Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mich @AS-X hier kritisiert hat, stelle ich mein technisch eher unterdurchschnittliches RAW hier zur Verfügung, in der Hoffnung, dass Ihr alle etwas daraus macht. Das Foto funktioniert in Farbe, wie auch in S/W. Es funktoniert im OOC-Beschnitt wie auch in einem engeren. M.M.n. gibt es viele Spielarten, die bei diesem Foto ein ausdrucksstarkes Bild entstehen lassen. Ich bin wirklich gespannt, was Ihr daraus entstehen lasst.

Was man bei diesem RAW m.M.n. gut sehen kann. Rauschen bei einen Porträt ist kein Problem. Was soll ich künstliches Rauschen hinzufügen, wenn es im Original schon drin ist. Ich bin auch gespannt, was Ihr retouchiert. Also, was Ihr als Störer empfindert. Schön wäre es, wenn Ihr das voll aufgelöste Ergebnis zur Verfügung stellen würdet (filebin.net). Bei der Forumsauflösung kann man immer wunderbar mogeln.

Gruß
Andreas

P.S.: Das Foto bleibt bitte hier im Forum. Eh klar, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da der Anstoß von mir kam muss ich wohl auch Stellung beziehen.

Zunächst ein Entschuldigung technischer Natur, LR hat als Standardeinstellung mit als Ersteller eingesetzt, ich habe es auf die Schnelle nicht rausbekommen (normalerweise bearbeite ich auch nur meine Bilder). Wobei ich zugebe, ich wäre schon ein wenig stolz wenn es mein Bild wäre (will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken 😉).

Hier nun ein Entwicklungsergebnis nach meinen Vorstellungen (ich habe es nach den neuen Vorgaben größer hier eingestellt, klick ins Bild für max. Größe in der Lightbox).

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Weil ich sie auch in Farbe sehr attraktiv finde, hier noch meine Farbversion.

Bitte wieder Klick ins Bild, sonst wirkt es zu flau.

Edited by AS-X
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Posted (edited)

@zwanzignullzwei   Wegen Anna in s/w also entweder mein Monitor ist defekt oder ich muss nachfragen. Ist das dein Ernst ? Sieht ja aus wie zu heiß gewaschen und dann noch gebleicht.

IMHO das Letzte was die Frau braucht ist noch mehr "Niedlichkeit". Ich will Sommersprossen und Konturen !  Ein nicht stets geöffneter Mund würde vermutlich auch zu weniger Hoppelhäschen Look (da ist jetzt nicht böse gemeint) beitragen, wurde glaube ich aber schon mal angesprochen und hat nix mit LR zu tun. Für den Mund kann auch Graufilter nicht wirklich was für. 

@Graufilter Vielen dank fürs RAF, klasse Idee. Ich habe leider nix dazu beizutragen, da ich mit "Auto" in LR als Ergebnis zu 90%  glücklich bin und dann den neuen "Struktur" Regler auf +12 stelle wegen der Sommersprossen - schöne Idee von @mattpix , auch wenn ich weniger exzessiv bevorzuge (Ihre Haare sollten nicht wirken wie trocken Stroh). Weiter LR Aktionen ergeben für mich keinen Sinn, da mein Monitor (obwohl er es könnte) nicht kalibriert ist. Und von partiellen Eingriffen in LR (mehr Kontur um  die Nase, Augen etwas grün etc.) halte ich wenig - dazu ist das Ausgangsmaterial zu perfekt.

Nun habe ich es doch getan, sieht so aus als wäre meine Anna auch @Edi Anna. Helligkeit ignorieren - liegt am Monitor. Hier meine LR Einstellungen - waren 4 Klicks. Auto - Classic Chrome - Struktur - Dunst.

Wegen 2 Flecken im Dekoltee stemple ich nix weg bei fremden Bildern. Das hat was mit Respekt zu tun für mich.  Und wer sich am 3. "Fleck" am Hals oben vergeht gehört xy@z$!!!  Sowas wegzustempeln geht ja gar nicht. Das gehört zum Bild ! 

Ziel war Farbe weil tolle Haare. Dann Sommersprossen und etwas mehr Kontur für das Hemd. Damit Anna sich vom Hintergrund hebt. 

