Jump to content

Einstieg in Fuji mit X-T2/3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Gemeinde,

heute habe ich mich von meiner Nikon D810 getrennt und möchte asap. in das Fuji System einsteigen. Seit der Veröffentlichung der X-T1 lässt mich der Gedanke nicht los. Jetzt endlich bin ich soweit.

Was würdet ihr Empfehlen? Ich schwanke zwischen einer X-T2 und einer X-T3, wobei ich innerlich mehr zur X-T3 tendiere.

Bei den Objektiven liegt die Wahl zwischen dem 16-55 f/2.8 oder dem 23 f/1.4 zusammen mit dem 56 f/1.2.

Die Hauptnutzung soll in Standardsituationen im Alltag liegen, Familie, Ausflüge, Urlaub etc. Für meine anderen Schwerpunkte (Landschaft und Sport mit gezielter Vorbereitung) will ich (noch) bei Nikon bleiben. Hier habe ich eine D700 und eine D500 mit diversen Linsen.

Hat jemand Information zu einer möglichen zukünftigen Cashback-Aktion in Deutschland? In den USA läuft bis 31.5. eine "Spring Sale" Aktion von Fuji.

Vorab besten Dank für euer Feedback!

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche der beiden Kameras dir mehr liegt kann ich nicht beantworten und außerdem gibt es bestimmt bessere und technisch versiertere Leute als mich diesbezüglich hier. ich selber habe mir vor 2 Jahren die X-T2 gekauft und bin sehr zufrieden.

Zu deinen Objektiven möchte ich nur das folgende Anmerken.

Das 16-55 ist ein sehr gutes Objektiv, ich ertappe mich aber immer wieder dabei mit dem Standard-Kit-Zoom (18-55mm) herumzulaufen. Das ist deutlich kompakter und liegt mir pers. etwas mehr. Das 56mm habe ich auch zu Hause, für meinen Geschmack stellt es sich aber immer mehr als Fehlkauf heraus, es ist zwar eine sehr gutes Porträtlinse aber ich nutze sie doch sehr selten, da der Einsatzbereich mir zu eingeschränkt ist. Ich werde wohl in Zukunft auf die 35mm f/2 wechseln.

VG und viel Spass in der Fuji Welt,

Axel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel.

Wenn Du neu einsteigst, würde ich eher zur T3 raten. Die T2 ist nicht mehr aktuell (was nicht heisst, dass es eine schlechte Kamera wäre...), und bei der schnellebigen Elektronik würde ich nicht auf eine schon abgelöste Generation setzen.

Allerdings würde ich empfehlen, auch die H1 mal in die Hand zu nehmen. Deren AF ist nicht ganz so schnell wie der der T3, dafür ist sie robuster und bietet eine kamerainterne Stabilisierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, die Frage nach Cashback weist für mich etwas in Richtung Preis/Leistung. Und was Preis/Leistung angeht halte ich die X-T30 für die bessere Alternative, wenn es denn die neueste Technik sein soll. Danach hast Du zwar nicht gefragt, aber entscheiden musst Du ja eh selbst und herausfinden, welche Eigenschaften der Kamera Dir wichtig sind.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb daija:

Was würdet ihr Empfehlen? Ich schwanke zwischen einer X-T2 und einer X-T3, wobei ich innerlich mehr zur X-T3 tendiere.

Im Zweifelsfall das neuere Modell. Also X-T3.

 

vor 10 Stunden schrieb daija:

Die Hauptnutzung soll in Standardsituationen im Alltag liegen, Familie, Ausflüge, Urlaub etc.

Dafür nutze ich eine X-T30. Wenn du die zwei Kartenslots, das grössere Gehäuse und die anderen Features der X-T3 nicht brauchst, wäre das auch noch eine Möglichkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel.

 

Zu den Cam´s wurde ja schon viel geschrieben.

Eine Empfehlung hätte ich:

geh in ein Fotogeschäft das das erwähnte 2,8/ 16-55mm da hat und schau dir die Größe an. Das Glas ist zweifellos ein wirklich gutes Zoom, dennoch halte ich es für deinen Verwendungszweck für overdressed. Das Standardkit-Zoom mit 18-55mm ist kaum schlechter und auch das Plastikobjektiv 16-50mm ist Preis/leistungsmäßig wirklich gut Beide sind deutlich kleiner und leichter.

