Jump to content

Optischer Sucher Fuji x100T


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, bin neu hier und besitze seit ein paar Tagen eine x100t. So weit so gut. Jedoch versteh ich den optischen Sucher noch nicht ganz. Hier kann ich ja das kleine elektronische Bild hinzuschalten. Wenn ich dass aber mittig fokussiere wird mir in dem kleinen Bild teilweise nicht das angezeigt worauf ich fokussiere sondern es ist manchmal etwas verschoben. ich weiß nicht wie ich das am besten beschreiben soll. Aber auch im optischen Sucher gibt ja das Fokusfeld und einen weiteren Rahmen. Der verschiebt sich teilweise beim fokussieren.

Wie ist der optische Sucher denn zu verstehen?

 

Danke und LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich weiss was du meinst. Der optische Sucher ist nicht mittig mit der Linse, daher entsteht ein Parallaxenfehler  bei Nahaufnahmen. Die Kamera kann das im Sucher ausgeglichen. Sollte in der BA einen Menüeintrag dazu geben. 

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2014/09/fuji-x100t/     am Ende der Seite im grauen Feld gibt es Infos dazu. Ist also kein Bug sondern ein Feature. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marc In:

Jedoch versteh ich den optischen Sucher noch nicht ganz. Hier kann ich ja das kleine elektronische Bild hinzuschalten. Wenn ich dass aber mittig fokussiere wird mir in dem kleinen Bild teilweise nicht das angezeigt worauf ich fokussiere sondern es ist manchmal etwas verschoben

was meinst Du mit mittig fokussieren? Mit Blick durch den optischen Sucher oder mit Blick auf das Display?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus meinem Link:

Zitat

Außerdem ist beim Hybrid-Sucher der X100T ein Parallaxefehler-Ausgleich in Echtzeit realisiert worden. Das bedeutet, dass ein Parallaxefehler, der bei Aufnahmen aus geringer Distanz durch die verschiedenen Blickwinkel von Sucher und Objektiv entsteht, bei der X100T automatisch in Echtzeit korrigiert wird. Der Bildausschnitt muss nach dem Fokussieren nicht mehr neu gewählt werden.

Ich nehme an er meint das. Meine X100F hat was ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X100F kann ich den optischen Sucher mit etwas elekt.Infos kombinieren. Dabei kann ich mir einen "verschobenen" Rahmen anzeigen lassen. Im Nahbereich weicht das schon ein Stück vom echten optische Sichtfeld ab. Weiter weg, sind beide identisch. 

 

@Uwe Richter: Sehr schöner Link

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Bei meiner X100F kann ich den optischen Sucher mit etwas elekt.Infos kombinieren. Dabei kann ich mir einen "verschobenen" Rahmen anzeigen lassen. Im Nahbereich weicht das schon ein Stück vom echten optische Sichtfeld ab. Weiter weg, sind beide identisch. 

Ich glaube Du meinst was anderes oder ich hab' nicht verstanden was der TO meint.

 

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Gut erklärt wird er hier: (wenn auch in Englisch)

https://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/

Das ist aber nur die Erklärung für den optischen Sucher der 100S. Die elektronische Entfernungsmesseranzeige (ERF) wird hier nicht erklärt

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb X-dreamer:

Das ist aber nur die Erklärung für den optischen Sucher der 100S. Die elektronischen Entfernungsmesseranzeige (ERF) wird hier nicht erklärt

bearbeitet gerade eben von X-dreamer

Siehe #1 ... ganz unten steht die Frage des TO

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet.

Ich versuche es etwas besser zu beschreiben. Wobei ich das Prinzip wohl langsam verstehe.

Also es geht um den optischen Sucher. Hier habe ich den Fokospunkt (Quadrat) auf die Mitte gestellt. Um das Sucherbild herum gibt es aber noch einen weiteren Rahmen. Je nachdem worauf ich Fokusiere verschiebt sich dieser Außenrahmen. Ist das korrekt? Falls ja, warum?

