Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich nur Ärger mit Fuji habe.

Ich bin Ende 2018 von Sony (Vollformat) auf Fuji umgestiegen. Hatte keine Lust mehr "kiloweise" Fotoequipment mit zu schleppen. Ich habe mir dann am 24.11.2018 die neue X-T3 und 5 neue Fujinon-Objektive gekauft. Zuhause habe ich mich dann 4 Wochen später bei Fuji registriert und mich an der Cashback-Aktion beteiligt. Letzteres klappte nicht sofort - die Anmeldeseite ließ sich nicht öffnen, bis ich dann Tage später herausfand, woran es liegt und konnte dann meine neuen Errungenschaften im Cashback-Formular eingeben, zusätzlich die Gesamtrechnung sowie die Fotos mit den Seriennummern, meine erforderlichen Bankdaten ect. Dann begann das WARTEN. Ich erhielt keine Bestätigungsmail. Also schrieb ich der Fuji-Promotionsabteilung eine Email mit allen benötigten Cashback-Daten. Es begann ein häufiger Emailkontakt. Bis ich nun heute eine endgültige "Absage" erhielt - Fuji habe keine Unterlagen von mir und außerdem sei der Aktionszeitraum längst vorbei.

DANKE Fuji. Ich bin stinksauer über das Vorgehen von Fuji, die mir jetzt unterstellen, daß ich mich weder registriert noch an der Aktion im festgesetzten Zeitraum beteiligt hätte. Nach meinem Empfinden handelt es sich dabei um Betrug und ich kann Alle nur warnen an weiteren Cashback-Aktionen teilzunehmen.Ich für meinen Teil habe genug vom Geschäftsgebaren der Firma Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lade Deinen Frust über Fujis Cashback Aktion ruhig ab, eigens dafür sind die anderen User hier auch nur angemeldet. 😉

Spaß beiseite, und mal eine kleine Frage anhand eines Beispiel:

Stell Dir vor, dies wäre ein Brauhaus welches am Freitagabend randvoll mit Menschen gefüllt ist, welche nur da sind, weil sie das dort ausgeschenkte Bier so mögen. 

Du öffnest die Tür, betrittst das Brauhaus und schimpfst über Deine gemachte Erfahrung mit dem Hersteller und lädst Deinen Frust bei Ihnen ab. Was glaubst Du wie sie reagieren? Werden sie Deinen Frust teilen und mit Dir schimpfen, oder werden sie Dir zu verstehen geben, dass man so nicht auf fremde Menschen zugeht und über das Bier spricht, wegen dem sie da sind. Mal ganz davon abgesehen, dass ein solches Handeln in der realen Welt vermutlich etwas schwieriger wäre, oder?

Frust hin oder her, aber freue Dich doch einfach über Dein neues Equipment und die etwaige Gewichtsersparnis, als Dich über monetäre Themen zu ärgern.

An der Stelle, herzlich willkommen. 

Gruss

Markus

bearbeitet von McKoy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karinpankow:

Nach meinem Empfinden handelt es sich dabei um Betrug und ich kann Alle nur warnen an weiteren Cashback-Aktionen teilzunehmen.Ich für meinen Teil habe genug vom Geschäftsgebaren der Firma Fuji.

Hmmmmm. Das sind starke Worte. Den Frust kann ich verstehen, auch wenn ich die genaue Begründung von Fuji nicht kenne. Ich habe jetzt schon ein paarmal am Cashback-Programm teilgenommen. Ausser daß die Anmeldeseite mich einmal nicht wollte, hatte ich keine weiteren Probleme. Da bin ich sicher nicht alleine. Daher kann ich die "Warnung vor Fuji" nicht gut heißen.

bearbeitet von G_Albrecht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aufregung schon verstehen. Ich finde auch, dass man Wortwahl etc. des TO nun nicht überbewerten soll - das ist doch menschlich. Es muss halt mal raus. 

Was in der Sache aber richtig ist, und darüber muss man auch sprechen dürfen ist, dass jede Cash Back Aktion erstmal für sich gesehen nicht so gut ist wie gleich zu einem vergünstigen Preis einzukaufen. Der ganze Ablauf - Antrag, Unterlagen einsenden, warten - ist erstmal Aufwand für uns Kunden.
In der Summe geht es doch auch darum, dass nur der informierte Kunde wahrscheinlich - eben nicht immer - einen Rabatt erhält. Alle anderen sind erst mal schlechter gestellt. Es gäbe sicherlich Möglichkeiten für Fuji das anders zu regeln, wenn man nur wollte. 

