Jump to content

Fuji X10 blitzt nicht (weder intern, noch extern)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Zuikino:

Einen Tipp nicht, aber eine zwei Fragen:

Warum kauft man eine gebrauchte Kamera, deren Blitz(funktion) defekt ist, wenn man doch offensichtlich auf Blitzfähigkeit so großen Wert legt?

Dass die Bezeichnung "manchmal" in der Verkaufsbeschreibung eine gewisse Schönfärbung beinhalten kann, weiß man als erfahrener Ebayer doch sicherlich?

vG, Holger

Naja, die Antwort darauf ist eigentlich ganz einfach: Die Kamera war echt günstig. Und auf den internen Blitz hab ich jetzt nicht wirklich Wert gelegt. Bei dem Preis dachte ich mir, ok, ich probier zum einen einfach mal aus ob ich den vielleicht durch Kontakte reinigen o.ä. hin bekomme. Außerdem bin ich davon ausgegangen daß, falls ich wirklich mal nen Blitz brauchen sollte, einfach nen externen Blitz anstecken kann. Nun, das mit dem Reinigen der Kontakte (bzw. Check, ob alles richtig steckt)  ist durch das erschwerte Öffnen doch komplexer als ich dachte. Und daß ein externer Blitz auch nicht funktioniert konnte ich beim Kauf nicht wissen.

So bleibt mir trotz allem eine tolle Kamera mit der ich zwar nicht blitzen, aber wunderbar blitzlose Fotos machen kann. Und falls ich doch mal nen Blitz brauche nehme ich halt ne andere Kamera.

Warum ich hier im Forum gefragt habe: Hätte ja sein können daß jemand hier schreibt "Oh, das mit dem Blitz hatte ich ganz genauso... die Lösung war....". Ich habe ja auch viele Tipps bekommen wo ich mal nachschauen könnte. Aber so wie es ausschaut ist das halt wirklich ein Hardwareproblem, sprich, entweder bleibt die Kamera nun blitzlos oder ich muß doch mal mit nem Schraubendreher ran.

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Silent Mode oder Stromsparmodus und "Auslöseton ausschalten" (Anleitung Seite 100) sind aber mehrere Paar Schuhe.

 

Ah oh, sorry, ich dachte Du meinst den Silent Mode. OK, gerade nochmal geschaut, der Auslöseton ist Ton 1, sprich, der ist an 🙂 Ich denke auch mal daß dann die Kamera mit dem durchgestrichenen Blitzsymbol zeigen würde daß der Blitz dann nicht einsetzbar ist. . Bei mir meint die Kamera ja daß der Blitz auslöst... und belichtet dann ohne Blitz natürlich falsch.

Ich werde jetzt mal ein wenig forschen ob es reicht wenn man die Seitenschrauben abschraubt um das hintere Gehäuseteil abzunehmen oder ob wirklich die Belederung runter muß um alle gefühlt hunderte von Schrauben raus zu drehen. Ersteres würde ich dann ja noch machen (vorsichtiges Lösen der Seitenbelederung, bei letzterem bleibt die Kamera halt blitzlos 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...