Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.12.2019 um 15:24 schrieb ing:

Irgend so ein Fuji Chef hat doch schon Anfang des Jahres gesagt, dass beim Objektiv der größte Änderungsdruck besteht. Ich hoffe, dass sich das nicht auf die optische Leistung bezieht.

Ja doch, hoffentlich! Der Änderungsdruck kommt ja durch die "in die Jahre gekommene" optische Leistung. Sie werden also das Objektiv neu rechnen und zwar so, dass man von außen nichts merkt (klein, leicht, f2), sich aber die Abbildungleistung (hoffentlich merklich) steigert !

Wenn sie es schaffen würden dabei eine f1,8 rauszuholen, würde ich mich beim Kauf verbeugen !

Link zum Beitrag

Am 18.12.2019 um 16:12 schrieb MadCyborg:

Ich habe dann die X100 und die folgende X100T praktisch ausschließlich mit dem EVF genutzt. Für mich wäre es überhaupt kein Beinbruch, wenn die X100V keinen OVF mehr hätte

Klassischer Fall von falsche Kamera !

X-Pro und X100 sind zwingend Sucherkameras ! Ohne optischen Sucher verliert dieses Line-up seine Daseinsberechtigung. Für EVF gibt es genügend Alternativen.

OVF: Leica M, X-Pro, X100 - fertig!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Bindiman:

...Aber die klassischen "Reportage-Brennweiten" sind numal 28, 35 und 50 mm...

Nö, das ist so nicht richtig. Die klassische Fotoreportage enthält immer auch Detailbilder, in der Regel mit längeren Brennweiten aufgenommen. Sehr beliebt war früher z. B. eine Brennweite von 105 mm. Bevor Zooms brauchbar wurden, war es üblich, die Brennweitenreihe so abzustimmen, dass sich die Brennweiten etwa verdoppelten. Die üblichen Kombinationen waren z.B: 28 + 50  + 105 mm oder 35 + 85 mm. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Bindiman:

Klassischer Fall von falsche Kamera !

X-Pro und X100 sind zwingend Sucherkameras ! Ohne optischen Sucher verliert dieses Line-up seine Daseinsberechtigung. Für EVF gibt es genügend Alternativen.

OVF: Leica M, X-Pro, X100 - fertig!

Leider auch falsch.

Ich hatte mehrere X100 und alle X-Pro. Ich habe fast nie den OVF genutzt. Sucherkameras (im Sinne von Meßsucher wie z.B. bei Leica und den entsprechenden "Nachbauten" von Zeiss, Voigtländer etc.) waren das nie, es waren immer Kompaktkameras, da die Aufnahmedistanz ("Schärfe") nie über den Sucher gemessen wurde.

Und "zwingend" finde ich - vorsichtig formuliert - anmaßend. Fuji hätte keinen aufwendigen Hybridsucher eingebaut, wenn dessen Nutzung nicht vorgesehen gewesen wäre. Wer "zwingt" hier also - Du?

Link zum Beitrag

Am 18.12.2019 um 21:26 schrieb hbl55:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auch nur irgendein Hersteller heute noch Interesse daran hat, Dir eine langlebige Kamera zu verkaufen?  🤣

Die Zeiten von 7-jährigen Modellzyklen oder zB einer nahezu unkaputtbaren F3 sind schon lange vorbei.

Doch, glaube ich !

Ja, die Zeiten sind lange vorbei ... und kommen wieder !!

Ich bin eingermaßen erschüttert, wie wenig aktuelle Nachhaltigkeitsgedanken in der Fotowelt verbreitet sind.

Zum Glück sind in Kameras nicht so viel seltene (schmutzige, igitt-)Erden wie in Smartphones (glaube ich), aber:

- Titan? Toll .. moment, wie ist die Umweltbelastung und CO2 Footprint ? (Nach meienr Recherche, alles gut, Titan ist besser als Alu!)

