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RAW-Konverter im Vergleich


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Am 25.5.2019 um 19:53 schrieb Chris_MS:

 

EDIT: Bei dem X-E2 RAF gibt's viel bessere Gesichtfarben, kein Grünstich, nur ein marginaler Unterschied zum eingebetteten JPG.

Vermutlich hat DPR damals noch kein WB Shift bei der RAW-Aufnahme des Testcharts gemacht? Kann man in den EXIF-Daten nachgucken.

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Wenn das Feld White Balance Fine Tune gemeint ist, ja da gibt es einen Unterschied.

XT3: White Balance Fine Tune         : Red +20, Blue -20

XE2: White Balance Fine Tune         : Red +0, Blue +0

White Balance ist Custom bei beiden. Des weiteren gibt es noch die LowLevel Felder (WB GRB Levels / Blue Balance / Red Balance). 

Werde die Bilder nochmal vergleichen nach manuellem Weißabgleich (mittleres Graufeld der ColorCheck-Karte).

EDIT: manueller WA bringt keine neuen    Erkenntnisse . Bleibt die Frage, ob dieses eine RAF ein Ausrutscher ist, oder darktable generell die XT3 net mag. 🙂

bearbeitet von Chris_MS
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Zum Normalisieren gehört natürlich, den Weißabgleich selbst manuell vorzunehmen, wenn die Leute von DPR das auf RAW-Ebene nicht LR-gerecht hinbekommen. Graukarten etc. gibt es in dem Testchart immerhin genug. Hier bei diesem Beispiel war das freilich nicht so wichtig, hier geht es schließlich ums Demosaicing.

Dass bei RAW-Konvertern nichts vergleichbar ist, was eigentlich vergleichbar sein sollte, ist auch nichts neues. Das weiß jeder, der verschiedene Ko verter regelmäßig objektiven Vergleichen unterzieht – was deshalb auch gar nicht so einfach ist. Es ist nun einmal so, dass dieselbe Farbtemperatureinstellung bei verschiedenen Konvertern bei derselben RAW-Datei meist zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

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Am 21.5.2019 um 17:42 schrieb flysurfer:

Bei C1 wurde anstatt des eingebetteten Herstellerprofils das spezielle Objektivprofil von PhaseOne verwendet (Beugungskorrektur, Schärfeabfall 100%, Vignette 100%), das LMO-Performance verspricht.

Danke für deine umfangreichen Beispiele, wie immer toll gemacht.

Was ist das, was C1 da produziert, zum Beispiel in den feinen Strukturen der Zeichnungen bei Vergrößerung Nummer 3 gut zu sehen? Ist das hinzuerfundenes Moire oder eine Folge zu starker Schärfung mit diesem Konverter? Kann man das verhindern?

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Am 24.5.2019 um 10:03 schrieb fade_to_grey:


... frage ich mich, wie viel der gezeigten feinen Stoffstruktur wirklich im Originalbild (also der Zeichnung, nicht dem RAW) enthalten ist und wie viel von der Software "erfunden" wurde.

Ja, das habe ich mich auch schon (auch bei anderen Stellen) gefragt. Erfindet da eine AI Dinge dazu, um ein gutes Foto zu machen!??

Danke an Rico für den interessanten Vergleich.

S.

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vor 14 Stunden schrieb Santa:

... Erfindet da eine AI Dinge dazu, um ein gutes Foto zu machen!??...

Schade, - finde jetzt im Web keinen Link oder Hinweis... Vor "kurzem" wurde aber irgendwo ein Tool (?) vorgestellt.  Man macht mit dem digitalen Pinsel wenige Striche und ein Algorithmus erzeugt "daraus" "echte" Landschafts"fotos" . Ich glaub technisch prinzipiell aus google Bildersuche Fotos welche dafür "speziell" in der Datenbank "ausgewertet" wurden :) (?)

Da kommt noch einiges in naher Zukunft :).  Ich hab vor Jahren schon davon geträumt, - das das extrem aufwändige Rendern (Berechnen)  bei Visualisierungen "ersetzt" wird von "Sowas".

Also ein AI Baukasten für Fotos :). Man macht in LR 2024 :) im Bibliotheksmodus die nötigen Angaben und in Echtzeit wird das Foto erzeugt. Mehr Wasser, - mehr Freude, weniger Rot, mehr Haut :) usw. usw....

Ist das Patent dafür schon weg :) ?

