Jump to content
bileo

Kann man die 3D-Wasserwaage auch dauerhaft (für eine Serie z. Bsp.) einstellen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin gerade dabei, mich mit meiner neuen H1 vertraut zu machen. Bei ersten Tests ist mir aufgefallen (die horizontale Wasserwaage hatte ich schon dauerhaft eingestellt), dass man anscheinend die 3D-Waage immer wieder nach jeder neuen Auslösung durch Wischen auf dem Display aktivieren muss. Das ist irgendwie lästig, vor allem dann, wenn man eine Architektur-Serie fotografiert. Mit Stativ ist das natürlich kein großes Thema, aber Freihand ja. Es gibt wohl keinen Weg, um das länger zu aktivieren?

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden nach dem lange dauernden Entschluss, mich für die X-H1 zu entscheiden. Vorderes Bedien-Rad für die ISO-Einstellung, hinteres für die Belichtung-Korrektur, dazu IBIS (speziell mit meinen Lieblings-Objektiven 1.4/23 und 1.2/56 und zusammen mit dem butterweichen Auslösen eine Wucht) und das Arbeiten mit dem Fokus-Stick haben mich schon nach wenigen Tagen zu einem überzeugten Anhänger der Kamera werden lassen. Den Handgriff nicht zu vergessen, Kamera passt super zu den Fest-Brennweiten. Das höhere Gewicht gegenüber meiner X-T1 habe ich noch keinen Moment als Nachteil empfunden. Das alles nur in Kürze zu meinen ersten Erfahrungen.

Gruß, Franz

 

  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, ein dauerhaftes Einblenden geht derzeit nicht. Ich habe mir die 3D-Wasserwaage auf eine Taste gelegt und blende sie immer wieder ein. Der Hintergrund, warum die Wasserwaage immer wieder verschwindet, dürfte sein, dass sie sehr viel Platz auf dem Display einnimmt und den Blick aufs Motiv erschwert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Könntest du kurz beschreiben, welchen Weg du "beschritten" hast, die 3D-Einstellung auf eine Taste zu legen? Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

disp/back drücken, bist du im Menü der Funktionstasten bist und dann die 3D Wasserwaage auf die Taste deiner Wahl.

Ich hab ja meine X-H1 erst seit kurzem. Bisher kannte ich nur den Weg über Druck auf "Menü OK"  dann nach unten auf "Einrichten" "Tastenrad-Einstellung" "Funktionen".

Danke für den Tipp für den Short-Cut!

cu

Ralph

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Genial einfach" - gewußt wie. Danke, das ist super, viel besser als das Wischen ist ein Tastendruck ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...