Jump to content

Raf Format bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Ich habe mir vor kurzem die xt20 gekauft. Jetzt habe ich zum ersten mal einen ganzen Abend in dem Dateiformat raf fotografiert und wollte diese woe gewohnt mit corel Paintshop pro 2019 bearbeiten. Allerdings unterstützt das Bildbearbeitungsprogramm raf Datein nicht vollständig und kann sie nur lesen. Das Fujifilm X RAW Studio unterstützt aber nicht die XT20. Was habe ich für Möglichkeiten die Bilder (möglichst kostengünstig) in RAF zu bearbeiten oder in ein anderes raw Format umzuwandeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raw-Dateien werden immer nur gelesen und nicht bearbeitet. Man entwickelt aus den Rohdaten Bilder, die man dann in einem anderen Format (JPEG, TIFF …) exportiert. Wie weit die Raw-Unterstützung von Paintshop Pro geht, weiß ich nicht, aber es gibt ja diverse Raw-Konverter, die die Dateien der X-T20 unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das X Raw Studio ist nur eine PC Bedienung für den Body. Bilder müssen soweit ich weiß auf der Speicherkarte sein und iwo muss beim USB Anschlußeinstellungen der XT20 auch was bestimmtes eingestellt sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frangible:

Jedenfalls dann, wenn die Firmware der X-T20 halbwegs aktuell ist. Version 2.00 muss es mindestens sein, 2.01 wäre aktuell: https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt20/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Fujifim selbst kann man sich den Raw File Converter herunterladen. Von Capture One gibt es eine kostenlose Express Version, die Fujifilm unterstützt. Zu beiden gibt es eine Menge Infos im Bereich Software und Digitale Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2019 um 16:15 schrieb Christian Frank:

Das X Raw Studio ist nur eine PC Bedienung für den Body. Bilder müssen soweit ich weiß auf der Speicherkarte sein und iwo muss beim USB Anschlußeinstellungen der XT20 auch was bestimmtes eingestellt sein.

 

Nicht ganz ;) ...

Die Fotos sollten bereits auf dem Rechner sein und dann kann man die Kamera per USB-Kabel am Rechner so benutzen, dass sie den eingebauten RAW-Konverter für die JPG-Entwicklung zur Verfügung stellt - mit allen Parametern, die auch die Kamera bietet.
Es ist quasi eine Fernsteuerung des internen RAW-Konverters mit einer richtigen Tastatur- und Maussteuerung :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Allradflokati:

Nicht ganz ;) ...

Die Fotos sollten bereits auf dem Rechner sein und dann kann man die Kamera per USB-Kabel am Rechner so benutzen, dass sie den eingebauten RAW-Konverter für die JPG-Entwicklung zur Verfügung stellt - mit allen Parametern, die auch die Kamera bietet.
Es ist quasi eine Fernsteuerung des internen RAW-Konverters mit einer richtigen Tastatur- und Maussteuerung :) !

...stimmt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...