Jump to content

AF am 80mm macro unscharf

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich besitze ein fuji 80 mm macro und bin etwas ratlos.

Die schönen Macros die ich mir damit erhofft habe lassen auf sich warten. Mit Autofokus geht da gar nichts auf maximaler Nahdistanz. Im Sucher sieht das richtig scharf aus aber auf den Bildern kann man es vergessen. Erst beim manuellen Fokussieren wird es besser. Das passiert bei der xt 3 genau so wie bei der xh 1. Das kann doch bei einem Objektiv für locker mal über 1000 Eu nicht der Standard sein? Ich habe schon verschiedene Einstellungen vorgenommen, bin aber nicht zufrieden wenn ich das mit anderen Macros hier vergleiche oder mit den Macros die ich mit Lumix und 60mm Oly gemacht habe.

Habt ihr irgendwelche Tipps die ich mal versuchen könnte?

Danke

du könntest ein Bild einstellen, mit Aufnahmebedingungen und Einstellungen - dann könnte man eher etwas dazu sagen.

Gehe in den Laden in dem du es gekauft hast - oder schicke es zum Fuji Service

Welchen Fokusmodus hast du eingestellt? Welche Stabi-Einstellungen hast du gewählt?

Viel Erfolg

Ich habe hier mal zwei Bilder. Alle zwei mit der xh 1 augenommen. Das erste mit Autofokus und das zweite manuell.

Alle zwei mit den gleichen Einstellungen. IBIS und OIS an. Ich hatte es bei Autofokus auch ohne OIS versucht hat aber nichts gebracht.

Frei Hand aber gut abgestützt gegen eine Wand. Auslösepriorität auf Auslösen.

Das zweite Bild habe ich indirekt angeblitzt.

Einstellungen: Alles auf Automatik außer Blende. Autofokus auf Blende 8 und manuell auf Blende 11.

Ich hatte etliche Fotos davon gemacht und die Blenden durchgespielt um zu vergleichen.  Mit der xt 3 sieht es auch nicht besser aus.

Die Bilder sind unbearbeitete Jpgs.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by andi555

Beim ersten Bild scheint der Fokus nicht auf der Ameise zu liegen sondern ein Stück dahinter, so im oberen Drittel der Knospe. Wie groß ist dein AF Feld und wo lag es? Wen du mit AF-S benutzt, bist du sicher, dass du in der Zeit zwischen Scharfstellen und Auslösen den Abstand zum Objekt nicht, dh. weniger als 3mm verringert hast?

Peter

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Fokus sieht auf allen Bildern aus als wenn er links unten sitzt und nicht auf dem Objekt. Vor und während des Auslösens sehe ich ja das Objekt richtig scharf durch den Sucher. Das ist als wenn das Objektiv schielt.🙄 Ich habe vielleicht 20 Bilder mit den Ameisen gemacht. Klar, die bewegen sich, aber ich bin erst mit dem manuellem Fokus einiger maßen zufrieden. Das andere ist Schrott. Das war schon im Papierkorb. 😂

Edited by andi555

vor 10 Minuten schrieb MightyBo:

Wen du mit AF-S benutzt, bist du sicher, dass du in der Zeit zwischen Scharfstellen und Auslösen den Abstand zum Objekt nicht, dh. weniger als 3mm verringert hast?

Peter

Das dürfte der häufigste Fehler sein, wenn man an der Naheinstellgrenze, zudem noch freihand / abgestützt fokussiert.

Ich würde auch noch mal Versuche mit einem Stativ durchführen.

@Werner H. Mit Stativ wird das bei meiner Knipserei nichts. Ich fotografiere ausschließlich lebende Insekten. Wenn ich die überreden könnte mal still zu sitzen .... dann geht es auch mit Stativ. 😂 Dann muß ich eben noch ein bißchen probieren. Oder ich schicke es mal zur überprüfung. Ist ja erst 8 wochen alt.

Ich werde erst mal wieder auf Fokuspriorität stellen. 

Danke

Warum lasst ihr denn nicht mal die Exifs in den Bilder? Für mich liegt das Problem nicht am Objektiv, sondern hinter der Kamera......wie so oft 😉

vor 25 Minuten schrieb Werner H.:

Ich würde auch noch mal Versuche mit einem Stativ durchführen.

vor 18 Minuten schrieb andi555:

@Werner H. Mit Stativ wird das bei meiner Knipserei nichts.

Es geht ja darum den Fehler einzugrenzen. Also ob es am Objektiv liegt oder an dir.  Um einen Objektivfehler festzustellen, sollte man alle anderen Einflüsse ausschließen. Dann kann man weitersehen wie man verfährt.

