Jump to content

Glanzlicht Alarm, wie händelt ihr das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Diese Aussage ist natürlich zu 100,00% falsch. Das genaue Gegenteil ist richtig.

Oh ja, SORRY, da habe ich mich vertan. Es sollte natürlich heißen "Bei Einschalten des Natural Live View siehst du Filmsimulation und Einstellungen nicht mehr". Der Rest meines Textes stimmt. Es ist aber wirklich verwirrend. Man sollte von diesem Natural LIve View eigentlich gar nicht mehr sprechen, nur noch davon, dass man den LIve View ein- und ausschalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Würde das Erklären, dass die Blinkies sich bei mir verändern, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke? Gestern noch erlebt, dass der Himmel recht großflächig blinkte und beim AF/AE wurde der Blinkie plötzlich deutlich kleiner. (Kamera lag auf einer Mauer, also keine Verwacklung)

Zunächst hatten wir ja schon geklärt, dass das dauerhafte Darstellen von Blinkies suboptimal ist, somit dürfte sich diese Frage in der Praxis für die allermeisten Benutzer gar nicht stellen. Denn bei der für sinnvoller erachteten Variante mit "Blinkies nur zusammen mit dem RGB-Histogramm" stehen Histogramm und Blinkies nicht mehr zur Verfügung, sobald man den Auslöser halb durchdrückt.

Stelle ich die Kamera nun absichtlich "falsch" ein – also mit Dauerblinkies – so erkenne ich bei meiner X-T30 keinen Unterschied zwischen halb gedrücktem Auslöser und vorher. Nur bei Extended ISO L gibt es einen Unterschied, da müsste es beim halb gedrückten Auslöser bzw. AE-L aufgrund der eingeschränkten Lichterdynamik von ISO L jedoch mehr blinken, nicht weniger (siehe Fuji X Secrets und meine Bücher zur X-T2 und X-T20).

Der NLV bleibt bei mir auch aktiv, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, inkl. erzwungener DR400%-Anzeige. Alles andere wäre auch sehr überraschend und unlogisch. Wenn es eher dunkel ist und man stark abblendet, kann es natürlich passieren, dass die EVF-Simulation an Grenzen stößt und das Sucherbild dann abdunkelt, darauf weise ich aber eigentlich auch in meinen Büchern hin. Dieser Effekt hat dann naturgemäß auch Folgen für Dauerblinkies, die ja nur den aktuellen Live-View widerspiegeln.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Parallaxe

ich hatte schon  beim lesen deiner Antwort #43 den Eindruck du denkst umgekehrt.

Das manifstiert sich nun.. Soll keine Schelte sein! geht mir auch oft genug so genau verkehrt herum zu denken.

 

Für die anderen Mitleser die noch unsicher sind. Der Natural live view gibt die Vorteile einer MILC preis. Da gibt´s keine gute Wysiwig-Ansicht vom kommenden Bild und gerade das macht es ja aus was der immense Vorteil( jedenfalls für mich) ist. 

schorschi

o.k. hergebrant 

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schorschi2:

@Parallaxe

ich hatte schon  beim lesen deiner Antwort #43 den Eindruck du denkst umgekehrt.

Das manifstiert sich nun.. Soll keine Schelte sein! geht mir auch oft genug so genau verkehrt herum zu denken.

 

Für die anderen Mitleser die noch unsicher sind. Der Natural live view gibt die Vorteile einer MILC preis. Da gibt´s keine gute Wysiwig-Ansicht vom kommenden Bild und gerade das macht es ja aus was der immense Vorteil( jedenfalls für mich) ist. 

schorschi

 

Hm... Ne, ich weiß schon genau, wie es ist. Ich hatte mich nur beim Schreiben vertan. Der Punkt ist m.E. (das höre ich auch immer bei Gesprächen mit anderen Fuji-Nutzern), dass die oft verwendete Formulierung "Ausschalten des Natural Live Views" für Fehler sorgt. Obwohl man genau weiß um was es geht, muss man immer wieder genau überlegen. M.E. sollte man - wie ich soeben geschrieben habe -  nur davon sprechen, den Live View ein- und auszuschalten. Dann gibt es keine Flüchtigkeitsfehler mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MEPE:

Leider ist die Bezeichnung "Natural Live View" halt nicht gerade glücklich gewählt, um klarzumachen, wann was angezeigt wird.

Ganz einfach zu merken:
"Natural Live View" ist der Blick wie durch die klassische DSLR.
Natural = ungeschönt / Eselsbrücke: natürliches Portrait

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb MarcWo:

Ganz einfach zu merken:
"Natural Live View" ist der Blick wie durch die klassische DSLR.
Natural = ungeschönt / Eselsbrücke: natürliches Portrait

So ist es. Für "natural" finde ich als Ersatz für die echte Sicht, d.h. ohne Filmsimulation als Merkhilfe natürlicher. (Selbstverständlich hier auch nur simuliert).

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Zunächst hatten wir ja schon geklärt, dass das dauerhafte Darstellen von Blinkies suboptimal ist, somit dürfte sich diese Frage in der Praxis für die allermeisten Benutzer gar nicht stellen. Denn bei der für sinnvoller erachteten Variante mit "Blinkies nur zusammen mit dem RGB-Histogramm" stehen Histogramm und Blinkies nicht mehr zur Verfügung, sobald man den Auslöser halb durchdrückt.

Stelle ich die Kamera nun absichtlich "falsch" ein – also mit Dauerblinkies – so erkenne ich bei meiner X-T30 keinen Unterschied zwischen halb gedrücktem Auslöser und vorher. Nur bei Extended ISO L gibt es einen Unterschied, da müsste es beim halb gedrückten Auslöser bzw. AE-L aufgrund der eingeschränkten Lichterdynamik von ISO L jedoch mehr blinken, nicht weniger (siehe Fuji X Secrets und meine Bücher zur X-T2 und X-T20).

Wie konnte ich auch nur auf die Idee kommen, meine Kamera falsch einzustellen... An welcher Stelle habt ihr das denn geklärt? Ich bin nur zufällig auf diesen Thread gestoßen und hab ihn mir nicht komplett durchgelesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EveryDayISeeMyDream:

Wie konnte ich auch nur auf die Idee kommen, meine Kamera falsch einzustellen... An welcher Stelle habt ihr das denn geklärt? Ich bin nur zufällig auf diesen Thread gestoßen und hab ihn mir nicht komplett durchgelesen.

 

Na da wirst Du bei nur 3 Seiten kaum zum Träumen kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dazu nur diese Aussage:

Am 11.5.2019 um 13:39 schrieb flysurfer:

Im normalen, dauerhaften Live-View schaltet man die Blinkies natürlich aus, dort stören sie sonst nur.

Nur ist das bei weitem keine Erörterung. Das ist eine Annahme, die auf persönlichem Empfinden beruht, mehr nicht. Ich hatte hier eher einen objektiven Grund erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

... Nur ist das bei weitem keine Erörterung. Das ist eine Annahme, die auf persönlichem Empfinden beruht, mehr nicht. Ich hatte hier eher einen objektiven Grund erwartet.

Ja klar ist das eine persönliche Sache, ob man etwas macht oder nicht. Was genau hast du denn noch für eine Frage bzw. zu was möchtest du noch einen "objektiven Grund" hören? Es wurde ja schon ziemlich viel zu diesem Thema im Thread geschrieben...

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ursprünglich geschrieben wollte ich lediglich wissen, warum sich die Blinkies gestern bei meiner Aufnahme beim halb-durchdrücken des Auslösers verändert haben. Die Kamera stand auf einer Mauer und wurde somit nicht bewegt und auch die Belichtungsmessung wurde nicht verändert, also möchte ich gerne wissen, warum das so ist (und nicht, dass ich hier was falsch mache, weil "man das so eh nicht macht"). :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Parallaxe:

Was genau hast du denn noch für eine Frage bzw. zu was möchtest du noch einen "objektiven Grund" hören?

Der Insasse steht mittlerweile auf der Ignorierliste, deshalb nur kurz zu deiner Frage: Auch in diesem Thread wurden bereits (von verschiedenen Benutzern) mehrere Gründe genannt. Stichworte etwa Focus Peaking, Sucher-Informationsüberladung, Probleme bei der Bildgestaltung sowie das Problem, das Ausmaß etwa einer Farbverschiebung nicht mehr im Live-View beurteilen zu können, also eine Störung des WYSIWYG-Konzepts. Die "just-in-time"-Variante vermeidet das alles, ohne Nachteile zu bringen. Zumal Blinkies und RGB-Histogramm zusammengehören, jeweils für sich genommen sind wie weniger nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja nie gedacht, dass mein Eingangspost solch eine Lawine auslöst. Aber anscheinend stehen, was die Blinkis (lustige Interpretation) angeht, noch mehr Leute auf dem Schlauch.

Und auch für mich ergibt sich aus den ganzen Diskusionen erneut eine Frage.

Wieso Blinkis nur mit RGB?

Das zumindest meine ich, aus den Beiträgen heraus gelesen zu haben.

Danke für eine entsprechende Aufklärung

FG Biotess

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Biotess:

... Wieso Blinkis nur mit RGB? ... 

Du meinst wahrscheinlich, wieso die Blinkies nur im Zusammenhang mit dem RGB-Histogramm verwendet werden sollten? Falls ja, dann hier eine Antwort:

Die Blinkies kann man sich im Display permanent anzeigen lassen, wenn man diese Einstellung beim Display-Setup wählt. Das finden jedoch viele (ich auch) aus zwei Gründen nervig: A) Die Blinkies sind im Sucher permanent und penetrant aktiv. B) Falls du "Fokus Peak Highlight" als Hilfe fürs Fokussieren eingestellt hast, dann überlagert sich das mit den Blinkies. Es blinkt wie wild auch an den Kanten des Peaking und die eigentlichen blinkenden, überbelichteten Stellen sind nicht mehr richtig erkennbar. Das muss ein Softwarefehler sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Deshalb empfiehlt es sich meiner Meinung nach, die Blinkies NICHT als ständige Information im Display anzeigen zu lassen (d.h. Blinkies im Menu deaktivieren). Stattdessen empfiehlt es sich, das RGB-Histogramm auf eine fn-Taste zu legen. Die Anzeige des RGB-Histogramms ist nämlich mit den Blinkies gekoppelt. Schaltest du das RGB-Histogramm per fn-Taste ein, siehst du gleichzeitig die Blinkies. Beides (Histogramm und Blinkies) sollten ja für das Ermitteln der richtigen Belichtung wichtige Parameter sein. Wenn die Belichtung steht, kann man das Histogramm samt Blinkies wieder wegdrücken und das Sucherbild wird ohne Überlagerung der Informationen dargestellt.

Natürlich ist es Ansichtssache, was man einstellt und nutzen möchte und was nicht. Es gibt auch die Ansicht, dass die Blinkies und/ oder das Histogramm überflüssig sind (was ich zwar nicht verstehe, aber okay...). Wichtig ist ja erstmal nur zu wissen, wozu etwas da ist und wie man es einstellen und verwenden kann. Jetzt hast du die Wahl. RGB-Histogramm und Blinkies nutzen oder nicht nutzen oder anders nutzen :-)

P.S. Ich nehme an, dass die ganzen Zusammenhänge auch verstreut in zig Threads stehen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. 

bearbeitet von Parallaxe
Tippfehler beseitigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Parallaxe für die schnelle Antwort,

vom Prinzip her habe ich das verstanden, nur entweder funktioniert diese Vorgehensweise nicht mit meiner T20 oder ich mache etwas falsch.

Ich kann zwar das Histogramm auf eine Fn Taste legen, aber nicht speziell das RGB Histogramm. Es wird nur das Histogramm nach drücken der Fn Taste angezeigt, welches zuvor in "BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG ausgewählt wurde. Die vorgeschlagene Methode funktioniert so als nicht.

Doch vielleicht mache ich da einen Fehler. Darum wäre es gut, wenn Du oder ein Anderer der sich damit auskennt, sich der Sache nochmal annehmen würde!

FG Biotess

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Biotess:

... Ich kann zwar das Histogramm auf eine Fn Taste legen, aber nicht speziell das RGB Histogramm. Es wird nur das Histogramm nach drücken der Fn Taste angezeigt, welches zuvor in "BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG ausgewählt wurde. Die vorgeschlagene Methode funktioniert so als nicht ...

Hm... Histogramm in der Bildqualitäts-Einstellung ausgewählt? Verstehe ich nicht... Drück doch mal die DIP/BACK-Taste so lange, bis das Auswahlmenü für die fn-Tasten erscheint. Dann eine Taste auswählen und darauf das "Histogramm" legen. Wenn du dann das Histogramm durch die fn-Taste aufrufst, müsste es im Sucher bzw. auf dem Monitor auch erscheinen. Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du siehst beim eingeblendeten Histogramm vier Grafiken: Das RGB-Histogramm mit den drei Farbkanälen Rot, Grün und Blau sowie das Helligkeitshistogramm (weiß). 

Siehe Bedienungsanleitung X-T20 Seite 250 sowie Bedienungsanleitung "X-T20, Neue Merkmale, Version 2.00", Seite 1. Die Firmware hast du hoffentlich auf aktuellem Stand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Parallaxe,

da habe ich mich tatsächlich mißverständlich ausgedrückt. Muss heißen: "das Histogramm arbeitet entweder in sRGB oder In Adobe RGB, je nachdem welche Version zuvor in  der Bildqualitäts-Einstellung ausgewählt wurde".

Wähle ich RGB, so sehe ich im Sucher und auf dem Display auch das zugehörige RGB Histogramm mit den 3 Farben plus weiß, nur werden dann aber auch alle Bilder im RGB Modus aufgenommen.

In vielen Veröffentlichungen, bspw. von Nick Schreger wird aber die Verwendung von sRGB empfohlen, sofern die Bilder hauptsächlich auf dem PC angeschaut werden.

Darum  noch einmal zum Ausgangspunkt. Der Glanzlicht Alarm (Blinkis) ist nervig. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, sind die Blinkis im RGB Modus weniger dominant. Nur dann müßte ich statt im sRGB fortan im RGB Modus fotografieren. Ist das so?

PS. Auf meiner T20 befindet sich die Firmware 2.01 aus 2018, eine Neuere konnte ich bis jetzt nicht finden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biotess, ich glaube, du bringst da einiges durcheinander. Zunächst einmal zur Wahl zwischen sRGB und Adobe RGB. Hier empfiehlt sich grundsätzlich, sRGB auszuwählen, unabhängig davon, ob man die Bilder später am Monitor anschaut oder druckt. Adobe RGB nimmt man nur dann, wenn man absolut genau weiß, was man da tut :-). Also, sRGB, dann sehen die Blinkies und das Histogramm nun mal aus wie sie aussehen. Damit arbeitest du und beurteilst deine Belichtung.

Zu diesen ganzen Videos: Kann man ansehen, aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Da werden oft Dinge aus dem Zusammenhang gerissen. Ich empfehle, sich solches Basiswissen ausschließlich mit seriöser Literatur anzueignen, am besten aus verschiedenen Quellen, denn jeder beleuchtet die Sachverhalte etwas anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Parallaxe:

Du meinst wahrscheinlich, wieso die Blinkies nur im Zusammenhang mit dem RGB-Histogramm verwendet werden sollten? Falls ja, dann hier eine Antwort:

Die Blinkies kann man sich im Display permanent anzeigen lassen, wenn man diese Einstellung beim Display-Setup wählt. Das finden jedoch viele (ich auch) aus zwei Gründen nervig: A) Die Blinkies sind im Sucher permanent und penetrant aktiv. B) Falls du "Fokus Peak Highlight" als Hilfe fürs Fokussieren eingestellt hast, dann überlagert sich das mit den Blinkies. Es blinkt wie wild auch an den Kanten des Peaking und die eigentlichen blinkenden, überbelichteten Stellen sind nicht mehr richtig erkennbar. Das muss ein Softwarefehler sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Deshalb empfiehlt es sich meiner Meinung nach, die Blinkies NICHT als ständige Information im Display anzeigen zu lassen (d.h. Blinkies im Menu deaktivieren). Stattdessen empfiehlt es sich, das RGB-Histogramm auf eine fn-Taste zu legen. Die Anzeige des RGB-Histogramms ist nämlich mit den Blinkies gekoppelt. Schaltest du das RGB-Histogramm per fn-Taste ein, siehst du gleichzeitig die Blinkies. Beides (Histogramm und Blinkies) sollten ja für das Ermitteln der richtigen Belichtung wichtige Parameter sein. Wenn die Belichtung steht, kann man das Histogramm samt Blinkies wieder wegdrücken und das Sucherbild wird ohne Überlagerung der Informationen dargestellt.

Natürlich ist es Ansichtssache, was man einstellt und nutzen möchte und was nicht. Es gibt auch die Ansicht, dass die Blinkies und/ oder das Histogramm überflüssig sind (was ich zwar nicht verstehe, aber okay...). Wichtig ist ja erstmal nur zu wissen, wozu etwas da ist und wie man es einstellen und verwenden kann. Jetzt hast du die Wahl. RGB-Histogramm und Blinkies nutzen oder nicht nutzen oder anders nutzen 🙂

P.S. Ich nehme an, dass die ganzen Zusammenhänge auch verstreut in zig Threads stehen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo parallaxe,

jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Im obigen Post schilderst Du noch in epischer Breite die Vorteile der Blinkis im RGB Modus. Und empfielst mir, das RGB-Histogramm auf eine Fn Taste zu legen. Und jetzt auf einmal soll ich alles beim Alten lassen, und die nervige Blinkerei im sRGB Modus einfach hinnehmen.

Hast Du mittlerweile gemerkt, dass das RGB Histogramm nur aufgerufen werden kann, wenn zuvor dies auch als Aufnahmeparameter gewählt wurde.

Ich glaube Du solltest meine verschiedenen Frage Posts noch einmal in Ruhe lesen, bevor Du dann eine hoffentlichzufrieden stellende Antwort gibst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Biotess:

Hallo parallaxe,

jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Im vorvorigen Post schilderst Du noch in epischer Breite die Vorteile der Blinkis im RGB Modus. Und empfielst mir, das RGB-Histogramm auf eine Fn Taste zu legen. Und jetzt auf einmal soll ich alles beim Alten lassen, und die nervige Blinkerei im sRGB Modus einfach hinnehmen.

Hast Du mittlerweile gemerkt, dass das RGB Histogramm nur aufgerufen werden kann, wenn zuvor dies auch als Aufnahmeparameter gewählt wurde.

Ich glaube Du solltest meine verschiedenen Frage Posts noch einmal in Ruhe lesen, bevor Du dann eine hoffentlichzufrieden stellende Antwort gibst. 

 

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...