Jump to content

Fujifilm GFX100 – 100 MP, Bildstabi und schneller AF


Empfohlene Beiträge

In einem Nachbar Forum habe ich einiges gelernt:

- Vergleiche zwischen der  R III und R IV werden mit unterschiedlichen Objektiven gemacht 

- Testumgebungen unterscheiden sich

- War da nicht einmal ein Fokus / Schärfe Problem mit den GFX'sen ?

- Amazon ist Eigentümer von dpreview

Damit stellt sich schon die Frage : Was sind die Tests wert ? Und was ist die Zielsetzung der Test's?

Auf der anderen Seite ist m.M. das sich die GFX Modelle zu den Sony R Modellen konzeptionell zu stark unterscheiden.

Da ist Schärfe im Vergleich wohl möglich, aber nicht entscheidend. Mal übertrieben gesagt würde ich auch nicht die KB R's 

mit MFT im High Resolution Modus vergleichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DoubleM:

Aber ist denn das nicht zunächst "nur" der Beweis, dass das verwendete Objektiv die 60 MP nicht hinreichend bedient?

Immer die gleiche Fragestellung, ohne sachlichen Beleg. Schau Dir die Diagramme an . 

Dies gilt übrigens für alle Hersteller und alle Objektive. 

Eine provokante Frage wäre auch: Können denn die GFX Objektive alle die 100 MP hinreichend bedienen?

Z.Bsp. gibt es für die R's verschiedene Qualitätsstufen: KIT, G, GM 

Wie oben erwähnt wurde bei den R's einmal mit einem G und einmal mit einem GM Objektiv Vergleichsaufnahmen gemacht.

Dann wundert es doch nicht, wenn sich die Qualität unterscheidet und die Frage der Zielsetzung sich stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X_Fanboy:

- Vergleiche zwischen der  R III und R IV werden mit unterschiedlichen Objektiven gemacht 

einmal 85mm f/1.8, einmal 85mm f/1.4. Das ist keinenfalls optimal, wenn man jedoch sieht, welche Objektive sonst teilweise verwendet werden, sind beide eine sehr gute Wahl. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden frühere Sony Kameras mit dem 55mm f/1.8 getestet. Als dann ein 85mm f/1.8 verfügbar war, wurde darauf umgestellt, da eigentlich bei allen Systemen versucht wird, auf ein scharfes 85mm-e Objektiv zu setzen

Zitat

- Testumgebungen unterscheiden sich

Die hat dpreview immer wieder angepasst und erweitert. Was konkret bei der aktuellen Testumgebung anders sein soll, weiß ich nicht

Zitat

- War da nicht einmal ein Fokus / Schärfe Problem mit den GFX'sen ?

ja, die GFX100 war falsch fokussiert. Das war eigentlich gut zu sehen, dass die Schärfeebene nicht dort war, wo sie sein sollte. Es gibt ja Dinge mit räumlicher Ausdehnung, da sieht man so etwas. Bei der A7RIV wäre es mir bisher nicht aufgefallen, aber vermutlich könnte man den Fokus noch minimal verbessern. dpreview hat von der GFX100 scheinbar gelernt, dass bei diesem Pixelpitch auf f/5.6 zu setzen ist. 

Zitat

- Amazon ist Eigentümer von dpreview

ja. Und Amazon.com freut sich sicher über Käufe der A7RIV. Ich weiß, auf angespielt werden soll, nur das muss auch entsprechend argumentiert werden

Zitat

Damit stellt sich schon die Frage : Was sind die Tests wert ?

wer viel misst, misst viel Mist. 
Man sollte keinem Test blind vertrauen. Hintergründe, Testaufbau, Motivation etc. sind zu hinterfragen. Gleichzeitig sind die dpreview Daten aber sehr praktisch, vor allem wenn man weiß wonach man suchen muss bzw. was man wissen möchte. 

Zitat

Und was ist die Zielsetzung der Test's?

Das er gelesen wird. Das Clicks generiert werden. Und das damit Umsatz entsteht. Ein anderes Motiv anzunehmen, wäre sehr naiv. 

Zitat

Da ist Schärfe im Vergleich wohl möglich, aber nicht entscheidend. Mal übertrieben gesagt würde ich auch nicht die KB R's 

mit MFT im High Resolution Modus vergleichen. 

Warum nicht? Wenn ich ausschließlich unbewegte Dinge vom Motiv fotografieren würde, bei denen der High Res Modus gut funktioniert, wieso nicht? Die Frage ist, wieso der High Res Modus der Sony noch nicht getestet wurde, der dürfte ja am Testchart absolut kein Problem haben, weit vor der GFX100 zu landen, immerhin wird da fast ein Gigapixel verrechnet. 


