Jump to content

f-stop Dalston, was geht rein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche als Ergänzung für meinen Mindshift Rotation Horizon etwas unauffälligeres für Städtereisen. Leider habe ich über das Fotoinnenfach des Dalston nicht viel Informationen gefunden. Rein müsste meine X-T2 mit 16-55 und dem 50-140, evtl. auch das 100-400, dann würde das 50-140 daheim bleiben. Jemand den Dalston im Einsatz oder eine Idee für Alternativen.

Einen reinen Fotorucksack wie z.B. Mindshift Backlight suche ich nicht. Er sollte Platz für z.B. eine Jacke haben und was man sonst so bei einem Städtetripp gebrauchen kann.

 

Gruss

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich stand bis vor wenigen Tagen vor dem gleichen Problem. Habe zahlreiche Tipps hier im Forum dazu erhalten und mir unzählige kombinierte Fotorucksäcke, sog. Daypacks, angesehen. Da hier kein großer Fotohändler vor Ort und Umgebung vorhanden ist, mußten Videos auf youtube und Fotobeschreibungen herhalten. 

Ich bin dann letztlich bei dem "Compagnon Explorer Backpack" in der kleinen Variante gelandet (16 liter + 5 Liter im Rolltop). Paßt für meine X-T3 und zwei Objektive (18 - 55 + 55 - 200) oder Alternativ für 18 - 135 und eine Festbrennweite nebst dem üblichen Zubehör locker. Der Rucksack dürfte ähnlich gut verarbeitet sein wie ein f-Stop. Ist Wetterfest und für Starkregen ist ein Überzug dabei. Der Boden ist aus Hypalon und Schmutzabweisend. Der Rücksack steht auch leer ohne umzufallen. Die Kamera kann auf einer Seite entnommen werden. Die Öffnung für das Kamerafach ist auf der Rückseite (Diebstahlschutz). Das Tragesystem ist von Deuter; der Hüftgurt abnehmbar, was gerade in der Stadt hilfreich sein kann oder bei schnellen Ortswechseln. Da nervt mich ein Gurt immer. Je nach Witterung, Wanderung oder Stadtbesichtigung ist ein Rolltop sehr praktisch und flexibel. Es geht hiein eine Regenjacke, warme Jacke (z.B. Windstopper), Verpflegung, Stadtplan, Karten und die Wertsachen. Natürlich auch ein kleineres Notebook An einer Seite läßt sich eine Wasserflasche (nicht zu groß) verstauen. Am besten, mit einem Haken sichern. Braucht man nur wenig davon, wird das Rolltop klein zusammengefaltet. Der Verschluß ist genial. Der Preis leider happig: 349 Euro.

Schau Dir einfach mal die vorhandenen Informationen dazu an.

Alternativ hatte ich u.a. den "Wandrd Prvke" ins Auge gefaßt (furchtbarer Name). Für die Kombi Wanderung + Stadt auch nicht schlecht. Fürs Hochgebirge oder lange Wanderungen mit evtl. Übernachtungen bin ich skeptisch.

Wenn Du in diesem Forum oder im übergeordneten Systemkamera-Forum das Stichwort "Rucksack" eingibst, erhälst Du massenhaft Tipps dazu. Wegen der raschen Modellwechsel sind manche Modelle allerdings nicht mehr erhältlich oder mit neuem Namen weiterentwickelt worden. 

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. Falls Du noch eine Frage zu dem Compagnon hast, antworte ich Dir gerne. 

Gruß

Wolfgang

 

 

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, m_schlonz said:

Hallo,

ich suche als Ergänzung für meinen Mindshift Rotation Horizon etwas unauffälligeres für Städtereisen. Leider habe ich über das Fotoinnenfach des Dalston nicht viel Informationen gefunden. Rein müsste meine X-T2 mit 16-55 und dem 50-140, evtl. auch das 100-400, dann würde das 50-140 daheim bleiben. Jemand den Dalston im Einsatz oder eine Idee für Alternativen.

Einen reinen Fotorucksack wie z.B. Mindshift Backlight suche ich nicht. Er sollte Platz für z.B. eine Jacke haben und was man sonst so bei einem Städtetripp gebrauchen kann.

