Jump to content

Workflow-Frage: RAWs sichten – Lightroom, Bridge, FastRawViewer, CR1 oder doch was anderes??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte nun mein erstes Event mit der X-T3 begleitet und beim Import und Sichten in Lightroom stoße ich doch an meine Grenzen bzw. die meines MacBook Pro. Mit den RAWs meiner Canon 6D hatte ich nie solche Performance-Probleme wie mit dem aktuellen Import. Wir reden hier von ca. 600 Bildern und ich habe nach den ersten 30 erst mal pausiert. Da stellt sich mir die Frage, wie ich das Thema beschleunigen kann und würde gerne in Erfahrung bringen, wie ihr so vorgeht beim sogenannten »Culling«. Ich würde halt gerne das erste Sichten und (Aus-)Sortierung schon vor dem Import durchführen.

Neben Lightroom steht mir ja noch Adobe Bridge zur Verfügung, was wohl auch ganz brauchbar sein könnte, ich aber noch nicht probiert habe. Oder ist die Express-Version von Capture One dafür ein geeigneter Kandidat? Überlege mir auch mal den FastRawViewer näher anzuschauen. Oder gibt es gar eine andere (bezahlbare) Alternative? Fragen über Fragen.

In Lightroom arbeite ich halt gerne mit zwei Monitoren und nutze dort gerne die Ansicht Übersicht in Kombination mit der Rasteransicht auf dem zweiten Bildschirm. Das wäre schon schön, wenn das so oder so ähnlich auch unterstützt wird. Genauso wie die Bilder schon mit Sternen zu versehen oder zu taggen.

Wie gesagt, über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ciao
Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eine Möglichkeit, aber das könnte ich ja dann auch in Bridge machen, oder? Wobei ich dort auch gleich bewerten kann.

Außerdem:

Zitat

Aperture wird in neueren Mac-Betriebssystemen als macOS Mojave nicht mehr ausgeführt

Im Juni 2014 hat Apple bekannt gegeben, dass die Entwicklung von Aperture eingestellt wird.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT209594

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich habe Bridge noch nie verwendet. Ich nehme einfach Aperture, weil es dort für mich sehr komfortabel ist und ich die JPEGs nach dem Import in Aperture direkt auf der Karte löschen kann, sodass dort dann nur noch die RAWs übrig sind. Macht das spätere Kopieren der Keeper-RAWs einfacher und übersichtlicher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal von einem Mac Workflow aus: Die einfachste Variante geht über den Finder. Die Tutonauten haben das in einem Beitrag beschrieben. https://www.tutonaut.de/raw-jpeg-paare-nur-jpeg-in-apple-fotos-importieren/ Setzt voraus, dass du jpg und Raw gemeinsam schießt.

FastRawViewer ist aber auch ganz schick und wirklich schnell.  Bei C1 ist die Importansicht für meinen Geschmack zu langsam, d.h. hier kannst du erst nach Import (Session/Katalog) sinnvoll sortieren. Vorteil: Du kannst mit einfachen Shortcuts gleich Bewertungen vergeben (Keeper, weiß noch nicht, kann weg) und dann über das Filtermenü die jeweilige Kategorie bequem auswählen.

bearbeitet von fujicos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fujicos:

Ich gehe mal von einem Mac Workflow aus: Die einfachste Variante geht über den Finder. Die Tutonauten haben das in einem Beitrag beschrieben. https://www.tutonaut.de/raw-jpeg-paare-nur-jpeg-in-apple-fotos-importieren/ Setz voraus, dass du jpg und Raw gemeinsam schießt.

Ja, ich nehme JPG und RAW auf. Muss mir den Artikel noch mal in Ruhe anschauen, aber leider fehlen mir da wohl ein paar der Features, die ich schon seit gefühlten Ewigkeiten nutze und liebe: Arbeit mit mehreren Monitoren und Nutzen der Vergleichsansicht bzw. der Übersicht. Das fiele hier dann wohl weg.

vor 7 Minuten schrieb fujicos:

FastRawViewer ist aber auch ganz schick und wirklich schnell.

Ich glaube, ich installier mir die Trail heute Abend und spiel mal ein wenig damit rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mal mit FastRawViewer angefangen, dass dann aber wieder aufgegeben, weil zu faul. Nachdem ich aber nur noch die RAWs nutze und der Import in C1 inkl. Generieren der Vorschauen immer was dauert, sollte ich mir das Stück Software wohl aber auch nochmal vornehmen. Nasim von PL hat letztes Jahr zu FRV ein schönes Review geschrieben. https://photographylife.com/how-to-cull-your-images-faster-with-fastrawviewer

Der Entwickler von FRV scheint auch gut aktiv zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast RAW Viewer oder Photo Mechanic sind die klassischen Tools fürs Culling. Ich selber verwende aber dennoch den RAW Konverter (in meinem Fall Capture One) dafür, einfach weil es ein gewohnter Workflow ist und weil ich die RAWs so auch für einige Zeit sichere. 
Der Import dauert natürlich, wobei das natürlich stark von der Karte und dem Kartenleser abhängig ist. Die Vorschaudateien zu erstellen dauert auch, das hängt wiederum von der Computerhardware ab. Die Stunde die dieser gesamte Vorgang bei Hochzeiten auf einem aktuellen iMac dauert, habe ich noch. Und C1 ist nicht schneller als Lightroom. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fujicos:

… Nasim von PL hat letztes Jahr zu FRV ein schönes Review geschrieben. https://photographylife.com/how-to-cull-your-images-faster-with-fastrawviewer

Ja, das klingt doch vielversprechend.

