Jump to content

Fujifilm X100V/X200 - Rumors


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Eine zusätzliche X100 mit 50mm Porträt-Tele halte ich für unwahrscheinlich. Das passt nicht ins Konzept, nicht zur Zielgruppe. Wenn, dann bringt man einen weiteren Konverter, der von 23mm auf 50mm geht, sofern das technisch sinnvoll ist. Zumal die Kunden sich ja eher weitere Brennweiten wünschen als noch längere. Eher wird der digitale Telekonverter weiter ausgebaut, auf den scheinen ja viele Kunden zu stehen, warum auch immer. 

das sehe ich ganz genau so, ich wollte meinen eigenartigen Wunsch einfach nur nicht unausgeprochen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

 

und das wäre dann die x200 - wäre auch dabei (behalte aber das andere Zeug trotzdem)

nicht dass wir uns falsch verstehen, ich dacht nicht an eine Vollformat X100 mit einem 50er oder mit dem APS-C Sensor und einem 50mm Äquivalt. Ich dachte tatsächlich an 50mm an APS-C. Ich habe diese Brennweite für mich als universelle Telebrennweite entdeckt die ich liebend gern mit den 23mm ergänzen würde. Ich kann es nicht erklären, aber ich kann mit den 50mm besser Architektur machen als mit einem WW, auch für Personen ist diese Brennweite super.... Aber wie schon erwähnt und angemerkt, das ist sowas von speziell, daran ist nicht im entferntesten zu denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 10:42 schrieb ing:

Fuji muss mit einem X100F sowohl die Bestandskundschaft zu einem Update animieren als auch versuchen, Neukunden zu gewinnen. Deswegen kann die Neue nur so aussehen:

- kleiner

- leichter

-schöner

kleiner und leichter? lieber nicht

Schöner? Mir gefällt sie, wie sie ist, minimale Veränderungen hat sie ja schon bei der F bekommen, aber irgendwie gefällt mir die Serie vorher besser. Jedoch kein Grund, irgendwann nicht doch noch auf die F zu wechseln (wegen der Ausstattung). Das Äußere zu verändern ist ein Risiko für Fuji, kann gut gehen, aber auch daneben.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das „kleiner und leichter“ Segment hatte ja die X70 besetzt; wenn Fuji dort wieder aktiv werden wollte, wäre eine X80 fällig. Die müsste sich dann aktuell an der GR III messen. Die X100-Reihe kann schon wegen ihres Hybridsuchers nicht besonders klein werden, und ein geringeres Gewicht würde vermutlich als weniger wertig empfunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe an der X100F rein gar nichts auszusetzen, das ist eine wunderbare universelle Kamera, mein mit Abstand "emotionalstes" Gerät von Fujifilm.

Im übrigen finde ich es ganz gut, wenn es nicht dauernd etwas gibt, von dem man glaubt, es besitzen zu müssen. Das schafft Ruhe im Geldbeutel und setzt möglicherweise Energien für neue schöne Fotoprojekte frei. Auf die kommt es schließlich an, nicht auf IBIS oder Eye-AF –  oder was auch immer.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Snipy:

nicht dass wir uns falsch verstehen, ich dacht nicht an eine Vollformat X100 mit einem 50er oder mit dem APS-C Sensor und einem 50mm Äquivalt. Ich dachte tatsächlich an 50mm an APS-C. Ich habe diese Brennweite für mich als universelle Telebrennweite entdeckt die ich liebend gern mit den 23mm ergänzen würde. Ich kann es nicht erklären, aber ich kann mit den 50mm besser Architektur machen als mit einem WW, auch für Personen ist diese Brennweite super.... Aber wie schon erwähnt und angemerkt, das ist sowas von speziell, daran ist nicht im entferntesten zu denken.

Damit bist Du nicht allein. Eine X100 (wie gehabt mit 23 mm, per WCL auf 18 mm) und eine "X150" mit 50 mm (gerne per TCL auf 75 mm, das sollte gehen) wäre auch für mich eine reizvolle Kombination.

Sofern die Kameras dann noch IBIS/OIS und Klappdisplay haben, würde ich so schnell keine andere Kamera brauchen - und wahrscheinlich wird Fuji sich deswegen hüten, so etwas auf den Markt zu bringen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Von_Schoenherr:

Da kommt der Mittelfomat Sensor rein. Das wäre ein echtes Highlight 

Im Stil der "Texas-Leica"?

