Jump to content

Hotpixel, grmbl!!!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade festgestellt, bei der Durchsicht von etlichen Bildern, die alle mit ISO 800 oder höher gemacht wurden, der Sensor hat diverse defekte Pixel, leider "helle", und einen davon noch dazu ziemlich in der Bildmitte... zum Glück ist noch Garantie drauf...

Edit: sind auch auf Bildern unter ISO800 zu sehen, aber anscheinend nur auf etwas neueren Aufnahmen. Sowohl RAW als auch JPEG, auf letzteren halt nicht immer gar so heftig.

Der eine "dicke" Hotpixel in der Bildmitte ist bei der Ansicht mit Lightroom während des Aufbaus der Vorschau erst als ziemlich großer annähernd quadratischer Fleck mit verwaschenen Rändern zu sehen und  "schrumpft" dann zu einem (leider halt grellweißen) ca. 3x3-Block mit einem "Anhängsel" unten rechts. In JPG sieht er ähnlich aus aber schwächer, wird wohl von der Rauschreduzierung ein wenig "glattgebügelt". 

 

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da sind auf dem Bild keine "Artefakte" mehr von zu sehen? Der Fehler wird davon ja nicht repariert, sondern nur durch Interpolation aus den Nachbarpixeln "übertüncht". Und grad der "Mittelklecks" kommt mir so vor als ob da nicht nur ein einzelner Pixel "spinnt", sondern gleich ein paar zusammenhängende betroffen sind; nicht daß sich da was "ausbreitet" und irgendwann so massiv wird, daß da kein Mapping mehr hilft, und bis dahin ist die Garantie rum...

Hatte sowas ähnliches mal bei einer Sony Bridge. Fing an damit daß vereinzelt in überbelichteten Bereichen gelbe und rosa Pixel zu sehen waren, das  blieb so einige Monate und wurde dann rapide schlimmer, zum Schluß war alles ab "mittelgrau" von fetten rosa Streifen durchzogen. Was (gerade noch rechtzeitig) zur Reklamation der Sony und Anschaffung meiner ersten Fuji (S9600 glaube ich) führte...

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Brennholzverleih:

Und grad der "Mittelklecks" kommt mir so vor als ob da nicht nur ein einzelner Pixel "spinnt", sondern gleich ein paar zusammenhängende betroffen sind;

Hotpixel wirken aufgrund der Interpolation beim Demosaicing größer, als sie sind. Ein schadhaftes Sensorpixel wirkt sich deshalb auch auf die Nachbarpixel aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...