Peter

Nach meiner bescheidenen Makroerfahrung aus der Hand bis 1:2 ist der häufigste Fehler, dass ich zwar die Kamera einigermaßen ruhig halten kann, der IBIS hilft dabei, aber es wahnsinnig schwer ist, den Abstand zu halten. Da ist man ja schon mit minimalen Bewegungen aus dem Fokus. Ok, ich habe ein Objektiv ohne AF... Ich helfe mir mit möglichst kurzer Belichtungszeit und CL oder CH, wobei ich bewusst den Abstand leicht verändere. Dann ist meist was brauchbar Scharfes dabei.

Das 80er hat einen AF, der sollte aus der Hand dann möglichst auf C sein, um solche Bewegungen auszugleichen. Auslösepriorität selbstverständlich auf Fokus und nicht auf Auslösen. Und da wir keine 36er Filme in der Ksmera haben, eben mal Dauerfeuer nutzen... .

Ansonsten kann man Insekten auch mit Stativ erwischen, man muss sich halt eine interessante Stelle aussuchen, vorher gut beobachten und ein wenig Muße mitbringen. 

Laut EXIF war FocusPixel bei beiden Bildern 3001/2001, also ziemlich genau in der Mitte.

Da tippe ich beim ersten Bild auch auf Bewegung der Kamera - das passiert mir mit dem XF60 auch öfters mal, aber ich weiß, dass der Fehler an der Rückseite der Kamera platziert ist ;) - oder die Kamera hat auf die Knospe fokussiert, die an dieser Stelle wenige mm hinter der Ameise ist. Außerdem war da die Blende weiter geöffnet.

Einschicken halte ich für sinnlos

Edited by Sunhillow

vor 5 Minuten schrieb Sunhillow:

Laut EXIF war FocusPixel bei beiden Bildern 3001/2001, also ziemlich genau in der Mitte.

Da tippe ich auch auf Bewegung der Kamera - das passiert mir mit dem XF60 auch öfters mal, aber ich weiß, dass der Fehler an der Rückseite der Kamera platziert ist ;) 

Um so mehr erstaunt mich es da dass über 90% der Bilder mit manuellem Fokus besser sind. Vor allem war ich da richtig eingekeilt. Ich konnte kaum wackeln. Mt Stativ @MightyBo versuche ch es auch noch mal. Ich weiß was du meinst.

Dann auf ein Neues.

Danke

vor 4 Minuten schrieb andi555:

Um so mehr erstaunt mich es da dass über 90% der Bilder mit manuellem Fokus besser sind. Vor allem war ich da richtig eingekeilt. Ich konnte kaum wackeln. Mt Stativ @MightyBo versuche ch es auch noch mal. Ich weiß was du meinst.

Auch eingekeilt ist es schwer, weniger als 2-3 mm hin und her zu schwanken. Unsere Körper haben ja kein festes Außenskelett ...

Da hat @MightyBo völlig Recht.

vor einer Stunde schrieb pilfi:

Warum lasst ihr denn nicht mal die Exifs in den Bilder? Für mich liegt das Problem nicht am Objektiv, sondern hinter der Kamera......wie so oft 😉

Ich habe keine Exifs entfernt. Kann sein dass das Problem hinter der Kamera liegt aber da habe ich schon zu viel gute Macros gemacht um mir ein Urteil zu erlauben. Aber nicht mit Fuji.

Und da meine xt 3 wie gekauft - gleich zur Reparatur war, bin ich da ein bisschen misstrauischer  geworden, was die Qualität von Fuji angeht. Wenn ich sehe wie super das 100-400er arbeitet, macht mir das 80er ein wenig Sorgen.

@SunhillowUm das noch mal zu verdeutlichen. Wenn ich manuell auf die Ameise fokussiere, drehe ich nicht am Rädchen. Ich stelle mir die Ameise scharf indem ich mit der Kamera hin und her ,,wackele''. Und da bekomme ich bessere Bilder als wenn ich frei Hand, eingekeilt, den Autofokus mit der h1 benutze? Schon komisch. Den Millimeter müßte sie ausgleichen. Beim Auslösen ist das Tierchen ja noch scharf. Genau wie beim manuellen Fokussieren. Wenn ich die Kamera verreißen würde, dann doch bei allen zwei Verfahren.

Vielleicht werde ich auch bloß alt und tatterisch. Mit 59 darf ich das. 😂

Ich wünsche allen eine gute Nacht und bedanke mich noch mal bei allen.

@andi555 das soll keine Kritik sein, verschiedene Kameras verhalten sich eben ein bisschen unterschiedlich. Ich bin ja auch schon sehr bald 60 ;) 

Beim Bild mit der unscharfen Ameise hattest Du Auslösepriorität und AF-S eingestellt. Das wäre z.B. auch eine mögliche Fehlerquelle. Wie sieht es mit der Schärfe aus, wenn das Motiv etwas weiter entfernt ist? Dann wirken sich Bewegungen der Kamera nicht mehr so aus.

Mit meiner X-E2 bin ich ja kein Freund des AF-C, aber das könnte bei den neueren Modellen auch noch etwas bringen.

Hi Andi.

