Jump to content

Infrarot mit der X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe gestern IR Aufnahmen (S/W) gemacht mit meiner X100F und habe leider einen relativ massiven Hotspot.

Weiss jemand Abhilfe oder hat jemand Erfahrung mit den Konvertern die man zusätzlich kaufen kann? Würden die eventuell Abhilfe schaffen?

Ich benutze den Heliopan IR 715 Schraubfilter.

Vielen Dank!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da gibt es keine Abhilfe, gravierend finde ich den Hotspot übrigens nicht. Viele moderne Objektive sind nicht wirklich IR-tauglich. Du kannst noch versuchen, ggf. weniger abzublenden, was aber wiederum der Schärfentiefe nicht zuträglich ist. Optimal ist eine auf IR umgebaute Kamera (kann ja auch eine ältere, sehr preiswerte sein), an der man IR-taugliche Objektive verwendet. Das können einige von Fuji sein oder auch ältere Objektive, dann mit Adapter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Ist mit Blende 10 gemacht aber öffnen hilft auch nicht.

Für eine extra umgebaute Kamera fehlt im Moment ein bisschen das Geld und ich fotografiere ja nicht ausschliesslich IR. Deshalb steht das nicht zuvorderst auf der Wunschliste. Aber so einen Konverter wäre es mir wert falls das funktionieren könnte. Ich verstehe aber leider nicht so viel von der Fototechnik um zu wissen ob das überhaupt funktionieren kann wenn das Grundobjektiv schon einen Hotspot hat... Mich stört es schon, ich sehe immer nur diesen Hotspot, leider... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn genau mit "Konverter"?
Wenn das Objektiv einen Hotspot hat, wirst du den nicht los, auch mit zusätzlichen Objektiv-Vorsätzen nicht.

Theoretisch könnte man sich mit der Bildbearbeitungssoftware eine gegenläufige Maske bauen, die man über das Bild legt.
Hatte ich mal probiert (NIK liefert da mit der "darken / lighten Center"-Funktion schon eine Hilfe), aber es klappte nur mit der Dichte,
der Farbstich ging leider nicht weg bzw. war bei jedem Bild anders.....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu der Kamera, da sie ein Fixobjektiv hat, zwei Adapter für WW und Tele. Wie ich finde fotografisch gesehen jetzt nicht zwingend benötigt. Aber war so eine Idee falls dass jemand schon ausprobiert hat. Wenn das Licht in einem anderen Winkel einfällt oder was auch immer... Ich kenne ehrlich gesagt die genaue Definition von der Entstehung eines Hotspots auch nicht. Ich will ihn einfach nicht haben 🙂

Wird aber wohl auf die Software rauslaufen... Danke Dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich fragen, weil ich sehe ihn einfach nicht - wo ist den der "Hotspot" im Bild ?

 

 

Edit: 5 Minuten später - ich sehe es immer noch nicht , also so schlimm kann es nicht sein. Sollte ich "ihn" jemals finden, werde ich es bestimmt immer wieder sehen. Darum : "Will ich es wirklich wissen ?"

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte Dich auf die Linien und schaue dir das Original nochmals an... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das hat man davon wenn man was KLEINES sucht und dabei den Elefanten übersieht der mit im Raum ist. Um was tröstendes zu sagen, ich finde es allerdings weit weiniger störend als die beiden roten Kreise mittig im Bild oben. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...