Wie gesagt, zu genau darf man es mit dem dpreview Test nicht halten. Aber dass ein deutlicher Unterschied zur GFX100 besteht, dürfte jedem klar sein. Dass selbst die 50er Modelle nicht übertroffen werden hatte ich bereits zur Vorstellung angenommen, immer mehr Tests belegen es nun. Physik und so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DoubleM:

Aber ist denn das nicht zunächst "nur" der Beweis, dass das verwendete Objektiv die 60 MP nicht hinreichend bedient?

mal davon abgesehen, dass ich mit Aussagen wie "60MP nicht hinreichend bedienen" nicht viel anzufangen weiß, weil das Objektiv ja nicht in Megapixel auflöst, müsste anhand mehrerer Tests überprüft werden, wie hoch die Auflösung des Systems Kamera+Objektiv (mehrere Exemplare) ist. Am besten bei mehreren Fokusdistanzen und Blendenwerten. 

Wenn man sich nur auf die dpreview Vergleichsszene bezieht, dann ist das was die A7RIV leistet wirklich gut. 60MP sind halt etwas mehr als 42MP oder 47MP: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riv&attr13_1=sony_a7riii&attr13_2=nikon_z7&attr13_3=panasonic_dcs1r&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=100&attr16_1=100&attr16_2=100&attr16_3=100&attr126_1=1&attr126_3=1&normalization=compare&widget=1&x=-0.5437070524412297&y=0.2887668667242967

Gleichzeitig ist es natürlich eine berechtigte Frage, wie es um die Objektive steht. Das 85mm GM ist, nach dem 135mm GM (soweit ich das bei Sony beurteilen kann), eines der besten Objektive. Bei anderen Objektiven, oder auch offener Blende, wird es in der 100% dann eben nicht so knack scharf sein. 
Aber auch das ist ja an sich kein Problem, dem Vorteil von mehr Megapixel haben wir hier im Forum schon so oft besprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

# wildlife : Es war ein Hinweis meinerseits. Allerdings sollte bei Vergleichen die selbe Hardware genutzt werden. Es wäre traurig 

wenn G Objektive "besser" wären als GM - mal abgesehen vom Preisunterschied. Als GFX 50 S Besitzer freut es mich natürlich,

aber ich sehe KB und MF konzeptionell zu unterschiedlich.

#DoubleM : Frage dpreview und mach es Dir nicht mit plakativen Fragestellungen so einfach.

Recherchiere ordentlich und Belege sachlich eine Vermutung. Zeige uns hier die Ergebnisse, dann sehen wir weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb X_Fanboy:

Allerdings sollte bei Vergleichen die selbe Hardware genutzt werden.

Es nennt sich zwar Vergleichstool, aber es wird getestet, was da ist. Und das war damals eben ein 85mm f/1.8. Dass nun festgestellt wurde, dass dieses optisch nicht ganz so gut ist und auf das GM gewechselt wurde, finde ich löblich. Das Problem das dpreview hat ist, dass sie das Bild/die Bilder/"den Vergleich" ohne den eigentlich Test veröffentlich haben (machen sie ja meistens, hat aber ganz sicher nichts mit Clicks und möglichst frühen Content ins Netz werfen zu tun ...). Denn im eigentlichen Review hätte genau dies eine Erwähnung verdient. Denn es zeigt ja auch dem Nutzer, dass er für maximale Leistung ggf. seinen Objektivpark umstellen müsste. 

Einen direkten Vergleich der A7RIII und A7RIV mit dem selben Objektiv wäre natürlich interessant. Aber gab es den bei A7RIII vs RII oder RI? Oder den Nikon D8xx Modellen oder oder oder. 

Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Systemen mit einem Fremdobjektiv wäre auch interessant. Aber ob da nicht ein Hersteller einen Vorteil aufgrund des Coverglasses haben würde? 
Man wird es nie allen Recht machen können. Was die A7RIV angeht, so würde ich eher das Rauschverhalten kritisieren. Was die Auflösung angeht, so hat der Sensor eben 60MP.

Hätte Sony bei der Präsentation nicht den Mittelformatkiller angekündigt, so müssten sie sich nun vermutlich nicht so viele Vergleiche mit diesen gefallen lassen (wo die Sony eben bildqualitativ das Nachsehen zu haben scheint). Vielleicht sollte man eine 150MP Phase One auch noch daneben legen ;)

 

Um bei diesem Thema zu bleiben, aber gleichzeitig auf das eigentliche Thema, GFX100 zurück zu kommen. Den Ausschnitt aus der dpreviewszene finde ich immer interessant, weil man Moire und falsche Details gut vergleichen kann. Und auch mal auf JPG umschalten, es ist immer interessant, was die unterschiedlichen JPG Engines daraus basteln. 

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riv&attr13_1=fujifilm_gfx50r&attr13_2=fujifilm_gfx100&attr13_3=fujifilm_xt30&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=100&attr16_1=100&attr16_2=100&attr16_3=100&attr126_3=1&normalization=full&widget=1&x=-0.5437049195530209&y=0.2529156397991157

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wildlife:

Um bei diesem Thema zu bleiben, aber gleichzeitig auf das eigentliche Thema, GFX100 zurück zu kommen. Den Ausschnitt aus der dpreviewszene finde ich immer interessant, weil man Moire und falsche Details gut vergleichen kann. Und auch mal auf JPG umschalten, es ist immer interessant, was die unterschiedlichen JPG Engines daraus basteln. 