Die durchgehend f/2,8 wären mir nicht so wichtig wenn ich den Klopper sehe den ich dafür mitschleppen muß.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.5.2019 um 09:23 schrieb schorschi2:

Eine Empfehlung hätte ich:

geh in ein Fotogeschäft das das erwähnte 2,8/ 16-55mm da hat und schau dir die Größe an.

Hallo Daniel,

die Empfehlung in ein Fachgeschäft zu gehen halte ich in jedem Fall für sinnvoll.
Du solltest die Kameras mal in der Hand gehabt haben, denn die Haptik ist zu deinen bisherigen Kameras doch etwas anders.
Die H1 + BG ist auch gerade recht günstig (hat ja drei Akkus dabei ;) ) und ist mit dem von dir angepeilten 16-55/2,8 eine prima Kombination.
Allerdings ist diese Kombi recht klobig und für immer unterwegs muss man das auch mögen :) ...
Daher sind die Tipps in Richtung T20/30 mit dem 18-55 nicht verkehrt.
Ansonsten machst du mit der T2/3 nicht viel falsch - ist halt noch etwas wertiger und du hast den Wetterschutz zusätzlich - falls du darauf wert legst.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel und ersteinmal Herzlich Willkommen hier!

Tja was kann man empfehlen? Eigentlich Alles! Was Du möchtest, brauchst und Dir gefällt, das kannst Du nur selbst entscheiden. Aber das weist Du selbst und ist hier auch schon geschrieben worden. Wie kann man Dir helfen und dich unterstützen? Aus deinem Text entnehme ich dass die T3 nunmehr „gesetzt“ ist und es um die Wahl der Gläser geht. Da Du mit der Fuji überwiegend Urlaub, Familie, Ausflüge dokumentieren möchtest, es also um Gewichtsreduktion geht, würde ich das Kit T3 mit dem 18-55er und dazu (für Lichtstärke und Portraits, Bokeh, etc.) das XF 35/f1,4 nehmen. Damit ist ein guter Kompromiss zwischen Leichtigkeit und Lichtstärke vorhanden, aber wie oben geschrieben letztendlich deine Sache.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Auswahl und dann......

.....viel Spaß mit Fuji und gut Licht

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Monaten auch noch eine D810, eine D800 und ne D500. Als erstes habe ich die D500 mit der X-H1 ersetzt und mir das 1,2 56mm, das 2,0 23mm und ein Zeiss 50er Makro gekauft. Nachdem ich rundum zufrieden war, habe ich dann die restlichen  Nikons gegen eine X-T3 , ein 50-140 und noch ein 16mm, F1,4 und zwei Godox Blitze 860 getauscht und bin rundum zufrieden. Alles was ich fotografiere, kann ich damit perfekt umsetzen und ich vermisse nichts.

Ich hatte das früher schon mal, dass ich mit zwei Systemen unterwegs war und wollte das eigentlich keinesfalls wieder. erstens muss man sich permanent umgewöhnen, was die Bedienung betrifft und dann hat man ja auch zwei Sorten Objektive dabei, was die Sache ja dann auch schwerer und komplizierter macht. Schon bei Nikon hatte ich nur noch das 70-200 Zoom in Gebrauch und den Rest alles über Festbrennweiten gelöst. Mit dem 50-140 halte ich das bei Fuji genauso. Wenn ein Standardzoom, dann würde ich auch zu dem 18-55 raten und lieber das 16er 1,4 noch erwerben, weil das wirklich ein absoluter Hammer ist.

Auch das Anfassen ist mal gut, wenn es die Möglichkeit gibt, aber mit der Bedienung muss man sich zuerst einmal intensiv beschäftigen, wenn man vorher Nikon gewöhnt war.

Obwohl so eine Fuji so nach puristischer und analoger  Fotografie aussieht, gibt es zumindest am Anfang und auch in der Praxis sehr viel einzustellen, weil sie ja auch voll mit moderner Technik ist und man sehr viel einstellen, aber auch verstellen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe mich dann doch überzeugen lassen, auch von dem Fachberater im Geschäft und mir die X-T3 mit dem Kit 18-55 gekauft.

