Jump to content
bw1faeh0

Was kann ein LR ohne das Abo?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo LR-Benutzer,

ich habe derzeit ein 6er LR und werde regelmäßig darauf hingewiesen, dass dieses nicht für die kommende Version von macOS "optimiert" ist. Hintergrund ist mir soweit klar. Jetzt die Frage:

Welche Funktionen von LR sind nutzbar, wenn ich die Software update (was mir regelmäßig von Adobe vorgeschlagen wird), ich dabei aber kein Abo abschließe? Konkret: Kann ich beim Export meiner Bilder aus der Bibliothek noch alle Exportformate auswählen und konfigurieren?

Neue Bilder werde ich nicht mehr in LR importieren und entwickeln, dafür nutze ich C1.

 

Viele Grüße

Christian 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche 6er Version hast du denn genau, und welches Update wird dir angeboten? Die letzte Kaufversion ist die 6.14, und auf diese Version kannst du bedenkenlos ein Update machen. Die Version 6.14 bietet zumindest bei mir kein Update auf irgendwelche andere Versionen an. Ich wüsste auch nicht, dass das geht, außer auf die nur wenige Tage nutzbare Demo-Version.

Wenn du ein LR-Abo hast und kündigst dieses, dann ist das Bibliothektmodul unbegrenzt weiter nutzbar. Das Entwickeln-Modul wird aber gesperrt.

Ob LR 6 noch mit Mac OS/X 10.15 funktionieren wird, ist fraglich. Die Warnmeldung (die bei mir übrigens nur einmal kam, dann habe ich sie dauerhaft weggeklickt) bezieht sich wohl nicht auf LR selbst, sondern auf ein paar Zusatzprogramme.

Die Lösung besteht mMn. darin, auf das Update auf Mac OS 10.15 zu verzichten und noch ein paar Jahre bei High Sierra oder Mojave bleiben. Die Version 10.15 wird ohnehin mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 16.5.2019 um 11:26 schrieb Anthracite:

Wenn du ein LR-Abo hast und kündigst dieses, dann ist das Bibliothektmodul unbegrenzt weiter nutzbar. Das Entwickeln-Modul wird aber gesperrt.

Ist das so? Sollte ich einmal das viele Kleingedruckte lesen oder weißt du genau, wo Adobe mir das zusichert?

wennLr mit dem Bibliotheksmodul weiterhin funktioniert, ich also den derzeitigen Stand einfriere, aber den Bildbestand mit den in Lr zu Abo-Zeiten vorgenommenen Änderungen weiterhin sehen und exportieren kann, ist das womöglich eine große Erleichterung bei meinem geplanten Ausstieg aus dem Adobe-Abo.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 15.5.2019 um 21:00 schrieb bw1faeh0:

Welche Funktionen von LR sind nutzbar, wenn ich die Software update (was mir regelmäßig von Adobe vorgeschlagen wird), ich dabei aber kein Abo abschließe?

Es gibt kein Update ohne Abo. Wie soll das funktionieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meines Wissens gab es nach erscheinen der Version 6 noch ein, zwei Updates. Seither ist aber Schluss, weil Adobe die Abo Varianten favorisiert und die Kaufversion nicht weiter pflegt.  Gibt es jetzt überhaupt noch eine Kaufversion? k.A.

antonio

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb pbielert:

Ist das so? Sollte ich einmal das viele Kleingedruckte lesen oder weißt du genau, wo Adobe mir das zusichert?

What happens to my photos if I end my membership?

Lightroom CC: Adobe will continue to store your original images for one year after your membership lapses. During that time, you can continue to launch Lightroom CC to download your original files from our cloud services.

Lightroom Classic CC: You'll still have access to all your photos on your local hard drive through Lightroom for the desktop. You can continue to import and organize photos as well as output your edited photos through Export, Publish, Print, Web, or Slideshow. Access to the Develop & Map modules and Lightroom for mobile are not available after your membership ends.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst Lightroom Classic CC also weiterhin für die Bildverwaltung nutzen und auch Bilder mit den einmal gewählten Entwicklungseinstellungen exportieren, aber keine neuen Bilder entwickeln oder die Entwicklung alter Bilder nachträglich ändern. Wohlgemerkt: Das beschreibt Deine Situation, nachdem Du das Abo gekündigt hast. Da Christian aber gar kein Abo abgeschlossen hat und das auch nicht vorhat, nützt es ihm nichts.

Edited by mjh

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 16.5.2019 um 11:26 schrieb Anthracite:

Welche 6er Version hast du denn genau, und welches Update wird dir angeboten?

Ich habe die 6.13 installiert, muss aber gerade feststellen, dass mir in der Adobe Creative Cloud ein update nicht mehr angeboten wird. Ich hatte einmal festgestellt, dass sich dort neben LR ein Update-Button befand. Derzeit ist es nur noch ein Öffnen-Button. Ich könnte mittlerweile eine Testversion installieren. Die Frage ist, ob man LR 6.13 und LR Classic parallel installieren kann.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...