 

Gruss

Martin

Bevor man sich verrückt mach mein Tipp:
City-Daypack-10-30-Liter-deiner-Wahl mit Zugriff von oben und dann das Tenba BYOB DSLR 10 reinpacken:
https://www.tenba.com/products/byob-10-dslr-backpack-insert


Bekommst die Xt2/Xt3 mit angesetztem 100-400 vertikal rein, Zugriff dann entsprechend von oben oder wenn gewünscht kann man die Frontklappe öffnen zum Beladen des Inserts, nebenbei passen noch gut 2-3 weitere Optiken rein und Putzkram. Habe den Insert jetzt entweder für einen meiner Kletterrucksäcke, oder für den F-Stop Satori, oder für nen Exped Explore 60 im Einsatz, also sehr universell einsetzbar und nach allen Recherchen das einzige ICU-ähnliche Insert aller Hersteller, was diese Art von Zugang hat UND perfekt passt für Xt3 + 100-400 :)

bearbeitet von Peter Hacker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Peter Hacker:

Bevor man sich verrückt mach mein Tipp:
City-Daypack-10-30-Liter-deiner-Wahl mit Zugriff von oben und dann das Tenba BYOB DSLR 10 reinpacken:
https://www.tenba.com/products/byob-10-dslr-backpack-insert


Bekommst die Xt2/Xt3 mit angesetztem 100-400 vertikal rein, Zugriff dann entsprechend von oben oder wenn gewünscht kann man die Frontklappe öffnen zum Beladen des Inserts, nebenbei passen noch gut 2-3 weitere Optiken rein und Putzkram. Habe den Insert jetzt entweder für einen meiner Kletterrucksäcke, oder für den F-Stop Satori, oder für nen Exped Explore 60 im Einsatz, also sehr universell einsetzbar und nach allen Recherchen das einzige ICU-ähnliche Insert aller Hersteller, was diese Art von Zugang hat UND perfekt passt für Xt3 + 100-400 :)

Vielen Dank, sieht nicht schlecht aus das Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lochkamera:

 Für die Kombi Wanderung + Stadt auch nicht schlecht. Fürs Hochgebirge oder lange Wanderungen mit evtl. Übernachtungen bin ich skeptisch.   

Dafür ist der Wandrd eindeutig auch gar nicht gemacht. Das ist ein netter City und Alltagsrucksack. Ich nutze ihn als Alltagsrucksack. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der PRVKE ist tatsächlich nicht für "richtiges" Outdoor aus einer Sicht gemacht, da braucht es schon mehr an Tragesystem.

Zum Dalston, mich interessiert das Teil auch. Ich überlege, ihn entweder zur Ansicht zu bestellen, habe aber auch mal bei F-Stop angefragt, ob sie mit ein Testexemplar zur Verfügung stellen können. Meine Ausrüstung sieht zwar etwas anders aus als deine, aber als Anhaltspunkt dürfte es helfen.

Solltest du den Dalston wollen, bestell ihn in Holland, da sparst paar Euro!

Das Review von Taschenfreak kennst du? Mir hilft sowas auch immer nur bedingt weiter, aber vielleicht siehst du ja irgendwas, weswegen er direkt rausfliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit_t_f:

Der PRVKE ist tatsächlich nicht für "richtiges" Outdoor aus einer Sicht gemacht, da braucht es schon mehr an Tragesystem.

Zum Dalston, mich interessiert das Teil auch. Ich überlege, ihn entweder zur Ansicht zu bestellen, habe aber auch mal bei F-Stop angefragt, ob sie mit ein Testexemplar zur Verfügung stellen können. Meine Ausrüstung sieht zwar etwas anders aus als deine, aber als Anhaltspunkt dürfte es helfen.

Solltest du den Dalston wollen, bestell ihn in Holland, da sparst paar Euro!

Das Review von Taschenfreak kennst du? Mir hilft sowas auch immer nur bedingt weiter, aber vielleicht siehst du ja irgendwas, weswegen er direkt rausfliegt.

Der Dalston ist mal nach hinten gestellt. Ich hab mir mal den Tenba BYOB DSLR 10 bestellt. Mal schauen ob er in meinen alten Eastpak past. Der ware auf alle Fälle unauffällig bei Städtetripps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, m_schlonz said:

Der Dalston ist mal nach hinten gestellt. Ich hab mir mal den Tenba BYOB DSLR 10 bestellt. Mal schauen ob er in meinen alten Eastpak past. Der ware auf alle Fälle unauffällig bei Städtetripps.

Passt bei mir irgendwie in so ziemlich jeden Rucksack rein. Echt praktisch! Habe auch diverse andere BYOB von Tenba, aber der DSLR ist irgendwie der beste für Wandern / Reisen, die anderen Inlays sind gut entweder nur für den Transport oder für die Messenger Bag um "inkognito" zu sein in Städten oder auf Familienfeiern ("Oh du hast deine Fototasche dabei, magst du nicht ein paar nette Fotos machen?")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...