Jump to content

Fujifilm GFX100 – 100 MP, Bildstabi und schneller AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb FxF.jad:

Wie ich Rico kenne (und ich kenne ihn eigentlich gar nicht) wird er sich gleich nach Erhalt seiner selbst gekauften GFX 100 auf das Banding stürzen und dies nicht mehr aus den Augen lassen.

Dass ich die Neuanschaffung mit der bisherigen GFX vergleichen werde, ist ja klar. Sonst wüsste ich am Ende selbst nicht, welches Modell für welchen Einsatzbereich besser ist. Ob daraus dann auch noch ein Bericht für Fujilove Gear Talk wird, wird sich zeigen. Mein großer monatlicher Gear-Talk Artikel hat immer ca. 1 Monat Vorlauf.

In der Juliausgabe kommt der erste Teil eines dreiteiligen Groß-Artikels zum Themenbereich "Weißabgleich, JPEG-Settings und eingebauter RAW-Konverter" der X-Kameras, das heißt, vor Oktober ist eigentlich gar kein Platz mehr für einen Bericht von mir speziell zur GFX 100. Aber eigentlich ist das ganz okay, denn bis zur theoretischen Abgabe Mitte September gäbe es dann wohl genug Erfahrungswerte, um die neue Kamera kompetent beurteilen und einordnen zu können. Im Gear-Talk-Redaktionsplan habe ich sicherheitshalber aber schon im Januar einen Artikel zum Thema "Arbeiten mit der GFX 100" vorgesehen, diesen aber nun durch den größeren Umfang der drei Artikel zu den JPEG-Einstellungen nach hinten verschoben. Wobei mein Gear-Talk-Kollege Kevin Mullins ja jetzt schon in der Juni-Ausgabe einen Bericht zum IBIS der GFX 100 hat.

Alles was bisher aus erster Hand zu lesen ist, sind letztlich Spekulationen aufgrund von Vorserienkameras mit Vorserienfirmware. Ihren Ursprung haben diese Informationen entweder bei von Fuji bezahlten/beauftragten X-Photographers oder bei Medienvertretern, die von Fuji für ein all-inclusive Programm nach Tokio geflogen wurden, so wie sich das gehört. Dass einige dieser Personen und Institutionen entgegen der offiziellen Fuji-Politik bereits RAW-Dateien und Studiotests veröffentlicht haben und diese Dateien dann ihren Weg weiter zu unabhängigen Fachleuten wie mir oder Bill Claff gefunden haben, ist etwas unüblich, aber so lief es nunmal ab. Dass zu den unübersehbaren Banding-Problemen seitens der von Fuji bezahlten X-Photographers und der Medienvertreter, die von Fuji für ein Pampering-Programm nach Tokio eingeladen wurden, bisher kein Wort zu lesen war, ist bemerkenswert. Entweder mangelt es den Experten an Kompetenz, oder man hielt es für besser, negative Eindrucke erst einmal zu "übersehen". Letztlich ist es egal, denn am Ende wird die Kamera in den Händen von unabhängigen Experten landen, die kompetent sind und ihre Ergebnisse ungefiltert veröffentlichen. Jim Kasson zum Beispiel. Ich freue mich schon auf seine weiteren Tests und Analysen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flysurfer:

Dass ich die Neuanschaffung mit der bisherigen GFX vergleichen werde, ist ja klar. Sonst wüsste ich am Ende selbst nicht, welches Modell für welchen Einsatzbereich besser ist. Ob daraus dann auch noch ein Bericht für Fujilove Gear Talk wird, wird sich zeigen. Mein großer monatlicher Gear-Talk Artikel hat immer ca. 1 Monat Vorlauf.