Dann wäre das hier nicht passiert. Der TO wäre ein glücklicher Fuji User und hier im Forum würde das leidige Thema Cash Back nicht immer wieder auftauchen. Was gab es nicht schon alles für unterschiedliche Probleme und Fragen dazu. Verursacht auch durch Fuji Händlern, wenn Unterlagen nicht richtig ausgefüllt dem Kunden übergeben werden, das wissen wir doch auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich den Stress mit Cashback hätte. Die Warnung ist auch hilfreich wirklich hinterher zu sein, um die Rückzahlung zu bekommen. Kulanz scheint es da bei Fuji in dem Fall nicht zu geben, obwohl sie viel Geld bei Fuji gelassen hat.

Ich finde diese Form der Preisermäßigung nervig und nicht kundenfreundlich. Warum zieht der Händler nicht gleich den Betrag von der Rechnung ab und lässt sich dann die gesammelten Beträge vom Hersteller erstatten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs und Mädels...Ihr werdet doch nicht gezwungen , Euch Objektive zu kaufen 😅 , wenn Ihrs am Preis festmachen wollt, kauft secondhand, is noch günstiger.

 

btw, manch großer Fotohandel ( mit Cal..... beginnt er, zieht manchmal das Cashback ab vom Preis) 

;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert, Braun Rasierer haben auch gerade eine Cashback Aktion. Habe letzte Woche einen Rasierer für 177,- € gekauft, dafür gibts 30,- € Cashback:

Rechner anschmeißen, auf Braun Seite gehen und sich durchsuchen, Formular mit allen möglichen Angaben ausfüllen, dann bekommt man ein Mail mit pdf Anhang, Anhang ausdrucken und unterschreiben, Strichcode der Verpackung ausschneiden, Brief suchen und 70 Ct. Marke aufkleben, eintüten und zum Briefkasten latschen. In 4-6Wochen kommt das Geld - ich freu mich 😁

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb fwfoto:

Wen es interessiert, Braun Rasierer haben auch gerade eine Cashback Aktion

Na, ob das karinpankow weiterhilft? :rolleyes:

@karinpankow: Sehr bedauerlich wie das  für Dich gelaufen ist. Da ist wohl gründlich was schiefgegangen.

Ich kann Dir nur meine Erfahrung mit Fujis cashback berichten. Einmal Sofortcashback und einmal Cashback wie bei der von Dir genannten Aktion ohne Probleme. Vielleicht versuchst Du den Rat von hbl55 mit dem Telefon.

Ich hoffe Du bist zumindest mit Deiner Fujiausrüstung, trotz dem Ärger, zufrieden. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie versucht jeder Verkäufer jedem Kunden genau den Preis abzunehmen, den der maximal bezahlen will. So als würde man den Kunden am Lügendetektor mit Wahrheitsdroge fragen, was bist du bereit maximal zu bezahlen. Auf jede Antwort, wenn sie über dem Selbstkostenpreis liegt, dann zu antworten, da hast du ja Glück gehabt, denn das ist genau der Preis. Da das mit dem Lügendetektor und der Wahrheitsdroge nicht immer möglich ist, greift der Verkäufer zu Gutscheinen, Rabatt- und Cashbackaktionen und anderen Dingen, mit denen der Kunde einen niedrigeren Preis erhalten kann, wenn er bereit ist, einige Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen. 

Der Kunde, der ungeduldig ist oder für den das Geld nicht ganz so wichtig ist, kauft zum Listenpreis. Die anderen schneiden Coupons aus Zeitungen aus oder tragen die Gutscheine von McDonald's immer mit sich herum oder warten auf den richtigen Zeitpunkt und unterziehen sich der umständlichen Cashback-Prozedur. Letztere ist sicherlich nicht ohne Absicht etwas komplziert. Bei Fuji möglicherweise etwas zu kompliziert, wie @karinpankow leidvoll erfahren musste. Ich hatte auch mal einige Mühe bei Panasonic das Cashback für eine Camera zu aktivieren. Damals war ich auch kurz davor, wütend aufzugeben und auf die 150€ zu verzichten.  Später habe ich dann trotzdem noch mal ein Pana Objektiv gekauft, zum Listenpreis. Insgesamt gesehen hat Panasonic bei mir aus ihrer Sicht alles richtig gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb McKoy:

Frust hin oder her, aber freue Dich doch einfach über Dein neues Equipment und die etwaige Gewichtsersparnis, als Dich über monetäre Themen zu ärgern.

Weil hier auch alle ein Goldesel im Keller haben? Bei einem Kamerakauf plus 5 Objektive sind das schnell mal 1000 Euro, die man da eigentlich zurück bekommt. Also wenn das für dich "Peanuts" sind, dann herzlichen Glückwunsch, aber für alle anderen ist diese Argumentation doch völliger Blödsinn! Der Hersteller macht dir ein Angebot, du handelst danach und bekommst es dann nicht. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man sich dann aufregt.