- kurze Modellzyklen? Mmh, Klar, ist die technische Entwicklung schnell, aber macht es Sinn alles sofort nach Erscheinen zu haben ? oder sollten Tests länger und gründlicher sein?

Also, Ich glaube, es ist bitter nötig, dass wir auch etwas ernsthafter werden und die Hersteller ermutigen, sich mehr Zeit zu lassen. Fuji ist prädestiniert dafür daraus einen Wettbewerbsvortiel zu machen ! (und schon klappts wieder mit dem EBIT)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Bindiman:

...Also, Ich glaube, es ist bitter nötig, dass wir auch etwas ernsthafter werden und die Hersteller ermutigen, sich mehr Zeit zu lassen. Fuji ist prädestiniert dafür daraus einen Wettbewerbsvortiel zu machen ! (und schon klappts wieder mit dem EBIT)

Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Produktzyklen von Fuji sind jetzt schon relativ lang, wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht - und genau das tun viele Kunden. Und wenn die "gefühlte State-of-the-Art"-Technologie bei Hersteller 1 nicht vorhanden ist, wohl aber bei Hersteller 2 und 3, dann wird gewechselt. Der wirkliche Bedarf spielt da kaum eine Rolle - wenn wir mal ehrlich sind, sind die Kameras der letzten drei bis fünf Jahre längst auf einem Level, mit dem der Amateur (und die meisten Profis) gut leben kann.

Und wenn man schon die Umweltkarte spielen will (warum auch immer): der Anteil kritischer Rohstoffe dürfte bei den meisten Kameras nicht nennenswert unter dem von z.B. Smartphones liegen. Bei ähnlichem Gewicht und auch hohen Anteil von elektronischen Bauteilen wird sich da nicht viel tun. Und wenn ich ehrlich bin, ist mir dieses Thema bei Kamera herzlich egal. Oder würdest Du Dir eine technisch unterlegene Kamera zulegen, weil der (behauptete, weil nicht überprüfbare) Umweltfaktor besser ist?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Mattes:

Und wenn ich ehrlich bin, ist mir dieses Thema bei Kamera herzlich egal. Oder würdest Du Dir eine technisch unterlegene Kamera zulegen, weil der (behauptete, weil nicht überprüfbare) Umweltfaktor besser ist?

Danke für die Ehrlichkeit ! aber eben erschütternd. Hier ist mirs egal, da nicht so, wenn's mich nicht betrifft, find ich Umweltschutz auch gut ... Genau das sollte sich in der Gesellschaft ändern. (Du kannst ja noch abwarten, bis es opportun genug ist. Fürs Umdenken ist es nie zu spät)

Und ja, exakt! Vor Wackelschutz, hochauflösendem Display, 0,3% schnellerer Autofokus und was es noch so alles gibt, hat für mich ein Umweltargument deutlich mehr Gewicht !

Worum geht es eigentlich (also mir uns sicher vielen anderen)? Um "gute" Fotos ! Und ide macht immer noch der Kopf udn das Herz hinter der Kamera und nicht das Gerät! "Unterlegen" kann also höchtens mein fotografisches Talent sein.

Würde ich meine X100F oder meine D7500 gegen eine sagen wir, D3000 eintauschen, wenn ich dafür besseres fotografishes Talent bekäme ? - Aber Sicher !

Link zum Beitrag

Zum Thema Hybridsucher bei der X100F. Ich habe ihn mit OVF getestet, bin eigentlich den EVF der H1 gewohnt. Von daher ein wenig unsicher, weil mir WYSIWYG als „Versicherung“ fehlte. So stark kann man sich offenbar an den EVF gewöhnen. Da im OVF aber auch der Fokuspunkt elektronisch eingeblendet werden kann, fasste ich mehr Vertrauen und nutze ihn einige Male bei meinen Tests. Keine Fokusprobleme bei den Bildern. Da der OVF seinen eigenen Charme hat und vermutlich massiv Energie sparen kann, werde ich versuchen, ihn verstärkt zu nutzen. Ich kann aber verstehen, dass das für einige, die den EVF gewohnt sind, erstmal eine kleine Hemmung gibt, sich da umzustellen.

