Jump to content

Höhere Preise fürs Adobe Foto-Abo?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Taikido:

da ich in Lightroom die Farben nicht so gezielt und unabhängig voneinander verändern kann wie in C1 und zudem noch den Luxus der Ebenen habe, ist für mich Lightroom hinter C1 und zwar aus Anwendersicht, der nicht 100% Pixelpeeping betreibt. Ich kann mir bei C1 meinen Workflow nach belieben einrichten, stelle mir meine Tools und Menüs zusammen wie ich lustig bin. Geht in LR alles nicht. Und ich möchte auch kein Photoshop nutzen weil das zu umständlich ist, wenn man mehr als ne Handvoll Fotos hat und ich sehe Photoshop durch seine Stärken eher in der Bildmanipulation als in der RAW-Entwicklung. Deshalb habe ich mir auch Affinity geholt. Einmalig 55 € und gut ist.

Die von Flysurfer genannten Vorteile von Lightroom (Weniger Artefakte, mehr Detailtreue, höchste Farbgenauigkeit, geringer Zipper-Effekt) sind für mich absolut kein Grund, mich für LR auszusprechen da ich sie sowieso nicht sehe. Zu viel Schärfe in C1 ist für mich kein Argument, die kann man reduzieren aber die Möglichkeiten die einem C1 bietet, findet man eben nicht bei LR.

Ich kann Deine Argumentation komplett nachvollziehen. Frei nach dem Motto: "Never change a running system" würde ich auch nie eine Software wechseln, die vom Workflow und der Usability meinen Anforderungen am besten entspricht. Mir geht es so mit Lightroom in Kombination mit Photoshop, was vermutlich an der jahrelangen Nutzung liegt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Adobe sich  bezüglich der Fuji X Raw Entwicklung in der letzten Zeit enorm gesteigert hat.  Das ist doch für die meisten Fuji Fotografen (die ja laut diversen Umfragen mehrheitlich mit Adobe arbeiten) sehr erfreulich. Das C1 in der Summe auch ein sehr gutes Programm zu sein scheint, hat ja niemand in Abrede gestellt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...