Jump to content

Fujifilm X100V/X200 - Rumors


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit geraumer Zeit nutze ich ausschließlich die 100f obwohl die T2 eigentlich auch immer mit im Gepäck ist wenn es weiter weggeht.

Aber die Motivation diese zu nutzen verblasst trotz toller Objektive total wenn die 100 dabei ist.

Ich finde sie nahezu perfekt.

Bei einem Nachfolger wünsche ich mir nur das OLED Display im Sucher wie bei der Q2, damit komme ich als Brillenträger besser zurecht.

Alternativ einen größeren und helleren Sucher.

Sowie eine andere Platzierung der Q Taste.

 

Nice to have wäre vielleicht WR, aber ich nehme die F ( bis jetzt ) auch problemlos überall mit hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2019 um 18:29 schrieb jmschuh:

Nix offtopic, es geht um das Prinzip Modellpolitik, zumal genau Du mit dem Argument MX-5 hier angefangen hast, also beschwer Dich nicht, wenn man darauf eingeht.

Das bezog sich schon auf die X100. Die X100 bestehen lassen und nach oben durch ein weiteres Modell erweitern. Leica verkaufte die Q und jetzt die Q² jedenfalls wie Hulle, wenn man den kolportierten Zahlen trauen darf. Und das bei diesem Preis. Bei einem attraktiven Preis, denke ich, könnte Fuji da ordentlich abräumen.

X200 mit 50MP MF zum Preis der Q2, wäre sicher als Ergänzung  auch interessant.

 

Zum MX-5 ND:  Der vor FL ist eng, sie bieten aber mittlerweile im FL Modell  eine 2 Fach verstellbare Lenksäule an, damit gehts sofern man kein Sitzriese ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swissbob:

X200 mit 50MP MF zum Preis der Q2, wäre sicher als Ergänzung  auch interessant.

sicherlich, aber sie haben nicht den Nimbus von Leica, daher befürchte ich, dass zu diesem Preis viele lieber zur Leica greifen werden, zumal die Q2 auch ca. 50MP hat.

Die 50R mit einer Optik gab es in verschiedenen Aktion ja sogar unter dem Preis der Q2. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, behaupte ich, dass Leica mehr verkauft hat.

Die 50R hatte ich leider nie in der Hand - auf Bildern sah sie recht groß aus - da müsste eine x200 deutlich kompakter werden, denn so eine Art Kamera wird auch gern wegen der Unbeschwertheit bei guter Qualität genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Das gibt es (ohne Hybridsucher) bereits als GFX 50R mit GF45mm. Mit Cashback kommt der Preis (zusammen ca. 5450 EUR vs. 4790 EUR für die Q2) ebenfalls ganz gut hin. 

ich muss mal schneller tippen - während ich noch formuliert hab, hast Du es schon abgeschickt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rachmaninov:

sicherlich, aber sie haben nicht den Nimbus von Leica, daher befürchte ich, dass zu diesem Preis viele lieber zur Leica greifen werden, zumal die Q2 auch ca. 50MP hat.

Die 50R mit einer Optik gab es in verschiedenen Aktion ja sogar unter dem Preis der Q2. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, behaupte ich, dass Leica mehr verkauft hat.

Die 50R hatte ich leider nie in der Hand - auf Bildern sah sie recht groß aus - da müsste eine x200 deutlich kompakter werden, denn so eine Art Kamera wird auch gern wegen der Unbeschwertheit bei guter Qualität genommen.

Punkt 1. Gut möglich, allerdings scheint die Fuji eine  bessere Bildqualität zu haben. Das Verhältnis spielt vermutlich beim Kauf auch eine Rolle, 4:3 oder 3:2. 

Punkt 2. Der Vorteil der Q2 ist, es gibt nur eine Version, mit einem Sensor und einer Brennweite von 28mm. 

Pumkt 3. Genau, so kompakt und diskret wie möglich, gerne mit Zentralverschluss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit offiziellen Lieferzeiten von 1-3 Monaten ist die Q2 offenbar ein ziemlich knappes Gut, nennenswerte Stückzahlen sind somit per se ausgeschlossen. Wer nicht liefern kann, der verkauft auch nicht.

Was spiegellose Systemkameras betrifft, so hat Leica in diesem Jahr (Januar bis Mai) in Deutschland von allen ihren spiegellosen Systemkameras zusammengenommen (M, SL, CL, TL etc., APS-C & KB) deutlich weniger Kameras verkauft als Fujifilm allein von der GFX 50S und 50R.

Es ist natürlich denkbar, dass der eine oder andere frustrierte Q2-Käufer, dem das Warten auf die Kamera zu nervig war, stattdessen zur GFX 50R und passenden Festbrennweiten gegriffen hat. 

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb flysurfer:

Mit offiziellen Lieferzeiten von 1-3 Monaten ist die Q2 offenbar ein ziemlich knappes Gut, nennenswerte Stückzahlen sind somit per se ausgeschlossen. Wer nicht liefern kann, der verkauft auch nicht.

Was spiegellose Systemkameras betrifft, so hat Leica in diesem Jahr (Januar bis Mai) in Deutschland von allen ihren spiegellosen Systemkameras zusammengenommen (M, SL, CL, TL etc., APS-C & KB) deutlich weniger Kameras verkauft als Fujifilm allein von der GFX 50S und 50R.

Es ist natürlich denkbar, dass der eine oder andere frustrierte Q2-Käufer, dem das Warten auf die Kamera zu nervig war, stattdessen zur GFX 50R und passenden Festbrennweiten gegriffen hat. 

 

Wie gut kommt eigentlich die GFX100 an? kann man da schon etwas sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Swissbob:

Wie gut kommt eigentlich die GFX100 an? kann man da schon etwas sagen?

Die Pre-Order-Situation ist für Fujifilm ziemlich erfreulich. Und im Gegensatz zu Leica können sie dann hoffentlich auch liefern. 

Entscheidend ist natürlich, wie lange sich eine Kamera gut verkauft. Wenn die "Habenwollen"-Käufer nach 2-3 Monaten bedient sind, die Kamera jedoch 2 Jahre lang verkauft wird, gibt es bekanntlich nur zwei Instrumente, um weitere Nachfrage zu erzeugen: Produktverbesserungen durch Firmware-Updates und Preisaktionen/Preissenkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb flysurfer:

Es ist natürlich denkbar, dass der eine oder andere frustrierte Q2-Käufer, dem das Warten auf die Kamera zu nervig war, stattdessen zur GFX 50R und passenden Festbrennweiten gegriffen hat. 

Unbedingt, ist wie beim potentiellen Jeep Käufer der zum Unimog greifen soll ist ja fast alles gleich 🙄 bei so manch Fujifantikern so der Trend, wenn du schon fast 5000€ hast kannst doch gleich eine GFX bekommen. Leider habe die beiden Kameras sehr wenig gemeinsam, allein von den Grundmaßen, geschweige Gewicht und Haptik, Bildstabi fehlt auch noch bei der Fuji.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb flysurfer:

Die Pre-Order-Situation ist für Fujifilm ziemlich erfreulich. Und im Gegensatz zu Leica können sie dann hoffentlich auch liefern. 

Entscheidend ist natürlich, wie lange sich eine Kamera gut verkauft. Wenn die "Habenwollen"-Käufer nach 2-3 Monaten bedient sind, die Kamera jedoch 2 Jahre lang verkauft wird, gibt es bekanntlich nur zwei Instrumente, um weitere Nachfrage zu erzeugen: Produktverbesserungen durch Firmware-Updates und Preisaktionen/Preissenkungen.

Das freut mich.

In den US Foren ist schon jetzt von Lieferfristen von 2-3 Monaten die Rede.

