Jump to content

X30 / X20 / X10 in 2019


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Nepumuk2nd:

Höher, schneller, weiter (und unpersönlicher). .. etc.   

Man muss das doch differenziert sehen. Das eine ist doch, dass gewisse Industrieprodukte technisch besser sind als andere und dass es einen technischen Fortschritt gibt . Das kann man doch ganz nüchtern feststellen. Mehr hat flysurfer doch gar nicht gemacht. Die Infos waren doch sehr informativ. Niemand sagt doch, dass man sich das Neueste unbedingt kaufen MUSS, das wäre ja auch dämlich. Folglich kann man doch (mehr oder weniger) emotionslos hinnehmen, dass der Stand der Technik so und so ist. Das hat doch dann nichts mit der ganz persönlichen Haltung zu tun und damit, wie man für sich selbst entscheidet. By the way: Ich habe so manches Mal festgestellt (und in dem Punkt gebe ich dir recht), dass sich Leute immer die neueste Kamera kaufen obwohl sie die gar nicht brauchen, weil sie noch nicht mal mit der, die sie haben, richtig umgehen können. Es gibt nun mal Leute, die nur zum Briefkasten fahren wollen, aber dafür unbedingt den neuesten Porsche brauchen. Iss so. Und man wird diese Leute auch nicht davon überzeugen können, dass das vorhandene Modell immer noch bei weitem ausreichend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 12.5.2019 um 10:29 schrieb Rico Pfirstinger:

Der Druck, sich ständig neue kleine DSLRs zuzulegen, fehlt sowieso. Was bietet denn eine kleine DSLR von 2019, was eine kleine DSLR von 2018 oder 2017 oder 2016 desselben Herstellers nicht bietet?

Stimmt. Übrigens auch bei "großen" DSLR.

Ich nutze meine Nikon D3 seit zehn Jahren ohne irgendwelche Ausfälle. Die Auflösung ist trotz bescheidener 12 MP hoch genug, dass man mit einem gut belichteten Photo aus dieser Kamera sogar die Seiten eines Lkw folieren kann. Was brauche ich mehr?

Wenn ich eine kompakte DSLR brauche, greife ich auf Nikon D610 oder D300 zurück, auch beide top.

Und wenn ich mit einer wirklich kompakten Ausrüstung unterwegs sein möchte, sind auch meine Fuji X-T1 oder X-M1 mit 2.8/12 (Zeiss Touit), 2/23 und 1.2/56 auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Es gibt für mich derzeit keinen Grund, weiter aufzurüsten.

Als kleine "immer dabei" schätze ich meine Fuji X10 insbesondere auf Grund ihres mechanisch verstellbaren und hoch lichtstarken Zoomobjektivs noch immer, auch wenn der 2/3" Sensor natürlich seine Grenzen hat. Eine gute Alternative als "immer dabei" ist auch die (leider nicht mehr neu angebotene) Fuji X70, mit ihrem APS-C Sensor, wenn auch ohne optischem Zoom und ohne optischem Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2019 um 11:32 schrieb Rico Pfirstinger:

Digitale (Kompakt-)Kameras werden 5 Jahre nach Verkaufsende in der Regel nicht mehr vom Hersteller unterstützt. Das gilt auch für Fujifilm. Wenn eine X10 oder X100 Classic also morgen defekt ist, kann man sie oft schon allein deshalb nicht mehr reparieren, weil Ersatzteile fehlen.  

So what!

So lange die Kamera funktioniert, wird sie genutzt. Sollte sie tatsächlich einmal nicht mehr reparabel sein, dann kann man sie ja immer noch ersetzen. Ich persönlich spare mir das Geld für regelmäßige Kamera-Upgrades jedenfalls und investiere lieber in Wechselobjektive für meine Systemkameras. Hochwertige Festbrennweiten verlieren heute kaum noch an Wert, die raren älteren Exemplare erzielen sogar deutliche Wertzuwächse. Und nicht zuletzt entsteht ein gutes Bild vor allem durch den Kopf hinter der Kamera und weniger durch das Equipment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bin zwar etwas spät dran, aber ich will auch noch meinen Senf dazu geben. 
Ich benutze meine X10 immer noch. Als Motorradkamera ideal. Sie ist robust und zuverlässig. Hat auch schon zig Regenkilometer hinter sich. Ich mag die Optik und Haptik der Kamera. Sollte sie irgendwann den Geist aufgeben bekommt sie ihren Platz in der Vitrine zwischen den Analogkameras.

Würde gerne das Forum verlassen, ich finde hier nirgendwo wie man das anstellt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß norrens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb norrens:

Bin zwar etwas spät dran, aber ich will auch noch meinen Senf dazu geben. 
Ich benutze meine X10 immer noch. Als Motorradkamera ideal. Sie ist robust und zuverlässig. Hat auch schon zig Regenkilometer hinter sich. Ich mag die Optik und Haptik der Kamera. Sollte sie irgendwann den Geist aufgeben bekommt sie ihren Platz in der Vitrine zwischen den Analogkameras.

Würde gerne das Forum verlassen, ich finde hier nirgendwo wie man das anstellt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß norrens

@norrens

Warum verlassen?

Habe die X10 auch noch, für viele Gelegenheiten optimal, 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mir keine neue Kamera mehr kaufen werde und hier nicht als „Forumsleiche“  rumhängen will. War Zufall, dass mir die Zugangsdaten zum Forum eben in die Hände gefallen sind, gewusst hätte ich die nicht mehr.

Also ne Idee, wie man das Forum geordnet verläßt? Hab bisher nichts gefunden.

Gruß norrens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da ich sie heute erst wieder im Einsatz hatte und mir der Faden auch heute angezeigt wurde, breche ich auch mal eine Lanze für die X30:

Die Kleine ist nämlich ganz schön hart im Nehmen. Ich hatte mein schwarzes Modell durch einen Wasserschaden verloren (miss you baby! 😪) und hab mir daher eine gebrauchte Silberne besorgt. Die hat dank schonungsloser Handhabung des Vorbesitzers und meinerseits mittlerweile einen echten Mad Max Look :) Sieht heavy aus, knarzt auch an einigen Rädchen, der Blitz war mal ausgefahren, ist dann nen Berghang runtergepurzelt und funktioniert immer noch. Nur das Ausfahren ist manchmal knifflig. 

Kurz: Wenn ich weiß, dass es ruppig zugehen kann und mir meine X-Schätzchen dafür zu risikoreich sind, kommt die Zeit der X30. Ich überlege sogar noch, mir ein schwarzes Modell zu kaufen, solange es die Kamera in der Form noch gibt. Auch in Zeiten von hervorragenden Smartphones und einer sonst auch genialen Auswahl an Bildfesthaltungsmaschinchen hat die X30 immer noch ihr Plätzchen und wird gern genutzt!

Einige meiner liebsten Urlaubsbilder sind mit der Kamera gemacht worden. Zusammen mit einer X100 oder eine X-Pro mit 35 1.4 brauche ich nicht mehr auf Reisen, wenn es ohne Objektivwechsel laufen soll. Schade, dass Fuji da nicht noch ein neues Modell bringt, die Zielgruppe am Markt ist aber wohl einfach zu klein... Eine X40 mit etwas besserem Autofokus, besserem Sucherdisplay und gleichem Gehäuse würde ich sofort kaufen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...