Jump to content

Update: Bild-Upload im Forum – die perfekten Abmessungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach längeren Recherchen und Experimenten habe ich vor einigen Wochen die Konfiguration umgestellt, wie Bilder im Forum hochgeladen, umgerechnet und dargestellt werden. Die Vorgaben waren vorher historisch gewachsen und tw. noch für die alte Forensoftware optimiert.

Kurz zum Hintergrund, wie die Foren-Software arbeitet:

Wenn ihr Bilder hochgeladet, werden zwei neue Varianten des Bildes generiert:

  • Eine Voransicht, die im Thread angezeigt wird (neu: max. 1092 px)
  • Eine Vollansicht, die nach Klick in der Lightbox angezeigt wird (neu: max. 2048 2480px)

Sind die hochgeladenen Bilder kleiner, bleiben sie so klein und werden nicht hochskaliert. Die Beschränkung der Dateigröße ist jetzt auf ca. 2MB pro Beitrag (10MB für Premium Mitglieder) hoch gesetzt.

Werden die Bilder der Voransicht angeklickt, erscheint in der Lightbox die Vollansicht, die qualitativ wesentlich besser ist, sofern höher aufgelöste Bilder hochgeladen wurden.

Die Datei, die ihr hochladet, wird an keiner Stelle verwendet, sondern immer nur die umgerechneten Dateien.

Potentielle Qualitätseinbußen

Der Skalierungsprozess der Forensoftware ist auf sehr hohe JPEG-Qualität eingestellt. Es können aber an zwei Stellen Qualitätseinbußen auftreten:

  1. Ungünstige Abmessungen: Wenn beim Upload ein Bild mit z.B. 1280 px auf 1092 px runtergerechnet wird, wird es deutlich weniger Qualität haben, als ein 1092 px Bild, das vor dem Upload aus der Original-Datei skaliert wurde.
  2. Skalierung durch den Browser: Das Layout des Forums für die Anzeige im Thread gibt einem Bild im besten Fall 1.092 px Platz. Ist es größer, wird es – mit Qualitätsverlusten – durch den Browser auf dieses Maß „gequetscht“ und verliert Qualität.

Punkt #2 ist der Grund, warum die Auflösung für die Thread-Ansichten von 1.280 auf 1.092 px reduziert wurde: Die scheinbar bessere Auflösung führte zu schlechterer Darstellung, weil die Bilder gequetscht wurden.

Welche Abmessungen für optimale Darstellungsqualität?

Hier die ultimative Empfehlung für Bild-Uploads:

  • 2480 px für maximale Qualität in der Lightbox (und sehr guter Qualität im Thread) – vorausgesetzt der Monitor des Betrachters ist groß genug bzw. unterstützt Retina-Auflösung
  • 1092 px wenn man sicher sein will, dass in der Darstellung im Thread nichts skaliert wird.

Alle Fragen geklärt? Sonst gerne hier stellen!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FXF Admin:

(…)

  • Eine Vollansicht, die nach Klick in der Lightbox angezeigt wird (neu: max. 2048 px)

(…)

  • 2480 px für maximale Qualität in der Lightbox (und sehr guter Qualität im Thread) 
  • (…)
vor 29 Minuten schrieb FXF Admin:

Alle Fragen geklärt? Sonst gerne hier stellen!

 

... nicht ganz: 2048 oder 2480 px?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Optimierung und Klarstellung der Fragen aus dem Spielwiese-Unterforum.

2 Fragen zur Ergänzung:

Der Dateityp ist nicht auf JPEG beschränkt, PNG beispielsweise ist auch möglich. Gibt es dahingehend Beschränkungen?

Es lohnt sich also in jedem Falle die JPEG-Qualitiät auf 100% zu belassen, solange das Bild unter 2MB bleibt?

LG
Falk

bearbeitet von sternchen
PNG getestet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von einem Tippfehler aus. Andreas wird es sicherlich noch richtig stellen.