Im Wiedergabemodus kannst Du mit der Disp/Back Taste eine Anzeige der relevanten EXIF-Daten bekommen (die Anzeige ist bei meiner Pro2 wenn das RGB-Histogramm kommt) mit dem 4er Kreuz nach oben kommt ein kleines Bild in dem (weiterklicken) ein grünes + den Fokuspunkt angezeigt wird.

Da kannst Du prüfen ob sich das mit deinem Wunsch wo Du fokussieren wolltest und wo Du fokussiert hast. Möglicherweise gibt es da keine 100% Deckung mit deinen Vorstellungen.

Das Deine Linse scharf kann hast du mit deinen Bildern gezeigt, alleine die Technik ist blöd und kann deine Gedanken nicht lesen nach dem "wo".

Das wird schon.

schorschi

Edited by schorschi2

vor 9 Stunden schrieb andi555:

..Mit Stativ wird das bei meiner Knipserei nichts...😂

Unmöglich bei der kurzen Schärfetiefe ,- auch bei F8 oder F11 genau zu sagen, wohin der AF scharf stellt. Du sagst ja selbst, die Ameisen bewegen sich. 20 Bilder ist praktisch "nichts" :).

Man sieht auch bei Bild 1 (AF) das es scharf ist, - eben leicht hinter der Ameise. Mach "einfach" geduldig ein paar hundert Fotos mehr,  - ein paar sind dann knackscharf, - mit Glück.
Ein passendes Stativ ist noch schwieriger natürlich, - bringt aber technisch doch meist auch noch bessere Fotos. Ein Vorteil bei Ameisen ist gerade, - das man unendlich viele Fotos machen kann. Und man kann die Szene etwas planen.

Selbst besitze ich das 80er Macro und es ist für mich über jeden Zweifel erhaben, außer es ist defekt. Das will ich bei der gezeigten Situation erst einmal ausschließen. Bei der als Beispiel eingestellten Aufnahme gibt es 3 Unwägbarkeiten, und zwar

1. Die Kamera ist nicht fixiert. 2. Der Blütenknospenstängel kann sich bewegen. 3. Die Einstellung der Kamera ist falsch

zu 1: Gerade im Nahbereich ist die Schärfenzone, auch abgeblendet sehr klein. Kleinste Bewegungen haben große Auswirkungen

zu 2: Der fotografierte Gegenstand kann selbst Eigenbewegungen haben, entweder durch Wind, der Bewegung der Ameise und durch den Fotografen

zu 3: Die Kamera auf Auslösepriorität einzustellen ist mindestens eines der Grundübel. Aber auch die Größe des AF-Messfeldes spielt eine Rolle. Zu der Problematik des Scharfstellens und des AF würde ich die Profitipps  zum Thema von Rico beherzigen und dann für mich herausfinden, mit welchen Einstellungen ich am Besten zurecht komme.

Bei der Komplexität des Motivs fände ich es auch nicht schlecht, die Kamera auf "Dauerfeuer" zu stellen. Es ist aber auch klar, dass man im extremen Nahbereich keine Aufnahme "im vorüber gehen" machen kann. Vorüberlegungen sind notwendig. 

Ich bedanke mich erst mal bei allen. Ob AF-S oder AF-C oder kleine Blende, große Blende, mehr Abstand. Alles schon probiert. Soviel Beispielbilder kann ich gar nicht hier rein setzen. Wenn das also normal ist bei dem Objektiv muß ich damit leben und werde in Zukunft eben mehr Ausschuß löschen müssen. Da war ich vielleicht von den Panas und dem Oly 60mm verwöhnt. Ich muß gestehen dass ich damit weniger Probleme hatte obwohl die Geschwindigkeit des 60mm Oly nicht die beste war. Vielleicht ist da eben der IBIS besser. Wenn das so ist darf ich mich eben nicht mehr auf den IBIS der h1 stützen. 

Anbei noch mal ein Macro mit der h1 aber mit Ringlicht. Auch Freihand und stehend. Von 9 Fotos 9 Treffer. Obwohl ich stehend schwanke wie ein Matrose. Sollte das 80er so lichtschwach sein? Dann müsste ich es mal ständig mit Ringlicht versuchen wenn keine Sonne scheint. Fotos unbearbeitet.

Na ja,

die Schärfentiefe von 60mm an MFT ist ne ganz andere # als 80mm an APS-C.

Sollte klar sein , nicht?

Anderst ausgedrückt: Du erwartest noch zuviel weil du noch mit MFT denkst. Nicht die Linse oder das System ist der Fehler.

Beispiel:

Oly D E-M5 60mm f/8 Entfernung 25cm  Tiefenschärfe 0,444cm

Fuji X-Pro1 80mm f/8 Entfernung 25cm  Tiefenschärfe 0,313cm

Nur zu sagen das sind 3 /10mm bei Fuji und ~4/10mm bei der Oly

Beide male nicht viel aber dennoch ein unterschied.

schorschi,

der das Problem dabei bei sich selbst immer hinter der Cam lokalisiert.