Jump to content

Beide Einstellrädchen schwergängig & zu leichter Druckpunk

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer,

bei meiner (gebraucht gekauften) X-T2 sind das vordere und das hintere Einstellrad schwergängig bzw. ich erreiche viel zu leicht den Druckpunk. Anders ausgedrückt: die Rädchen laufen sehr schmierig und unpräzise. Vorne belege ich Verschlusszeit bzw. auf Druck Blitzkompensation. Hinten liegt Blende bzw. auf Druck die Fokuslupe. Gerade das hintere Rad verwende ich ständig, auf Grund fehlendem Blendenrings des 27mm Pancake Objektivs.

Beim Usertreffen hatte ich eine andere X-T2 in der Hand und die Räder liesen sich wesentlich präziser drehen.
Ist das ein Fall für den Service und können die da was machen? Hatte jemand seine Kamera aus diesem Grund schonmal eingeschickt und repariert wieder bekommen? Wo liegt das in etwa preislich?

LG
Falk

• 2 weeks later...

Hallo Falk,

habe meine T2 gerade in die Hand genommen: Beide Einstellräder laufen leichtgängig und einwandfrei mit einem wirklich nur minimalen Spiel, weil sie ja auch gedrückt werden. Allerdings ist meine Kamera erst ein paar Monate alt und fast neuwertig. 

Frag doch mal in Kleve nach. Und toi, toi, toi, falls eine Reparatur notwendig werden sollte.

Gruß

Wolfgang