Jump to content

Fuji X10 blitzt nicht (weder intern, noch extern)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,.

wie schon in der Vorstellung "angedroht" hier mal mein Problem mit der X10:

Ich habe sie mir gebraucht bei eBay gekauft. War günstig und wurde als teildefekt angeboten. Die Beschreibung lautete "Blitzt nur manchmal". Naja, sie kam an und bisher habe ich sie noch nicht blitzen sehen.

Getestet habe ich als erstes den internen Blitz. Sobald ich ihn öffne blinkt die LED am Sucher und im Display wird auch das Blitzsymbol angezeigt. Allerdings fehlt das typische Ladegeräusch eines Blitzes, die Kamera bleibt da also stumm. Und der Blitz funktioniert dann auch nicht. Es wird mit den Blitz-Settings ausgelöst, aber natürlich ist das Foto dann unterbelichtet.

OK, dachte ich mir, packe ich mal nen externen Blitz mit Mittenkontakt dran. Gesagt, getan, im Menü noch den externen Blitz eingeschaltet, doch nix tut sich.

Vor ein paar Tagen habe ich dann recht günstig nen EF-20 bei eBay gesehen. Hmm, mit Preisvorschlag... also einfach mal was vorgeschlagen. Und voila, Vorschlag angenommen und heute kam der Blitz an. Direkt mal ausprobiert, der Blitz wird von der X10 erkannt, der Blitz selber lädt auf... aber es wird nicht geblitzt. Alles wird richtig erkannt, sogar wenn ich die Kamera ausschalte schaltet sich der Blitz ebenfalls ab. Nur das reine Auslösen funktioniert nicht. Weder ist der Burst-Modus aktiv, noch der Silent Mode gesetzt, alles ist so gesetzt wie es sein sollte. Und auch ein Firmware-Update habe ich gemacht.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Anfangs dachte ich noch daß vielleicht der Blitz-Elko hinüber ist. Aber der sollte doch an sich nur den internen Blitz versorgen und nichts mit dem externen Blitz zu tun haben. Gibt es vielleicht sonst noch Gemeinsamkeiten zwischen dem internen und dem externen Blitz, der das Zünden verhindert?

Ich würde die Kamera auch gerne mal aufschrauben... doch leider muß man dafür ja auch die Belederung abnehmen und ich befürchte mal daß diese das nicht überstehen würde.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch gesehen hast Du eine Kamera gekauft, bei der man im Zweifelsfall davon ausgehen muss, dass sie nicht blitzt. Wenn Du blitzen willst, war sie ein Fehlkauf. Ich würde sie einfach ohne Blitz nutzen oder das Ganze als Fehlkauf abhaken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ich hätte auch erwartet, dass ein externer Blitz das Problem vermutlich löst. Evtl. nochmal Seite 126 der BA https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_x10_manual_en.pdf genau überprüfen. Auch mit Bezug auf die Einstellungen am externen Blitz.

Sollte die X10 auch einen elekt. Verschluss haben (keine Ahnung) , meine X100F blitzt nicht wenn dieser aktiviert ist. Ich nehme an, das Firmware Update hat die Kamera auf Default Settings gestellt, aber zur Sicherheit Kamera nochmal auf Standardwerte reseten. Dann fällt mir auch nix mehr ein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TheOutstandingPhoto Jepp, das war an sich auch meine Idee: Der interne Blitz ist defekt? Egal, ein externer sollte funktionieren. Umso erstaunter war ich als das nun doch nicht der Fall war. Sprich, da muß intern doch irgendwas sein daß den Blitz am Zünden hindert.
Ach so, gerade nochmal die Settings überprüft und die Kamera resettet, leider immer noch kein Blitzen...

@mjh Klar, die Kamera hab ich natürlich mit dem Wissen gekauft daß der interne Blitz nicht funktioniert. An sich fotografiere ich auch meist ohne Blitz. Aber trotzdem wundert mich halt daß selbst ein externer Blitz nicht auslöst. 

Naja, da hilft dann im Notfall entweder doch aufschrauben (sträube ich mich wegen der Belederung vor) oder die X10 als kleine blitzlose Kamera weiter benutzen.

