Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb alphastar:

Entweder ist die Leica Gemeinde so anspruchslos oder die Kameras so gut 😏

Sie gehen mit ihrer Q/Q2 fotografieren und sind nicht ewig am lamentieren 😎😂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 30.1.2020 um 15:09 schrieb Rupert:

Neil der Unterschied warum es für dich nicht schlüssig ist ist der das für dich vielleicht die Zechnik wichtig ist,- für mich nicht.

Mir kommt es auf das Foto an und nicht die Hardware im eigendlichen Sinn.

Ich gehöre auch nicht zu den Fotografen die die Bilder am PC machen!

Mann braucht nur eine Idee,- gutes Licht und Neugier!😄

Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander, aber die beiden Kameras bedingen eine völlig andere Arbeitsweise im Fotografenalltag.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Sucherfinder:

Wär's eigentlich so schwierig gewesen, das Gerät abzudichten?

Schwierig sicher nicht, aber dafür wäre eine komplette Neukonstruktion von Gehäuse und Objektiv nötig. Solange Fuji zumindest in Teilen auf die bisherige Hardware aufbaut, ist das schwer umzusetzen. Die Pro2 war damals ja eine komplette Neukonstruktion, eben auch wegen der Abdichtung. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Neil62:

Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander, aber die beiden Kameras bedingen eine völlig andere Arbeitsweise im Fotografenalltag.

Nun, das weiß ich ja. Nun gut zur Aufklärung. Ich wusste nicht das das wichtig sei.

Ich Arbeite für ein Team immer noch nebenbei. Also Sportfotografie. Habe aber keine Lust mehr von einer Ecke zur anderen laufen. Wäre aber nicht anders gegangen,- hat jetzt aber ein Kumpel übernommen dadurch kann ich jetzt drinnen Arbeiten. Für das reicht die kleine da ich die Fotos für die Familien mache habe ich alle Freiheiten. Genauer möchte ich es jetzt nicht Ausführen, was aber auch nicht wichtig ist.

Soviel zu dem.

Ich hoffe das reicht auch jetzt.

Trotzdem Glaube ich wird sie ein nettes Teil werden. Da bin ich mir Sicher.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb skipper66:

Schwierig sicher nicht, aber dafür wäre eine komplette Neukonstruktion von Gehäuse und Objektiv nötig. Solange Fuji zumindest in Teilen auf die bisherige Hardware aufbaut, ist das schwer umzusetzen. Die Pro2 war damals ja eine komplette Neukonstruktion, eben auch wegen der Abdichtung. 

Wie du schon sagst,- " schwer nicht " aber größer.  Ich denke das ist der Grund warum Sie es nicht getan gabe.  Meine Meinung.🥴

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Bei dem Preis durchaus nachvollziehbar :) 

Ja, sie gehen sogar sehr gerne mit der Q2 auf Tour, weil sie Spaß macht und all das bietet, was hier seitenweise hin-und-her geschwatzt wird 😀

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Snapper:

Ja, sie gehen sogar sehr gerne mit der Q2 auf Tour, weil sie Spaß macht und all das bietet, was hier seitenweise hin-und-her geschwatzt wird 😀

Ja natürlich. Sie geht auch nie kaputt. Keine Bugs. Alles 100% durchdacht und die allerbeste Verarbeitungsqualität, die es gibt. Ich weiß.

Und viele behaupten das sogar jenseits vom 01. April.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ja natürlich. Sie geht auch nie kaputt. Keine Bugs. Alles 100% durchdacht und die allerbeste Verarbeitungsqualität, die es gibt. Ich weiß.

Yes X-Man, you got it 😎

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Nein, die Q2 ist nicht perfekt, hat Softwarebugs, die Kameras gehen auch mal kaputt und ist nicht zu 100% durchdacht, es fehlt ein Klappdisplay und um die IP Klasse zu erreichen hat Leica auf alle zusätzlichen Anschlüsse verzichtet. Trotzdem wird diese Kamera gekauft, obwohl man für den Preis so ziemlich jede andere Kamera auf den Markt kaufen kann. Darum kann es doch nicht so schlimm um die Q2 stehen.... 

Die Vergleiche zwischen Q2 und X100F oder X100V bringen niemanden etwas, weil es einfach zwei verschieden Kameras sind es beginnt schon mit der Größe vom Body. Am Ende entscheiden einfach Kleinigkeiten welche Kamera man nimmt. Für mich waren die 47MP, der OIS und die 28mm Brennweite ausschlaggebend darum ist es die Leica geworden. Andere Leute mögen den Sucher der X100F und entscheiden sich darum dafür oder auch die Filmsimulationen dürften für JPG Fotografen sicher ein Grund sein sich Fujis genauer anzuschauen.... 