Was macht man jetzt? In 2048 (o. 2480) px posten, in der Hoffnung, dass das Bild angeklickt wird oder doch nur 1092px damit es erstmal besser aussieht? Ich habe es so verstanden, dass in der Threadansicht ein natives 1092 px Bild besser aussieht eine native 2048 (2480)px Bildversion.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb MightyBo:

Was macht man jetzt? In 2048 (o. 2480) px posten, in der Hoffnung, dass das Bild angeklickt wird oder doch nur 1092px damit es erstmal besser aussieht? Ich habe es so verstanden, dass in der Threadansicht ein natives 1092 px Bild besser aussieht eine native 2048 (2480)px Bildversion.

Andreas schreibt von "2480 px für maximale Qualität in der Lightbox und sehr guter Qualität im Thread". Ich nehme an, damit wird man den meisten Usern gerecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tipp mit den neuen Größen neulich schon erhalten (und geteilt), nachdem ich zuvor mit den alten Vorgaben und damit neuem Matsch bei einem detailreichen Bild verzweifelt war. 

Angepasst an die neuen Vorgaben erhielt ich ein brauchbares Vorschaubild und mit Klick in der Lightbox dann sehr gute Qualität. Für die Bildqualität im Forum in meinen Augen ein sehr großer Fortschritt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sternchen:

Der Dateityp ist nicht auf JPEG beschränkt, PNG beispielsweise ist auch möglich. Gibt es dahingehend Beschränkungen?

Die Kompression im PNG-Format ist für normale Fotos nicht optimal, sondern eher für Grafiken. Fotos als PNGs werden bei gleichen Abmessungen und Darstellungsqualität viel größer.

Insofern: Nehmt PNGs nur, wenn ihr genau wisst, warum ihr dies tut.

vor 15 Stunden schrieb sternchen:

Es lohnt sich also in jedem Falle die JPEG-Qualitiät auf 100% zu belassen, solange das Bild unter 2MB bleibt?

Ja. Genau so.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 1 month later...

Was muss ich tun, dass die Bilder mit dem richtigen Text versehen werden.

Bisher schreibe ich einen Text und danach lade ich 2 Bilder. Diese werden dann unterhalb meines Testes gezeigt. Doch wäre es besser, wenn der zu Bild 2  gehörende Text auch unter Bild 2 angezeigt würde.

Ich weiß das geht, nur wie wird das gehandhabt

Danke im Voraus

fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Biotess:

Was muss ich tun, dass die Bilder mit dem richtigen Text versehen werden.

Du mußt über dem "Text 2" eine Zeile Platz lassen, den Text-Cursor dorthin setzen und dann mit der Maus über das Bild fahren - es wird dort ein ' + ' eingeblendet. Draufdrücken und das Bild wird dann an der Stelle des Text-Cursors eingeblendet.

Ob es noch genauer geht, weiß ich nicht und wahrscheinlich wird es schwierig mit Tablet oder Telefon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biotess:

Was muss ich tun, dass die Bilder mit dem richtigen Text versehen werden.

Bisher schreibe ich einen Text und danach lade ich 2 Bilder. Diese werden dann unterhalb meines Testes gezeigt. Doch wäre es besser, wenn der zu Bild 2  gehörende Text auch unter Bild 2 angezeigt würde.

Ich weiß das geht, nur wie wird das gehandhabt

Danke im Voraus

fred

ganz einfach

Bild 1 laden und mit + einfügen

Leerzeile

Text darunter schreiben

Bild 2 laden und mit + einfügen

Leerzeile

Text darunter schreiben usw.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 17.4.2020 um 13:03 schrieb FXF Admin:

ca. 2 MB als normales Mitglied, 10 MB als Premium Mitglied.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich bekomme auch immer die 1,95MB-Meldung, obwohl ich Premium-Mitglied bin (zumindest sagt die Software mir das, wenn ich es vorsichtshalber nochmal bestellen will). Und dann ist es auch immer so, dass, wenn ich gleich mehrere Beiträge hintereinander reinstellen will, diese zusammengerechnet werden. Verlasse ich die Seite einmal und gehe dann wieder zurück, kann ich wieder 1,95MB hochladen!??! Ist das normal? Auf jeden Fall etwas lästig.

