Jump to content
Sucher

X-T3: 2 Speicherkarten aber Einstellung RAW/ Jpeg unmöglich

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alle!

Ich habe heute eine zweite SD Karte erstanden und will nun meine T3 mit 2 Karten ausstatten um im RAW/ Jpeg Modus beide Karten getrennt zu versorgen. Im Menü Steckplatzeinstellungen ist es allerdings nur möglich "Sequenz" mit zwei Karten einzustellen.

Sowohl bei" Backup" wie auch "Raw/Jpeg" wird ausschliesslich Steckplatz 1 angeboten.

Beide karten sind in der Kamera formatiert, beide Karten werden grundsätzlich erkannt und einzeln auch auf ihnen gespeichert. Beide sind 64GB, eine SanDisk Extreme Pro und eine Sony SF-G UHSII.

Welche Karte in welchem Slot ist scheint egal.  Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Berlin

 

T3 mit FW3.0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja habe ich. Egal welche Karte wo steckt wird immer nur Slot 1 gezeigt, Slot 2 ist grau.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Sucher:

Meinst du das BKT setting etc im shooting menu?

 

Unter dem Iso Rad,welchen Modus "S",Video,Bracketing ect.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Wenn Du RAW/JPEG eingestellt hast,

darunter unter Steckpl. wählen hast du noch einen Pfeil (rechts),da kannst du dann die Steckplätze auswählen.

 

Edited by alphastar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dort wo ich RAW/Jpeg bestimmen kann komme ich nicht weiter nach rechts, um die Steckplätze auszuwählen.

Dort gibt es wirklich nur Fine, Normal, Raw etc. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Sucher:

Sowohl bei" Backup" wie auch "Raw/Jpeg" wird ausschliesslich Steckplatz 1 angeboten.

Da wird eigentlich gar nichts angeboten, denn es gibt ja auch nichts anzubieten.

Hier ist meine Theorie: Deine Aussage im Eingangspost ("Einstellung RAW/ Jpeg unmöglich") ist nicht richtig und somit für die allermeisten User hier irreführend.

Ich vermute: Es simmt gar nicht, dass die Einstellung "RAW/JPEG" oder "Backup" bei dir nicht möglich sind. Du hast sie in Wirklichkeit bereits ausgewählt, und dann wird die angeblich nur Steckpatz 1 "angeboten" – was auch nicht stimmt, denn das Steckplatzwahlmenü ist dann einfach ausgegraut, genau so wie es sein soll. Denn in Backup und RAW/JPEG gibt es nichts zu wählen und somit auch nichts anzubieten.

PS: Wenn die Kamera nur RAWs oder nur JPEGs aufzeichnet (Einstellung im Aufnahmemenü under "Bildqualität"), entspricht der Speichermodus "RAW/JPEG" dem Speichermodus "BACKUP", nutzt also auch beide Steckplätze.

Edited by flysurfer

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Da wird eigentlich gar nichts angeboten, denn es gibt ja auch nichts anzubieten.

Hier ist meine Theorie: Deine Aussage im Eingangspost nicht richtig und somit für die allermeisten User hier irreführend.

Ich vermute: Es simmt gar nicht, dass die Einstellung "RAW/JPEG" oder "Backup" bei dir nicht möglich sind. Du hast sie in Wirklichkeit bereits ausgewählt, und dann wird die angeblich nur Steckpatz 1 "angeboten" – was auch nicht stimmt, denn das Steckplatzwahlmenü ist dann einfach ausgegraut, genau so wie es sein soll. Denn in Backup und RAW/JPEG gibt es nichts zu wählen und somit auch nichts anzubieten.

Ich meine schon,ich kann dort doch immer noch wählen wo z.B. die Videofiles landen auf Steckplatz 1 oder 2,

aber ich glaube er ist im ganz falschen Menupunkt wenn er von RAW,Fine und normal spricht

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb alphastar:

Ich meine schon,ich kann dort doch immer noch wählen wo z.B. die Videofiles landen auf Steckplatz 1 oder 2,

Es geht hier nicht im Videodateien – deshalb habe ich ja nach dem DRIVE-Modus gefragt. Die Kamera ist im Modus Single-Shot.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 4 Minuten schrieb alphastar:

aber ich glaube er ist im ganz falschen Menupunkt wenn er von RAW,Fine und normal spricht

Wie gesagt, auch das wäre irrelevant, was ich in meinem "PS:" deshalb auch extra nochmal beschrieben habe. "RAW/JPEG" und "BACKUP" sind im Modus S immer verfügbar, wenn beide Steckplätze mit funktionierenden Karten ohne Schreibschutz bestückt sind.

Die Kamera wäre defekt, wenn sie dem Benutzer in den Modi "RAW/JPEG" und "BACKUP" weiterhin eine Steckplatzwahl anbieten würde. Diese Wahl wird hier schließlich schon implizit getroffen. Und ein Feature, mit dem man bei RAW/JPEG die Steckplätze vertauschen könnte, gibt es bislang nicht (einige wünschen sich das ja).

Edited by flysurfer

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Es geht hier nicht im Videodateien – deshalb habe ich ja nach dem DRIVE-Modus gefragt. Die Kamera ist im Modus Single-Shot.

Meine Kamera ist auch im "S" Modus,

wenn ich unter "Steckpl. Einst. "RAW/JPEG" eingestellt habe,

ist die erste Zeile darunter Steckpl. wählen ausgegraut,

in der zweiten Zeile kann ich doch bestimmen/umschalten wo ,wenn ich Videos mache, die landen,auf Steckplatz 1 oder 2 (wählbar)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb alphastar:

Meine Kamera ist auch im "S" Modus,

wenn ich unter "Steckpl. Einst. "RAW/JPEG" eingestellt habe,

ist die erste Zeile darunter Steckpl. wählen ausgegraut,

in der zweiten Zeile kann ich doch bestimmen/umschalten wo ,wenn ich Videos mache, die landen,auf Steckplatz 1 oder 2 (wählbar)

Als alles genau so wie es sein muss. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich im Save Data Setting Menu unter Card Slot setting (still Image) auf RAW/JPEG einstelle ist darunter Slot 2 grau, während Slot 1 weiss gehighlighted ist. Wenn ich selbigen Menüpunkt auf sequential einstelle sind beide Slot darunter weiss.

Dies interpretiere ich so, dass in der Sequential Einstellung beide Karten bedient werden und in Backup bzw. Jpeg/Raw nur eine Karte.

Ist das ein Denkfehler?

Warum der Unterschied in der Darstellung?

Und warum steht in Klammern in der Select Slot , Kamera/Film Symbol) immer nur Sequential, egal wie das Card Slot Setting ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es ausprobiert und alles funktioniert wie es soll. 

Ich habe die unterschiedliche Helligkeit im Menü falsch interpretiert, halt als aktiv/ passiv. Ich hätte es einfach mal ausprobieren sollen- und auf Seite 214 nochmals in Ruhe nachlesen...

Danke euch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...