Jump to content

Neuer Fringer-Adapter EF-FX Pro II erhältlich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade bei der Suche nach dem aktuellen Firmware-Stand den neuen Adapter entdeckt!

https://www.fringeradapter.com/

Hier die Verbesserungen:

Fringer EF-FX Pro II

Pro version

- Built-in electronic aperture ring (like XF lenses)

- Both bayonets are made of brass

 

The 2nd generation!

- Redesigned aperture ring for more convenient operation

- New MCU (more powerful, more resources for firmware update)

- Better light absorbing design
 

Scheint interessant zu werden :) ...

PS.: der "normale" Adapter scheint auch eine Version II bekommen zu haben, denn auch dafür gibt es einen Firmware-Update

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im anderen Tread zum Fringer hatte ich auf die zweite Generation hingewiesen. Ich wollte da auch gern wissen, ob bei Euch Fringer Usern der Adapter ordentlich "stramm" sitzt.  Leider ohne Antworten bisher.  Ich bin kurz davor meinen Fringer Pro loszuwerden, bzw. loswerden zu wollen,  bzw. zunehmend genervt.

Nach anfänglich keinen Antworten bzgl. meiner Supportanfragen bei Fringer bekomme ich da jetzt schon Nachrichten zurück. Allerdings sind diese auch ein Grund für den Frust.
Letzte Anfrage von mir, - weil mein Fringer zum Body und dem Fremdobjektiv "Spiel" hat, - bzw. wackelt. Im Web bin ich da nicht der Einzige, - übrigends. Ich habe nach Möglichkeiten der Rücksendung, Reparatur und ggfls. Tauschoptionen gegen die Generation II gefragt. Einzige Rückinfo, - ich solle die Schrauben anziehen!  Meine Fragen bzgl. Support für das Canon 180 L Macro (ist in der Liste) werden beantwortet mit Standard Infos zum Umgang mit dem AF aus dem Handbuch (Beiblatt).

Das Teil kostet über 300€. Dafür erwarte ich mehr!

Natürlich, - es ist wohl aktuell der "Beste" Adapter der verfügbar ist. Angebot und Nachfrage natürlich. Und ich kann froh sein, das es überhaupt irgendwie funktioniert?

- Mit dem Canon 400 5.6 USM und dem Canon 180L 3.5 Macro zeigt der IBIS bei AF-M und AF-C selten auch bei AF-S nach jeweils ca. drei Sekunden seltsame Fehlfunktionen, - das Bild ruckelt extrem. IBIS ausschalten hilft NICHT!

- Der AF mit dem Canon 180L pumpt so sehr, das er praktisch wenig bis kaum brauchbar ist. Und ja, - auch mit PDAF bzw. größere Fokusfelder usw... Das 180er darf nicht in de Liste stehen.

Der IBIS funktioniert mit dem Fringer Pro und beiden Objektiven einfach schlecht bis nicht spürbar oder kontraproduktiv, - kein Vergleich zu Fuji Objektiven - auch ohne Lens Stabi.
Der Blendenring "geht" bis 2.8. Ok es gibt einen Workaround und wohl ein Update dbzgl. mit der Generation II.

Aus meiner Sicht wird mehr versprochen als praktisch geht.

UND was passiert jetzt überhaupt!? Warum hat die Generation II einen (nötigen) größeren MCU? Funktionieren die Neuen schneller, besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die in einem Adapter verwendeten Chipsätze muss man ja irgendwoher bekommen. Da ist vermutlich bei dieser Quelle nun ein Generationswechsel vollzogen worden oder aus anderen Gründen der bisherige Chipsatz nicht mehr verfügbar. Fringer könnte die Produktion einstellen oder baut um den neuen Chipsatz eben einen Adapter Rev.II und nutzt den Sprung gleich, um sich etwas mehr Luft für zukünftige Firmware-Updates zu holen. Aktuell wird der Adapter davon nicht zwingend besser.

Das Canon 180/3.5L macht auch mit anderen Adaptern Probleme, zum Beispiel Viltrox:

Zitat

Canon 180mm f/3.5L Macro - I take it back, this is the worst-performing lens with the Viltrox adapter. Gets lost more often than not, AF is pretty much useless on this lens. But this lens also has mediocre AF performance on the Canon 6D.