Die neue X100V wird sicher eine tolle Kameras es gibt eine sauber Modellpflege ohne radikale Veränderungen bzw. Neuerungen somit werden in Zukunft die User sich weiterhin die Frage stellen müssen welche Kamera die richtige ist. 

Link zum Beitrag

Um mal wieder im Alphabet in die richtige Richtung zu schwenken ... innovativ und passend zum V fände fände ich genial, wenn die Bodenplatte ein eingearbeitetes Arca-Profil hätte 👍

Es baut ja keiner diese Leder-Halfcases mit Arca-Aluboden für mich ... ;)

--- Was ich allerdings nicht ganz begreife - die haben scheinbar das Steuerkreuz-Joystick-Teil beibehalten für den Fokuspunkt obwohl es ein Patsch-Display gibt und den OK-Knopp samt der vier Schaltflächen darum weggelassen und die prominente Q-Taste wieder dort hingepappt, wo der Daumen ständig drauf landet. Welches Konzept steckt den da eigentlich hinter?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DirkWitten:

Um mal wieder im Alphabet in die richtige Richtung zu schwenken ... innovativ und passend zum V fände fände ich genial, wenn die Bodenplatte ein eingearbeitetes Arca-Profil hätte 👍

Du musst immer bedenken,  wenn sich das 6 von 10 Forenschreiberlingen laut wünschen, dass es da draußen noch Hunderte gibt, welche sowas gar nicht interessiert und die sich an solchen Diskussionen gar nicht beteiligen.

Die allermeisten X100-Kameras werden Zeit ihres Lebens wahrscheinlich nie auf einem Stativ montiert werden.

Die Vorteile des Arca-Klemmprofils liegen in der weiten Verbreitung und der Vielzahl an kompatiblen Produkten.  Sicher auch darin dass die Klemmung mit Toleranzen klar kommt, weil ARCA eben kein Industriestandard ist. Das „kompatibel“ bedeutet meistens nur dass es irgendwie zusammenpasst.

Die meisten Klemmungen sind für die kleinen Fuji-Bodies und die X100 oversized.  Rein technisch gibt es am Markt sehr viel clevere Einzellösungen, deren einziger Nachteil aber halt darin besteht dass sie halt nicht so verbreitet sind. 
Ich hab nichts gegen Zubehör zum Anschrauben. Aber wieso soll Fuji hier so ein Profil einfräsen, was die Meisten gar nicht benötigen und wo vor allem unklar ist ob es wirklich mit Allem kompatibel ist, was sich „Arca-kompatibel“ schimpft.  Da gäbe es sicher einige Klemmungen welche durch ihre Größe und Aufbau dann das Klappdisplay oder Batteriefach blockieren. Dann hat man gleich die nächste Diskussion.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DirkWitten:

--- Was ich allerdings nicht ganz begreife - die haben scheinbar das Steuerkreuz-Joystick-Teil beibehalten für den Fokuspunkt obwohl es ein Patsch-Display gibt und den OK-Knopp samt der vier Schaltflächen darum weggelassen und die prominente Q-Taste wieder dort hingepappt, wo der Daumen ständig drauf landet. Welches Konzept steckt den da eigentlich hinter?

Naja - der Joystick für den Fokuspunkt und dessen Größe ist top! Den Verzicht aufs D-Pad bei allen neueren Fujis findet glaub keiner gut, außer Fuji selber... Linksaugen wie ich haben in der Regel das Touchdisplay beim knipsen deaktiviert - und somit keinen Zugriff auf die Wischgesten. Somit fehlen 4 Funktionstasten, die herrlich mit WB, den Filmsimulationen, C-AF Modi etc. belegt werden könnten.... ich bin SEHR froh, dass meine X-T3 beides hat, Joystick und D-Pad. Aber ich fürchte, dass sogar deren Nachfolger nur noch ersteres bieten wird. 
Schade, dass Fuji diesen Weg geht!!!

Link zum Beitrag

Ja ... auch wenn das Klappdisplay lockt, die Funktionstasten habe ich in Fleisch und Blut. 
Die blöde Wischerei geht nicht mit Handschuhen im Winter und (zumindest ich) löse da schon mal rein zufällig eine Wischgeste aus die ich gar nicht wollte. 
Aber leider scheint es die Fuji-Zukunft ... so Knöppe scheinen in Japan mächtig teuer zu sein ... 🤪😂

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb mjh:

„Scheinbar“ heißt bekanntlich „man könnte es denken, aber es stimmt nicht“.

Rumors ... was stimmt denn Deiner Meinung an dem, was die Rumorsseiten sich so denken und was stimmt nicht ??

vor 15 Stunden schrieb Crischi74:

Die allermeisten X100-Kameras werden Zeit ihres Lebens wahrscheinlich nie auf einem Stativ montiert werden.

.... na wenn Du meinst, dass das so ist - ich kann nicht behaupten, dass ich das einschätzen könnte

Link zum Beitrag