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riv&attr13_1=fujifilm_gfx50r&attr13_2=fujifilm_gfx100&attr13_3=fujifilm_xt30&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=100&attr16_1=100&attr16_2=100&attr16_3=100&attr126_3=1&normalization=full&widget=1&x=-0.5437049195530209&y=0.2529156397991157

Das ist in der Tat verblüffend .. erst recht wenn man im Browser die Ansicht vergößert ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wildlife:

Um bei diesem Thema zu bleiben, aber gleichzeitig auf das eigentliche Thema, GFX100 zurück zu kommen. Den Ausschnitt aus der dpreviewszene finde ich immer interessant, weil man Moire und falsche Details gut vergleichen kann. Und auch mal auf JPG umschalten, es ist immer interessant, was die unterschiedlichen JPG Engines daraus basteln. 

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riv&attr13_1=fujifilm_gfx50r&attr13_2=fujifilm_gfx100&attr13_3=fujifilm_xt30&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=100&attr16_1=100&attr16_2=100&attr16_3=100&attr126_3=1&normalization=full&widget=1&x=-0.5437049195530209&y=0.2529156397991157

Das ist neben der Schrift auch meine Lieblingsstelle im Testbild.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 15:44 schrieb MightyBo:

Das ist neben der Schrift auch meine Lieblingsstelle im Testbild.

Peter

Ist wirklich eine gute Stelle, nehme aber auch gerne links unten die Pfauenfeder, um dort das Rauschverhalten zu betrachten.

 

Allerdings sind diese Ansichten logischerweise nur auf Durchsicht = Monitorbetrachtung abgestimmt. Diese Bilder ausgeprintet dürften relativ geringe Unterschiede zeigen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 14:57 schrieb wildlife:

Die Frage ist, wieso der High Res Modus der Sony noch nicht getestet wurde, der dürfte ja am Testchart absolut kein Problem haben, weit vor der GFX100 zu landen, immerhin wird da fast ein Gigapixel verrechnet. 

nun wurde er getestet. Zur Erinnerung: die Sony nimmt 16 Bilder auf. >240MP und RBG Information für jeden Pixel.
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riv&attr13_1=fujifilm_gfx100&attr13_2=fujifilm_gfx50s&attr13_3=sony_a7riv&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=100&attr16_1=100&attr16_2=100&attr16_3=100&attr126_0=2&attr126_3=1&normalization=compare&widget=1&x=-0.5536758315239849&y=0.31491942014901203

Ich bin gespannt, ob sie den Modus erneut testen 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe ist deutlich schlechter als bei der GFX100, liegt das an den Objektiven? Artefaktefreier ist das Bild merkwürdigerweise auch nicht, das hätte ich bei echtem RGB pro Pixel erwartet.  Das Rauschen der Sony mit Pixelshift ist dagegen nochmals besser. Aber 1,8 GB Raw Dateigröße ist schon eine Hausnummer.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.7.2019 um 14:14 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe vorhin mein Small Rig für die GFX 100 in Empfang genommen und bin positiv überrascht. Für den günstigen Preis eine solide und portable Geschichte, die Zugriff auf alle Klappen und den Batterieschacht belässt.

 

Heute habe ich leider feststellen müssen, dass die Konstruktion bei Hochformataufnahmen ziemlich 'wabbelig' ist. Hat irgend jemand schon eine Alternative gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Absolut zu empfehlen, gibst hier bei: https://www.augenblicke-eingefangen.de/really-right-stuff-bgfx100-l-plate-l-winkel-fuer-fujifilm-gfx-100?number=AE20357

Nicht preiswert, aber bei dem Batzen von GFX 100 mega stabil!

Mit freundlichen Grüßen.

r.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wundern, RRS legt zwei transparente Schutzfolien dazu um das Gehäuse an der Unterseite zu schützen!

Ich hatte mich gegen den SmallRig entschieden weil er aus 2 Teilen besteht, was bei den Gewicht der GFX 100 gefährlich ist, wenn man vertikal montiert.

Frohes Schaffen!

 

r.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starend:

Ach gut das ich meinem Stativkopf einfach ins Hochformat drehen kann. Mir ist die Kamera nämlich schon so wie sie ist dick genug. Aber die meisten Aufnahmen fotografiere ich damit eh aus der Hand.

 

Das ist aber oftmals 'kippelig', weil nicht im Schwerpunkt. Und - sofern die Aufnahme auch (vorher) im Querformat 'komponiert' wurde, fängt man komplett von vorne an ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klinke:

Das ist aber oftmals 'kippelig', weil nicht im Schwerpunkt. Und - sofern die Aufnahme auch (vorher) im Querformat 'komponiert' wurde, fängt man komplett von vorne an ...

Ich glaube dass dieses Video : https://www.outdoorphotographyguide.com/video/how-and-why-to-use-a-camera-l-bracket-accessory-010910/#

es erklärend veranschaulicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video. Ist wirklich einleuchtend. Allerdings ist das nichts für mich. Für die zehn Mal im Jahr wo ich die Kamera aufs Stativ schraube lohnt so was eher nicht. Zum Glück fotografiere ich mit der GFX mehr die Menschen und ihr Tun.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...