Jump to content

Das kleine "Besteck" ;-)


_Andreas_

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jahrelang war ich nur mit der X100 Serie unterwegs. Ich konnte mir nie vorstellen Kameras zu wechseln. Dann habe ich eine Sony RX0 gekauft weil mich die Miniaturgroesse der Kamera fasziniert hatte. Ehrlich gesagt viel erwartet hatte ich mir nicht. Die Bildqualitaet hat mich aber absolut vom Hocker gehauen. Dazu ist die Kamera noch wasserdicht. Letztes Jahr habe ich gezielt fast ausschliesslich mit der RX0 fotografiert und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Vermisst habe ich einen Sucher und die Moeglichkeit Langzeitbelichtungen zu machen.

Ich habe mich dann entschlossen eine RX100 m5a (neuestes Modell) zu kaufen, da man bei der das Menu der Kamera selbst konfigurieren kann. Die X100F habe ich verkauft. Ich weiss, ein Sakrileg! Die Kombo RX0 und RX100 ist schon grossartig.

Sony Kameras werden hier auf dem Forum ja nicht gern gesehen, aber die RX100 Serie ist schon sehr fein wenn man mit "kleinem Besteck" unterwegs sein will. Die Kombo RX0 und RX100 m5a ist in etwa so gross wie eine X100 und ist unglaublich flexibel. Die Bedienung ist anders als mit einer Fuji und daran muss man sich gewoehnen. Von Fuji habe ich nur noch eine XE2s die ich mit diversem Altglas benutze.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2019 um 17:46 schrieb luci e ombre:

Pan-Kacke - wünsche einen guten Appetit.

wahrscheinlich weißt du nicht, dass Pancake auch den Spitznamen "Pfannkuchen" ergibt und genau darauf wollte ich hinaus?

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb _Andreas_:

Ui, haste mal ein Foto von der Kombi?

 

Klar, gerne. Leider nur ein Handyfoto. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich nie dazu durchringen, meine X-M1 wegzugeben, obwohl inzwischen 2 weitere Kameras dazugekommen sind.

Die X-M1 mit dem 27er passt in eine Lowepro Dashpoint 20, die am Hosengürtel hängt. Das ist mein kleines Besteck, wenn bei Unternehmungen das Fotografieren nicht im Vordergrund steht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Michael_H:

Mein "kleines" Besteck ist mein Handy, und das obwohl es nur ein Mittelklasse-Handy ist.

Gruß

Michael

Reicht dir das? Bei der Bedienung bekomm ich Anfälle und spätestens bei starker Sonneneinstrahlung hab ich kein Bock mehr über Display zu fotografieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb _Andreas_:

Reicht dir das? Bei der Bedienung bekomm ich Anfälle und spätestens bei starker Sonneneinstrahlung hab ich kein Bock mehr über Display zu fotografieren

Da wird man bei den Fuji-Sucher-Augenmuscheln die standardmäßig verbaut sind, auch nicht gerade verwöhnt. Zumindest bei der T20 und der F (andere kenne ich nicht).

Mit der F war's heute bei Sonne wieder mal eine Katastrophe (trotz Mütze). Immerhin kann man bei der auf optisch umschalten.Dann geht's immerhin recht gut..

Ich wünsche mir schon lange, dass Fuji sich da mal etwas einfallen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TauCeti:

Da wird man bei den Fuji-Sucher-Augenmuscheln die standardmäßig verbaut sind, auch nicht gerade verwöhnt. Zumindest bei der T20 und der F (andere kenne ich nicht).

Mit der F war's heute bei Sonne wieder mal eine Katastrophe (trotz Mütze). Immerhin kann man bei der auf optisch umschalten.Dann geht's immerhin recht gut..

Ich wünsche mir schon lange, dass Fuji sich da mal etwas einfallen lässt.

Hmm... ich höre es oft, dass Leute Schwierigkeiten haben, bei Sonne etwas im Sucher zu erkennen. Ich habe (merkwürdigerweise?) noch keine größeren Probleme gehabt, obwohl ich Brillenträger bin und auch nur mit Brille fotografiere. Mein Tipp: Mit der linken Hand eine kleine Abschirmung bilden, um seitlich eindringendes Licht zu reduzieren. Hierzu durch den Sucher schauen, die Handfläche der linken Hand (unteren Bereich) seitlich leicht an die Kamera drücken und die Finger oben auf die Kamera legen. Damit habe ich beste Erfahrungen. Klar, zwischendurch ist die Hand mal weg, um die Einstellungen vorzunehmen :-) An dieses Procedere muss man sich vielleicht erstmal etwas gewöhnen, damit das Ganze dann ratzfatz geht. Ähnlich verfahre ich beim Fotografieren nur über das Display (ohne Sucher). Ohne Sucher zu fotografieren ist für mich aber mehr als suboptimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Parallaxe:

Ich denke da schon an eine Augenmuschel, die den Namen wirklich verdient. Gerne auch als Zubehör.

Alles andere, mit den Händen wedeln, in den Schatten stellen, Mütze tragen ist doch auf Dauer nervig.

edit: sorry für offtopic

bearbeitet von TauCeti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Parallaxe:

Hmm... ich höre es oft, dass Leute Schwierigkeiten haben, bei Sonne etwas im Sucher zu erkennen. Ich habe (merkwürdigerweise?) noch keine größeren Probleme gehabt, obwohl ich Brillenträger bin und auch nur mit Brille fotografiere. Mein Tipp: Mit der linken Hand eine kleine Abschirmung bilden, um seitlich eindringendes Licht zu reduzieren. Hierzu durch den Sucher schauen, die Handfläche der linken Hand (unteren Bereich) seitlich leicht an die Kamera drücken und die Finger oben auf die Kamera legen. Damit habe ich beste Erfahrungen. Klar, zwischendurch ist die Hand mal weg, um die Einstellungen vorzunehmen :-) An dieses Procedere muss man sich vielleicht erstmal etwas gewöhnen, damit das Ganze dann ratzfatz geht. Ähnlich verfahre ich beim Fotografieren nur über das Display (ohne Sucher). Ohne Sucher zu fotografieren ist für mich aber mehr als suboptimal.

Sehe und mache ich genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TauCeti:

@Parallaxe:

Ich denke da schon an eine Augenmuschel, die den Namen wirklich verdient. Gerne auch als Zubehör.

Alles andere, mit den Händen wedeln, in den Schatten stellen, Mütze tragen ist doch auf Dauer nervig.

edit: sorry für offtopic

Das ist aber auch arg übertrieben, finde ich.

Bei T2 usw. ist es ja auch nochmal wesentlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...