Jump to content

Unschärfe bzw Poren bei Fuji XF 56mm 1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Ich bin mir nicht sicher ob das einfach nicht geht oder ob ich irgendwas falsch mache. Im Konkreten geht es darum:

 

Ich fotografiere mit der XT-2 und 56mm 1.2 Portraits und finde, dass die Fotos nie richtig scharf werden - auch bei schönstem Tageslicht nicht.

Hab mal die Einstellungen durchgekramt und fast 99% der Bilder mache ich mit Blende zwischen 1.2 und 4.0. Belichtungszeit > 1/250s, ISO 100 - 400

 

Wenn ich die Bilder dann in Lightroom importiere (ohne Presets, also wirklich roh), dann schauen sie auf der ersten Blick auch recht scharf aus, aber wenn ich mit der Lupe hineinzoome kommt meistens die Enttäuschung und die Bilder sind ein wenig unscharf. Woran kann das liegen? Autofokus hab ich meistens auf Single und Eye-Detection.

 

Außerdem noch eine weitere Sache: Egal ob ich Blende 1.2, 2.8 oder 4.0 fotografiere, mir fehlen einfach die Poren auf der Haut. Ist das mit der Fuji nicht möglich? Ich meine nimmt sie die kleinsten Details nicht auf? Irgendwie kommen mir die Fotos so vor, wie wenn immer ein leichter Weichzeichner drüber gelegt wird obwohl das mMn nicht der Fall ist.

 

Dass der Autofokus manchmal nicht sitzt, lass ich mir einreden, aber nicht dass ich jedes Mal daneben schieße.

Im Vergleich dazu finde ich zB dass die RAWs aus der Sony A77 meines Vaters deutlich schärfer sind.

 

Sobald ich die Fuji-RAWs aber in Lightroom nur geringfügig nachschärfe, auch wenn es nur +7 sind, werden sie sofort total hässlich und unbrauchbar werden (Farben fransen aus bzw bekommen komische Farbstiche).

bearbeitet von chrisjar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ganz schnell ein paar alte Bilder rausgesucht. Das erste ist das Original, wie es unbearbeitet in C1 aussieht, das zweite ein Crop des bearbeiteten Bilds
X-T2, 56mm bei f/1.2

klar, das 90mm ist schärfer, aber für f/1.2 schlägt sich das 56mm hervorragend. Bei f/2.0 ist es dann nochmals schärfer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da beim 56er auch gar kein Problem - es ist nicht knackscharf bei Offenblende, was bei Portraits ja auch durchaus gewünscht ist. Mit ein wenig Nachregeln (in meinem Fall in Lr) ist aber jedes gewünschte Maß an Schärfe zu erreichen (hier bei Offenblende an der T1, Klarheit in Lr -10, minimale Schärfung im Bereich des im Bild linken Auges):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich allerdings das hier lese "Sobald ich die Fuji-RAWs aber in Lightroom nur geringfügig nachschärfe, auch wenn es nur +7 sind, werden sie sofort total hässlich und unbrauchbar werden (Farben fransen aus bzw bekommen komische Farbstiche).", werde ich hellhörig. Kann es sein, dass Du einfach nicht die richtigen Schärfeeinstellungen gefunden hast?

Das schliesst natürlich nicht aus, dass Dein Exemplar des 56ers ein Kandidat für eine Justage bei Fuji sein könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...