Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb platti:

Ja, so ist es, wenn man zu sehr dem Elitarismus anhängt, da kann das Leben richtig beschissen sein.

Meine Kameras kaufe ich, weil ich sie brauche, nicht weil ich mich über ein "Nischenprodukt" definieren will.

Wir wollen uns alle irgendwie besonders definieren. Es ist die Essenz unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft. 
Andersrum würden alle in Uniformen rumlaufen und es gäbe eine „Volkskamera“ im Laden.  

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Crischi74:

Ich finde an der ersten X100 besonders und gut, weil sie eben sehr viele Eigenheiten hat, mit denen sich der Nutzer arrangieren musste.  „Ich bin hier so wie ich bin.  Mach was draus oder lass es!“.  Das verliert sich wenn immer mehr auf die Vorlieben der breiten Masse eingegangen wird.  Es ist aber so dass es die Diven und Zicken sind über die geredet wird  und nicht die „Ja, genau wie der Herr beliebt-Butler“.

Ok, da kann ich etwas mit Anfangen und auch verstehen. Leider haben wir das Problem, das sich Fuji nicht wie Leica es leisten kann, diese Reihe unverändert fortzuführen. Die Smartphonehersteller und andere Kameramarken sind eine enorme Herausforderung. Es besteht also auch ein gewisser Zwang dahinter...bedauerlicherweise.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Crischi74:

Wir wollen uns alle irgendwie besonders definieren. Es ist die Essenz unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft. 
Andersrum würden alle in Uniformen rumlaufen und es gäbe eine „Volkskamera“ im Laden.  

Ach herrje ...

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Crischi74:

Bau dir doch eine Lochkamera, die ist günstig und einzigartig mehr Exklusivität bekommst du kaum....  

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Crischi74:

Wir wollen uns alle irgendwie besonders definieren.

Wer sagt denn so etwas 🙄?
Profilneurotiker?

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Du definierst Dich mit jeder Deiner Entscheidungen.

Nur wenn man eine spezielle Brille aufgesetzt hat, wodurch man alles und jeden durchleuchten möchte.
Die allermeisten sind sich ihres Verhaltens nicht bewusst und machen das, was ihnen gerade so einfällt - ohne Hintergedanken, wie es von dem restlichen Umfeld aufgenommen wird.
Wenn man allerdings immer eine Phsychologenbrille auf hat, kann man zwangsläufig seine Umwelt nicht anders wahrnehmen ;) ...

Link zum Beitrag

Die X100 ist also keine Kamera, sondern eine Diagnose? Kann ja heiter werden.

Komisch, wie schrullige Eigenheiten mit dem Erfolg von Fuji zusammenhängen sollen.

• X-System? Wurde erfolgreich, als es aussah wie eine SLR-Neuinterpretation. Als es Batteriegriffe gab. Eine gute Auswahl an Zoomobjektiven. Verlässliche Möglichkeiten seine Bilder in Lightroom, dem am weitesten verbreiteten Entwickler, zu verarbeiten. Dass muss man alles nicht mögen, aber es hat die Möglichkeit eröffnet, immer wieder gute Objektive zu bringen, einen der besten Sensoren seiner Größe in bezahlbare Kameras zu bauen.... usw.
  • X100? Natürlich ist die ein besonderes Konzept und zum Glück hat das mit APS-C so keiner nachgemacht. Und trotzdem wird es ihr nicht schaden, zeitgemäß weiterentwickelt zu werden. Es gibt nur die eine X100, zu schrullige Extras wie zum Beispiel an der Pro3 würden hier schaden.
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn man allerdings immer eine Phsychologenbrille auf hat, kann man zwangsläufig seine Umwelt nicht anders wahrnehmen ;) ...

Mit dem Unterschied, dass eine Psychologenbrille noch keinen Psychologen macht....eher das Gegenteil, wenn es das Gegenteil eines Psychologen gäbe 😂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Ist so nicht richtig, die Exklusivität bei der M ist das Konzept und die Stückzahlen und der Preis ergibt sich draus....

Erstens wäre das ohne den Markennamen LEICA so gar nicht möglich und zweitens sind andere Leicakameras, z.B. die Q2, ebenfalls exorbitant teuer.

Link zum Beitrag

Kaum zu glauben, jetzt gibt es bald die X100 mit und ohne Klappdisplay zu kaufen und schon wieder hat Fuj alles falsch gemacht.

Puuuuh, das ist ja jetzt echt ein Supergau, sind die Ingenieure denn wahnsinnig geworden, die bauen Innovationen ein ohne vorher die Marketingexperten hier im Forum  zu fragen - denke das wars dann mit Fuji - die Pleite droht... Und dabei hat Leica es doch vorgemacht, die bauen digitale Rangefinder Kompaktkamera ganz ohne Display für viel mehr Geld... 😇

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb PrimaFoto:

Erstens wäre das ohne den Markennamen LEICA so gar nicht möglich und zweitens sind andere Leicakameras, z.B. die Q2, ebenfalls exorbitant teuer.

Sicher ist der Name auch wichtig, nichtsdestotrotz macht es einen Unterschied ob man pro Monat 400 Kameras per Hand baut oder tausendfach durch Maschinen, was nicht schlechter sein muss als per Hand dafür günstiger. Ob die Q2 so teuer ist im Vergleich mal dahingestellt, Sony hat eine ähnliche Kamera im Angebot die jetzt auch nicht soviel günstiger ist. 

Fuji X100V wird sicher auch nicht die günstigste Kamera werde, völlig zu recht Fuji soll auch Geld verdienen. Es gibt diese Fujireportage, wo man sieht, dass  Fuji mehr und mehr ein Multikonzern ist, der die Kamerasparte aus Tradition betreibt und viele meinen anscheinend da ist der Gewinn egal... da bin ich mir nicht so sicher. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DirkWitten:

.. Und dabei hat Leica es doch vorgemacht, die bauen digitale Rangefinder Kompaktkamera ganz ohne Display für viel mehr Geld... 😇

In der Vitrine braucht es kein Display 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Da stellt sich die frage wie so ein Markenname Leica entsteht,bestimmt nicht durch dummschwätzerei.

Ich denke eher durch Qualität und Präzision.Ob das Preis Leistungsverhältniss adäquat ist,das vermag ich nicht zu urteilen,

jedenfalls ist eine Fuji Kamera verarbeitungstechnisch und von der Objektivgüte her,weit entfernt.

Ich war lange Zeit mit Fuji unterwegs und habe mir letztendlich eine Leica zugelegt,mit dem Ergebniss das ich nicht mehr nach rechts und links schaue weil ich

einfach absolut zufrieden bin,und das liegt nicht an dem Namen Leica....

bearbeitet von alphastar
Link zum Beitrag

Ist das hier ein Thread über eine neue Kamera oder ein Schwanzvergleich 🤦🏻‍♂️😂😂 
Es kommt eine neue Kamera, keiner muss sie kaufen ..... gibt noch viele andere Modelle und Hersteller

bearbeitet von nause
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

So etwas sagt man hier nicht 🤫

stimmt! Eigentlich müsste es heißen: Ich bin Fuji 😂

Und ich freue mich über jede neue Kamera, die Fujifilm auf den Markt bringt. Ob ich sie kaufe hängt von verschiedenen Faktoren ab.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich finde halt Produkte meist besonders attraktiv, wenn sie von Meistern ihres Faches aus deren Überzeugung entwickelt und gebaut werden. Ohne Marktforschung ohne Kundenumfragen, mit der Selbstsicherheit im Konzept geschaffen, was gut ist, weil es gut durchdacht und gut gemacht wurde, und nicht in der Annahme dass es bei denen oder denen besser ankommen würde wenn man sich nach deren Wünsche richtet.