Ich habe im März auch Cashback beantragt und auch bekommen, aber ich muss dazu sagen, dass die Usability der Seite eine absolute Katastrophe ist! Man weiß nicht direkt, wann die Seite die Daten nun abgeschickt hat, ob es noch lädt oder der Button einfach nicht funktioniert. Auch die Formulare sind derart unübersichtlich gestaltet, dass ich auch erstmal ohne es zu wollen ein weiteres leeres Formular geöffnet habe.

@karinpankow Ich rate dir auch dazu, mal den Fuji-Service anzurufen und denen das sachlich zu erklären, dass du aufgrund dieser Aktion einiges an Geld da gelassen hast und die Daten im Aktionszeitraum eingegeben hast. Die Vorlage von "Ihr Antrag wird bearbeitet"-Mails hilft da sicher auch. Dann einfach freundlich fragen, ob sie sich den Fall nicht kulanterweise doch nochmal anschauen. Wenn man selbst freundlich ist, dann ist es der gegenüber meistens auch. Und weil das auch nur Menschen sind, werden die sicher auch Verständnis für dieses Ärgernis haben und da eventuell nochmal tätig werden.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

karinpankow Ich rate dir auch dazu, mal den Fuji-Service anzurufen und denen das sachlich zu erklären, dass du aufgrund dieser Aktion einiges an Geld da gelassen hast und die Daten im Aktionszeitraum eingegeben hast. Die Vorlage von "Ihr Antrag wird bearbeitet"-Mails hilft da sicher auch. Dann einfach freundlich fragen, ob sie sich den Fall nicht kulanterweise doch nochmal anschauen. Wenn man selbst freundlich ist, dann ist es der gegenüber meistens auch. Und weil das auch nur Menschen sind, werden die sicher auch Verständnis für dieses Ärgernis haben und da eventuell nochmal tätig werden.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Das mit der Freundlichkeit ist der erste Weg zum Erfolg.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung - als Kunde sowie auf der anderen Seite als Hotline :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Kundenanfragen, Produktberatung und Serviceinformationen steht Ihnen eine kostenlose Service-Hotline zur Verfügung (Tel.: 00800 3854 3854).- Zitat

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH  

  Fujistraße 1, 47533 Kleve, Germany

Hier noch einmal die Kontaktdaten. Obwohl wahrscheinlich schon alles versucht wurde. Notfalls das Ganze nochmals per altmodischer Briefpost. Dem letzten Absatz von @EveryDayISeeMyDream kann ich mich nur anschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@karinpankow

kann es vielleicht sein, dass dein Händler gar nicht Cashback berechtigt war? ( MM, Saturn- die hatten ja ein gesonderte Aktion)

Ich persönlich hatte noch nie irgendwelche Probleme, obwohl die Nachweise - Rechnungen , Bilder etc.- nicht immerso klar definiert wurden.

Ein Bild mit Verpackung/Seriennummer/ Objektiv/Seriennummer und ein Paypal Auszug haben immer zum Erfolg geführt.

Wende dich, wie hier schon mehrmals erwähnt, an die Hotline. Drücke dir die Daumen.

LG und Kopf hoch

bearbeitet von Under construction
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Under construction:

@karinpankow

kann es vielleicht sein, dass dein Händler gar nicht Cashback berechtigt war? ( MM, Saturn- die hatten ja ein gesonderte Aktion)

Ich Depp hatte meine letzte Kaufaktion bei Sat*rn gemacht und blöderweise nicht darauf geachtet daß der Sternenmarkt ja gar kein qualifizierter Partner war. Allerdings war der Preis wie der übliche Strassenpreis nach Abzug des Cashback. Von daher war alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Mitgefühl und die Tips. Hätte nie gedacht das ich soviel Rückmeldungen bekomme.

Und JA, der Händler darf an der Aktion teilnehmen und JA, ich bin sehr zufrieden mit der neuen X-T3 und auch den Objektiven. Da macht fotografieren wieder Spass.

Fuji hat sich in den meisten der Antwort-Mails nur auf das Ende der Cashback-Aktion bezogen oder wollte den Vorgang prüfen. Wenn ich einen "gutgelaunten" Tag habe werde ich auch noch die Hotline anrufen - bisher hatte ich Sorge dann am Telefon unverschämt zu werden, was ich auch nicht möchte.

Sollte ich doch noch was positives erreichen werde ich es Euch mitteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb karinpankow:

Wenn ich einen "gutgelaunten" Tag habe werde ich auch noch die Hotline anrufen - bisher hatte ich Sorge dann am Telefon unverschämt zu werden, was ich auch nicht möchte.

Sollte ich doch noch was positives erreichen werde ich es Euch mitteilen.

Nun ja, Karin. Mit Freundlichkeit und einem sachlich persönlichen Gespräch läßt sich viel erreichen und Mißverständnisse vermeiden 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...