Alles was bisher aus erster Hand zu lesen ist, sind letztlich Spekulationen aufgrund von Vorserienkameras mit Vorserienfirmware. Ihren Ursprung haben diese Informationen entweder bei von Fuji bezahlten/beauftragten X-Photographers oder bei Medienvertretern, die von Fuji für ein all-inclusive Programm nach Tokio geflogen wurden, so wie sich das gehört. Dass einige dieser Personen und Institutionen entgegen der offiziellen Fuji-Politik bereits RAW-Dateien und Studiotests veröffentlicht haben und diese Dateien dann ihren Weg weiter zu unabhängigen Fachleuten wie mir oder Bill Claff gefunden haben, ist etwas unüblich, aber so lief es nunmal ab. Dass zu den unübersehbaren Banding-Problemen seitens der von Fuji bezahlten X-Photographers und der Medienvertreter, die von Fuji für ein Pampering-Programm nach Tokio eingeladen wurden, bisher kein Wort zu lesen war, ist bemerkenswert. Entweder mangelt es den Experten an Kompetenz, oder man hielt es für besser, negative Eindrucke erst einmal zu "übersehen". Letztlich ist es egal, denn am Ende wird die Kamera in den Händen von unabhängigen Experten landen, die kompetent sind und ihre Ergebnisse ungefiltert veröffentlichen. Jim Kasson zum Beispiel. Ich freue mich schon auf seine weiteren Tests und Analysen.

Theoretisch müsste die 100er ausser in der Handlichkeit überall dominieren.

Heisst dass die definitive Version erhalten die Journalisten zeitgleich mit den Vorbestellern?

Interessant...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat dpreview zugegeben, dass ihre Studio-Testbilder der GFX 100 – mit denen man eigentlich Schärfe und Detailauflösung der Kamera bei unterschiedlichen ISO-Werten beurteilen soll – leider daran scheitern, dass das dafür zuständige Kompetenzteam die Kamera nicht korrekt auf den Testchart scharfgestellt hat: https://www.dpreview.com/articles/7980487438/fujifilm-gfx-100-added-to-studio-test-scene

Fazit: Gehe zurück auf Los, neuer Versuch demnächst mit Serienkamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb flysurfer:

Inzwischen hat dpreview zugegeben, dass ihre Studio-Testbilder der GFX 100 – mit denen man eigentlich Schärfe und Detailauflösung der Kamera bei unterschiedlichen ISO-Werten beurteilen soll – leider daran scheitern, dass das dafür zuständige Kompetenzteam die Kamera nicht korrekt auf den Testchart scharfgestellt hat: https://www.dpreview.com/articles/7980487438/fujifilm-gfx-100-added-to-studio-test-scene

Fazit: Gehe zurück auf Los, neuer Versuch demnächst mit Serienkamera. 

Das ist nicht so verwunderlich, schon bei der GFX 50 S lag die Schärfeebenen nicht optimal und ich meine mich zu erinnern, dass seinerzeit dies von DPR auch eingeräumt wurde. Auch die Testbilder bei Imaging resource haben ein ähnliches Problem, dies kann man sehr gut ein dem Auflösungstest sehen der der eigentlichen Testwand vorgelagert ist, die Schärfeebene liegt meist etwas vor den Flaschen und den sternenförmig angeorneten Soffstruckturen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.6.2019 um 20:34 schrieb wildlife:

Das wäre nun eigentlich die Chance für Hasselblad eine Kamera ohne PDAF anzukünden und dann das Fehlen als Feature zu verkaufen. 

Statt einer X1D 100c ist es eine X1D II 50c geworden: https://www.hasselblad.com/de-de/x1d/

Stärkerer Prozessor der nun auch 60fps im EVF (und 3.69MP Auflösung beim EVF), größeres Touchdisplay und noch ein paar andere Verbesserungen. Von der Hardware her also fast auf dem Niveau der GFX 50 Modelle. Dafür wurde der Preis anscheinend auf 5000€ gesenkt, nicht einmal 1000€ über dem aktuellen Cashbackpreis einer GFX50R. Das ist für eine Hasselblad tatsächlich ein extrem guter Preis wie es mir scheint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wildlife:

Dafür wurde der Preis anscheinend auf 5000€ gesenkt, nicht einmal 1000€ über dem aktuellen Cashbackpreis einer GFX50R.

Die Preisangaben sind ohne MwSt., anders lässt sich ein gleichzeitig angegebener Nettopreis von US$ 5.750 nicht erklären. Und leider kostet das neue Zoom 4.500 Euro. Ebenfalls plus MwSt., denn es kostet auch netto US$ 5.150.

