Jump to content

ISO-Wert und Auflösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb uli_II:

Also JPEG (OOC von mir aus) bestens, aber die RAW Konverter tun sich doch halt noch schwer?

Warum sollte sich ein RAW-Konverter mit einem GFX-RAW schwerer tun als mit einem ähnlich großen RAW aus einer Hasselblad, PhaseOne, Pentax oder Leica? Ich sehe dafür keinen Anhaltspunkt.

Aber selbst wenn es so wäre, dann sagst du damit ja selbst, dass der eingebaut Konverter besser ist (nämlich "bestens") als ein externer Konverter, der sich angeblich "schwertut". Dann ist der Zugriff auf diesen Konverter umso wichtiger und somit ein klarer Vorteil gegenüber einer Marke wie Sony, die das kategorisch ausschließt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Rauschen - Labormessungen - Lumen

Ich werfe meine Frage hier ab, für einen neuen Faden ist sie zu unwichtig.

Mich interessiert bei welcher Lichmenge die Labor ISO/Rauschwerte gemessen werden.

Hintergrund: Rauschen bei wenig Licht - viel Licht - helle Flächen - dunkle Flächen. Die Unterschiede zeigen ja das so ein Laborwert nur bedingt  die Praxis widerspiegeln.

Aber trotzdem interessiert mich, nur mal so, unter welchen Lichtbedingungen gemessen wird. Kann es sein das 2 verschiedene Sensoren bei gleicher ISO aber im Vergleich wenig/viel Licht unterschiedlich abschneiden ?

DIES IST NUR EINE NEUGIERDE FRAGE, MIR IST BEWUST DAS ES FÜR KAUFENENTSCHEIDUNG VÖLLIG EGAL IST ! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2022 um 12:22 schrieb Maikäfer:

Mich interessiert bei welcher Lichmenge die Labor ISO/Rauschwerte gemessen werden.

Hintergrund: Rauschen bei wenig Licht - viel Licht - helle Flächen - dunkle Flächen. Die Unterschiede zeigen ja das so ein Laborwert nur bedingt  die Praxis widerspiegeln.

Aber trotzdem interessiert mich, nur mal so, unter welchen Lichtbedingungen gemessen wird. Kann es sein das 2 verschiedene Sensoren bei gleicher ISO aber im Vergleich wenig/viel Licht unterschiedlich abschneiden ?

Das ist völlig egal.

Der ISO-Wert bestimmt, wie viel Licht für eine optimale Belichtung gesammelt werden soll, und man belichtet dann so, dass das passiert. Wenn es heller ist, blendet man ab oder belichtet kürzer, wenn es dunkler ist, blendet man auf oder belichtet länger, aber am Ende trifft immer genau so viel Licht auf den Sensor wie der ISO-Wert angibt, dass es gebraucht wird.

Dessen ungeachtet kann es durchaus passieren, dass Aufnahmen mit hohen ISO-Werten bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Rauschen zeigen als Testbildaufnahmen mit den gleichen hohen ISO-Werten, aber das hat andere Gründe. Ich hatte schon vor 11 Jahren mal etwas darüber geschrieben: https://digicam-experts.de/faq/22. Wenn man aber einen Testaufbau einfach schwächer beleuchtete, würde das keinen Unterschied machen. (Übrigens war es schon damals, als ich Kameras noch selbst getestet hatte, nicht selten so, dass ich bei Testaufnahmen einer ISO-Reihe irgendwann keine hinreichend kurze Verschlusszeit mehr wählen konnte, weil der ISO-Wert dafür zu hoch war. Dann blieb nur, mit der Lichtleistung herunter zu gehen. Vermutlich ist es heute immer noch so, dass auch bei Testaufnahmen die Lichtleistung für Aufnahmen mit hohen ISO-Werten reduziert wird.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Das ist völlig egal.

Der ISO-Wert bestimmt, wie viel Licht für eine optimale Belichtung gesammelt werden soll, und man belichtet dann so, dass das passiert. Wenn es heller ist, blendet man ab oder belichtet kürzer, wenn man es dunkler ist, blendet man auf oder belichtet länger, aber am Ende trifft immer genau so viel Licht auf den Sensor wie der ISO-Wert angibt, dass es gebraucht wird.

Dessen ungeachtet kann es durchaus passieren, dass Aufnahmen mit hohen ISO-Werten bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Rauschen zeigen als Testbildaufnahmen mit den gleichen hohen ISO-Werten, aber das hat andere Gründe. Ich hatte schon vor 11 Jahren mal etwas darüber geschrieben: https://digicam-experts.de/faq/22. Wenn man aber einen Testaufbau einfach schwächer beleuchtete, würde das keinen Unterschied machen. (Übrigens war es schon damals, als ich Kameras noch selbst getestet hatte, nicht selten so, dass ich bei Testaufnahmen einer ISO-Reihe irgendwann keine hinreichend kurze Verschlusszeit mehr wählen konnte, weil der ISO-Wert dafür zu hoch war. Dann blieb nur, mit der Lichtleistung herunter zu gehen. Vermutlich ist es heute immer noch so, dass auch bei Testaufnahmen die Lichtleistung für Aufnahmen mit hohen ISO-Werten reduziert wird.)

Vielen Dank, wieder was gelernt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...