Jump to content

Laowa 25mm 2,5-5x Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern mein Laowa 25mm bekommen und heute mal ein paar Testaufnahmen gemacht. mit Stativ,Lichtzelt (es braucht sehr viel Licht) und die X-T2 auf elektronischen Verschluß gestellt damit nix wackelt. Auch mit Fokus Peaking ist das Scharfstellen  bei 5:1 echt eine Herausforderung. Depht of Field existiert praktisch nicht. Bei Faktor 5:1 sollte man mit Blende 4 oder 5,6 Fotografieren. Danach schlägt die Beugungsunschärfe übel zu. Da ich meine Makro Rail noch nicht habe ist Fokus Bracketing auch keine Option. Darüber hinaus sind meine Testobjekte 20 Jahre alte Präperate. Habe ich mal bei ebay gekauft. Sind also nicht besonders hübsch . Aber fürs tesen reichts.  Ende Mai kommt mein elektronischer Schlitten. Dann geht es richtig los 🙂

Für Outdoor nehme ich aber weiterhin mein Fuji 80mm Makro ( eventuell mit Nahlinse bis 1,8 x) .

Hier nun die Bilder:

Vergrößerung 5:1 . Nicht gecropt:

Test Bug 1 by Ralph Kränzlein, auf Flickr

bearbeitet von ralphk
Text Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Käfer wurden vor 20 Jahren gesammelt. Haben schon etwas Staub angesetzt. Wenn man sie wischt zerfallen sie zu demselben 😉 .War ja nur zum Testen.
Ich warte bis die Katzen die nächsten Schmeißfliegen fangen. Die sind dann sauber geleckt ☺️

Die Profis machen das etwas aufwändiger. Da wird es einen Tag, eingewickelt in ein Taschentuch,  in einem Glas zwischengelagert. Dann bricht nichts mehr ab. Dann kommt es in ein Alkohol und Ultraschallbad  und wird nochmal mit Lupe und Pinzette gereinigt. Aber ich bin ja erst am Anfang.....

Ich werde übrigens kein Insekt für ein Foto töten. Das überlass ich der Natur und meinen Katzen. 🙂

Gruß

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Wolfgang,

das Laowa 25 (2.5x - 5x) ist sehr hochwertig gebaut und super scharf. Konnte es bis jetzt aber bis jetzt nur sehr eingeschränkt benutzen, da ich gerade erst meine automatischen Makro Rail bekommen habe. Bei 3x oder 5x ist die Schärfentiefe ohne Focus Stacking schon sehr grenzwertig. werde aber bald gestackte Fotos posten. (Poste gleich ein 3x Makro einer Stubenfliegenleiche, Freihand ) Für draußen nehme ich bis jetzt mein Fuji 80mm.  Thorben (bei instagram sagaOptics) macht super Extreme Makros mit dem Laowa 25mm. Focus Stacking mit bis zu 150 Einzelaufnahmen:  https://sagaoptics.de/gallerie/

 

Hier ist ein Review von Micael Widell uber das Laowa 100 (er hat es schon)

 

 

Viele Grüße

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist eine Freihand Aufnahme einer Stubenfliege mit dem Laowa bei 3x Vergrößerung. geht bestimmt noch besser mit etwas mehr Übung:

 

Housefly by Ralph Kränzlein, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Ralph.

Makrofotografie findet bei mir fast immer draußen statt, Stativ oder Kreuzschlitten benutze ich sehr selten.

Bei den sich bietenden Motiven muss man meist schnell und flexibel sein.

Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...