Link zum Beitrag

Die Unsicherheit beim AF war am Anfang (X100 und X-Pro1 in den jeweils frühen Firmware-Versionen) ein wirklich kritisches Thema, um nicht zu sagen: ein Glücksspiel. Später ist das deutlich besser geworden.

Ich persönlich habe den Nutzen des OVF nie gesehen; Akkulaufzeit ist ein Thema, aber Akkus hatte ich immer reichlich dabei. Der große Vorteil des EVF - also die Vorab-Ansicht des Bildes, z.B. Schwarzweiss, Kontrast etc. - würde mir bei Nutzung des OVF verloren gehen. Daher nutze ich praktisch ausschliesslich den EVF. Aber jeder, wie er mag - das ist ja das Schöne beim Hybridsucher.

Link zum Beitrag

Mir ging es bei den Tests anders. Ich fand Gefallen am OVF, einfach ein „natürliches“ Sucherbild mit guter Übersicht. Vielleicht war da auch noch ein wenig Nostalgie dabei aus analogen Zeiten. Die digitalen DSLR hatte ich ausgelassen. Bin gespannt, wie es dann mit mir und der X100F weitergeht nach dem Weihnachtsfest. 

Link zum Beitrag

Am ‎20‎.‎12‎.‎2019 um 21:35 schrieb Mattes:

Ich persönlich habe den Nutzen des OVF nie gesehen; (…) Daher nutze ich praktisch ausschliesslich den EVF. Aber jeder, wie er mag - das ist ja das Schöne beim Hybridsucher.

Das kann ich verstehen, es gibt halt die "lieber EVF" und die " lieber OVF" Leute. Aber sind dann die klassischen EVS Modelle (X-Tn) nicht die bessere Wahl für Dìch?

Aber vielleicht hast Du halt gerne den EVF auf der Seite und nutzt die Sucherkameras als "klassische" EVF-Kamera … weil man es ja kann, da es ja Hybrid-Sucher sind. Das bringt genau die Schwierigkeit (für Fuji) diese beiden Lager glücklich zu machen. Da hat es Leica einfacher (weil sie in den Modellen konsequenter sind) Sucher - M, Bildschirm - SL oder Q.

Trotzdem glaube ich , dass die EVF Fans auch mit den z.B. X-Tn Kameras froh werden können, während die aus dem Sucher-Lager keine Alternativen haben! 

Ich fände es also konsequenter bei den X-Pro, X100 Modellen mehr auf die Sucher-Bedürfnisse (Dazu gehört ja auch mehr Einfachheit, weniger, langsamer, usw.)einzugehen als noch mehr technische Gimmicks einzubauen, die das Publikum ja in den T Modellen bereits findet. (Natürlich bin ich "Sucher-Fan" und damit parteiisch)

Also zu Weihnachten doch nochmal ne Wunschliste?

- Sucher der X-Pro3

- weniger Tasten

- kein Video

- weather sealing (vll.t nur einfach?)

- neu gerechneter TCL (kleiner)

- Film-Anzeige der x-Pro3 als Display-Option

- classic negative (auch ohne blue und so)

- PC SOftware zum Einrichten der Menüoptionen und abspeichern von Filmsimu Presets (inkl. Upoad auf die Kamera)

- und den Thomas B. Johnson'schen "Filmtransporthebel mit Schaltfunktion"

Allen OVF und EVF Freunden eine schöne Weihnachtszeit, erfolgreiche Bescherung und immer gutes Licht !!!!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Bindiman:

Das kann ich verstehen, es gibt halt die "lieber EVF" und die " lieber OVF" Leute. Aber sind dann die klassischen EVS Modelle (X-Tn) nicht die bessere Wahl für Dìch?

