Jump to content

Fujifilm GFX100 – 100 MP, Bildstabi und schneller AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Auskunft, einen Menüpunkt / eine Einstellung der GFX 100 betreffend, die ich zur Zeit verwende.

Der Menüpunkt "Aufnahmeeinstellung -> Adaptereinstellung -> xy" lässt ja grundsätzlich nicht nur eine manuelle Objektivbrennweite-Eingabe, sondern auch Verzeichnungskorrektur etc. zu.

Ich teste gerade ein Mitakon Speedmaster 85mm 1.2 für GFX-Bajonett an der 100er, ein vollmanuelles Objektiv ohne jede Elektronik. Und ich habe festgestellt, dass dieses Glas den MF-Bildkreis nicht ganz einschließt, sondern kleine Ecken ausspart, die im Bild leicht dunkel bleiben - jedenfalls bei Offenblende und auch noch leicht abgeblendet.

Nun wollte ich in dem obigen Menüpunkt die Vignettierung (-5 bis +5, es wäre sehr praktisch in solchen Fällen) anpassen, was im Unterpunkt auch so angeboten wird. Nur ist dieser Unterpunkt "ausgegraut", also nicht ansteuerbar, obwohl es ja ein adaptiertes Objektiv ist. Ich habe auch Einstellungsvarianten bis hin zum Reset probiert - es bleibt ausgegraut. Firmware ist aktuell. Ich denke mir eigentlich, dass diese Funktionen doch eigentlich genau für adptierte Objektive bestehen. Die Kamera arbeitet 100% perfekt.

Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Danke & Grüße

Xtian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab`s jetzt selbst herausgefunden! Haha. LIegt nämlich am Adapter. Vielleicht abschließend zusammengefasst: beim nativen GF-Anschluss (auch ohne jede Elektronik, wie z.B. beim erwähnten Mitakon Speedmaster 85mm 1.2) arbeitet die IBIS der 100er problemlos wie sonst auch, dafür kann ich die (leichte) Vignettierung wegen des ausgegrauten Menüs nicht ändern (ausser durch einer Bildformatänderung, bei der die äußersten Ränder links und rechts leicht beschnitten werden). Beim Viltrox EF-zu-GF-Adapter ist der Menüpunkt nicht ausgegraut, das Canon 85 1.2 USM II vignettiert aber ohnehin gar nicht. Dafür ... allerdings will IBIS nicht arbeiten - ausgegraut, der Menüpunkt! Tsss. Lösung: ein gescheiter Adapter. MIt dem Techart geht`s jetzt, und zwar beides ganz normal.

Hundertfünf einspunktvier, dich gibt`s ja nicht mit GF, aber ich kohomme, mein Täubchen. Techart, übernehmen Sie!

Übertreibe ich wieder?

Grüße (falls das jemand liest)

Xtian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ihr macht mich echt fertig! Da habe ich nun eine gebrauchte 50s erstanden und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (Sucherflimmern, Moiré ...) eigentlich recht zufrieden. Ich drucke Landschaft auf A2 und mangels Vergleich schien mir alles in Ordnung. Nachdem ich hier diesen hochinteressanten Thread durchgeackert habe, weiss ich: Ich hätte gleich die 100er nehmen sollen! 😫 Damit gibt es richtig gute Ergebnisse mit Downsampling runter auf A2, die Moirés sind weg, usw... Alles viel besser. Die alte Leier: das Bessere ist des Guten Feind!

Man sollte einfach nicht soviel in Foren lesen ...!!

Grüße vom mit GAS befallenen Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MightyBo:

Zeig doch mal bitte ein paar Bilder mit dem Canon oder dem Mitakon. Das würde mich echt interessieren.

Danke!

Peter

Ja gern. Das erste ein spontanes Unschärfeverlaufsbild, Mitakon 85mm bei 1.2.

Das Canon mit EF-zu-GF-Adapter (Autofokus), das Mitakon hat ein integriertes GF-Bajonett (ohne Elektronik).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MightyBo:

Zeig doch mal bitte ein paar Bilder mit dem Canon oder dem Mitakon. Das würde mich echt interessieren.

Danke!

Peter

Das zweite hier wäre eines durch Canon 85mm 1.2 (II), ebenfalls bei 1.2, größerer Abstand, das ich gestern gemacht habe.