Somit ist der Spaß am Ende leider doch nicht so günstig. Mit 9.500 EUR plus MwSt. (hierzulande also 11.305 EUR Endpreis) für ein Kit aus einem Body und dem Zoom-Objektiv dürfte auch der Nachfolger kein großer Renner werden. Update: Genau diesen Preis ruft nun auch Calumet auf der Vorbestellungsseite für die neuen Produkte auf.

Zum Vergleich: Die GFX 50R mit 32-64mm Zoom kostet bei Calumet derzeit vor Rabatten knapp 7.000 EUR. Die neue Hasselblad wäre somit mehr als 60% teurer. Mit Cashback-Rabatt spart man bei Fuji offiziell jedoch noch einmal ca. 800 EUR, kommt also auf knapp 6.200 EUR inkl. MwSt. als offizielles Listenangebot. Da sind 11.305 EUR im Vergleich schon ziemlich teuer – außer Hasselblad gibt demnächst 5.000 EUR Cashback. Dann passt's.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Die Preisangaben sind ohne MwSt., anders lässt sich ein gleichzeitig angegebener Nettopreis von US$ 5.750 nicht erklären. Und leider kostet das neue Zoom 4.500 Euro. Ebenfalls plus MwSt., denn es kostet auch netto US$ 5.150.

Du hattest wieder einmal recht. Der Store ist Online und der Preis liegt bei 6000€.  https://store.hasselblad.com

Wenn ich da die Fuji Kombination die mir im Kopf herum schwirrt (50R, 23mm, 32-64mm, 110mm) mit einer vergleichbaren Hasselblad Ausrüstung vergleiche (X1D II, 30mm, 35-75mm, 135mm) komme ich auf eine Differenz von über 7000€. Anders gedacht kann man eine GFX 100 mit den genannten Objektiven für ziemlich genau das gleiche Geld wie die Hasselbladausrüstung bekommen. 

 

edit: ich bin ja gespannt, um welchen Preis die X1D Gehäuse verkauft werden, die noch bei Händlern sitzen. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wildlife:

ich bin ja gespannt, um welchen Preis die X1D Gehäuse verkauft werden, die noch bei Händlern sitzen. 

Evtl. nimmt Hasselblad diese Bestände ja zurück, um sie zu recyceln und damit zu verhindern, dass Hasselblad-Kunden eine Kamera zu einem wirklich guten Preis bekommen. Vielleicht kann man die teure Sensoreinheit der ersten Generation wiederverwerten und ins neue Gehäuse mit neuem Prozessor einbauen. We'll see.

Für Fujifilm ist die neue Hasselblad aus meiner Sicht keine Konkurrenz. Mit fällt kein GFX-Produkt ein, mit dem sie bei diesem Preis ernsthaft konkurrieren könnte. Die Kaufgründe für eine Hasselblad dürften also eher andere sein, etwa der unbedingte, irrationale Wunsch nach Zentralverschlussobjektiven (die es für die GFX allerdings auch gibt), das elegantere Design oder der "große Name". Also weiche Faktoren, die nur auf eine eher kleine Minderheit zutreffen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flysurfer:

Evtl. nimmt Hasselblad diese Bestände ja zurück, um sie zu recyceln und damit zu verhindern, dass Hasselblad-Kunden eine Kamera zu einem wirklich guten Preis bekommen. Vielleicht kann man die teure Sensoreinheit der ersten Generation wiederverwerten und ins neue Gehäuse mit neuem Prozessor einbauen. We'll see.

Für Fujifilm ist die neue Hasselblad aus meiner Sicht keine Konkurrenz. Mit fällt kein GFX-Produkt ein, mit dem sie bei diesem Preis ernsthaft konkurrieren könnte. Die Kaufgründe für eine Hasselblad dürften also eher andere sein, etwa der unbedingte, irrationale Wunsch nach Zentralverschlussobjektiven (die es für die GFX allerdings auch gibt), das elegantere Design oder der "große Name". Also weiche Faktoren, die nur auf eine eher kleine Minderheit zutreffen.