Wenn ich nun im optischen Sucher das kleine elektronische Bild einblende und fokussiere, ist der Ausschnitt im kleinen Bild nicht immer an der Stelle des Fokuspunktes. Ich habe den Eindruck dass es immer mehr abweicht je näher das Objekt ist welches ich anfokussiere. Im Menü habe ich den Punkt KORR. AF-RAHMEN auf an gestellt. Jetzt kommt noch ein weiterer Rahmen hinzu.

Puuuh ich hoffe dass das jetzt etwas verständlicher formuliert ist.

Wenn ich schon dabei bin hier meine Fragen zu stellen. Welchen Verschluss nutzt ihr hauptsächlich? Evtl die EInstellung mit beiden oder gibt das irgendwelche Nachteile?

Dann noch eine Frage zum RAW Konverter. Ich habe mir den Kostenlosen Konverter von Fuji (Silkypix) runtergeladen. Hier finde ich aber keinen Punkt für die ANpassung von Lichtern und Schatten. Find den eigentlich ganz gut da er fast identlisch mit dem Nikon Capture NX-D ist den ich für meine Nikon verwende. Er ist zwar etwas langsam aber meiner Meinung nach entwickelt er die Bilder besser als zB RAW Therapee.

Insgesamt muss ich sagen dass mir die Fuji was die Bedienung angeht sehr gut gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Mein Beitrag bezog sich tatsächlich auf den "KORR. AF-RAHMEN". Der zeigt eben an wo der AF Punkt liegt wenn man im Nahbereich ist. Stichwort Parallaxe.

Da bin ich dann ohne Abbildung erstmal ratlos was das bei dir sonst sein könnte. Aber beim Verschluss kann ich helfen, ich hatte die selben Probleme:
Ich nutze nun hauptsächlich die Kombination aus MS+ES. Die Kamera wählt dann selbst (MS immer außer die Verschlusszeiten werden so kurz dass der ES benötigt wird).

Nur den ES zu benutzen hätte große Nachteile (Kein Blitz möglich, störende Streifen bei LED Beleuchtung, und keine Langzeitbelichtung möglich)

Nur den MS hätte den kleinen Nachteil, dass die Verschlusszeit nicht kürzer als (bei meiner X100F) 1/4000s sein kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Marc In:

Also es geht um den optischen Sucher. Hier habe ich den Fokospunkt (Quadrat) auf die Mitte gestellt. Um das Sucherbild herum gibt es aber noch einen weiteren Rahmen. Je nachdem worauf ich Fokusiere verschiebt sich dieser Außenrahmen. Ist das korrekt? Falls ja, warum?

Parallaxe. Wurde ja oft genug erwähnt. Die optischen Achsen von OVF und Objektiv haben eben einen Winkel zueinander, deshalb ist die Position von Fokusfeld und Bildfeld von der Fokusentfernung abhängig. Um das mit den zwei optischen Achsen zu verstehen, kannst du mal deinen Daumen durch ein Auge anvisieren, das andere schließt du dazu. Schau auf den Hintergrund und dann wechsele das Auge. Und dann erweitere die Erkenntnis mal um deinen Daumen in unterschiedlicher Entfernung. Den gleichen Effekt hast du in der Kamera. 

Zitat

 Im Menü habe ich den Punkt KORR. AF-RAHMEN auf an gestellt. Jetzt kommt noch ein weiterer Rahmen hinzu.

Die zusätzlichen Rahmen sollen dir die Verschiebung des Fokusfeldes aufgrund der Parallaxe aufzeigen. 

bearbeitet von tabbycat
wiki Link ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marc In:

Wenn ich nun im optischen Sucher das kleine elektronische Bild einblende und fokussiere, ist der Ausschnitt im kleinen Bild nicht immer an der Stelle des Fokuspunktes. Ich habe den Eindruck dass es immer mehr abweicht je näher das Objekt ist welches ich anfokussiere. Im Menü habe ich den Punkt KORR. AF-RAHMEN auf an gestellt. Jetzt kommt noch ein weiterer Rahmen hinzu.

Dieser korrigierte AF Rahmen sollte dann aber dem eingeblendeten elektronischen Bild fast entsprechen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...