Freundliche Grüße

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb docgoof:

ich bekomme auch immer die 1,95MB-Meldung, obwohl ich Premium-Mitglied bin (zumindest sagt die Software mir das, wenn ich es vorsichtshalber nochmal bestellen will). Und dann ist es auch immer so, dass, wenn ich gleich mehrere Beiträge hintereinander reinstellen will, diese zusammengerechnet werden. Verlasse ich die Seite einmal und gehe dann wieder zurück, kann ich wieder 1,95MB hochladen!??! Ist das normal? Auf jeden Fall etwas lästig.

Ich kenn den Grund, ich schreib dir gleich eine PN.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich skaliere für Facebook aktuell 2048 die längste Seite, und das klappt hier auch ohne Pixelmatsch. Ich will ja nicht für jedes Forum extra skalieren, JPG umwandeln  und schärfen usw.

Um Pixelmatsch zu vermeiden, schärfe ich vor dem Skalieren, und nachfolgendem JPG Umwandeln, und gebe dann RAUSCHEN dazu - wobei ich den Himmel immer ausmaskiere.

Auswirkung:

1) Die Pixelstampferforen (so ziemlich alle Foren) erkennen durch das Rauschen weniger glatte Flächen, komprimieren daher weniger.

2) Tiff zu skaliertem JPG:

hier gibt es immer sichtbaren Detailverlust - ABER in einem Bereich, wo das Auge zwar wahrnimmt, ob da Details sind - aber nicht mehr wahrnehmen kann, welche Details das sind. Füge ich also das richtige Maß an Rauschen hinzu, ist das skalierte JPG Bild vom Tiff Bild kaum zu unterscheiden. Man sollte aber vermeiden, den Himmel mit Rauschen zu versehen.

 

Ich arbeite mit dem Program Sharpen Projects von Franzis. Hier sind meine Einstellungen:

Verwackelungsunschärfe Pro Plus, Oversampling 2fach, Konturenschärfe, Stärke 6 bis 9, Radius 30, Qualität und Feinheit auf 200, Rauschen natürliches Korn: ISO 625, Größe 6.

Dann gehts zum Skalieren und zum JPG umwandeln. Das Tiff Bild ist dann vom JPG meist kaum zu unterscheiden - auch die Foren stampfen nur noch sehr moderat die Pixel.

 

Mit anderen Programmen müsste man das ausprobieren.

 

grüssli merlYnn

 

bearbeitet von GeorgeTheMerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.5.2019 um 16:52 schrieb FXF Admin:

Nach längeren Recherchen und Experimenten habe ich vor einigen Wochen die Konfiguration umgestellt, wie Bilder im Forum hochgeladen, umgerechnet und dargestellt werden. Die Vorgaben waren vorher historisch gewachsen und tw. noch für die alte Forensoftware optimiert.

Kurz zum Hintergrund, wie die Foren-Software arbeitet:

Wenn ihr Bilder hochgeladet, werden zwei neue Varianten des Bildes generiert:

  • Eine Voransicht, die im Thread angezeigt wird (neu: max. 1092 px)
  • Eine Vollansicht, die nach Klick in der Lightbox angezeigt wird (neu: max. 2048 2480px)

Sind die hochgeladenen Bilder kleiner, bleiben sie so klein und werden nicht hochskaliert. Die Beschränkung der Dateigröße ist jetzt auf ca. 2MB pro Beitrag (10MB für Premium Mitglieder) hoch gesetzt.

Werden die Bilder der Voransicht angeklickt, erscheint in der Lightbox die Vollansicht, die qualitativ wesentlich besser ist, sofern höher aufgelöste Bilder hochgeladen wurden.