Hallo Rico,

ich kann es schon verstehen wenn ein Kunde genau wegen dem zentralverschluss eine H kaufen. Ich vermisse immer wieder bei Outdoor Produktionen ( Available light mit Blitz) meine alte H. Hier ist der zentralverschluss einfacher im Handling. Als work around geht zwar HS Bzw. HSS. Mit dem Zentralverschluss kannst du halt umgebungslicht über die Zeit und Beleuchtung des Objekt über die Leistung des Blitzes regeln  und wenn dann doch der Einfluss des Umgebungshelligkeit geändert werden muss, brauche ich die Blitzleistung nicht ändern ,was bei HSS der Fall ist. 

Auch ist mir bewusst das ich H-optiken an die GFX montieren kann. Aber so ohne AF ist das für eine Fashion Produktion auch sub optimal. Hier hoffe ich das eventuell mit der GFX100  der Af der H optiken genutzt werden kann.

von daher ist der Wunsch in meinen Augen nicht  irrational. Ok für die meisten Anwender schon. Aber für eine bestimmte Zielgruppe dann doch nicht.

 

Gruß uss

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Detlef_g:

Aber für eine bestimmte Zielgruppe dann doch nicht.

Auf eine verkaufte spiegellose Hasselblad kamen in diesem Jahr in Deutschland bisher mehr als zehn verkaufte GFX. Insofern ist die Zielgruppe leider entweder verschwindend klein, oder sie ist von Hasselblad nicht überzeugt. Oder beides. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Detlef_g:

Mit dem Zentralverschluss kannst du halt umgebungslicht über die Zeit und Beleuchtung des Objekt über die Leistung des Blitzes regeln  und wenn dann doch der Einfluss des Umgebungshelligkeit geändert werden muss, brauche ich die Blitzleistung nicht ändern ,was bei HSS der Fall ist.

Das ist richtig, dafür hat man mit HSS 1/4000s, und die habe ich auch schon gebraucht. Was natürlich damit zusammenhängt, dass ich and der GFX mit lichtstarken Objektiven wie dem 110mmF2 arbeiten möchte. In der Praxis habe ich es bisher auch immer ganz gut geschafft, nach dem Ändern der Belichtungszeit um zum Beispiel 2 Klicks (fürs Umgebungslicht) auch die Blitzleistung um 2 Klicks anzupassen. So oft ändert sich das bei mir zum Glück nicht, aber natürlich ist es netter, wenn man bis 1/2000 s unbeschwert normal synchronisieren kann, so wie bei der X100. Wobei man da bei Godox aufpassen muss, wegen der Latenzzeit des Funksystems.

Eigentlich sollte der H-Adapter anfangs AF unterstützen. Dass er das immer noch nicht macht, ist seltsam. Womöglich hat das Ganze eher rechtliche Gründe und weniger technische.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb flysurfer:

Das ist richtig, dafür hat man mit HSS 1/4000s, und die habe ich auch schon gebraucht. Was natürlich damit zusammenhängt, dass ich and der GFX mit lichtstarken Objektiven wie dem 110mmF2 arbeiten möchte. In der Praxis habe ich es bisher auch immer ganz gut geschafft, nach dem Ändern der Belichtungszeit um zum Beispiel 2 Klicks (fürs Umgebungslicht) auch die Blitzleistung um 2 Klicks anzupassen. So oft ändert sich das bei mir zum Glück nicht, aber natürlich ist es netter, wenn man bis 1/2000 s unbeschwert normal synchronisieren kann, so wie bei der X100. Wobei man da bei Godox aufpassen muss, wegen der Latenzzeit des Funksystems.

Eigentlich sollte der H-Adapter anfangs AF unterstützen. Dass er das immer noch nicht macht, ist seltsam. Womöglich hat das Ganze eher rechtliche Gründe und weniger technische.

in der Beziehung bin durch den Zentralverschluss schön verwöhnt. Aber wie du es beschrieben hast gibt es ja einen Weg dies zu Lößen. Ist halt in meinen Augen nur die Silber Medaille . Aber wie du schon erwähnt hast, nun habe ich eine 1/4000 es ich ab und zu auch schon bei dem 110 benötigt habe. Wie immer im Leben es ist alles ein Kompromiss. zum H-Adapeter. Ist echt schade das er nur als manueller Focus geht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flysurfer:

Auf eine verkaufte spiegellose Hasselblad kamen in diesem Jahr in Deutschland bisher mehr als zehn verkaufte GFX. Insofern ist die Zielgruppe leider entweder verschwindend klein, oder sie ist von Hasselblad nicht überzeugt. Oder beides. 

Beeindruckend 

Ob dies die neue Hasselblad wird nennenswert ändern können, darf bezweifelt werden…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2019 um 07:47 schrieb FxF.jad:

Auf der offiziellen Fujifilm-Seite finde ich noch keine entsprechenden Firmware. Macht ja auch irgendwie Sinn, die erst zu bringen, wenn die Kamera die endgültige Software hat.

Jetzt sind sie da ...

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/gfx_fw_table.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Swissbob:

Ob dies die neue Hasselblad wird nennenswert ändern können, darf bezweifelt werden…

Immerhin könnte dadurch nun vielleicht die GFX 50S im Preis noch etwas weiter fallen, denn die liegt mit derzeit 5499 EUR (inkl. Batteriegriff via Sonderaktion) etwa im Preisbereich der neuen Hasselblad, und auch bei Performance und Funktionsumfang sind sich beide ähnlich.

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass es die GFX 50R in diesem Jahr (nach Abzug von CB) unter 4000 EUR gibt. Aus meiner Sicht ist es wichtig, das kleine Mittelformat einer noch breiteren Schicht von anspruchsvollen Hobby-Nutzern zugänglich zu machen, die nichts mit "Profi" zu tun haben, die damit kein Geld verdienen müssen und bei denen Sachzwänge wie AF-Geschwindigkeit und Serienbildrate nicht an erster Stelle stehen – sondern vielmehr die Lust an herausragender Bildqualität (nicht zuletzt zusammen mit den GF-Objektiven) und der Möglichkeiten, diese Qualität zu vertretbaren Preisen erzielen zu können. Aus meiner Sicht ist GFX der ersten Generation hier eine ideale "Einstiegsdroge" – wenn der Preis stimmt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb flysurfer:

Die neue X-T30-Firmware müsste heute auch offiziell herausgekommen sein. Damit kann man die Q-Taste nun umbelegen. Bei der GFX 100 ist das glaube ich noch nich der Fall, kommt aber vielleicht auch noch.

ich bin ja gespannt. DPReview hat bei ihrem Review zur X-T30 geschrieben:

Zitat

Speaking of which, the location of the Q.menu button is probably the most frustrating 'feature' on the entire camera. It's incredibly easy to unintentionally press... again and again. Everyone in the DPReview office who used the X-T30 was in agreement about this one

und weiters

Zitat

Fujifilm released a firmware update on April 18th to increase amount of time before the Q.Menu opens after the button is pressed. We're evaluating the change and will update this review as-needed.

die neue Firmware mag nur ein .x Update sein, aber es ist die zweite Verbesserung in diesem Bereich. Nachdem DPReview bei den Nikon Z Kameras wegen dem Autofokus das Reviewergebnis nachgebessert hat, wird es eigentlich Zeit, die X-T30 beim Thema Ergonomie&Handling aufzuwerten 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flysurfer:

Eher friert wohl die Hölle zu. 😂

vermutlich. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich mich nicht erinnern kann, ob DPReview jemals seine Reviewscores nach Firmwareupdates angepasst hätte. Und große Updates gab es ja bei unterschiedlichsten Herstellern zur Genüge. 

Lustig war, dass der Bericht zum neuen Autofokus/Eye-AF der Nikon in unkorrigierter Version online ging mit duzenden Korrekturanmerkungen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wildlife:

Lustig war, dass der Bericht zum neuen Autofokus/Eye-AF der Nikon in unkorrigierter Version online ging mit duzenden Korrekturanmerkungen :D 

Das habe ich in den Comments gelesen aber leider nicht mehr selbst gesehen. Erstaunlich, dass die Artikel trotz des offenbar immensen Korrekturaufwands trotzdem oft noch fehlerhaft sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flysurfer:

Immerhin könnte dadurch nun vielleicht die GFX 50S im Preis noch etwas weiter fallen, denn die liegt mit derzeit 5499 EUR (inkl. Batteriegriff via Sonderaktion) etwa im Preisbereich der neuen Hasselblad, und auch bei Performance und Funktionsumfang sind sich beide ähnlich.

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass es die GFX 50R in diesem Jahr (nach Abzug von CB) unter 4000 EUR gibt. Aus meiner Sicht ist es wichtig, das kleine Mittelformat einer noch breiteren Schicht von anspruchsvollen Hobby-Nutzern zugänglich zu machen, die nichts mit "Profi" zu tun haben, die damit kein Geld verdienen müssen und bei denen Sachzwänge wie AF-Geschwindigkeit und Serienbildrate nicht an erster Stelle stehen – sondern vielmehr die Lust an herausragender Bildqualität (nicht zuletzt zusammen mit den GF-Objektiven) und der Möglichkeiten, diese Qualität zu vertretbaren Preisen erzielen zu können. Aus meiner Sicht ist GFX der ersten Generation hier eine ideale "Einstiegsdroge" – wenn der Preis stimmt.

Volle Zustimmung und zwar in allen Punken🤝

Zum KB Ersatz fehlen lediglich noch ein paar Objektive. Z.B. 18mm 2.8, 500mm 5.6,100-300 4.0, 20-45 4.0. und ein 2x TC.

 

vor 11 Minuten schrieb wildlife:


 

die neue Firmware mag nur ein .x Update sein, aber es ist die zweite Verbesserung in diesem Bereich. Nachdem DPReview bei den Nikon Z Kameras wegen dem Autofokus das Reviewergebnis nachgebessert hat, wird es eigentlich Zeit, die X-T30 beim Thema Ergonomie&Handling aufzuwerten 😂

Das Nikon Z Update macht enorm viel aus, fühlt sich an wie eine neue Kamera. Es wundert mich nicht,  dass Sie das Ergebnis des Reviews nachgebessert haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Swissbob:

Zum KB Ersatz fehlen lediglich noch ein paar Objektive. Z.B. 18mm 2.8, 500mm 5.6,100-300 4.0, 20-45 4.0. und ein 2x TC.

Ein 18mmF4 könnte ich mir irgendwann vorstellen. Ein 100-200 Zoom kam gerade erst heraus, und ein Weitwinkelzoom kommt garantiert, zuerst aber das 45-100mm. Ich persönlich freue mich am meisten auf das GF50mmF3.5, das wohl im Herbst herauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Swissbob:

Das Nikon Z Update macht enorm viel aus, fühlt sich an wie eine neue Kamera. Es wundert mich nicht,  dass Sie das Ergebnis des Reviews nachgebessert haben.

Dann müsste DPReview aber bei eigentlich allen Kameras nachbessern. Um bei den Fujis zu bleiben so weiß ich nicht, wieviele Verbesserungen jede Kamera da über die Jahre alleine beim Autofokus bekommen hat. Die neue Gesichtserkennung der X-T3 ist ja ebenfalls ein ordentlicher Schritt, gerade in Bezug auf das Handling (Das DPReview bei den Nikon Z weiterhin kritisiert). 
Und es beschränkt sich nicht nur auf Updates des Autofokus, sondern Hersteller haben über die Jahre viele Funktionen mittels Firmware in ihrem Modellen nachgeliefert. elektronischer Verschluss und damit auch extrem kurze Verschlusszeiten, Focus Bracketing, Focus Stacking, Dual IS usw. 
Ich verstehe, dass DPReview nicht jede Kamera mehrfach testen kann, nur wenn sie das Spiel bei einem Hersteller beginnen, müssten sie es auch bei anderen machen. So steht beispielsweise im Review der Sony A9 noch

Zitat
  • Lock-On subject tracking still less dependable than Nikon 3D Tracking

Aber das ist natürlich schon 2 Jahre her und dem neuen AF-System mit FW5 sagt DPReview nach, dass es nun "rock-solid" ist. Wo bleibt das Update des Scores? Wie gesagt, eigentlich jede Top-Kamera von Fuji oder Olympus der letzt 7 Jahre und alle Gen3 Kameras von Sony (und auch Kameras von Panasonic usw.) haben viele wichtige Updates bekommen, an Scoreanpassungen kann ich mich nicht erinnern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...