Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, Cappuccino ist da:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und ich habe massiv aufgeräumt, Fine Tuning und persönliche Ansprache folgt.

Ich lasse den Thread noch offen, aber werde hier trotz Urlaubs-Entspannung (siehe unten) kleinlich pfeifen – bitte nur noch zum möglichen Fuji X100F Nachfolger.

Gruß
Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

So, Cappuccino ist da:

Und ich habe massiv aufgeräumt, Fine Tuning und persönliche Ansprache folgt.

Ich lasse den Thread noch offen, aber werde hier trotz Urlaubs-Entspannung (siehe unten) kleinlich pfeifen – bitte nur noch zum möglichen Fuji X100F Nachfolger.

Gruß
Andreas

Schönen Urlaub noch

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb isarflimmern:

Habe den Strang jetzt "nur" überflogen, für Februar scheint der Nachfolger angekündigt? Korrekt? Bin nämlich extrem scharf auf die "alte" 100F und hoffe, dass bei Neuerscheinung der Preis ein wenig purzelt.

Das ist wohl die letzte Info: https://www.fujirumors.com/exclusive-fujifilm-x100v-release-month-and-price-leaked-read-now-on-fujirumors/

Wenn du mich fragst: Die X100F ist gebraucht so günstig geworden, dass sich der Preis dann auch nicht mehr wirklich bewegen wird. Im blauen Forum steht bspw. eine für 700 Euro. 

Dazu kommen dann noch Unwägbarkeiten: Wann ist der Nachfolger wirklich flächendeckend verfügbar? Welche Verschlimmbesserungen erfährt er? Mal angenommen, dass das Objektiv gleich bleibt, aber das D-Pad entfällt und sich auch sonst praktisch nichts ändert (also im Wesentlichen ein Update des Innenlebens), dann erscheint vielleicht einigen die X100F auf einmal als die viel bessere Wahl. Und plötzlich steigen die Gebrauchtpreise, zumindest kurzfristig.

Ich selbst schiele auch nach einer X100*, schließe dabei aber die neue nicht aus. Daher warte ich deren Erscheinen locker ab, ich bräuchte sie sowieso erst im Sommer. Aber würde ich den Nachfolger schon ausschließen können, würde ich einfach jetzt kaufen und nicht wegen hypothetischen 100 € zwei Monate warten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb isarflimmern:

Habe den Strang jetzt "nur" überflogen, für Februar scheint der Nachfolger angekündigt?

Gerüchteweise wird von einer bevorstehenden Ankündigung im Februar berichtet. Noch ist nichts angekündigt, schon gar kein Termin der tatsächlichen Verfügbarkeit.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb forensurfer:

Ja ok , aber eine 100er mit 28-70er wäre schon etwas, oder?

Für manche bestimmt. Für die meisten aber eine andere Kamera und somit wohl keine Alternative zur bekannten X100-Serie.

Link zum Beitrag

Wäre für mich ja schon ausreichend, wenn Fuji die Crop-Funktion (auf KB50 und KB75 mm) so intelligent umsetzt wie bei der kleinen Ricoh: da bleibt die Einstellung nämlich erhalten, bis man sie wieder abstellt. Und in die Raw-Dateien wird das auch gleich reingeschrieben und in C1 auch gleich so umgesetzt (die vollständige Datei ist aber immer noch erhalten).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Jo, das ganze durchgängig 2,0, Rattenscharf bis in die letzte Ecke schon bei Offenblende und Hosentaschentauglich.

Hab ich noch etwas vergessen? Ach ja, höchstens 1000 € 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

... Dann würde die Physik das Teil von der Optik her größer machen und der Unterschied zu einer DSLM mit Wechselobjektiven wäre weg. Eine X-E3 mit entsprechender Optik zeit die physikalischen Grenzen auf - und das ist auch schon recht kompakt.

vor 5 Stunden schrieb MadCyborg:

Welche Verschlimmbesserungen erfährt er?

Das ist die Frage - welche Verbesserungen gibt es. Auf die X100F hab ich ja lange geschielt, wollte mir schon vor einiger Zeit eine X100 kaufen, aber irgendwie fehlte immer etwas daran um "perfekt" zu sein. Diesen Monat ist es die X100F geworden weil ich drei Vorgaben an Verbesserungen zu den Vorgängern X100T und X100S für mich erfüllt sah:

• Blendenschritte auch in Drittelstufen möglich
  • ~ 24 MPx Auflösung
  • AF-Joystick

Wenn nun eine X100V herausgebracht wird, dann frage ich mich was da an Technologiesprung tatsächlich noch zu erwarten ist. Der Messucher, ob hybrid oder digital, ist schon ein echt klasse Teil, die optische Leistung ist top und es gibt fast nichts, was mich stört... fast nichts ...

Was man besser machen könnte bei der X100V wäre für mich die Position des Q-Schalters, den ich bei der X100F permanent mit dem Daumen erwische - hier habe ich mittlerweile ein 2mm Moosgummi um diese Taste montiert, dann drückt man die nicht ständig beim Anfassen. Was noch nicht so optimal ist - der Druckpunkt des hinteren Drehrad (Daumenrad) ist viel zu leicht, sobald man dieses Rad mit dem Daumen dreht drückt man auch fast schon den Schalter.

Deswegen kann ich mir so eher weniger vorstellen, dass diese X100V wie eine Granate einschlägt und haufenweise X100F auf den Gebrauchtmarkt schwemmen wird.

Link zum Beitrag

Ich vermute neben dem klassischen, nur leicht verbesserten Objektiv,  Einiges aus der Pro3. 
Der Hybridsucher wird garantiert derselbe sein.

Tastenlayout ebenfalls.  Display würde ich nicht völlig ausschließen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. 
Mit Titangehäuse würde sie wahrscheinlich zu teuer, es würde aber die Möglichkeit bieten, die Größe beizubehalten und trotzdem im Inneren ein wenig Platz für andere Technik zu gewinnen.

Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag

Spannend wird es, wenn Fuji etwas unerwartetes einbaut wie Klappdisplay (wie X-Pro3?) und/oder Stabilisator (egal welche Art).

Der neue Sensor ist logisch, mir (und anderen?) wurscht ob 24 oder 26 Mio Pix bei praktisch identischem Rauschverhalten. 

Touchdisplay sehe ich auch als logisch an ... dürfte teurer sein eines ohne einzubauen als mit, gibt bei Fuji ja nix anderes mehr.

... ansonsten erwarte ich die Firmware angelehnt an die X-Pro3 mit weiterer Filmsimulation und ebenfalls Wegfall des Steuerkreuzes. 

Die Freunde der X100 wollen auch kein Klapp-Schwenkdisplay einer X-A7, wollen auch kein fettes Zoomobjektiv vorne dran.

Ich denke es wird wie bisher ein weiterer Evolutionsschritt aber keine Revolution. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 15 Minuten schrieb hbl55:

Soeben Anruf meines Händlers, ich kann sie morgen abholen :P

Meine steht schon wieder zum Verkauf ... 🤣
Akkukapazität zu gering, Sensor rauscht, AF zu langsam, Objektiv unscharf ... das Übliche halt ... 😀

Link zum Beitrag