nein_sein Posted May 9, 2019 Share #1 Posted May 9, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich fotografiere mit einer Fuji XT 10 im manuellen Modus mit Zeitautomatik. Als ich die Kamera heute morgen eingeschaltet habe, startete sie im Auto Modus, obwohl der Wahlschalter unter den Rad für die Belichtungszeit nicht auf Auto stand. Das Betätigen des Schalters zeigt seitdem keinen Effekt. Die Kamera bleibt im Auto Modus. Auch ein Reset der Einstellungen über das Menü brachte keine Hilfe. Kennt hier jemand das Problem und kann mir bei der Lösung helfen? Ich würde mich darüber sehr freuen! Über Google habe ich das Problem bereits gesucht und keine Lösung gefunden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 9, 2019 Posted May 9, 2019 Hi nein_sein, Take a look here Fuji XT 10 steckt im Auto Modus fest. I'm sure you'll find what you were looking for!
Allradflokati Posted May 9, 2019 Share #2 Posted May 9, 2019 Hallo nein_sein, ich habe zwar keine X-T10, aber nach deiner Beschreibung ist entweder der Umschalter defekt, oder du hast das Zeitenwahlrad sowie den Blendenring/Schalter am Objektiv auf "A" stehen. Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 9, 2019 Share #3 Posted May 9, 2019 vor 1 Minute schrieb Allradflokati: Umschalter defekt So klingt es in der Tat. Der Fujfilm-Service hat deshalb sicherlich das Einschicken der Kamera empfohlen – oder würde das tun, wenn man ihn kontaktiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted May 9, 2019 Share #4 Posted May 9, 2019 (edited) @nein_sein Deine Beschreibung ist etwas unverständlich. Welchen „Auto“-Modus meinst du? „SR+“ oder eine Belichtungsautomatik. Mach mal bitte ein Foto vom Display (Infoscreen) und von der Oberseite der Kamera. so: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 9, 2019 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/38404-fuji-xt-10-steckt-im-auto-modus-fest/?do=findComment&comment=970781'>More sharing options...
Guest Posted May 9, 2019 Share #5 Posted May 9, 2019 Ich hoffe der Tipp den Akku kurz zu entfernen wurde bereits versucht. Meine x100F hat manchmal ähnliche Probleme Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nein_sein Posted May 9, 2019 Author Share #6 Posted May 9, 2019 Lieben Dank für eure Rückmeldungen! Den Akku hatte ich bereits entfernt, das hat nichts geändert. Der Schalter am Objektiv für die Blendenwahl steht auf manuell. Die Kamera steckt im SR+ Modus fest. Tut mir leid, wenn das unverständlich war. Ich kenne nicht immer die passenden Begriffe. Ich hänge die beiden Bilder von der Oberseite und dem Display an. Genau, der Service hat darum gebeten die Kamera einzusenden. Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich das erst nächste Woche tun. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/38404-fuji-xt-10-steckt-im-auto-modus-fest/?do=findComment&comment=970802'>More sharing options...
Guest Posted May 9, 2019 Share #7 Posted May 9, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @nein_seinDanke für die Bilder. eine letzte Frage: ist das Problem auch da, wenn dieses Objektiv/ein anderes nicht an der Kamera ist ? Ich habe keine Ahnung, aber ich mache beruflich sehr sehr viel Fehlersuche in anderen Bereichen. Es ist immer Eingrenzen und Testen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted May 9, 2019 Share #8 Posted May 9, 2019 (edited) Danke für die Bilder. Da ist wohl der Schalter (Hebelchen) für den SR+-Modus kaputt. Macht sehr wahrscheinlich ein neues Oberteil. Nicht ganz billig. Edited May 9, 2019 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nein_sein Posted May 9, 2019 Author Share #9 Posted May 9, 2019 OK, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten was der Service nach dem einschicken herausfindet. @TheOutstandingPhoto ja, das Objektiv hatte ich testweise auch schon entfernt und wieder angebracht. Daran lag es nicht. Vielen Dank für eure Ratschläge! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nein_sein Posted June 6, 2019 Author Share #10 Posted June 6, 2019 Kleines Update: Es musste tatsächlich das Oberteil gewechselt werden. 240€ Danke nochmal für eure Tips! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts