Jump to content

Handschrift und Briefe scharf abfotografien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich schreibe nach wie vor gerne Briefe ganz analog, per Hand, mit Füller, Tinte und auf ordentlichem Papier. Allerdings versende ich diese hin und wieder digital, also per Email.

Doch beim abfotografieren des Schriftbildes bekomme ich irgendwie nie eine klare Schärfe. Es ist alles lesbar, keine Frage, doch irgendwie wirkt es immer verschwommen.
Ich arbeite bei gutem Licht, relativ offener Blende, ausreichend verwacklungsfreier Belichtungszeit und dem größten Single-Point Autofokus-Feld auf Briefmitte, direkt parallel von oben fotografiert.

Irgendwie wirkt es analog schärfer. Anbei ein Ausschnitt des ooc jpg und direkt entwickeltem raw, ohne jegliche Veränderung bei vollen Qualitätseinstellungen.
Ich bin dankbar für Eure Hinweise.

LG
Falk

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk.

Wenn Du einen Fokussierfehler ausschliessen kannst, würde ich es mit härterem Licht versuchen, am besten seitlich. Die Kontraststeigerung sollte zu einem besseren Schärfeeindruck führen. Und die Blende nicht zu weit öffnen, f/4 oder so sollte es schon sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschärfte Fassung. Habe ich mit Googel Photo gemacht. Die LR, C1, PS Profis erklären vermutlich gerne wie man es da macht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passt hier der Fokus nicht, oder das Objektiv kann nicht schärfer. Mit welchem Objektiv wurde es denn gemacht? Mein Ansatz wäre, Stativ, Fernauslöser, Blende 5,6 und am besten am Fenster mit Tageslicht. Vor allem aber würde ich manuell fokussieren. Hier hat man alle Zeit der Welt, da läuft nichts weg.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Qualitätsvorteil ggü. anderen Lösungen auszuschöpfen ist schon etwas Aufwand und sauberes Arbeiten (Planlage, Licht, exakte Ausrichtung der Kamera, Stativ, förderliche Blende) gefordert. Ich würde das allerdings für Overkill halten.

Wenn es dir einfach um eine pragmatische Digitalisierungslösung geht, würde ich entweder mit einem Scanner ein PDF erstellen oder mit einer Scan-App auf dem Smartphone arbeiten. Damit kommst du mit minimalem Aufwand schon sehr weit 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde den Brief einfach scannen, das geht auch wunderbar in Farbe. Abfotografieren ist etwas mühsam, wenn es nicht doof aussehen soll.

Falls kein Scanner greifbar ist: Für Smartphones gibt es verschiedene Scanner-Apps, die das gut erledigen und dann auch die Ausrichtung korrigieren, Belichtung und Schärfe sowieso. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure "instantan" Beiträge, ich antworte einzeln aber es bildet sich ja schon ein gemeinsamer Nenner.

@.dobbi Das hat auch nicht viel mehr gebracht, außer vielleicht beim Weißabgleich.

@Mattes Ja das ist eigentlich mein Versuchsaufbau, heute bei bewölktem Himmel am Fenster, Blende 4.

@TheOutstandingPhoto Das sieht in der Tat schärfer aus, nur den Aufwand mag ich tatsächlich nicht jedes mal betreiben (hab auch weder App noch LR, könnte aber in GIMP nachschärfen).

@Altländer Das 27 mm 2.8 Objektiv. Der Versuchsaufbau stimmt so, Stativ und Fernauslöser ist mir dann aber in der Tat ebenso zu viel Aufwand.

 @AS-X und @flysurfer Ja Overkill betreiben mag ich nicht, allerdings sind Scanner oder Scanner-App (Blackberry OS) nicht vorhanden. Ich betreibe allerdings gerne den Aufwand, für jede fotografische Kleinigkeit die "große" Kamera zu nutzen, selbst für eine schnelle Kleinanzeige, einfach weil "üben, üben, üben" ;-).

Ich wollte zunächst ausschließen, keinen offensichtlichen Bedien- und Einstellungsfehler vorgenommen zu haben. Mein Gedanke war zunächst, dass der Autofokus mit den Kanten von Schrift zu Papier nicht richtig klar kommt. Ich probiere es morgen bei Tageslicht noch einmal mit manuellem Fokus.

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch sehr oft und fotografiere Schriftstücke... Dazu gehe ich einfach nach draußen, an einem Ort wo die Sonne nicht direkt auf das Papier scheint. Das Blatt lege ich auf eine gerade Fläche und fotografiere es mit blende 4 oder 5,6 und einer Verschlusszeit die ich nicht verwackelt kann. Ich mache dann 2 oder drei Fotos, wähle mir damit man sicher geht, dass man die Kamera nicht allzu sehr bewegt hat und klicke in irgend einem Foto Programm auf scharfzeichnen und fertig ist es. Mit 27 er dürfte das kein Problem sein. Ich nehme auch den af und fotografiere freihändig, ohne Stativ. Mittlerweile geht's auch mit dem Smartphone super und lässt sich mit einer kostenlosen photo App gut bearbeiten und auch gleich problemlos per Mail versenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich verfahre ich auch, nur meistens nicht draußen, aber ich habe oft ein gutes, weiches Licht am Fenster.

Der manuell fokussieren Test hat meiner Meinung nach etwas besser funktioniert. Das Fokus Peaking markiert die Kanten der Schrift einwandfrei. Für mich ist der Schärfeeindruck so optimal. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(ooc jpg volle Qualität)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sternchen.

ich fotografiere relativ häufig Zeitungsartikel, Schriftstücke wie Rechnungen zwecks Archivierung und Paketaufkleber zum Beweis, dass Sendungen angekommen oder versandt worden sind.

Dabei mache ich gar kein großes Buhei, sondern fotografiere aus der Hand mit Offenblende und das selbst bei normalem Zimmerlicht. Die ISO Werte erhöhe ich auf 400 manchmal 800 ISO, so dass die Belichtungszeit mindestens 1/60 beträgt. Dabei werden die Aufnahmen so scharf, dass mich manchmal schon die dann sichtbar werdende Papierstruktur stört.

Darum kann ich mir die von Dir geschilderten Probleme überhaupt nicht erklären. Ich hatte bisher fünf Fujis und derzeit die T20. Zur Dokumentenablichtung verwende ich meistens die Fujinons 35/1,4 oder das 60/2,4.

Doch auch mit dem 18-55 habe ich schon Pakete vor dem Versand fotografiert, bei denen einerseits die Adresse lesbar, andererseits aber die Unversehrtheit erkennbar sein sollte..

Darum kann es nur an Deinem verwendeten Objektiv liegen bzw. an dessen Naheinstellgrenze die Du unterschritten hast.

Gruß Biotess

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Buhei musste ich erstmal nachschlagen ;-), aber ein großes Aufheben möchte ich auch nicht betreiben. Interessant ist, dass es bei normalen, gedruckten Dokumenten mit dem Autofokus keine Probleme gibt. Nur bei Handschrift, allerdings auch nicht immer, heute testete ich wieder den Autofokus und der saß. Die anderen von dir genannten Fehlerquellen kann ich ausschliessen aber danke für deinen Beitrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...