...

Die „bessere“ Wahl mögen die T- und H-Modelle sein. Ich hatte die T1 und T2 sowie die H1. Allerdings machte mir keines dieser Modelle so viel Spaß wie die zeitlich korrespondierenden E2, Pro2 und Pro3.

Und bei einem Hobby geht es mir ja genau darum: welche Kamera nehme ich lieber in die Hand?

Ich bin froh, dass ich bei Fuji die fast identische Technik in verschiedenen Gehäuseformaten bekommen kann. 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bindiman:

Ich fände es also konsequenter bei den X-Pro, X100 Modellen mehr auf die Sucher-Bedürfnisse (Dazu gehört ja auch mehr Einfachheit, weniger, langsamer, usw.)einzugehen

Keine Ahnung, warum optische Sucher mit Funktionskastration einhergehen sollen.

Ich fände es zum Beispiel toll, wenn an der Position der LCD-Fokusvergrößerung auch ein Live-RGB-Histogramm eingeblendet werden könnte.

Link zum Beitrag

Am 20.12.2019 um 19:31 schrieb Bindiman:

Doch, glaube ich !

Ja, die Zeiten sind lange vorbei ... und kommen wieder !!

Ich bin eingermaßen erschüttert, wie wenig aktuelle Nachhaltigkeitsgedanken in der Fotowelt verbreitet sind.

Zum Glück sind in Kameras nicht so viel seltene (schmutzige, igitt-)Erden wie in Smartphones (glaube ich), aber:

- Titan? Toll .. moment, wie ist die Umweltbelastung und CO2 Footprint ? (Nach meienr Recherche, alles gut, Titan ist besser als Alu!)

- kurze Modellzyklen? Mmh, Klar, ist die technische Entwicklung schnell, aber macht es Sinn alles sofort nach Erscheinen zu haben ? oder sollten Tests länger und gründlicher sein?

Also, Ich glaube, es ist bitter nötig, dass wir auch etwas ernsthafter werden und die Hersteller ermutigen, sich mehr Zeit zu lassen. Fuji ist prädestiniert dafür daraus einen Wettbewerbsvortiel zu machen ! (und schon klappts wieder mit dem EBIT)

Kannst du alles ganz einfach selbst machen: nur noch gebraucht kaufen, dann klappt’s auch mit dem Fußabdruck 👍🏻.

Link zum Beitrag

Am 22.12.2019 um 20:00 schrieb outofsightdd:

Keine Ahnung, warum optische Sucher mit Funktionskastration einhergehen sollen.

Ich fände es zum Beispiel toll, wenn an der Position der LCD-Fokusvergrößerung auch ein Live-RGB-Histogramm eingeblendet werden könnte.

Du verstehst nicht: „weniger, einfacher“ ist keine Kastration! Torsten v Overgaard hat es in seinem Video zur Leica M-D gesagt: „they‘ve introduced one big feature: simplicity!“

Das mit dem RGB Histogramm ist keine schlechte Idee. Mir wäre ein Histogramm lieber, das nicht die eingestellten jpg-Werte, sondern die „echten“ flachen RAW Werte benutzt. 

Link zum Beitrag

Natürlich verstehe ich, was ich meine. Ich besitze sogar die Fähigkeit, nicht benötigte Funktionen zu ignorieren. Offenbar gelingt das nicht jedem, weshalb alle Nasen lang der Wunsch nach Kameras kommt, die etwas nicht können. 

Man erkennt solche Kameras ganz gut,  denn bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass ihre Fähigkeiten auch von einer sinnvoll eingestellten normalen Kamera geboten werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rupert:

Heute gelesen:

* Klappdisplay anscheinend der gleiche wie von der Pro 3,

😒🙄

Er beliebt wohl zu scherzen?🤔

Die sollten bei Fuji nicht so viel Sake trinken.

Na gut, ich bin ja nicht unzufrieden, mit der F.

Link zum Beitrag