Jump to content

X-T3: Stabilisation für Video, IBIS-like


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,
ich möchte gerne mit meiner Fuji X-T3 aus der Hand filmen und suche nach einer Möglichkeit der Bildstabilisation die möglichst kompakt ist.
Ich brauche keine perfekte gimbal-mäßige Ausbalancierung. Die Kamera kann sich ruhig etwas bewegen, aber nicht zittern, eben so wie es ein gutes IBIS machen würde

Weiß jemand einen Rat?

Besten Dank!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb buckdanny:

Weiß jemand einen Rat?

Hallo Buckdanny,

vielleicht ein stabilisiertes Objektiv verwenden?
Vielleicht ist ja das demnächst kommende 16-80mm eine Möglichkeit, denn die bisherigen Zooms (18-55, 10-24 oder 16-50) sind ja noch von der 1. Generation, was den IOS angeht.
Das 18-135 ist da etwas effektiver, aber auch einiges schwerer und das 8-16 oder das 16-55/2,8 haben gar keinen.
Im Telebereich wird es schon schwieriger - außer eventuell das 55-200, 50-140 oder das 200/2,0 (letzteres dürfte für die meisten unerschwinglich bleiben :) )

Gruß

Christian

PS.: Ich hatte mal ein sogenanntes Bruststativ für meinen Camcorder mit einem Kugelkopf (so etwas : https://www.ebay.de/itm/1-Bein-Bauchstativ-fur-Kamera-Camcorder-Marke-Cullmann-unbenutzt-wie-NEU/233232340649?hash=item364dbb16a9:g:on4AAOSwLEtYjLgk
Das wird einfach umgehängt und beim Filmen herangezogen - und man hat die Hände schön frei :)

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb buckdanny:

Guten Tag,
ich möchte gerne mit meiner Fuji X-T3 aus der Hand filmen und suche nach einer Möglichkeit der Bildstabilisation die möglichst kompakt ist.
Ich brauche keine perfekte gimbal-mäßige Ausbalancierung. Die Kamera kann sich ruhig etwas bewegen, aber nicht zittern, eben so wie es ein gutes IBIS machen würde

Weiß jemand einen Rat?

Besten Dank!

 

 

Ein Rig, z.B. von  smallrig wäre eine Möglichkeit. Durch einen Griff oben am Käfig bekommst Du eine gute Kontrolle über die Kamera. In Verbindung mit einem stabilisierten Objektiv wie @Allradflokati geschrieben hat musst Du nur darauf achten, den Griff je nach Brennweite (Zoom) eventuell etwas auszubalancieren. 

Als Inspiration hier noch ein Video eines X-Photographers der auch mit einer X-T3 filmt: Palle Schulz

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vielen Dank für eure Antworten!
ich nutze das Kit-Objektiv 18-55,
 

was mich so stört an meinen film-versuchen ist weniger ein wackeln und eher eine art wabern, das würde ich gerne irgendwie vermeiden,

hat jemand erfahrung mit einem einbeinstativ (evt. speziell für video) was dieses problem angeht?

nochmals vielen dank!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein OIS Objektiv, ähnlich dem IBIS, vermindert ja vor allem Vibrationen. Gimbal, Glidecam usw. stabilisieren hingegen andere Bewegungen. Je nach Einsatzgebiet, Budget und Zeit um das Equipment zu lernen, haben sie ihre Vor- und Nachteile. 
Was möchtest du denn genau filmen und hast du ggf. einen Clip der deine Probleme zeigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich möchte unterwegs filmen, relativ spontan, das equipment sollte deshalb so handlich wie möglich und so schnell wie möglich einzusetzen sein,
deshalb dachte ich zuletzt an ein einbein

hier sieht man mein problem ganz gut:

https://www.dropbox.com/s/huosrufbuk0iqaf/wabern.mov?dl=0

herzlichen Dank!

bearbeitet von buckdanny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Manchmal tut es auch ein Sack , gefüllt mit trockenen Erbsen oder Bohnen Den kann man irgendwo hinlegen und da er ja relativ flexibel ist kann man  die Kamera sehr gut darauf in Stellung bringen und auch gerade hinlegen. Was sich auch gut macht ist ein Gorilla Pod oder eine Halteklammer mit Kugelkopf. Das kann man fast überall anbringen und die Kamera wird merklich ruhiger.

https://www.amazon.de/dp/B07JK7KXX3/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_mpXlDbQ8TB7JY

https://www.amazon.de/gp/product/B01AP322Y8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.enjoyyourcamera.com/Stative/Bohnensaecke-Beanbags/Bohnensack-fuer-DSLRs-RICEQ-Outdoor-Edition-22x15cm-400g::3394.html?language=de&gclid=EAIaIQobChMIsuTy0_q74wIViM13Ch2pBgQuEAQYASABEgJsJvD_BwE

 

Letzteres kann man sich auch für zwei Euro selbst bauen. Die Klammer nutze ich auch oft für das entfesselte Blitzen, da sie sich an vielen Stellen anbringen lässt und durch den Kugelkopf auch gut einstellen. Ich hatte auch schon den X-T3 mit 16mm Objektiv dran. Bei schwereren Linsen bräuchte man wohl eine stabilere Klammer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb buckdanny:

hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich dieses Zittern vermeiden kann und gleichzeitig möglichst mobil unterwegs sein kann? Vielen Dank!

Sorry...hast du wirklich den Stabi am Objektiv eingeschaltet?... So ein Zittern kenne ich eigentlich nicht mit dem 18-55 und XT3 - eventuell  nur beim 16-55 2,8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...