"Hey, ich hab ne spiegellose Kamera" ... "Pfft, na und, ich hab sogar ne spiegel- und blitzlose Kamera.." 😄

bearbeitet von TomPhobos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich ein Kabel gelöst, vielleicht ist es eine kalte Lötstelle … Aber ob es sich lohnt, die Kamera dafür zu zerlegen? Wenn Du Dich mit elektronischen Bastelarbeiten gut auskennst, kannst Du es versuchen, aber wenn Du lieber fotografierst als lötest, würde ich es lassen. (Nebenbeibemerkt: Wenn Du die Kamera öffnest, solltest Du bedenken, dass der Blitzkondensator möglicherweise noch geladen ist und üble Stromschläge austeilen kann.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass sich in Foren niemand die Mühe macht auf einen Link zu klicken ? Oder trifft das nur auf Links zu die ich poste ? Seite 126 der englische BA enthält etwas , dass in der deutschen BA nicht enthalten ist (wie ich gelernt habe). Also Link anklicken = glücklich sein. Traut euch, es ist die Mühe wert . 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Kann es sein, dass sich in Foren niemand die Mühe macht auf einen Link zu klicken ? Oder trifft das nur auf Links zu die ich poste ? Seite 126 der englische BA enthält etwas , dass in der deutschen BA nicht enthalten ist (wie ich gelernt habe). Also Link anklicken = glücklich sein. Traut euch, es ist die Mühe wert . 🙂

 

Vielleicht können die Briten oder Amis weniger lesen?
Bei der deutschen Anleitung steht das alles im Text .... nun ja ... nicht umsonst gibt es dei Dienstanweisungen der amerikanischen Soldaten als Comic und nicht als Handbuch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es gefunden ? ich hatte erst die engl. BA offen, habe dann die deutsche hier verlinkt und mich gewundert. Also zurück auf englisch. Als Kunde erwarte ich schon einwandfreie Übersetzungen, auch wenn ich Englisch kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Hast du es gefunden ? ich hatte erst die engl. BA offen, habe dann die deutsche hier verlinkt und mich gewundert. Also zurück auf englisch. Als Kunde erwarte ich schon einwandfreie Übersetzungen, auch wenn ich Englisch kann. 

Ja, ich sehe die englische und auch die Tabelle auf S26 ff ... allerdings geht daraus auch nicht hervor, dass der Blitz im Modus Supermakro nicht auslöst ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, erstmal besten Dank für die ganzen Tipps 🙂

Hmm, irgendwie hab ich beim ersten Klick auf den Link (vor ner halben Stunde rum) die deutsche Anleitung gezeigt bekommen. Nun die englische. Die Übersicht ist echt prima, aber leider müßte demnach meine Kamera fleißig vor sich hin blitzen. Naja, sie meint ja auch daß sie es macht, sprich, sie stellt sich auf 1/60 Sekunde und stellt alles so ein als hätte sie nen Blitz. Ich denke mal daß es dann doch am ehesten was mit der Elektronik ist, vielleicht wirklich ne kalte Lötstelle oder ein lockeres Kabel.

@mjh Naja, mit elektronischen Bastelarbeiten hab ich keine Probleme. U.a. hab ich meine beiden Instax Mini auch defekt bekommen und dann wieder repariert. Mehr Respekt hab ich halt vor der Belederung. Ich befürchte nach dem Öffnen und der (hoffentlich erfolgreichen) Reparatur hab ich dann eine X10 die zwar blitzt, aber durch meinen Wieder-Belederungsversuch optisch aussieht wie Sau. Naja, dann bleibt sie doch lieber blitzlos 😉

Ach so, das mit dem Kondensator hab ich auch schon leidvoll erleben müssen. Einmal nicht aufgepasst, schon "beißt" einen der Elko in die Finger. Da ist auch schon mal ne Kamera in weitem Bogen durch den Raum geflogen 😉 Demnächst werde ich auf jeden Fall als erstes den Elko entladen bevor ich weiter an ner Kamera rum bastel 😉

 

@Uwe RichterDer Kamera-Akku ist voll geladen. Ich hab es auch mit 3 Akkus ausprobiert, alle geladen, alle ohne Erfolg
Auch die Settings wie SuperMakro und Serienbild-Modus hab ich überprüft, steht alles richtig

bearbeitet von TomPhobos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Suche nach Antworten für dich im Internet was von "Blitz nicht ausgefahren" gelesen. Evtl ist ein Sensor defekt, welcher der Kamera sagt, dass der Blitz ausgefahren und damit startklar ist. Wenn ich eine Kamera wäre, würde ich mich auch weigern zu blitzen wenn der Blitz noch im Gehäuse steckt. Die BA sagt zudem, dass der interne Blitz eine Testauslösung macht um die Zusammenarbeit mit dem externen Blitz anzuzeigen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Ich habe bei meiner Suche nach Antworten für dich im Internet was von "Blitz nicht ausgefahren" gelesen. Evtl ist ein Sensor defekt, welcher der Kamera sagt, dass der Blitz ausgefahren und damit startklar ist. Wenn ich eine Kamera wäre, würde ich mich auch weigern zu blitzen wenn der Blitz noch im Gehäuse steckt.

Hilft aber auch eher nicht dem externen Blitz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so verstanden, dass je nach externem Blitz Modus, der interne Blitz benötigt wird. Da ich aber weder die Kamera noch einen Blitz habe (evtl schenkt mir ja einer einen 🙂 ) , verlasse ich mich da auf die Profis hier. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TheOutstandingPhoto Der Sensor sollte an sich funktionieren. Wenn ich den internen Blitz ausfahre zeigt mir das Display auch ein Blitzsymbol an. Auch werden im Automatikmodus die Einstellungen auf ein Blitzfoto hin angepasst (1/60 Sek. etc.) Und wie @Uwe Richter auch schon schreibt, an sich sollte dann ja auf jeden Fall der externe Blitz funktionieren. Der wird auch erkannt, aber nicht ausgelöst.
Ich denke mal daß ein interner Blitz bei externem Blitzen nur benötigt wird wenn man den externen als Slave benutzt. Angekoppelt sollte er an sich im TTL-Mode laufen.

Auf jeden Fall alles sehr mysteriös 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomPhobos:

Angekoppelt sollte er an sich im TTL-Mode laufen.

Zumindest wenn es ein Fuji Blitz EF-20 oder 42 ist ... bei anderen müsste im Menü "externer Blitz" eingeschaltet werden.

Bei den Fujis sollte die Kamera das automatisch machen. Wäre aber vielleicht nochmal einen Blick ins Menü wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe Richter Jo, wie gesagt, der externe Blitz (EF-20) wird auf jeden Fall erkannt. Zum einen ist das Blitz-Symbol im Display sobald ich ihn einschalte. Außerdem wird er sogar mit ausgeschaltet wenn ich die Kamera ausschalte. Also alles normal... bis auf das Blitzen. 

@TheOutstandingPhoto Hehe, naja, an diesem Wochenende wird es eher weniger was werden 😁 Aber sobald ich ne Lösung gefunden habe werde ich sie natürlich direkt hier posten 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TomPhobos:

@Uwe Richter Jo, wie gesagt, der externe Blitz (EF-20) wird auf jeden Fall erkannt. Zum einen ist das Blitz-Symbol im Display sobald ich ihn einschalte. Außerdem wird er sogar mit ausgeschaltet wenn ich die Kamera ausschalte. Also alles normal... bis auf das Blitzen. 

@TheOutstandingPhoto Hehe, naja, an diesem Wochenende wird es eher weniger was werden 😁 Aber sobald ich ne Lösung gefunden habe werde ich sie natürlich direkt hier posten 🙂

 

Sag mal .. fiel mir gerade noch so ein .. du hast nicht "zufällig" im Menü den Auslöseton auf "aus", also stumm, geschaltet?

Dann blitzt es nämlich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Auslöseton ist an, ebenso die anderen Töne. Sprich, die Kamera ist nicht im Silent-Mode.

Ich denke mittlerweile auch daß das ein Hardware-Problem ist. Vielleicht wirklich nur ne Kleinigkeit wie ein loses Kabel oder so. Wenn die Belederung nicht wäre hätte ich das Teil längst aufgeschraubt. Aber ich denke an dieser verflixten Belederung würde ich mir die Finger brechen, erst beim Abziiehen, dann bei wieder aufkleben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 11:36 schrieb TomPhobos:

... Ich habe sie mir gebraucht bei eBay gekauft. War günstig und wurde als teildefekt angeboten. Die Beschreibung lautete "Blitzt nur manchmal". Naja, sie kam an und bisher habe ich sie noch nicht blitzen sehen.

...

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich?

Einen Tipp nicht, aber eine zwei Fragen:

Warum kauft man eine gebrauchte Kamera, deren Blitz(funktion) defekt ist, wenn man doch offensichtlich auf Blitzfähigkeit so großen Wert legt?

Dass die Bezeichnung "manchmal" in der Verkaufsbeschreibung eine gewisse Schönfärbung beinhalten kann, weiß man als erfahrener Ebayer doch sicherlich?

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TomPhobos:

Nee, der Auslöseton ist an, ebenso die anderen Töne. Sprich, die Kamera ist nicht im Silent-Mode.

Ich denke mittlerweile auch daß das ein Hardware-Problem ist. Vielleicht wirklich nur ne Kleinigkeit wie ein loses Kabel oder so. Wenn die Belederung nicht wäre hätte ich das Teil längst aufgeschraubt. Aber ich denke an dieser verflixten Belederung würde ich mir die Finger brechen, erst beim Abziiehen, dann bei wieder aufkleben 😉

Silent Mode oder Stromsparmodus und "Auslöseton ausschalten" (Anleitung Seite 100) sind aber mehrere Paar Schuhe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...