In den nächsten Wochen wissen wir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Leica in diesem forum eine extreme Beliebtheit bescheinigt wird, scheint Leica rund 100 Stellen im Kamerabereich zu kürzen. vl. Gibt es ja ein Leica Sondermodell dazu (der „Witz“ kommt von einem dpreview Kommentar) 

So richtig Hand in Hand geht das nicht. Panasonic scheint mit dem S System (und damit Leica Bajonettlizenzierung) auch nicht so richtig Fuß zu fassen. schade, ich hätte der L Allianz, gerade auch aufgrund der Teilnahme von Sigma, gute Chancen im Markt gegeben, zu Beginn sieht es aber scheinbar nicht gerade gut aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

Auch wenn der Leica in diesem forum eine extreme Beliebtheit bescheinigt wird, scheint Leica rund 100 Stellen im Kamerabereich zu kürzen. vl. Gibt es ja ein Leica Sondermodell dazu (der „Witz“ kommt von einem dpreview Kommentar) 

So richtig Hand in Hand geht das nicht. Panasonic scheint mit dem S System (und damit Leica Bajonettlizenzierung) auch nicht so richtig Fuß zu fassen. schade, ich hätte der L Allianz, gerade auch aufgrund der Teilnahme von Sigma, gute Chancen im Markt gegeben, zu Beginn sieht es aber scheinbar nicht gerade gut aus

Bin mir nicht sicher ob alle Kameras bei Leica so erfolgreich sind 🤫 die Q ist eine Ausnahme ohne Q würden die Bilanzen von Leica auch etwas anders aussehen. Bei anderen Leica Kameratypen klafft Preis/Leistung sehr weit auseinander.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

Unbedingt, ist wie beim potentiellen Jeep Käufer der zum Unimog greifen soll ist ja fast alles gleich 🙄 bei so manch Fujifantikern so der Trend, wenn du schon fast 5000€ hast kannst doch gleich eine GFX bekommen. Leider habe die beiden Kameras sehr wenig gemeinsam, allein von den Grundmaßen, geschweige Gewicht und Haptik, Bildstabi fehlt auch noch bei der Fuji.  

Mit Jeep und Unimog kenne ich mich leider nicht aus, ich kann mich deshalb nur auf Leute beziehen, die mich zu diesem Thema angeschrieben haben. Da es dabei um die Frage "KB-Edelkompakte oder GFX 50R" ging, kann ich nicht ausschließen, dass "der eine oder andere frustrierte Q2-Käufer, dem das Warten auf die Kamera zu nervig war, stattdessen zur GFX 50R und passenden Festbrennweiten gegriffen hat." Du anscheinend schon, du hast vermutlich jeden GFX-Käufer einzeln nach seinen Motiven befragt. Das war eine Menge Arbeit angesichts der vielen hierzulande in diesem Jahr verkauften GFX 50R-Exemplare.

Unter den mir bekannten GFX-Neuzugängen sind übrigens nicht viele "Fuji-Fanatiker", sondern vor allem Fotografen, die vom Kleinbild kommen – also von allen erdenklichen Marken außer Fuji. Es gibt aber auch "den einen oder anderen", der von Fuji APS-C kommt oder (so wie ich) beide Formate parallel betreibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flysurfer:

Mit Jeep und Unimog kenne ich mich leider nicht aus, ich kann mich deshalb nur auf Leute beziehen, die mich zu diesem Thema angeschrieben haben. Da es dabei um die Frage "KB-Edelkompakte oder GFX 50R" ging, kann ich nicht ausschließen, dass "der eine oder andere frustrierte Q2-Käufer, dem das Warten auf die Kamera zu nervig war, stattdessen zur GFX 50R und passenden Festbrennweiten gegriffen hat." Du anscheinend schon, du hast vermutlich jeden GFX-Käufer einzeln nach seinen Motiven befragt. Das war eine Menge Arbeit angesichts der vielen hierzulande in diesem Jahr verkauften GFX 50R-Exemplare.