Die Datei, die ihr hochladet, wird an keiner Stelle verwendet, sondern immer nur die umgerechneten Dateien.

Potentielle Qualitätseinbußen

Der Skalierungsprozess der Forensoftware ist auf sehr hohe JPEG-Qualität eingestellt. Es können aber an zwei Stellen Qualitätseinbußen auftreten:

  1. Ungünstige Abmessungen: Wenn beim Upload ein Bild mit z.B. 1280 px auf 1092 px runtergerechnet wird, wird es deutlich weniger Qualität haben, als ein 1092 px Bild, das vor dem Upload aus der Original-Datei skaliert wurde.
  2. Skalierung durch den Browser: Das Layout des Forums für die Anzeige im Thread gibt einem Bild im besten Fall 1.092 px Platz. Ist es größer, wird es – mit Qualitätsverlusten – durch den Browser auf dieses Maß „gequetscht“ und verliert Qualität.

Punkt #2 ist der Grund, warum die Auflösung für die Thread-Ansichten von 1.280 auf 1.092 px reduziert wurde: Die scheinbar bessere Auflösung führte zu schlechterer Darstellung, weil die Bilder gequetscht wurden.

Welche Abmessungen für optimale Darstellungsqualität?

Hier die ultimative Empfehlung für Bild-Uploads:

  • 2480 px für maximale Qualität in der Lightbox (und sehr guter Qualität im Thread) – vorausgesetzt der Monitor des Betrachters ist groß genug bzw. unterstützt Retina-Auflösung
  • 1092 px wenn man sicher sein will, dass in der Darstellung im Thread nichts skaliert wird.

Alle Fragen geklärt? Sonst gerne hier stellen!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas !

Ich muss trotz der sehr ausführlichen Erklärung leider doch noch mal nachfragen, ich stecke mit Lightroom fest.  Stelle ich für den Export RAW in JPG die Kantenlänge auf 1090 Pixel rechnet Lightroom ein sehr kleines unscharfes Bild. Stelle ich in Lightroom die max Datei Größe auf 1,9 MB rechnet Lightroom eine Kantenlänge um die 5000 Pixel = nach dem hochladen unscharf. Was mache ich falsch ? Was vergesse ich im Lightroom Export Fenster anzuwählen ?

Vielen Dank für Tipps - damit meine eigentlich scharfen Bilder auch scharf im Forum sind.

und viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Einstellung in LR vorgenommen.
Falls dir das weiter hilft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marchfelder:

Habe diese Einstellung in LR vorgenommen.
Falls dir das weiter hilft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank ! Jetzt funktioniert es 🙃 und bin - weil das Forum wirklich gut ist - auf Premium gewechselt. Dann kann ich die Pixel Oberkante voll ausschöpfen.

VG Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin ratlos. Ich bekomme immer wieder mal die Mitteilung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich verkleinere alle Bilder, die ich ins Forum hochlade, mit TOP auf 2475 x 1650 px, als maximale Dateigröße habe ich 2000 KB benannt, die verkleinerten Bilder bleiben also darunter. Manche Bilder werden akzeptiert, andere wiederum nicht. Ich kann leider nicht erkennen, woran das liegt.

Weiß jemand Rat?

Grüße in die Runde

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotofrosch:

Ich verkleinere alle Bilder, die ich ins Forum hochlade, mit TOP auf 2475 x 1650 px, als maximale Dateigröße habe ich 2000 KB benannt, die verkleinerten Bilder bleiben also darunter. Manche Bilder werden akzeptiert, andere wiederum nicht. Ich kann leider nicht erkennen, woran das liegt.

Warum 2475 px, wenn 2480 px als optimaler Wert angegeben ist?

Wenn Du mehrere Bilder hintereinander in Beiträge einfügst, kann es sein, dass du die Seite dazwischen jeweils aktualisieren bzw. neu laden musst (F5). Ansonsten zählt ggf. die Bildgröße vom vorherigen Bild mit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...