Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Nö bist kein Fachmann.   Außer der Gewinde-/Bajonettgröße sind die Konverter eigentlich universal verwendbar und nicht konstruktiv an die Rechnung des Objektivs gebunden. 

Vielleicht doch: Bspw. bei der Ricoh GR II zur GR III (vom 7-Linser zum Gauß-6-Linser) gibt es einen neuen  (i.Ü. erstklassigen) Konverter.... Der Anschluß ist gleich geblieben.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Neil62:

Als klassische Reportage Kamera wird die X 100 V mit Schwenkdisplay sich nicht durchsetzen.

vor 4 Stunden schrieb Neil62:

Das Display geht für mich nicht konform für die Arbeitsweise der Reportagefotografie

vor 3 Stunden schrieb Neil62:

Für Reportage brauch ich kein Klappdisplay

... das kann ich nicht nachvollziehen - was ist denn das Problem bei einem Display, welches genau so an der Kamera sitzt wie ein fest verbautes Display, was man jedoch bei Bedarf ausklappen kann ??

Wenn man nun den Zweck einer Reportagekamera mal klassisch sieht, dann waren das möglichst handliche Kameras für die Momentaufnahme, und schon Henri Cartier-Bresson hat nicht nur durch sein Schaffen den Begriff "entscheidender Moment" in der Fotografie geprägt. Bresson oder auch Erwitt  lagen nicht selten auf dem Boden um durch den Sucher der Leicas zu gucken für den perfekten Moment, dabei sind berühmte Aufnahmen entstanden, wie z.B. die Pfützenfotos von HCB oder der Jumping Man von Erwitt  - und zudem lebt Reportagefotografie vom unauffälligen Fotografieren - soviel zu dann Klappdisplay und Reportagekamera ... ;)

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Neil62:

Für Reportage brauch ich kein Klappdisplay

Genau so was meine ich weiter oben ...

Wenn ein Klappdisplay stört, dann klappe ich es nicht auf. 
Wenn ein Touchdisplay stört, dann schalte ich es aus. 
Wenn ... (usw.) ...

Oder ich kaufe einfach ne andere Kamera ... 🤘🏻

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb T. B.:

Genau so was meine ich weiter oben ...

Wenn ein Klappdisplay stört, dann klappe ich es nicht auf. 
Wenn ein Touchdisplay stört, dann schalte ich es aus. 
Wenn ... (usw.) ...

Oder ich kaufe einfach ne andere Kamera ... 🤘🏻

Finde diese Art der Argumentation sehr primitiv.

Genauso könntest du ja eine der vielen Kameras mit Klappdisplay auswählen ohne es jedem neuen Modell aufzwingen zu müssen.
Die X100 hatte sich ohne dieses Feature in den vielen Jahren gut etabliert und hat ihre Anhänger gefunden.

Auch mit dem Ansatz „Reportagekamera“ machen sich hier so Einige lächerlich.

Die X100 war immer ein schönes Knipsdings. Halb Kamera, halb Accessoires. Mit vielen Eigenheiten welche sie abgrenzte und liebenswert machte.

Die meisten Performance-reduzierten Argumente gehen völlig am Thema vorbei.  Die alten Griesgräme, welche ihren Rücken oder die Knie nicht mehr gebückt bekommen, haben es wahrscheinlich auch schwer in ihr Herz zu blicken oder die Kiste mit ihren Emotionen im Keller zu finden.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ach bitte. Wir haben 2020. Man muss nicht mehr wie anno dunnemals fotografieren. Ein Klappdisplay gehört an eine moderne Kamera. Wer das nicht will kann ja zu Leica gehen. Fujifilm ist zum Glück etwas fortschrittlicher als Leica.

Ich hätte gerne eine Kompaktkamera mit APS-C Sensor, Klappdisplay, Sucher, Stabi und lichtstarkem Objektiv. Sowas gibt es aktuell nicht auf dem Markt. Am nächsten kommt da noch die Canon G1XIII. Aber die hat nur ein lichtschwaches Zoom und den Buckel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Crischi74:

Finde diese Art der Argumentation sehr primitiv.

Genauso könntest du ja eine der vielen Kameras mit Klappdisplay auswählen ohne es jedem neuen Modell aufzwingen zu müssen.
Die X100 hatte sich ohne dieses Feature in den vielen Jahren gut etabliert und hat ihre Anhänger gefunden.