Ich muss jetzt allerdings los, ich werde auf Wunsch auch einmal einen direkten Vergleich mit gleichem Motiv machen (was mich auch interessiert, obwohl ich das Mitakon verkaufe, weil ich die AF-Möglichkeit des Canon sehr schätze und überhaupt die klare Optik). Bin bis Sonntag auf Fortbildung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch mal Mitakon 85/1.2, an GFX (auf 2 % Auflösungsrest reduziert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Beispiel 'gewinnt' möglicherweise das Mitakon, aber insgesamt wirkt das Canon aus meiner Sicht organischer und im Unschärfebereich wesentlich weicher (ausser wohl im Nahbereich). So wie ein Blick durch massives, klares Eis.

Das Mitakon ist aber wirklich sehr gut.

Grüße nochmals

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2020 um 13:04 schrieb Bressi:

Hallo zusammen!

Ihr macht mich echt fertig! Da habe ich nun eine gebrauchte 50s erstanden und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (Sucherflimmern, Moiré ...) eigentlich recht zufrieden. Ich drucke Landschaft auf A2 und mangels Vergleich schien mir alles in Ordnung. Nachdem ich hier diesen hochinteressanten Thread durchgeackert habe, weiss ich: Ich hätte gleich die 100er nehmen sollen! 😫 Damit gibt es richtig gute Ergebnisse mit Downsampling runter auf A2, die Moirés sind weg, usw... Alles viel besser. Die alte Leier: das Bessere ist des Guten Feind!

Man sollte einfach nicht soviel in Foren lesen ...!!

Grüße vom mit GAS befallenen Michael

 

A pro pos Sucherflimmern: das kann u.U. von LED- bzw. Leuchtstoffröhrenlicht kommen. Bei beiden genannten Lichtquellen flimmert es auch in meinem Sucher, selbst bei Boostmodus noch leicht. Ich finde das faszinierend, weil man das als Mensch nicht wahrnimmt, die Kamera zeigt das Flimmern (ca. 60-70 Hz) aber an. Prüf das mal und mach mal künstliches Licht aus. Meist flimmert dann nix mehr, auch nicht an der 50er.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Xtian:

Verstehe. Ich hätte nicht gedacht, dass es hier so deutliche Unterschiede gibt.

Der Unterschied ist richtig krass. Ich wäre niemals auf Spiegellos gegangen, wenn der Sucher bei der X-T3 so schlecht gewesen wäre, wie der der 50S. Eine Schärfenkontrolle ist bei der Nudelsiebauflösung schlicht unmöglich. Es "schneit" eigentlich mehr, als es flimmert. A la 50er Jahre TV. Vielleicht kommt daher der Name 50S. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bressi:

Der Unterschied ist richtig krass. Ich wäre niemals auf Spiegellos gegangen, wenn der Sucher bei der X-T3 so schlecht gewesen wäre, wie der der 50S. Eine Schärfenkontrolle ist bei der Nudelsiebauflösung schlicht unmöglich. Es "schneit" eigentlich mehr, als es flimmert. A la 50er Jahre TV. Vielleicht kommt daher der Name 50S. 😁

Aber das gibt`s doch gar nicht! Ist das wirklich so? Total verrückt, denn er sollte doch messerscharf sein! Hast du wirklich alles richtig eingestellt? Vielleich liegt ein Fehler vor.  https://www.chip.de/test/Fujifilm-GFX-50S-Profi-DSLM_113184117.html 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Bressi:

Der Chip-Bericht ist drei Jahre alt, die Maßstäbe waren damals vielleicht andere? Viel einzustellen ist da ja nicht. Ich kann ja mal im Fotoladen damit aufkreuzen und mit der dortigen Kamera vergleichen. Ich denke aber der ist halt so ...

Jetzt komm schon, so ein Unsinn. Es gäbe noch viel mehr verschiedene Berichte, die ähnliche Ergebnisse und Urteile aufweisen. Natürlich waren die Maßstäbe 2017/18 nicht wesentlich anders. Die H1 stammt schliesslich auch aus der Zeit.

Nein, ich denke mittlerweile wirklich, dass es bei deiner GFX einen (vielleicht leicht behebbaren oder einstellbaren) Fehler bzw. eine Fehleinstellung geben könnte. Firmware nochmals neu draufspielen vielleicht? Zudem habe ich auch noch nie gehört, das jemand mit dem Sucher der 50er unzufrieden sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...