Jump to content

Capture One und NAS System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji Gemeinde,

habe mir heute ein Qnap NAS angeschafft, da mein Speicherplatz auf dem Mac Book Pro langsam zu wenig wird.

Nun habe ich eine grundlegende Frage.

Verwendet von euch jemand ein NAS mit Capture One.
Mein Aufbau ist wie folgt.
Ich fotografiere früher in RAW JPG und nun nur noch in RAW.
Gedacht wäre meine RAW's auf NAS zu ziehen, ich vergebe hier auch schon Stichworte und Sterne, damit ich mich leichter bei der Bearbeitung tue.

Wenn ich jetzt aber eine Datei auf das NAS ziehe enthält diese keine Stichwörter.

Was mache ich denn da falsch.

Wie gehe ich hier genau vor??????
Ich will meine Katalogdatei gerne auf dem Macbook lassen, damit sie flüssiger läuft.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß roman

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rosch82:

Hallo liebe Fuji Gemeinde,

habe mir heute ein Qnap NAS angeschafft, da mein Speicherplatz auf dem Mac Book Pro langsam zu wenig wird.

Nun habe ich eine grundlegende Frage.

Verwendet von euch jemand ein NAS mit Capture One.
Mein Aufbau ist wie folgt.
Ich fotografiere früher in RAW JPG und nun nur noch in RAW.
Gedacht wäre meine RAW's auf NAS zu ziehen, ich vergebe hier auch schon Stichworte und Sterne, damit ich mich leichter bei der Bearbeitung tue.

Wenn ich jetzt aber eine Datei auf das NAS ziehe enthält diese keine Stichwörter.

Was mache ich denn da falsch.

Wie gehe ich hier genau vor??????
Ich will meine Katalogdatei gerne auf dem Macbook lassen, damit sie flüssiger läuft.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß roman

 

Hallo,

ich hbe nicht ganz verstanden, iw die die Bewertungen machst. In Capture One bereits und dann auf die NAS verschieben? Wenn Du mit einem Katalog arbeitest kannst Du nicht direkt auf Verzeichnisse oder andere Laufwerke zugreifen. Beim Katalog werden die Bilder immer importiert. Du kannst allerdings die Bilder von der SD/Kamera über das Macbook auf die NAS kopieren und beim Import in den Katalog festlegen, dass die Dateien an ihrem ursprünlichen Ort verbeiben sollen. Dann hast Du den Katalog z.B. auf dem Macbook und die Originale auf der NAS.

Viele Grüße

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...