Jump to content

Kann man die 3D-Wasserwaage auch dauerhaft (für eine Serie z. Bsp.) einstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin gerade dabei, mich mit meiner neuen H1 vertraut zu machen. Bei ersten Tests ist mir aufgefallen (die horizontale Wasserwaage hatte ich schon dauerhaft eingestellt), dass man anscheinend die 3D-Waage immer wieder nach jeder neuen Auslösung durch Wischen auf dem Display aktivieren muss. Das ist irgendwie lästig, vor allem dann, wenn man eine Architektur-Serie fotografiert. Mit Stativ ist das natürlich kein großes Thema, aber Freihand ja. Es gibt wohl keinen Weg, um das länger zu aktivieren?

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden nach dem lange dauernden Entschluss, mich für die X-H1 zu entscheiden. Vorderes Bedien-Rad für die ISO-Einstellung, hinteres für die Belichtung-Korrektur, dazu IBIS (speziell mit meinen Lieblings-Objektiven 1.4/23 und 1.2/56 und zusammen mit dem butterweichen Auslösen eine Wucht) und das Arbeiten mit dem Fokus-Stick haben mich schon nach wenigen Tagen zu einem überzeugten Anhänger der Kamera werden lassen. Den Handgriff nicht zu vergessen, Kamera passt super zu den Fest-Brennweiten. Das höhere Gewicht gegenüber meiner X-T1 habe ich noch keinen Moment als Nachteil empfunden. Das alles nur in Kürze zu meinen ersten Erfahrungen.

Gruß, Franz

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein dauerhaftes Einblenden geht derzeit nicht. Ich habe mir die 3D-Wasserwaage auf eine Taste gelegt und blende sie immer wieder ein. Der Hintergrund, warum die Wasserwaage immer wieder verschwindet, dürfte sein, dass sie sehr viel Platz auf dem Display einnimmt und den Blick aufs Motiv erschwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

disp/back drücken, bist du im Menü der Funktionstasten bist und dann die 3D Wasserwaage auf die Taste deiner Wahl.

Ich hab ja meine X-H1 erst seit kurzem. Bisher kannte ich nur den Weg über Druck auf "Menü OK"  dann nach unten auf "Einrichten" "Tastenrad-Einstellung" "Funktionen".

Danke für den Tipp für den Short-Cut!

cu

Ralph

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...