Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe gestern IR Aufnahmen (S/W) gemacht mit meiner X100F und habe leider einen relativ massiven Hotspot.

Weiss jemand Abhilfe oder hat jemand Erfahrung mit den Konvertern die man zusätzlich kaufen kann? Würden die eventuell Abhilfe schaffen?

Ich benutze den Heliopan IR 715 Schraubfilter.

Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und welcome,

mit welcher Blende sind die Fotos gemacht?
Evtl. hilft es, sie etwas weiter zu öffnen. Sooo extrem finde ich es aber nicht, da habe ich Schlimmeres gesehen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, da gibt es keine Abhilfe, gravierend finde ich den Hotspot übrigens nicht. Viele moderne Objektive sind nicht wirklich IR-tauglich. Du kannst noch versuchen, ggf. weniger abzublenden, was aber wiederum der Schärfentiefe nicht zuträglich ist. Optimal ist eine auf IR umgebaute Kamera (kann ja auch eine ältere, sehr preiswerte sein), an der man IR-taugliche Objektive verwendet. Das können einige von Fuji sein oder auch ältere Objektive, dann mit Adapter.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten. Ist mit Blende 10 gemacht aber öffnen hilft auch nicht.

Für eine extra umgebaute Kamera fehlt im Moment ein bisschen das Geld und ich fotografiere ja nicht ausschliesslich IR. Deshalb steht das nicht zuvorderst auf der Wunschliste. Aber so einen Konverter wäre es mir wert falls das funktionieren könnte. Ich verstehe aber leider nicht so viel von der Fototechnik um zu wissen ob das überhaupt funktionieren kann wenn das Grundobjektiv schon einen Hotspot hat... Mich stört es schon, ich sehe immer nur diesen Hotspot, leider... 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was meinst du denn genau mit "Konverter"?
Wenn das Objektiv einen Hotspot hat, wirst du den nicht los, auch mit zusätzlichen Objektiv-Vorsätzen nicht.

Theoretisch könnte man sich mit der Bildbearbeitungssoftware eine gegenläufige Maske bauen, die man über das Bild legt.
Hatte ich mal probiert (NIK liefert da mit der "darken / lighten Center"-Funktion schon eine Hilfe), aber es klappte nur mit der Dichte,
der Farbstich ging leider nicht weg bzw. war bei jedem Bild anders.....

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt zu der Kamera, da sie ein Fixobjektiv hat, zwei Adapter für WW und Tele. Wie ich finde fotografisch gesehen jetzt nicht zwingend benötigt. Aber war so eine Idee falls dass jemand schon ausprobiert hat. Wenn das Licht in einem anderen Winkel einfällt oder was auch immer... Ich kenne ehrlich gesagt die genaue Definition von der Entstehung eines Hotspots auch nicht. Ich will ihn einfach nicht haben 🙂

Wird aber wohl auf die Software rauslaufen... Danke Dir!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich fragen, weil ich sehe ihn einfach nicht - wo ist den der "Hotspot" im Bild ?

 

 

Edit: 5 Minuten später - ich sehe es immer noch nicht , also so schlimm kann es nicht sein. Sollte ich "ihn" jemals finden, werde ich es bestimmt immer wieder sehen. Darum : "Will ich es wirklich wissen ?"

Edited by TheOutstandingPhoto

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke. Das hat man davon wenn man was KLEINES sucht und dabei den Elefanten übersieht der mit im Raum ist. Um was tröstendes zu sagen, ich finde es allerdings weit weiniger störend als die beiden roten Kreise mittig im Bild oben. 🙂

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Darf ich fragen, weil ich sehe ihn einfach nicht - wo ist den der "Hotspot" im Bild ?

Den sieht man besser, wenn das Bild in Farbe entwickelt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...