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vor 7 Minuten schrieb uli_II:

Also ein AI Baukasten für Fotos :). Man macht in LR 2024 :) im Bibliotheksmodus die nötigen Angaben und in Echtzeit wird das Foto erzeugt. Mehr Wasser, - mehr Freude, weniger Rot, mehr Haut :) usw. usw....

 

Sowas kommt wohl eher in Photoshop, und sicher auch schon vor 2024. Die Smartphones werden es vormachen. Mit RAW-Entwicklung hat das freilich nichts zu tun. Hier sorgen bei den Smartphones schon das Oversampling und die Multishots dafür, dass Demosaicing-Artefakte nicht mehr ins Gewicht fallen.

Anwendungen wie das automatische Verändern der Lichtstimmung (aus Eiffelturm am Mittag wird Eiffelturm bei Sonnenuntergang), das automatische Entfernen störender Personen und Objekte, das Austauschen des Himmels oder Hintergrunds (Paris statt Bochum) etc. – all dies wird in naher Zukunft Smartphone-Standard sein. Gleichzeitig werden schon bestehende Features wie die Bokehsimulationen oder Langzeitbelichtungen aus vielen kurzen Belichtungen, Multishot-Composites etc. weiter verbessert, und bei der Sensortechnologie tut sich auch noch einiges.

Fotografie und Video gehen in der breiten Massenanwendung den Weg der Augmented Reality, wo reale Welt und generierte Inhalte miteinander verschmelzen. Das sieht man auch an der enormen Beliebtheit entsprechender Instagram-Filter. 

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vor einer Stunde schrieb uli_II:

Schade, - finde jetzt im Web keinen Link oder Hinweis...

Meintest Du so was?  https://www.slashcam.de/news/single/Photorealistische-Landschaften-malen-per-KI-14979.html

 

bearbeitet von FxF.jad
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vor 12 Minuten schrieb FxF.jad:

Der riesengroße Vorteil besteht darin, dass man in der spätestens übernächsten Generation von Smartphones keine optischen Komponenten wie Linsen und natürlich keinen Sensor mehr verbauen muss. Das dürfte für immense Preissenkungen sorgen. ;)

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vor 15 Minuten schrieb MEPE:

Der riesengroße Vorteil besteht darin, dass man in der spätestens übernächsten Generation von Smartphones keine optischen Komponenten wie Linsen und natürlich keinen Sensor mehr verbauen muss. Das dürfte für immense Preissenkungen sorgen. ;)

Klar doch, und man braucht sich gar nicht mehr vor den Eiffelturm zu stellen, um ihn abzulichten. Man kann das praktisch von überall auf der Welt tun. Was das alleine an Kerosin einspart. :D

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vor 1 Minute schrieb FxF.jad:

Klar doch, und man braucht sich gar nicht mehr vor den Eiffelturm zu stellen, um ihn abzulichten. Man kann das praktisch von überall auf der Welt tun. Was das alleine an Kerosin einspart. :D

Genau, einen besseren Beitrag zum Klimaschutz gibt es kaum. Jeder bekommt jedes gewünschte Foto und muss dafür nicht einmal mehr das Haus verlassen. :)

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vor 2 Stunden schrieb MEPE:

...Jeder bekommt jedes gewünschte Foto und muss dafür nicht einmal mehr das Haus verlassen. :)

Aller paar Jahre kommt aber adobe street view um die Familie abzulichten die ja dann in den Parisbildern mit drauf sein muss... Oder das wird aus dem Passfoto interpoliert.
Eigentlich auch gar nicht nötig, - wahrscheinlich sind die nötigen privaten Bilddaten auch vorhanden und werden bei der nächsten bald dringend nötigen Urheberschutzanpassungsverordnung allgemein freigegeben.

bearbeitet von uli_II
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  • 3 weeks later...

Diese Familienfotos werden live bei Bedarf vom Smart TV aufgenommen, wenn alle am Samstag Abend vor der Glotze hängen. Dann bei google aufgearbeitet und in der cloud gespeichert. Jetzt braucht man nur noch auswählen, welche Familienmitglieder vor welchem Hintergrund zu sehen sein sollen.

Und für einen angemessenen Betrag kann man sich das Foto kaufen... Mit Vorhersage, wie man in 6,5 jahren aussieht, und mit Prognose, ob der Ehepartner dann auch noch da ist (Streetview hat ja den Opa Heini schließlich schon 3 mal in der Gartenstrasse 13 bei Emma Fettenbrot herumlaufen gesehen)...

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