Jump to content
Sign in to follow this  
Brennholzverleih

Hotpixel, grmbl!!!

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade festgestellt, bei der Durchsicht von etlichen Bildern, die alle mit ISO 800 oder höher gemacht wurden, der Sensor hat diverse defekte Pixel, leider "helle", und einen davon noch dazu ziemlich in der Bildmitte... zum Glück ist noch Garantie drauf...

Edit: sind auch auf Bildern unter ISO800 zu sehen, aber anscheinend nur auf etwas neueren Aufnahmen. Sowohl RAW als auch JPEG, auf letzteren halt nicht immer gar so heftig.

Der eine "dicke" Hotpixel in der Bildmitte ist bei der Ansicht mit Lightroom während des Aufbaus der Vorschau erst als ziemlich großer annähernd quadratischer Fleck mit verwaschenen Rändern zu sehen und  "schrumpft" dann zu einem (leider halt grellweißen) ca. 3x3-Block mit einem "Anhängsel" unten rechts. In JPG sieht er ähnlich aus aber schwächer, wird wohl von der Rauschreduzierung ein wenig "glattgebügelt". 

 

Edited by Brennholzverleih

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ich auch. Kamera für 20-25 Minuten einschalten (Betriebstemperatur), dann Pixelmapping starten und gut war es. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Und da sind auf dem Bild keine "Artefakte" mehr von zu sehen? Der Fehler wird davon ja nicht repariert, sondern nur durch Interpolation aus den Nachbarpixeln "übertüncht". Und grad der "Mittelklecks" kommt mir so vor als ob da nicht nur ein einzelner Pixel "spinnt", sondern gleich ein paar zusammenhängende betroffen sind; nicht daß sich da was "ausbreitet" und irgendwann so massiv wird, daß da kein Mapping mehr hilft, und bis dahin ist die Garantie rum...

Hatte sowas ähnliches mal bei einer Sony Bridge. Fing an damit daß vereinzelt in überbelichteten Bereichen gelbe und rosa Pixel zu sehen waren, das  blieb so einige Monate und wurde dann rapide schlimmer, zum Schluß war alles ab "mittelgrau" von fetten rosa Streifen durchzogen. Was (gerade noch rechtzeitig) zur Reklamation der Sony und Anschaffung meiner ersten Fuji (S9600 glaube ich) führte...

Edited by Brennholzverleih

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe (auch in 100%) keine Artefakte o.ä. gefunden. Ich hatte auch erst Bedenken aber sehe jetzt keinen Handlungsbedarf mehr. Probiere es einfach aus. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 55 Minuten schrieb Brennholzverleih:

Und grad der "Mittelklecks" kommt mir so vor als ob da nicht nur ein einzelner Pixel "spinnt", sondern gleich ein paar zusammenhängende betroffen sind;

Hotpixel wirken aufgrund der Interpolation beim Demosaicing größer, als sie sind. Ein schadhaftes Sensorpixel wirkt sich deshalb auch auf die Nachbarpixel aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...