Wenn ich sehr gut essen möchte, und damit meine ich dass es ein Erlebnis wird, gehe ich ja auch zu einem Koch, welcher sagt „Sie bekommen von mir ein Menü welches sie begeistern wird.“ , und nicht zu einem der mich fragt was ich gerne essen möchte. Denn dann würde ich nur bekommen was ich schon irgendwo her kenne und das Erlebnis ist um die Überraschung eingeschränkt.

Fuji hat hin und wieder Mut bewiesen und Produkte aus eigener Überzeugung gebracht, welche die Kunden überrascht haben und gegen ihre vorherige Meinung überzeugten. Die X100 und die Pro-Serie gehören dazu. 

Mit einer neuen X100 hätte Fuji die Chance wieder weg vom Mainstream ein Achtungszeichen zu setzen.  Wird’s nicht werden, weil Kunden laut danach rufen, dass die Kamera Bitteschön das haben soll was die die anderen Kameras im Umfeld auch haben, und Fuji aus marktwirtschaftlichen Interessen darauf reagiert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich weiß was Du meinst, das ist alles voll okay. Aber die Kunden nur ignorieren, hat schon ganz anderen Firmen das Genick gebrochen. Wirtschaftlich arbeiten muss schon sein. 
Sicherlich muss nicht jeder Quatsch da rein, aber ich denke sie werden schon genau hingehört haben bei der Entwicklung der X100V.

Jede X100 war eine Evolution und bis auf die Erste keine Revolution. Ich denke Fuji wird auch jetzt an den guten Tugenden festhalten. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Danke.  Ich fühle mich oft missverstanden.  Ich komme aus dem Handwerk und bin direkt im Kundendienst.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht dass sich Kunden selbst „bescheißen“ wenn sie zu konkrete Vorgaben machen und dabei den Gewinn aus der Sachkunde, aber vor allem die kreative Leistung der Fachleute verschenken.

Es ist ein großer Irrglaube immer selbst am Besten zu wissen was man möchte.  Denn das Beste liegt meistens außerhalb der eigenen Vorstellungskraft.

Das wird dann einem erst klar wenn man es sieht und die neue Erfahrung macht.

Noch schlimmer finde ich es, wenn ein Kompromiss aus den Wünschen Vieler versucht wird.  Dann kommt nichts Halbes und nichts Ganzes draus und alle sind nur mäßig zufrieden.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb X-dreamer:

Also ganz ehrlich Christian, in letzter Zeit nehmen Deine Beiträge schon etwas seltsame Formen an.

Zu viel Grappa....und zu viel X-Forum!? 😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb alphastar:

Da stellt sich die frage wie so ein Markenname Leica entsteht,bestimmt nicht durch dummschwätzerei.

Ich denke eher durch Qualität und Präzision....

Leica lebt von seinem Ruf. Der entstand zu einer Zeit, als ein keine kompakten Reportagekameras gab und Bildberichterstatter mit einer SpeedGraphic losgeschickt wurden. Als Mitte der 1960er Jahre die SLR populär wurden, sank die Zahl der Leica-Profinutzer deutlich, da SLRs für viele Anwendungen besser geeignet waren. Danach wurde Leica mehr und mehr zu einer Marke für Liebhaber und "Überzeugungstäter", was ja kein Nachteil sein muß. Nur die Stückzahlen nahmen natürlich ab, was Leica beinahe seine Existenz gekostet hätte (neben etlichen anderen Gründen, wie z.B. das Verschlafen der Digitalfotografie).

Viele Details moderner Leicas zeigen erhebliche Design- und Fertigungsschwächen, noch verschlimmert durch teilweise katastrophal schlechten Service. Was die Firma heute am Leben hält, sind Kooperationen (Panasonic, Huawei...). Das Alleinstellungsmerkmal der 1930er bis 1960er zählt schon längst nicht mehr.

Link zum Beitrag