Das 18-55 als Kit-Objektiv zu bezeichnen sei auf gar keinen Fall gerechtfertigt, so die Meinung des Fachberaters. Aber viele verbinden Kit mit "billig" und wenn es dann noch mit so einer 0815 Brennweite wie 18-55 komme, würde man das Gedanklich gleich als "nicht so toll" einstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb daija:

... Das 18-55 als Kit-Objektiv zu bezeichnen sei auf gar keinen Fall gerechtfertigt, so die Meinung des Fachberaters. Aber viele verbinden Kit mit "billig" und wenn es dann noch mit so einer 0815 Brennweite wie 18-55 komme, würde man das Gedanklich gleich als "nicht so toll" einstufen.

Glückwunsch! Absolute gute Objektivwahl. Das 18-55 ist top. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema zwar eigentlich erledigt/abgeschlossen ist dennoch eine kurze Anmerkung von mir. Das 18-55-er ist/mag eine gute Linse sein, die ich auch besitzte, aber so gut wie nicht benutze. Ich lege mein Augenmerk auf Festbrennweiten - mehr Leistung für´s gleiche oder auch weniger Geld. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern war in den letzten Jahrzehnten auch schon so (über alle Hersteller gleich). Somit möchte ich das Fuji XF-50 2.0 in die Waagschale werfen. Ich halte das Objektiv für ein sehr unterschätztes und stiefmütterlich behandeltes Objektiv, das eines meiner liebsten ist. Was dieses Objektiv leistet ist wirklich sehr.....sehr erstaunlich. Ordentliche Verarbeitung und Haptik gibt´s nicht zuletzt wegen der Fuji-Politik obendrauf. Das Objektiv ist schön klein und leicht - dennoch sehr gute Verarbeitung und was an Bildern hintern raus kommt ist mehr als erstaunlich. Ich mag dieses Objektiv sehr gern und es ist mein "Immerdrauf bei meiner "antiquierten" X-E2. Einfach mal anschauen und vorab im Fachgeschäft in die Hand nehmen - denke, da wird es keine Entäuschung geben. Ich finde das wichtig, da ich auch bei Fuji im Fachgeschäft beim Anfassen verschiedener Gehäuse schon recht überrascht/entäuscht war. Daher gab´s für mich damals keine X-E3 oder X-Pro, sondern die X-T2 die mir auf Anhieb am Besten gefiel und mir das beste Gefühl vermittelte. Diese Situation werde ich so schnell nicht vergessen..... 🙂

Gruß

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marc Sigrist:

... Das 18-55-er ist/mag eine gute Linse sein, die ich auch besitzte, aber so gut wie nicht benutze. Ich lege mein Augenmerk auf Festbrennweiten ...

Dieses Ausspielen von Zooms gegenüber Festbrennweiten ist doch eine olle Kamelle. Der eine sagt so, der andere so. Endlosdiskussionen vorprogrammiert.  In einem konkreten Fall hilft die persönliche Vorliebe einem anderen Fotografen doch gar nicht weiter. Das eine ist nicht besser als das andere. Es kommt immer drauf an... Der TO meinte ja in seinem Eingangspost, dass die Hauptnutzung der Kamera für "Standardsituationen im Alltag ..., Familie, Ausflüge, Urlaub" liegen soll. Die Fuji ist eine von mehreren Kameras, er hat ja noch Nikons. Und für den vorgesehenen Zweck ist dieses benannte Zoom top. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Parallaxe: Ich wüsste nicht, dass ich hier irgendwas gegeneinander auspielen wollte/würde. Ich habe lediglich meine Meinung mitgetelt - nicht mehr und nicht weniger. Daher sagte ich ja auch vor Ort beim Händler in die Hand nehmen und selbst entscheiden. Und wenn es wie du es nennst eine olle Kamelle ist, dann braucht man ja gar nichts mehr schreiben. Jeder soll kaufen, was ihm passt und damit habe ich nicht das geringste Problem. Zudem habe ich das 18-55 nicht schlechtgeredet, sondern lediglich gesagt dass es bei mir nur rumliegt, da ich anders arbeite (eben mit Festbrennweiten) - auch hier nicht mehr und nicht weniger. Was mir an meinem Post wichtig war ist, daß ich das XF-50 /2.0 in die Waagschale werfen wollte, da ich das Objektiv sehr gut finde es aber kaum irgendwo Berücksichtigungt erfährt. Wenn du das anders siehst ist das ok - ich stehe zu meiner Aussage.

Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, ich kann dir ja folgen! Ich denke nur, dass der TO mit seiner Wahl und den Empfehlungen, die man ihm gab, zufrieden sein kann. Ob nun die eine Festbrennweite gegenüber einer anderen Festbrennweite Vor- oder Nachteile hat, ist auf alle Fälle diskutabel. Es ist aber ein ganz anderes Thema. Vielleicht in der Rubrik Objektive?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Parallaxe: Kann er ja auch - keine Frage - ist ne tolle Kombi. Ich war in meinem Leben immer wieder mal froh, dass irgendwoeher jemand kam (ob Job - privat oder sonst wie), der meinte "aber schau dir doch mal dies oder jenes an" und ich fand´s klasse und bin dankbar dafür. Das sollte nur eine kleine Unterstützung sein mit einer Erfahrung, die ich mit Fuji - in diesem Fall mit dem XF-50 2,8 - gemacht habe. Er muss es ja deshalb nicht kaufen - einfach eine Erfahrung/Empfehlung - nichts weiter.

Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Einstieg mit Fuji mit dem 18-55er und dem 35 1.4 begonnen. Die Festbrennweiten haben mich gereizt und das 18-55er kam ins Hintertreffen. Mittlerweile hat das 18-55er wieder seinen Platz als „Alltagslinse“ gefunden und wird z. B. im Urlaub kombiniert mit dem 16 1.4 und/oder der X100. Die anderen Linsen sind für spezielle Zwecke gedacht ( 56 1.2 und 60 2.4). Also ich verwende Zoom und FB. Der Einstieg des TO mit T3 und 18-55 ist prima, jederzeit je nach Bedürfnis (und entsprechenden finanziellen Mitteln) erweiterbar.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite sowohl mit X-T2 als auch mit X-T3. Bei der Bildqualität gibt es keinen Unterschied. Bei der X-T3 ist der Autofokus insbesondere bei Gesichts- und Augenerkennung deutlich besser. Auch bei schnellen Objekten ist die Trefferquote des Autofokus bei der X-T3 höher. 

Bei den Objektiven nutze ich das 18-55 als Allround-Objektiv. Dieses Standardzoom hat sehr gute Abbildungsleistung. Das 18-135 bietet ebenfalls sehr gute Leistung und ist deutlich flexibler. Für Portrait nutze ich das 35 1.4 oder das 60 2.4. Für Weitwinkel nutze ich das Samyang 12 mm 2.0, das hervorragende Schärfe bietet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar neu in diesem Forum, fotografiere aber schon seit etwa 45 Jahren, zuerst mit Yashica, dann mit Minolta und bin Minolta treu geblieben auch nach der Übernahme von Konica und dann Sony, Kameras waren zum Schluß Alpha 77II und Alpha 6000 mit diversen Altlinsen von Minolta und Sigma.

Aber ich kam mit den Kameras und den Objektiven nicht mehr zurecht, war einfach zuviel Zoomobjektive, Festbrennweiten was nehm ich mit, was lass ich zu Hause? Auf anraten meines Sohnes, der mit Olympus (MFT) tolle Bilder macht, habe ich mich mit Fujikameras auseinandergesetzt. Und mich, beim Fachhändler , nach testen der T30,T3 und T20 , für die X-T2 mit Kit-Objektiv XF18-55 entschieden (Es war das besser Handling). Benutze aber nur die Festbrennweite 23/2 R WR und 35/2 R WR. Ist das Analog-Feeling von früher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von der X-Pro1 mit 14mm, 35 1.4 und dem 60mm. Das 18-55 hatte ich auch schon (mehrfach) kam aber gefühlt nie an die Festbrennweiten ran.  Von der X-Pro bin ich dann zur X-T2 gewechselt. das Kit Zoom 18-55 wurde getauscht gegen das 16-55. Ein Klopper aber mit dem bin ich restlos zufrieden. Die FB´s sind zum Teil verkauft. 23 1.4 und 56 1.2 sind absolut tolle Objektive aber ich habe den Vorteil der Zoom erkannt. Kein "Schatz warte ich muss das Objektiv wechseln" mehr. Aber es macht Spass auch mal nur mit dem 27mm 2.8 losziehen. Wenn das 16-55 vom Gewicht passt (ich verwende entweder den Batteriegriff oder den Handgriff) dann nimm das 16-55. Läßt sich prima mit dem 40-150 2.8 ergänzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...