Quelle: https://www.amazon.com/VILTROX-EF-FX1-Electronic-Aperture-Mirroless/product-reviews/B07G46YK1D

Oder im Video: https://de-de.facebook.com/sharpestlight/videos/viltrox-ef-fx1-electronic-adapter-testing-on-x-h1-for-canon-efef-s-lens-to-fujif/2068851730043218/ (ab 15:55)

Ja, kompatibel würde ich es bei derartiger Performance auch nicht nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uli_II:

Der IBIS funktioniert mit dem Fringer Pro und beiden Objektiven einfach schlecht bis nicht spürbar oder kontraproduktiv, - kein 

also wenn ich mir die Vogelbilder von @pilfi anschau, H1 mit Fringer und Sigma Linse, dann funzt das schon . 

Schade das Du nicht so gute erfahrungen gemacht hast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RK1:

also wenn ich mir die Vogelbilder von @pilfi anschau, H1 mit Fringer und Sigma Linse, dann funzt das schon . 

Schade das Du nicht so gute erfahrungen gemacht hast

Zu den Canon Linsen im Bezug auf das Zusammenspiel mit dem Fringer kann ich nichts dazu sagen. Mein Sigma pumpt auch ab und an. Das liegt aber meistens daran, dass der Fokusbegrenzer auf unendlich steht. Wenn ich diesen entspr. begrenze und richtig einstelle, dann funzt es ziemlich gut. Wenn das Objektiv einen Stabi hat, dann aktiviere ich diesen und deaktiviere den IBIS an der H1. Beides zusammen gibt es auch bei meiner Kombi ab und an Probleme, indem das Objektiv anfängt seltsam zu klackern und gleichzeitig sich das Dsiplay der Kamera immer wieder ein-/ und ausschaltet. Da ist hoffentlich auch bald ein FW Update der Pro-Reihe verfügbar.
Mein Fringer sitzt fest am Body und Objektiv.....da gibt es kein Spiel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pilfi:

Zu den Canon Linsen im Bezug auf das Zusammenspiel mit dem Fringer kann ich nichts dazu sagen. Mein Sigma pumpt auch ab und an. Das liegt aber meistens daran, dass der Fokusbegrenzer auf unendlich steht. Wenn ich diesen entspr. begrenze und richtig einstelle, dann funzt es ziemlich gut. Wenn das Objektiv einen Stabi hat, dann aktiviere ich diesen und deaktiviere den IBIS an der H1. Beides zusammen gibt es auch bei meiner Kombi ab und an Probleme, indem das Objektiv anfängt seltsam zu klackern und gleichzeitig sich das Dsiplay der Kamera immer wieder ein-/ und ausschaltet. Da ist hoffentlich auch bald ein FW Update der Pro-Reihe verfügbar.
Mein Fringer sitzt fest am Body und Objektiv.....da gibt es kein Spiel!

gut zu hören :) , vielleicht hilfts Uli ebenfalls weiter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich setze den fringer ein mit folgenden Canon Linsen: 100mm LIS Macro, 100-400mm 4-5,6 L IS, 24mm IS, 85mm 1,8, Sigma 35 1,4 Art. Die Adapter/Objektiv Kombi funktioniert bei mir bestens, allerdings etwas langsamer als an der Canon, einen Tod muss man wohl ssterben 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pilfi:

Wenn das Objektiv einen Stabi hat, dann aktiviere ich diesen und deaktiviere den IBIS an der H1. Beides zusammen gibt es auch bei meiner Kombi ab und an Probleme, indem das Objektiv anfängt seltsam zu klackern und gleichzeitig sich das Dsiplay der Kamera immer wieder ein-/ und ausschaltet. Da ist hoffentlich auch bald ein FW Update der Pro-Reihe verfügbar.
Mein Fringer sitzt fest am Body und Objektiv.....da gibt es kein Spiel!

Das sieht bei mir genauso aus :) ...
Und mechanisches Spiel haben bei mir nur die Objektivdeckel aus Kunststoff zum Verstauen - der Rest sitzt schön fest wie er soll ;)
!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb uli_II:

Im anderen Tread zum Fringer hatte ich auf die zweite Generation hingewiesen.

Das hatte ich dann wohl überlesen ;) .

 

vor 15 Stunden schrieb uli_II:

Das Teil kostet über 300€. Dafür erwarte ich mehr!

Es war der erste brauchbare Adapter für EF-Objektive an Fuji-X. Die ersten (=> early adopters) User werden immer einen Preis als "Versuchskaninchen" zahlen.
Und was man sonst so liest, ist er am zuverlässigsten und unterstützt die meisten Objektive.
Auch kommen regelmäßig noch Updates - für mich alles Gründe, keinen Trübsal zu blasen.
Und ich setze auch meist nur das Sigma 150-600 Contemporary am Fringer ein.
Die beiden originalen Canon-Objektive (24-85 USM und das uralte 70-210/4,0 Schiebezoom) sind nur für den Fall, dass ich noch einmal einen Rollsensor in meine EOS-600 einlege ;) ...

Übrigens musste ich auch mal an meinem Sigma 80-400 die Schrauben des Bajonets auch nachziehen, weil sie sich gelöst hatten - danach war Ruhe mit Wackeln :)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich bin an dem Fringer EF-FX Pro II interessiert. Allerdings finde ich nur irgendwelche Ebay Händler aus China wo ich es bestellen könnte. Das will ich eigentlich nicht. Kann man das nicht auch irgendwo in Deutschland kaufen? Bzw. wo habt ihr es her?

Schöne Grüße
Tobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb tbat44:

Hallo,

ich bin an dem Fringer EF-FX Pro II interessiert. Allerdings finde ich nur irgendwelche Ebay Händler aus China wo ich es bestellen könnte. Das will ich eigentlich nicht. Kann man das nicht auch irgendwo in Deutschland kaufen? Bzw. wo habt ihr es her?

Schöne Grüße
Tobi

bestellen kannst direkt auf der FringerSeite , so hab ichs jedenfalls gemacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

mein Fringer ist jetzt seit einiger Zeit da und ich habe es schon etwas ausprobiert. Bei manchen Objektiven scheint es ganz gut zu laufen, aber z.B. beim Canon 50mm/1.4 regelt er irgendwie immer die Blende auf und zu, obwohl Zeitautomatik eingestellt ist. Und das sogar obwohl der Auslöser garnicht halb gedrückt wird. Das gleiche ist beim Sigma 105mm Macro. Bei beiden stürzt auch manchmal die Kamera ab, so das nichtmal aus- und einschalten was bringt, sondern der Akku kurz raus muss. Gibt es bei Euch ähnliche Probleme? Die neuste Firmware (1.10) hab ich drauf.

Schönen Gruß
tbat44

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 22.7.2019 um 21:46 schrieb tbat44:

Hallo,

mein Fringer ist jetzt seit einiger Zeit da und ich habe es schon etwas ausprobiert. Bei manchen Objektiven scheint es ganz gut zu laufen, aber z.B. beim Canon 50mm/1.4 regelt er irgendwie immer die Blende auf und zu, obwohl Zeitautomatik eingestellt ist. Und das sogar obwohl der Auslöser garnicht halb gedrückt wird. Das gleiche ist beim Sigma 105mm Macro. Bei beiden stürzt auch manchmal die Kamera ab, so das nichtmal aus- und einschalten was bringt, sondern der Akku kurz raus muss. Gibt es bei Euch ähnliche Probleme? Die neuste Firmware (1.10) hab ich drauf.

Schönen Gruß
tbat44

Hallo,

ich habe gerade deinen Bericht gelesen und kann folgendes dazu sagen.Ich habe seit gestern den Viltrox EF FX1 und habe damit das gleiche Problem...wenn ich den Bildausschnitt verändere was ja eine andere Lichtsituation ist, klappert die Blende dauernd, sie geht auf und zu...und das trotz A-Mode. Sobald ich Zeit und Blende manuell einstelle hört das Klackern der Blende auf. Nun habe ich noch folgendes entdeckt...A-Mode und Fokusschalter auf M...dann mit der AFL Taste automatisch fokussiert und es gibt auch kein Klackern der Blende. Ich habe das Ganze mit drei Kameras XT1,XE2s und XT30 sowie dem EF 50mm 1,2L probiert. Nun wäre es interessant ob sich das Problem mittlerweile bei dir gelöst hat.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...