Klar, das wäre eine nette Idee, aber kaum ein X100-Nachfolger. Und ob der Markt sowas akzeptieren würde? Keine Ahnung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 10:57 schrieb flysurfer:

Der Erfolg der X100-Serie entspricht dem des Mazda MX5: Es handelt sich um eine Zweitkamera, die sich Enthusiasten als emotionales Hobby zusätzlich zur "ernsthaften" Ausrüstung gönnen.

Große Veränderungen und deutliche Preissteigerungen wären somit Gift. Das sollte eigentlich auch Fujifilm wissen.

Glaubst Du denn, die X100 hat im Rahmen der Fuji-Produkte einen so großen Umsatzanteil wie der MX5 bei Mazda? Das kann ich mir schwer vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jmschuh:

Glaubst Du denn, die X100 hat im Rahmen der Fuji-Produkte einen so großen Umsatzanteil wie der MX5 bei Mazda? Das kann ich mir schwer vorstellen.

ich kenne weder die Zahlen von Mazda noch von Fuji, könnte mir aber leicht vorstellen, dass die X100 Serie prozentuell mehr Umsatz (im electronic imaging Bereich!) bei Fuji ausmacht, als der MX5 bei Mazda. 
Der MX5 mag zwar eine eigene Klasse eröffnet haben (welche Kamera kann das von sich behaupten :P ), den Umsatz dürften aber bei Mazda, wie auch den meisten anderen Herstellern, die SUVs, kleinen SUVs und der Kompaktwagen ala Golf ausmachen. Also Mazda CX5, CX3, kommender CX30 und Mazda 3. 
Bei Fujifilm könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die X100 nicht so schlecht lauft (sonst würde sie vermutlich nicht 2 jährlich neu aufgelegt werden). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und weil es mich selber interessiert hat: 

Zitat

Die beiden SUV-Modelle sind weiterhin der Schlüssel des Erfolgs: Nachdem Anfang des Jahres der Mazda CX-3 die Bestenliste angeführt hat, eroberte sich der Mazda CX-5 nach der Einführung der neuen Modellgeneration im Mai 2017 die Siegerposition mit 18.909 Neuzulassungen zurück. Zusammen mit dem kleineren Mazda CX-3, der auf 16.124 verkaufte Einheiten kam, erreichen beide SUV-Modelle die besten Verkaufszahlen ihrer Modellhistorie. Die weiteren Plätze im Verkaufsranking belegten der Mazda3 mit 12.290 Zulassungen, der Mazda2 mit 9.013 Zulassungen und der Mazda6 mit 5.364 Zulassungen. Zwar auf dem letzten Platz, jedoch mit sensationellen 5.266 Zulassungen, war das Jahr 2017 auch für die vierte Generation des Mazda MX-5 besonders erfolgreich. Eine derart hohe Begehrlichkeit erreicht die Roadster Ikone zuletzt im Jahr 2006.

Das war 2017. knapp über 67000 Zulassungen, davon 5266 (also 8%) MX-5. 

Jetzt wo ich die Zahlen von Mazda kenne, glaube ich aber, dass die X100 den MX-5 nicht so eindeutig abhängt wie ich mir gedacht hätte, glaube aber dennoch an eine leichte Führung :D

 

edit: das ist natürlich für den deutschen Markt. Wie es international aussieht steht nicht geschrieben

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur dass X100 und MX-5 eine hervorragende Kombination sind ;).

Hab letztens beim Ausprobieren des neuen Mazda 3 mit dem Händler gesprochen.

Der hat auch bestätigt, dass der MX-5 nicht wirklich direkt relevant im Vertrieb ist, aber gut fürs Image.

Eine zweite Gemeinsamkeit zur X100:

Junge Leute lassen sich so gar nicht für den MX-5 begeistern.

Zweisitzer und Cabrio zieht gar nicht.  Sportliche Kompakt- und Mittelklasse sind eher die Wahl.  3 Kumpels, die junge Familie oder das Outdoor-Hobby müssen mitfahren können.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb jmschuh:

Glaubst Du denn, die X100 hat im Rahmen der Fuji-Produkte einen so großen Umsatzanteil wie der MX5 bei Mazda? Das kann ich mir schwer vorstellen.

Keine Ahnung. Darum geht es ja auch gar nicht, sondern darum, was ein Produkt ausstrahlt und wie es die Marke in der Wahrnehmung der Kunden prägt.

Die X100 hat mit ihrem etwas exotischen Appeal jahrelang die X-Serie geprägt, und bis zu einem gewissen Grad gilt das auch heute noch. Sie ist ein erschwinglicher Hingucker, ein bezahlbares Spaßgerät – und überwiegend eine Zweitkamera. Damit wiederum ist sie für viele Benutzer der Erstkontakt mit der X-Serie. Ich kenne persönlich Leute, die vom Canon Vollformat über die X100-Serie (Zweitkamera, Spaßgerät) zur X-T3 gekommen sind. Ohne den Katalysator X100 wäre das nie passiert.

Deshalb ist es auch nicht entscheidend, welchen Stückzahlenmarktanteil, Umsatzmarktanteil oder Profitmarktanteil die X100 innerhalb von Fuji hat. Die X100 bleibt Fujis attraktive Einstiegsdroge in die X-Serie – die für Canikonympusonicaxca-Benutzer erschwinglich bleiben muss, sonst funktioniert sie nicht. Deshalb wird Fuji das Ding auch nicht stark aufrüsten und verteuern oder gar in Vollformat oder Mittelformat überführen. So wenig wie Mazda den MX5 zum 100.000 EUR High-Performance-Roadster umbauen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wildlife:

und weil es mich selber interessiert hat: 

Das war 2017. knapp über 67000 Zulassungen, davon 5266 (also 8%) MX-5. 

Jetzt wo ich die Zahlen von Mazda kenne, glaube ich aber, dass die X100 den MX-5 nicht so eindeutig abhängt wie ich mir gedacht hätte, glaube aber dennoch an eine leichte Führung :D

 

edit: das ist natürlich für den deutschen Markt. Wie es international aussieht steht nicht geschrieben

Also ich hätte erwartet, das die X100 vielleicht so 1-2% (in Stückzahlen) bei den verkauften Kameras bei Fujifilm ausmacht. Das mag mal anders gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

So wenig wie Mazda den MX5 zum 100.000 EUR High-Performance-Roadster umbauen wird.

Nicht umbauen, aber vielleicht ergänzen. Mazda plant jedenfalls so etwas. Ein Reihensechszylinder steht auch wieder auf dem Plan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

Junge Leute lassen sich so gar nicht für den MX-5 begeistern.

Das würde ich jetzt nicht sagen. Ich kennen nur 3 MX-5 Fahrer persönlich und alle sind unter 25. :-) Gut, Papi oder Mami hat gezahlt.

Ist aber auch ein Zwergenauto. Ich passte schon nicht mit 19 da rein, zumindest nicht mit verschlossenem Verdeck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Denke der Händler hat da die größere Datenbasis. Der sagt Ü40 und mehr Frauen als Männer.

Dem möchte ich auch nicht widersprechen, allerdings Deiner Aussage "junge Leute lassen sich so gar nicht für den MX-5 begeistern".

Da ließe ich mich eher zu der Aussage hinreißen, dass sich junge Leute kaum noch zum Kauf einer Kamera (außerhalb der im Handy) begeistern lassen. Und mit "junge Leute" meine Menschen unterhalb von sagen wir mal 30-35 Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb flysurfer:

Ja klar, andere Baustelle, andere Thread, alles OT im X100-Thread.

Nix offtopic, es geht um das Prinzip Modellpolitik, zumal genau Du mit dem Argument MX-5 hier angefangen hast, also beschwer Dich nicht, wenn man darauf eingeht.

Das bezog sich schon auf die X100. Die X100 bestehen lassen und nach oben durch ein weiteres Modell erweitern. Leica verkaufte die Q und jetzt die Q² jedenfalls wie Hulle, wenn man den kolportierten Zahlen trauen darf. Und das bei diesem Preis. Bei einem attraktiven Preis, denke ich, könnte Fuji da ordentlich abräumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tabbycat:

Wie definierst du "oben" denn dabei? Mehr Sensorfläche? Lichtstärker? IBIS? 

Keine Ahnung, ich kann ja nur meine eigenen Wünsche definieren und die sind sicherlich nicht allgemeingültig. Das überlasse ich lieber der Fujifilm-Marktforschung, sofern die so etwas betreiben und nicht auf die teilweise obskuren Umfragen von Fuji-Rumors hören.

Ein 33m F1.0-Trümmer wird bestimmt der totale Renner. Ich seh vor dem geistigen Auge schon Schlangen an Interessenten bei den Fuji-Händlern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...