Auch mit dem Ansatz „Reportagekamera“ machen sich hier so Einige lächerlich.

Die X100 war immer ein schönes Knipsdings. Halb Kamera, halb Accessoires. Mit vielen Eigenheiten welche sie abgrenzte und liebenswert machte.

Die meisten Performance-reduzierten Argumente gehen völlig am Thema vorbei.  Die alten Griesgräme, welche ihren Rücken oder die Knie nicht mehr gebückt bekommen, haben es wahrscheinlich auch schwer in ihr Herz zu blicken oder die Kiste mit ihren Emotionen im Keller zu finden.

Ich mag die X100 Serie auch, aber deine Art der Argumentation ist nicht besser!

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Crischi74:

Also ganz ehrlich Christian, in letzter Zeit nehmen Deine Beiträge schon etwas seltsame Formen an.

vor 17 Minuten schrieb Snapper:

Genauso könntest du ja eine der vielen Kameras mit Klappdisplay auswählen ohne es jedem neuen Modell aufzwingen zu müssen

Ich gehe mal davon aus, dass Snapper nicht schuld daran ist, wenn Fuji in die neue V ein Klappdisplay integriert hat

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb X-dreamer:

Also ganz ehrlich Christian, in letzter Zeit nehmen Deine Beiträge schon etwas seltsame Formen an.

Liegt vielleicht daran, dass ich mich so langsam vom Fuji-Sammelsurium trenne.  Ein paar Kameras sind schon weg.  Es waren die mit Klappdisplay.

Bei denen ohne Klappdisplay also die Pro und X100 war die emotionale Bindung dann noch zu groß.

Jedem sein Spielzeug. Und eben nicht vergessen dass es eben nur Spielzeug oder Unterhaltungselektronik ist, und es völlig absurd ist hier mit Logik und Produktivität zu argumentieren, weil es nur vorgeschobene Gründe für die Freude am Geldausgeben und Besitzenwollen sind.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

... 

... 

Ach ... und was einmal war darf sich nie ändern?

Puuhhh ... mit der Argumentation habe ich allerdings ein Problem. Wenn ich so in der Firma argumentieren würde ... 🙈

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb T. B.:

Ach ... und was einmal war darf sich nie ändern?

Puuhhh ... mit der Argumentation habe ich allerdings ein Problem. Wenn ich so in der Firma argumentieren würde ... 🙈

Bedenke dass ein Nischenmarkt bedient wird, und dass es Fuji’s Erfolgsrezept war, anders zu sein als die anderen und zu polarisieren.

Für die „Fans“ welche das liebten und sich damit auch selbst ab von der Masse definierten, ist es ein Graus wie sich das alles zum Massengeschmack entwickelt. Fuji ist nicht mehr Fuji wenn jeder eine hat.  Die Kundschaft wird sich dann was anderes suchen. Leica halt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Bei denen ohne Klappdisplay also die Pro und X100 war die emotionale Bindung dann noch zu groß.

Für mich ist es völlig ok, wenn jemand etwas nicht gefällt. Aber in wie weit hat dich denn das Klappdisplay bei der Fotografie behindert? Oder ist es eher die Optik, an der du Dich störst?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb octane:

Ach bitte. Wir haben 2020. Man muss nicht mehr wie anno dunnemals fotografieren. Ein Klappdisplay gehört an eine moderne Kamera. Wer das nicht will kann ja zu Leica gehen. Fujifilm ist zum Glück etwas fortschrittlicher als Leica.

Ich hätte gerne eine Kompaktkamera mit APS-C Sensor, Klappdisplay, Sucher, Stabi und lichtstarkem Objektiv. Sowas gibt es aktuell nicht auf dem Markt. Am nächsten kommt da noch die Canon G1XIII. Aber die hat nur ein lichtschwaches Zoom und den Buckel.

Wenn man mit den Händlern spricht, dann erfährt man genau das: sehr viele vermissten ein Klappdisplay an der X100-Serie. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Bedenke dass ein Nischenmarkt bedient wird, und dass es Fuji’s Erfolgsrezept war, anders zu sein als die anderen und zu polarisieren.

