Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Bindiman:

Kopfhörer 2,5mm - jeder schüttelt den Kopf über dieses Format

Nein, aber über den der versucht, an der Buchse für ein Mikrophon oder Kabelfernauslöser (gleicher Anschluss wie der Weltmarktführer) einen Kopfhörer anzuschließen. 

Wie die X-T30 wird die neue X100 sicher auch den Anschluss von Kopfhörern mit einem USB-C-Adapter ermöglichen. Was beim wichtigsten Smartphone der Welt legitim ist, kann Fuji nur recht und billig sein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Fuji könnte den einfachen Weg gehen, den andere Hersteller gerne einschlagen und das Objektiv automatisch abblenden, wenn es im Nahbereich fokussiert. 

Oh, das würde ein schönes "AutomatischAbblendObwohlichDasNichtWillGate" geben 😅

Falls Du die Leica meinst ist das nicht ganz richtig interpretiert,dort ist die auto - Umschaltung nur bei manuellem Fokussieren im Makrobereich,

ansonsten ist die Blende von f1,7 im gesamtem Fokusbereich.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb alphastar:

Falls Du die Leica meinst ist das nicht ganz richtig interpretiert,dort ist die auto - Umschaltung nur bei manuellem Fokussieren im Makrobereich,

ansonsten ist die Blende von f1,7 im gesamtem Fokusbereich.

ich habe mich auf das Zeiss Batis 40mm und das Zony 50mm bezogen. Von der Q habe ich es mit dem Makro Modus auch schon gehört. Das ist auf der einen Seite eleganter, da es eben ein eigener Modus ist und man daher weiß (zumindest wenn man es schon gehört hat) dass da abgeblendet wird aber unterm Strich ist es genau das was ich gesagt habe: ein Abblenden das vom Nutzer nicht überschrieben werden kann. Auch bei den anderen beiden genannten Objektive erfolgt das Abblenden natürlich nur im Nahbereich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bindiman:

- nur noch +/- 2 EV Anpassung im movie (damit erkauft man sich 4K ?)

So wie halt alle andere aktuellen X-Kameras. Hier die X-T3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine X-T2 zeigt auch nur +-2EV an. Persönlich hätte ich das auch noch nie gebraucht, da ich generell mit manuellen Einstellungen filme, gerade da die Korrektur in 1/3 Blenden abläuft würde ich das meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Zitat

- Kopfhörer 2,5mm - jeder schüttelt den Kopf über dieses Format

So wie halt beispielweise die X-T30 und X-T200. Nur dass es nicht der Kopfhörerausgang ist der 2.5mm hat, sondern der klassische Mikro Eingang. Kopfhörer gibts vermutlich über USB-C, wie @outofsightdd bereits erwähnt hat. 

Link zum Beitrag

Auffällig ist der Trend zur Einfachheit,viele Amateurfotografen wollen weg von der ständigen Überlegung welches Objektiv nehme ich heute oder muß ich alle mitnehmen.

Eine gute Kompaktkamera entschleunigt auch,ich muß mir etwas mehr Gedanken machen über die Bildgestaltung und einen Schritt vor oder zurückgehen.

Für meine Art zu fotografieren,da ich keine Auftragsarbeiten mache, bin ich mit einer Leica oder Fuji mit einer festen Brennweite vollends zufrieden,ich schnapp mir einfach

die Kamera und geh los.

bearbeitet von alphastar
Link zum Beitrag

Sorry, da hab ich mal wieder der Wechsel verbuchselt !

Mikrofoneingang 2,5, nicht Kopfhörerausgang. Da ich mich mit meiner Kamera nicht unterhalten will, ist mir das halt Wumpe ...

@Rupert: Interessant. Ich habe mir gedacht, wenn ich je meine Nikon DSLR gegen eine  spiegellose eintauschen wollte, wäre es die Z6 NEBEN der X100! ... :-) (Ist doch ein völlig anderes Kamera/Fotografiekonzept)

Was halten wir eigentlich davon, das WiFi IEEE802.11b/g/n aber nicht ac unterstützt wird ? Zuhause am Router wäre das ein no-go, weil total veraltet, nicht zeitgemäß ... und hier ? egal?

Und was sagt Ihr dazu, dass wieder "nur" Speicherkarten mit UHS 1 unterstützt werden, auch das ist doch "alt" ? Mir ist es egal, weil ich nicht filme und keine "Burst-mode-Gießkannen-Fotografie" betreibe, aber Geschwindigkeit ist doch für viele ein Kriterium ?!

bearbeitet von Bindiman
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb alphastar:

Auffällig ist der Trend zur Einfachheit,viele Amateurfotografen wollen weg von der ständigen Überlegung welches Objektiv nehme ich heute oder muß ich alle mitnehmen.

Eine gute Kompaktkamera entschleunigt auch,ich muß mir etwas mehr Gedanken machen über die Bildgestaltung und einen Schritt vor oder zurückgehen.

Für meine Art zu fotografieren,da ich keine Auftragsarbeiten mache, bin ich mit einer Leica oder Fuji mit einer festen Brennweite vollends zufrieden,ich schnapp mir einfach

die Kamera und geh los.

Tja, wenn es nen 200mm Adapter gäbe.... denn soviele Schritte sind schwierig in den Bergen.. 

Dann lieber ne X-T oder X-E und das XF27 drauf

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Bindiman:

Was halten wir eigentlich davon, das WiFi IEEE802.11b/g/n aber nicht ac unterstützt wird ?