Habe gerade die Interpretation von flysurfer gesehen. Das waren sie dann meine Sommersprossen 😞
Und zumindest auf meinem Monitor hat die Frau fast keinen Ellenbogen mehr (links), ist abgesoffen im weißen Meer.

 

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Posted (edited)

Ein feines Bild Andreas👍🏻

Mir gefaellt  die S&w Version von @AS-X recht gut. Weich , Schoene Kontraste  Clean  Gut 👍🏻

Die Farbvariante von @zwanzignullzwei find ich ausgesprochen Sexy 👍🏻 , das Türkis der Augen 👌🏻👌🏻👌🏻, das HighKey  schaut ebenso sehr fein aus 

@flysurfer  eine sehr ansprechende Ausarbeitung , Beautyportrait  👍🏻

Sommersprossen gehoeren fuer mich einfach mehr zu Farbversionen, mMn wirken Sommersprossen in B&W  ( je nach Dichte) schnell abdunkelnd 

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Oh, ich hoffe es ist nur der Monitor. Der ließe sich wechseln. Augen und persönlicher Geschmack sind weniger leicht auszuwechseln. Ich finde Flysurfers Interpretation (abgesehen vom seidigen Glanz in den Haaren den ich sehr würdige) die schlimmste Verhunzung an einem fehlerfreiem Bild die ich seit langem gesehen habe. 2 Klicks mehr in LR und aus Anna könnte auch zu Marge Simpson werden. Eine solch hefige Verarbeitung degradiert doch die ganze Mühe die sich Photograph und Model im Vorfeld gemacht habe bis zur Sinnlosigkeit. Als Modell würde ich mich nicht auf die reine Anwesenheit vor einer Linse reduzieren lassen. Ebenso möchte ich als Photograph nicht nur der Typ sein, der nur den Auslöser  zu drücken hat, weil irgendwer später in LR alles auf den Kopf stellt.

In bin mir ziemlich sicher, dass Anna im echten Leben ein Kinn hat. Es ist ohnehin im original Bild schwer zu erkennen, was evtl an der Beleuchtung im Studio lag - verstehe aber zu wenig davon. Anstatt Anna nun wieder zu einem natürlichen Kinn zu verhelfen (ein Hauch von Schatten, bekomme das aber nicht in LR hin)werden hier teilweise auch noch ihre Stirn/Nase zu eine Karikatur des Originals. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

@TheOutstandingPhoto 

 

keep it for yourself !  

 

ich persönlich  benötige keinerlei Erklärungen und Beratungen zu meinen Meinungen 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

@Al Garb  das von Dir gewählte Bildformat  gefällt mir 👍🏻 im Zusammenspiel mit Deiner Bearbeitung

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb flysurfer:

[... Photo ...]

Hallo Rico,

durch welches Programm hast Du das Foto gejagt?

Die geänderte Gesichtsform und die extrem geglättete Haut mit Betonung der Augen lassen mich vermuten, dass es eines der Porträtreouchespezialprogramme war.

Gruß
Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb RK1:

@hooky69 mein Like für Deine B&W Variante

Danke, gefällt mir auch besser. Bei der farbigen Version ist mir mal wieder zuviel rot reingelaufen. Sitze allerdings auch nur an meinem Laptop, der baut bei der Farbdarstellung nach zwei Jahren Dauergebrauch gerade mal wieder ab.

@Graufilter Übrigens eine sehr schöne Aufnahme von einer schönen Frau!

so, die farbige Variante nochmal etwas entsättigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb hooky69:

Danke, gefällt mir auch besser. Bei der farbigen Version ist mir mal wieder zuviel rot reingelaufen. Sitze allerdings auch nur an meinem Laptop, der baut bei der Farbdarstellung nach zwei Jahren Dauergebrauch gerade mal wieder ab.

@Graufilter Übrigens eine sehr schöne Aufnahme von einer schönen Frau!

so, die farbige Variante nochmal etwas entsättigt.

 

Ja, gefällt mir so besser 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hey Andreas, erstmal vielen Dank fürs zur Verfügung stellen! Bisher bereitet mir der Hintergund bei der Farbversion etwas Schwierigkeiten. Kann es sein, dass du teils Fensterlicht und zusätzlich noch eine künstliche Beleuchtung eingesetzt hast? Hier mal meine SW Variante und wie immer klick ins Bild. (und hier in voller Auflösung https://filebin.net/fwhr0x0p9efwu11l )

Edited by Robert°

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy