Jump to content

Wischeffekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte einmal, was für mich neues, ausprobieren: Fotos mit dem Wischeffekt ( heißt das so? ). Damit meine ich... in der Stadt z.B auf eine Straßenbahn

scharf stellen..mitziehen...und auf dem Foto ist nachher die Strassenbahn scharf, der Rest halt verwischt/unscharf. Hat da  jemand Tipps/ Erfahrung  zu den

Einstellungen die ich da am besten einstelle? Am liebsten das ganze  ohne Stativ ...

Habe eine X-T20 und z.B. das xf 18-55 was sich dafür eignen würde. Ich denke mal, das XC 50-230 scheidet aus?

 

Gruß  Harald

( Instagram: hp.cologne )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich im Fachjargon "Mitzieher". Ein Stativ ist da sowieso eher hinderlich. Was das Objektiv betrifft, musst du es danach richten, wie weit das Objekt entfernt ist und wie schnell es die Kamera erfassen kann. Du musst dazu eine relativ lange Belichtungszeit einstellen (von Hand) Nehmen wir mal an, dass Objekt bewegt sich mit ca. 40 km/h , dann würde ich mit 1/40 anfangen. Auch sollte man auf den Hintergrund achten, dass er möglichst passt. Auch im verwischten Zustand kann ein falscher Hintergrund das Bild zerstören. Außerdem klappt das seltenst beim ersten Mal. Du musst also ein paar Serien machen. Den AF stellst du auf AF C , die Verschlusszeit auf 1/30 oder 1/40, du visierst das Objekt an und schwenkst die Kamera in der gleichen Geschwindigkeit mit. Vorher hast du dir einen Punkt ausgewählt, an dem du auslösen möchtest und genau da löst du dann aus, ohne die Schwenkbewegung zu unterbrechen. Am besten Serienbilder. Dann schaust du dir dein Ergebnis an ist dir der Hintegrund noch zu scharf, dann musst du es mit einer längeren Verschlusszeit versuchen, oder die Blende etwas weiter öffnen. Wie gesagt, dass gelingt nicht sofort, aber mit etwas Übung kann man eindrucksvoll Dynamik und Bewegung ins Foto bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das hier ? (1. Bild)

Dann als Tipp: Fang mit was an, das häufiger vorbeikommt als eine Strassenbahn. Es werden vermutlich eine Reihe von Versuchen nötig sein. Der Winkel des "Wischens" sollte bei ca. 30 Grad liegen - eine flüssige Bewegung ohne sich zu sehr zu verbiegen.  Sonst wie DRS das gerade perfekt erklärt hat

Schau dir einfach das Bild von oben an, und überlege wie du das mit deiner Ausrüstung gemacht hättest. Abstand, Zoom, Winkel, Länge des "Wischens"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald.

Ich nehme an, Du meinst sowas in der Art:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Vorredner hat alles Wichtige schon zusammengefasst. Ich wollte nur sichergehen, dass wir von derselben Bildidee sprechen. 

Ich kann nur betonen, dass eine flüssige Drehbewegung wichtig ist, Du also mit dem Schwenken beginnst, bevor Du das erste Foto machst und auch danach die Schwenkbewegung beibehältst. Auf diese Art erhöht sich die Trefferquote deutlich. Allerdings kann man dieser Art Aufnahmen keine 100% Trefferquote erwarten, aber das wird schon.

 Viel Spaß beim Experimentieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DRS,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte dann direkt zwei Fehler gemacht: die Belichtungszeit zu hoch angesetzt... 1/125 und höher,

und die Schwenkbewegung hätte ich nach dem auslösen unterbrochen.

Ich werde es die nächsten Tage testen 😉

Gruß  Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal als Faustformel gelesen, dass man bei Mitziehern den Kehrwert der Geschwindigkeit als Belichtungzeit einstellen soll. D.h. ein Auto das mit 30 km/h fährt mit 1/30 sec. belichten.

Die Belichtungszeit ist aber stark abhängig von der Entfernung zum Objekt. Einfach testen und herantasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

afc halte ich für falsch, besser den voraussichtlichen Aufnahmepunkt vorher fest fokussieren und speichern sonst kann es dir passieren das der Autofokus das Objekt noch nicht erfasst hat und nicht schnell genug scharf stellt, dann auch nur eine Aufnahme machen, anschauen und korrigiernen. Serienbilder brauchst du nicht machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass AFC zusammen mit Release Priority und Serienbildern gemeint ist, also auch Bild machen wenn noch nicht scharf. Wenn ich die recht nützlichen Hinweise hier aber so alle lese, auch mit Bezug auf Belichtungszeit, wäre ich versucht gleich alles auf M zu stellen, inkl Fokus.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...