"Leider" Standard. Bei Fuji fällt mir da nur die GFX100 ein, die mehr kann

Zitat

Und was sagt Ihr dazu, dass wieder "nur" Speicherkarten mit UHS 1 unterstützt werden, auch das ist doch "alt" ? 

War zu erwarten. Das ist die Basis der X-T30, mit UHS-I werden scheinbar ein paar Euro gespart. 

Ich glaube über beide Punkte wird ein Großteil der potentiellen Kunden hinweg sehen. Auf der einen Seite, weil es nur die wenigsten in dieser Art der Kamera brauchen, auf der anderen, weil die Konkurrenz es gleich macht. 

Link zum Beitrag

Mmh, hab grad mal nachgeschaut:

X-T3+2, X-Pro3+2, X-H1 unterstützen UHS II !

X-E3, X-200, X100V unterstützen nur UHS !

Wie Du sagst, und ich es für sinnvoll halte, ist die Supergeschwindigkeit in diesen Kameras kein Thema, weil sie eine andere Art von Fotografie bedienen. Die Einsparung an dieser Stelle ist also sinnvolles und verantwortungsvolles Produkt-Management (um das auch mal zu loben, statt es immer nur besser zu wissen)

Aber warum dann 11 Bilder/s, 4K Video und den ganzen Summs ? Konsequenz geht anders, ist aber den ganzen Feature Jägern (siehe weiter oben über den ganzen Thread verteilt) geschuldet und verwässert das Konzept. Schade!

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Bindiman:

Sorry, da hab ich mal wieder der Wechsel verbuchselt !

Mikrofoneingang 2,5, nicht Kopfhörerausgang. Da ich mich mit meiner Kamera nicht unterhalten will, ist mir das halt Wumpe ...

@Rupert: Interessant. Ich habe mir gedacht, wenn ich je meine Nikon DSLR gegen eine  spiegellose eintauschen wollte, wäre es die Z6 NEBEN der X100! ... :-) (Ist doch ein völlig anderes Kamera/Fotografiekonzept)

Was halten wir eigentlich davon, das WiFi IEEE802.11b/g/n aber nicht ac unterstützt wird ? Zuhause am Router wäre das ein no-go, weil total veraltet, nicht zeitgemäß ... und hier ? egal?

Und was sagt Ihr dazu, dass wieder "nur" Speicherkarten mit UHS 1 unterstützt werden, auch das ist doch "alt" ? Mir ist es egal, weil ich nicht filme und keine "Burst-mode-Gießkannen-Fotografie" betreibe, aber Geschwindigkeit ist doch für viele ein Kriterium ?!

Ja ne ist klar. Ich versteh dich. Ich war Beruflich mit den Canons,- Nikons unterwegs. 10- 15kg auf der Rennstrecke,- ich könnt kozen wenn ich an die Zeit denke. Als bei mir der Berufliche Umbruch kam wollte ich keine Kamera mehr anrühren so genug hatte ich. Leider ist es halt so das man dann doch hier und da den Hund die Kinder und was weiß ich nich alles fotografieren muss und da überlegte ich wieder über eine Kamera. Die 100er gat mir immer schon gefallen,- und jetzt gehe ich den Weg. Ich sehe es so,- sollte es wieder in Stress ausarten lege ich Sie einfach weg und selbst da bleibt der Wertverlust in Grenzen!😉

Fertig.

Die kleinen Sachen die nicht so perfekt an ihr sind, sind mir wurst.

Keine Kamera jst perfekt,- vielleicht ist das auch gut so.🙃😉

bearbeitet von Rupert
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Bindiman:

Aber warum dann 11 Bilder/s, 4K Video und den ganzen Summs ?

Vermutlich deshalb, weil die Kamera nicht billiger herzustellen wäre, wenn man die Leistungsdaten hier künstlich begrenzen würde.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Bindiman:

Aber warum dann 11 Bilder/s, 4K Video und den ganzen Summs ? Konsequenz geht anders, ist aber den ganzen Feature Jägern (siehe weiter oben über den ganzen Thread verteilt) geschuldet und verwässert das Konzept. 

a) weil es geht und am Datenblatt gut aussieht. Der Sensor kann es, der Prozessor kann es
b) weil es bereits in der "gleichen" Hardware in der X-T30 so vorhanden ist. Die bis zu 20fps (bzw. 30fps mit Crop) gibt es seit der X-T3, das 4K Video ohne gigantische Datenraten funktioniert in der X-T30 auch mit UHS-I gut. 
c) weil es vielleicht Nutzer gibt die davon profitieren, jene die es nicht brauchen, müssen es ja nicht nutzen

Ich glaube, dass die Kamera auf diese Art einfacher und günstiger herzustellen ist, "Extrawürste" wie wir in Österreich sagen, machen die Entwicklung eher teurer. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb T. B.:

Weiterlesen ... er hat noch mehr geschrieben ... für mich absolut schlüssig ...

vor 16 Minuten schrieb ing:

Wieso? Ist doch gut begründet von @Rupert. Der willdie genau für das haben, wofür sie gedacht ist.

OK. Hab ich wohl überlesen

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Neil62:

Hier vergleicht jemand Apfel mit Birnen, seltsame Entscheidung.

Neil der Unterschied warum es für dich nicht schlüssig ist ist der das für dich vielleicht die Zechnik wichtig ist,- für mich nicht.

Mir kommt es auf das Foto an und nicht die Hardware im eigendlichen Sinn.

Ich gehöre auch nicht zu den Fotografen die die Bilder am PC machen!

Mann braucht nur eine Idee,- gutes Licht und Neugier!😄

Link zum Beitrag