Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der X70 hatte Fuji ja auch schon ein Klappdisplay spendiert und ich weiß das zu schätzen. Ich besitze mittlerweile nur noch Kameras mit Klappdisplay. (Ein fest verbautes Display wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn ansonsten viel für ein Kameramodell spricht, aber ein Klappdisplay fließt bei mir als Pluspunkt in die Kaufentscheidung ein.)

Link zum Beitrag

Sagt mal, könnte man den Thread wieder mal bereinigen, von dem Philosophie/Selbsthilfe Drama und wieder auf das kommende 100V Modell zurück kommen?

wer im Fujiforum allzuviel über Leica-Schwächen schwadroniert hat sehr wahrscheinlich nicht genug Geld für eine Leica, sonst wär er im Leica-Forum wo man weiß wovon man redet. 

Link zum Beitrag

Dass die Konverter passen ist erstmal eine gute Nachricht, weil das KLAPPDISPLAY schon die Nutzung der alten Tasche verhindern wird. 
Trotzdem wär es schön, wenn die Zukunft auch neu gerechnete Konverter brächte . Stellt euch ein 50mm (KB) in der Größe des 28ers vor! ...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Crischi74:

Nee.  Eher auf der Suche nach neuen Wegen aus der Lethargie.

Etwas weniger Fuji X-Forum und sich mehr auf die eigentlichen sinnvollen Dinge des Lebens konzentrieren. Probiers mal!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Bindiman:

weil das KLAPPDISPLAY schon die Nutzung der alten Tasche

... nicht nur das Display, auch die Form wird das verhindern, die X100V ist deutlich mehr abgerundet seitlich und schon zwischen den X100... Vorgängern und der X100F waren die Taschen weitgehend inkompatibel wegen AF-Wahlschalter etc.

vor 7 Stunden schrieb Bindiman:

Stellt euch ein 50mm (KB) in der Größe des 28ers vor!

Das wäre wirklich ein Vorteil, der TCL X100 II ist schon ein echter Klopper - meine Hoffnung, dass sowas realisiert wird, hält sich allerdings in Grenzen... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb alphastar:

Da stellt sich die frage wie so ein Markenname Leica entsteht,bestimmt nicht durch dummschwätzerei.

Ich denke eher durch Qualität und Präzision.Ob das Preis Leistungsverhältniss adäquat ist,das vermag ich nicht zu urteilen,

Der legendäre Ruf kommt aus alten analogen Zeiten. Ab den Sechzigern waren viele Fotoreporter mit Nikon und anderen Japanern unterwegs und nicht mehr mit Leica.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb alphastar:

Da stellt sich die frage wie so ein Markenname Leica entsteht,bestimmt nicht durch dummschwätzerei.

Ich denke eher durch Qualität und Präzision.Ob das Preis Leistungsverhältniss adäquat ist,das vermag ich nicht zu urteilen,

Entstanden durch "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" mit Betonung auf dem Zeitfaktor.

Qualität und Präzision waren damals selbstverständlich.

Und das ist heute teuer.

Deshalb lebt Leica heute von einer zahlungsbereiten Klientel, deren nicht unbeträchtlicher Teil einfach dem Bedürfnis nach Luxus jedweder Art frönt.

Und da gibt es einige, die durch Dummschwätzerei den "Mythos" befördern.

Link zum Beitrag

Da ich mich auf die X100V freue (gerade wegen dem Klappdisplay), schaue ich jedesmal hier rein ob es News zur Kamera gibt ........ aber NEIN, nur irgendein Fan gesabber.

Ist das hier ein Fotoforum mit Erwachsenen Menschen oder ein Kindergarten?

Jede Kamera hat ihre daseinsberechtigung, egal welche Marke, kann man das nicht akzeptieren?????

Letztendlich zählt doch das Foto was hinterher dabei rauskommt und da bin ich mir sicher, das kaum einer erkennen kann mit welcher Kamera das gemacht wurde.

Jetzt würde ich mich freuen wenn die nächste Antwort wieder auf die X100V gerichtet ist.

DANKE

Link zum Beitrag

Ich freu mich auf die X100 V und hoffe,  dass sie genügend Veränderung mitbringt, damit es viele Käufer und Umsteiger von den Vorgängermodellen gibt. Für mich dann eine gute Gelegenheit, evtl. von meiner S auf eine F zu wechseln :)

Vielleicht ist die V aber auch so attraktiv, dass ich mich doch gleich für sie entscheide. Mal sehen, wie sie preislich platziert sein wird.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb platti:

Deshalb lebt Leica heute von einer zahlungsbereiten Klientel, deren nicht unbeträchtlicher Teil einfach dem Bedürfnis nach Luxus jedweder Art frönt.

Und da gibt es einige, die durch Dummschwätzerei den "Mythos" befördern.

Bitte mal den Ball flach halten...

Wie einige wissen, betreibe ich seit fast 20 Jahren auch das Leica Forum (ohne jemals selber eine Leica besessen zu haben, andere Geschichte).

Ich kenne sehr viele Leica Kunden und Fans persönlich, ich kenne sehr viele, sehr lange und aus vielen Ländern. Daher kann ich mir ein Urteil rausnehmen:

Das ist eine sehr bunte Mischung, das Klischee des Apothekers, Zahnarztes, Rechtsanwalt, der sinnlos Kohle für „das Beste“ raushaut ist genau das: Ein Klischee. Kommt vor, ist aber nicht repräsentativ. Im Leica Forum haben wir Studenten, Angestellte, Selbständige, Beamte – und sogar Profi-Fotografen.

Im Bilderforum wird die ganze Bandbreite gezeigt, von absolutem Mist über belanglose Knipsbilder bis hin zu sauberer Profi-Arbeiten und – manchmal – zu kleinen Meisterwerken.

Die Faszination der Marke Leica setzt sich aus vielen Facetten zusammen:

• Viel Mythos aus vergangenen Zeiten, als Kleinbildkameras eine echte Revolution darstellten und die Fotografie verändert haben
  • Faszination für feinmechanische und optische Technik
  • Begeisterung für eine bestimmte Art der Fotografie, die auch heute noch ihre Berechtigung hat (und sich z.B. noch in einer Fuji X-Pro x wiederspiegelt)

Das muss man nicht genau so sehen, aber man kann zumindest darauf verzichten, platte Klischees wiederzukäuen.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb platti:

Andreas, der Ball ist flach.

Dummschwätzer gehören zu jedem Mythos, ganz egal ob in Technik, Religion, ... die kann man sich nicht aussuchen und lassen sich auch nicht abhalten.

OK, darauf können wir uns einigen...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nobspix:

…und Ruheständler.

Das ist wieder so ein Klischee. Ruheständler gibt es hier auch zu Genüge. Auch Ruheständler im Geiste. Leute, die - aus der Verklärung der analogen Fotografie heraus - Fuji am liebsten an die Retro-Schiene festketten wollen. Um nicht falsch verstanden zu werden: Damit kann man leben. Es ist viel Platz im Garten.

Link zum Beitrag

Im Zusammenhang mit der X100 denke ich bei "old battery" an den NP-95, aber sei es drum. Wenig überraschend wird das Gerücht verbreitet, die X100V behalte den NP-W126S (wie die F) und die X-T4 bekomme was neues:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100v-with-old-np-w126s-battery-and-fujifilm-x-t4-with-completely-new-battery/

Bzgl. Akku wäre meine Hoffnung, dass der neue ein NP-W126T (third) wird, der wie der S in alle X-en passt. Mein Smartphone ist auch nicht größer geworden, aber der Akku doppelt so groß. Dann würde ein stärkerer Akku auch die X100 auf Wunsch länger laufen lassen.

Edit: Für mehr Kapazität müsste er nach Fujis Logik natürlich NP-W150 oder irgendwie so heißen... Wenn man sie untereinander tauschen kann, wäre es trotzdem toll.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Bzgl. Akku wäre meine Hoffnung, dass der neue ein NP-W126T (third) wird, der wie der S in alle X-en passt.

Finde ich auch, es ist immer ein großer Vorteil, wenn Akkus in einem System weitgehend kompatibel sind - das machen viele Hersteller so, auch bei meinen Pentax DSLR habe ich nur zwei Akku-Modelle für 5 DSLR, das spart Kosten und Ladegeräte.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Parallaxe:

Das ist wieder so ein Klischee. Ruheständler gibt es hier auch zu Genüge. Auch Ruheständler im Geiste. Leute, die - aus der Verklärung der analogen Fotografie heraus - Fuji am liebsten an die Retro-Schiene festketten wollen. Um nicht falsch verstanden zu werden: Damit kann man leben. Es ist viel Platz im Garten.

Mißverständnis… ich bin Ruheständler, wie viele andere auch und Stammgast im LUF (Leica User Forum) seit ungefähr knapp 20 Jahren, auf jeden Fall vor Erscheinen der M7 im Jahr 2002.:)

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb FXF Admin:

Bitte mal den Ball flach halten...

Den Begrif 'Dummschwätzerei' hatte zuvor doch ein anderer Member eingebracht.

Leider meinen immer wieder Einige, dass sie auf eine Kritik von jemand an einem Produkt immer persönlich werden müssen. Dabei wäre es doch so einfach, andere Meinungen auch mal zu akzeptieren.

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt gut drei Jahre ausschließlich mit einer X100(x) unterwegs. Ich habe sie immer dabei und bin jetzt mit der Kamera einigermaßen vertraut. Gefehlt hat neben Erfahrung allgemein in einigen Momenten der Wetterschutz und die Möglichkeit vom Boden oder über dem Kopf Aufnahmen zu machen. So habe ich einfach blind eine Reihe von Fotos gemacht - ging auch. Bewegungsunschärfe hatte ich nur, wenn ich selbst die Verschlusszeit nicht kritisch im Blick hatte. Für HDR und Langzeitaufnahmen habe ich stets eine kleines, sehr stabiles Stativ dabei.
Einige Zeit bin ich mit einem aufgesetzten Konverter unterwegs gewesen, um ein Gefühl für einen anderen Bildausschnitt zu bekommen.
Der Wechsel der Konverter ist jedoch sehr umständlich und eigentlich nur selten wirklich notwendig.
Eine zweite Kamera, zum Beispiel eine X T2, mit etwas mehr Brennweite als mit TCL wäre für mich ein Zugewinn.
Zwei Brennweiten, zwei Spitzenkameras und eine Tasche - darauf freue ich mich jetzt.

Link zum Beitrag

Ja gut, Ulf. Die Option eine zweite Brennweite mit einer zweiten Kamera zu realisieren steht Dir natürlich immer offen  (und kann die perfekte Wahl sein!)

Die X-Pro3 hat mich natürlich auch angepiekst (Einfach ne tolle Kamera, Wechselobjektive "muss" ja einfach sein). Dann denke ich aber:

- Die X-Pro ist "besonders" weil sie einen optischen Sucher hat. Genau das will ich

- Der optische Sucher ist optimiert auf 35 mm  (KB) +/- (+=50mm, -=28mm). Bei allem darüber oder darunter ist es wohl sinnvoller den EVF einzuschalten (Was man im Gegensatz zu Leica M immerhin kann!)

- Ich will aber keine EVF Kamera, sonst könnt ich ja die X-T nehmen

- Darüberhinaus mag ich die Ratschläge sich auf eine Brennweite zu beschränken und damit "Konsistenz in der Arbeit" zu erzeugen

Das ergibt die Folgerung:

- Sucher, Bildqualität und so bekomme ich bei der X100 genau wie bei der X-Pro

- Die X100 bringt schon die Beschränkung auf eine Brennweite mit (460,- gespart)

- ein Tick mehr Flexibilität, gefällig? 28 und 50mm mit Konverter möglich (  ca. 500,- gespart)

= Die X100 ist DIE optimale Kamera (Für mich und diese Art der Fotografie)

Deshalb ist die NAchricht mit den passenden Konvertern gut und deshalb fände ich einen neu gerechneten, "handhabbareren" Konverter gut.

Die Objektive sind auch ein gutes Beispiel für Beschränkung: Ich muss ja keine Objektive kaufen ... aber wenn ich kann ..... ! 🙂

bearbeitet von Bindiman
Link zum Beitrag

neuer post, weil anderer Gedanke:

Ich hoffe, sie tun etwas am Handling des Objektivs = Blenden- und Fokusring. Ich weiß nicht genau wie, aber wenn sie das griffiger hinkriegen würden, wär es Klasse.

Wir haben uns ja schon öfter einen dritten "Penökel" am Blendenring gewünscht ... irgendwie sowas.

Und eines nervt mich bei der F schon:

Wenn ich manuell fokussiere ist "fly by wire" eh schon igitt, aber das Objektiv tickert sich beim Fokussieren einen ab, das ist echt nervig! Ein Motiv: einmal im Vordergrund fokussiert - ticker-ticker-ticker, Fokus in die Mitte - ticker-ticker-ticker - Fokus im Hintergrund

Kann man bestimmt verbessern.

Link zum Beitrag