Unter den mir bekannten GFX-Neuzugängen sind übrigens nicht viele "Fuji-Fanatiker", sondern vor allem Fotografen, die vom Kleinbild kommen – also von allen erdenklichen Marken außer Fuji. Es gibt aber auch "den einen oder anderen", der von Fuji APS-C kommt oder (so wie ich) beide Formate parallel betreibt. 

Die Frage ist ob man überhaupt so frustrierst sein kann und freiwillig zur einer GFX 50R greift als Ersatz zur einer Leica Q2, wenn es so ist dann war die Q sowieso nicht die richtige Kamera. 

Aber jetzt sollten wir doch zum Thema zurückkehren, genug der Influenzversuche für das GFX System es geht doch um eine neue Fuji X100X oder ähnliches da könnte Fuji punkten mit einen Klappdisply, OIS, einen erneuerten Objektiv, usw. da dürften die Kunden bereit sein noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen als jetzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb snooopy:

es geht doch um eine neue Fuji X100X oder ähnliches da könnte Fuji punkten mit einen Klappdisply, OIS, einen erneuerten Objektiv, usw. da dürften die Kunden bereit sein noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen als jetzt

Ich kenne bisher keine Rumors, die davon ausgehen, dass Fuji das bisherige Preisband für die X100 nach oben verlassen wird. Denkbar ist es natürlich, zumindest moderat. Sicher ist bisher jedoch nur, dass ein neues Objektiv kommt – mit oder ohne OIS. Was das Display betrifft, so wird man sich vermutlich an der für Herbst erwarteten X-Pro3 orientieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb snooopy:

wenn es so ist dann war die Q sowieso nicht die richtige Kamera.

Das herauszufinden ist für einen Kunden schwierig, wenn der Hersteller ihm das Produkt nicht liefern kann. Reaktionen wie "wenn xxx mein Geld nicht will, dann nehme ich eben yyy" sind jedenfalls nichts wirklich Neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

So richtig Hand in Hand geht das nicht. Panasonic scheint mit dem S System (und damit Leica Bajonettlizenzierung) auch nicht so richtig Fuß zu fassen. schade, ich hätte der L Allianz, gerade auch aufgrund der Teilnahme von Sigma, gute Chancen im Markt gegeben, zu Beginn sieht es aber scheinbar nicht gerade gut aus

Wie auch. Riesige und schwere Bodys zu sehr hohen Preisen, mässiger AF und bis jetzt kaum Objektive. Die Sigma Objektive sind ja noch gar nicht erhältlich. Wer soll das kaufen ausser einigen Freaks?

Die X100F ist schuld, dass ich jetzt auch noch Fuji DSLMs habe 😬. Perfekt für immerdabei 👍

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tabbycat:

Gemessen an der Ur-X100 wurde das Preisband ja bereits verlassen :lol:.

In der Tat, wenn man die F direkt mit der Classic vergleicht und die Inflation seit 2011 nicht einbezieht. Es gab nach meiner Erinnerung jeweils eine moderate Steigerung um 200 EUR von 999 auf 1199 (S und T) und dann auf 1399 bei der F. Demzufolge wäre auch diesmal eine moderate Steigerung auf 1599 EUR denkbar, wie oben beschrieben. Die Rumors geben das bisher jedoch nicht her, und bis 2020 kann auch noch einiges passieren. Die Frage ist einfach, wo beim Gros der Kunden die Schmerzgrenze für eine APS-C-Spaßkamera liegt, die man sich zusätzlich zur Systemkameraausrüstung gönnt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von 2012 bis heute liegt die X100-Serie jedenfalls im UVP-Preisbereich von 1200 bis 1400 EUR. Ich bin mir nicht sicher, ob der Markt eine weitere Erhöhung hergibt, wenn zum Beispiel eine Ricoh GR III für 900 EUR angeboten wird. We'll see. Ich persönlich hoffe, dass der Preis nicht allzu deutlich steigt bzw. dass er gleich bleibt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...