Das tut die X100 mit Klappdisplay immer noch, denn damit bleibt sie immer noch einzigartig. 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Rob19:

Und wer weiß, vielleicht gibt es auch beim AF eine große Verbesserung.

Die wird es garantiert geben. Auch Fuji hat inzwischen einen funktionierenden Augen AF in anderen Kameras. Der in der X100F war unbrauchbar. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Crischi74:

Fuji ist anders genug, es gibt noch eine extremer Marke die nennt sich Leica z.B. die M10 Monochrom krasser geht`s fast nicht mehr am Markt anders zu sein... für dieses "anders" verlangen die aber auch Geld, weil die von etwas leben müssen. Momentan kann man bei der X-Pro3 auch sehen was "anders" bedeutet mit der "dura" Beschichtung, die plötzlich 300€ mehr kostet und so etwas summiert sich auf... 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Und deshalb haben alle neuen Fuji Systemkameras ein Klappdisplay ? Sogar die X-pro3? Auch Fuji will Stückzahlen verkaufen und das geht nur mit Klappdisplay. Der Markt gibt das vor auch wenn das einigen Hardcore Traditionalisten nicht gefällt. Fuji ist nicht Leica und kann keine absurden Preise für Kameras verlangen, die dann nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft werden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rob19:

Für mich ist es völlig ok, wenn jemand etwas nicht gefällt. Aber in wie weit hat dich denn das Klappdisplay bei der Fotografie behindert? Oder ist es eher die Optik, an der du Dich störst?

Ich finde an der ersten X100 besonders und gut, weil sie eben sehr viele Eigenheiten hat, mit denen sich der Nutzer arrangieren musste.  „Ich bin hier so wie ich bin.  Mach was draus oder lass es!“.  Das verliert sich wenn immer mehr auf die Vorlieben der breiten Masse eingegangen wird.  Es ist aber so dass es die Diven und Zicken sind über die geredet wird  und nicht die „Ja, genau wie der Herr beliebt-Butler“.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Crischi74:

Fuji ist nicht mehr Fuji wenn jeder eine hat.  Die Kundschaft wird sich dann was anderes suchen. Leica halt.

Dann werden halt 50 Nasen zu Leica abwandern. Das sollte Fuji ja nicht kratzen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Crischi74:

Fuji ist nicht mehr Fuji wenn jeder eine hat.

Schreck lass nach - andere haben auch Fuji 😮 ???

Was ist denn daran schlecht, wenn Fuji aus dem Nischendasein heraus wächst?

Ich war schon zu analogen Zeiten ein Fuji-Sonderling, aber gerade deshalb bin ich froh, dass sich Fuji mit seinen Kameras einem größeren Käuferkreis anbietet.
Das erhöht die Chance, dass Fuji auch in mittelfristiger Zukunft weiterhin Kameras für das X-Bajonett baut ;) ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Ich finde an der ersten X100 besonders und gut, weil sie eben sehr viele Eigenheiten hat, mit denen sich der Nutzer arrangieren musste.  „Ich bin hier so wie ich bin.  Mach was draus oder lass es!“.  Das verliert sich wenn immer mehr auf die Vorlieben der breiten Masse eingegangen wird.  Es ist aber so dass es die Diven und Zicken sind über die geredet wird  und nicht die „Ja, genau wie der Herr beliebt-Butler“.

Da musst du auf der Weltfernbedinung den Pausenknopf suchen, den du leider nicht finden wirst... 

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Es ist schade dass man nur noch über den Preis Exklusivität erreichen kann.  

Ist so nicht richtig, die Exklusivität bei der M ist das Konzept und die Stückzahlen und der Preis ergibt sich draus....

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

Für die „Fans“ welche das liebten und sich damit auch selbst ab von der Masse definierten, ist es ein Graus wie sich das alles zum Massengeschmack entwickelt. Fuji ist nicht mehr Fuji wenn jeder eine hat.  Die Kundschaft wird sich dann was anderes suchen. Leica halt.

Ja, so ist es, wenn man zu sehr dem Elitarismus anhängt, da kann das Leben richtig beschissen sein.

Meine Kameras kaufe ich, weil ich sie brauche, nicht weil ich mich über ein "Nischenprodukt" definieren will.

Link zum Beitrag