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

… Der Import dauert natürlich, wobei das natürlich stark von der Karte und dem Kartenleser abhängig ist. Die Vorschaudateien zu erstellen dauert auch, das hängt wiederum von der Computerhardware ab. Die Stunde die dieser gesamte Vorgang bei Hochzeiten auf einem aktuellen iMac dauert, habe ich noch. Und C1 ist nicht schneller als Lightroom. 

Hm, wenn's nur der Import und die Vorschauen wäre. Ich hatte abgebrochen, weil das Culling selbst nach Import und Generieren der Previews immer noch so unsäglich langsam ging. Und das bin ich von früher (also Canon FullFrame-Zeiten 😁) so nicht gewohnt.

Also ich werde FastRawViewer einfach mal testen und auch Adobe Bridge näher unter die Lupe nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte LR so einstellen, dass gleich beim Import SmartPreviews erstellt werden. LR erlaubt nur auf diesen Previews zu arbeiten, das geht schneller als mit den Originalen. Aber man wird ja gerade beim Aussortieren auch einmal die Schärfe beurteilen wollen, dafür sind die kleineren SmartPreviews vielleicht nicht geeignet.

Alternativ kann man ja RAW+JPG aufnehmen und sich nur die jpgs anschauen und dort die Auswahl treffen (bsw über eine Stern-Bewertung). Jetzt hat man halt die Bewertung auf den jpgs und nicht auf den Raws. Aber dafür gibt es ein Plugin welches die Metadaten zwischen Bildern mit gleichem Namen und Zeit synchronisiert. Danach hat man dann eben die Bewertung auf den RAWs und kann entsprechend aussortieren.

Klingt komplizierter als es ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rst:

Man könnte LR so einstellen, dass gleich beim Import SmartPreviews erstellt werden. LR erlaubt nur auf diesen Previews zu arbeiten, das geht schneller als mit den Originalen. Aber man wird ja gerade beim Aussortieren auch einmal die Schärfe beurteilen wollen, dafür sind die kleineren SmartPreviews vielleicht nicht geeignet.

Und genau deshalb hatte ich auf 1zu1-Vorschauen gewechselt und das lief dann halt ganz passabel.

vor 15 Minuten schrieb rst:

Alternativ kann man ja RAW+JPG aufnehmen und sich nur die jpgs anschauen und dort die Auswahl treffen (bsw über eine Stern-Bewertung). Jetzt hat man halt die Bewertung auf den jpgs und nicht auf den Raws. Aber dafür gibt es ein Plugin welches die Metadaten zwischen Bildern mit gleichem Namen und Zeit synchronisiert. Danach hat man dann eben die Bewertung auf den RAWs und kann entsprechend aussortieren.

Klingt komplizierter als es ist.

Ist das ein Plugin für Ligthroom? Das wäre auch eine Überlegung wert, das Culling basierend auf den JPEGs zu machen. Wäre vom Workflow her sogar am nächsten zum gewohnten und mit dem Plugin dann eigentlich nur ein weiterer kleiner Schritt. Das könnte ich verschmerzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rwam:

Und genau deshalb hatte ich auf 1zu1-Vorschauen gewechselt und das lief dann halt ganz passabel.

Ist das ein Plugin für Ligthroom? Das wäre auch eine Überlegung wert, das Culling basierend auf den JPEGs zu machen. Wäre vom Workflow her sogar am nächsten zum gewohnten und mit dem Plugin dann eigentlich nur ein weiterer kleiner Schritt. Das könnte ich verschmerzen.

Ja, das ist ein Plugin: https://www.photographers-toolbox.com/products/jbeardsworth/syncomatic/index.php?sec=main

Du selektierst alle Dateien (RAW und jpg) und kannst dann angeben was Du von welchem Dateityp (jpg) auf den zugehörigen (Raw) kopieren möchtest.

Wirklich oft genutzt habe ich es nicht, aber wenn, dann hat es sehr viel Zeit gespart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rst:

Ja, das ist ein Plugin: https://www.photographers-toolbox.com/products/jbeardsworth/syncomatic/index.php?sec=main

Du selektierst alle Dateien (RAW und jpg) und kannst dann angeben was Du von welchem Dateityp (jpg) auf den zugehörigen (Raw) kopieren möchtest.

Wirklich oft genutzt habe ich es nicht, aber wenn, dann hat es sehr viel Zeit gespart.

Werde ich mir auch mal anschauen. Wenn ich das richtig sehe, kann man die Trail-Version für bis zu 10 Bildern ohne Einschränkung nutzen. Also genug um zu testen. Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich nun ein wenig mit verschiedenen Tools gearbeitet und herum experimentiert habe, hier nun mein vorläufiges Resümee: Never change a running system! 😁 

Nein im Ernst, für den Großteil der Arbeiten werde ich weiter mit Lightroom arbeiten, weil es einfach ein gewohnter Workflow ist und wenn man ein paar Punkte berücksichtigt, geht das auch mit Fuji-RAWs. Jedoch habe ich ein paar Anpassungen an meinem Workflow vorgenommen bzw. überlege ich, dies zu tun:

  1. FastRawViewer (FRV) – wird wohl in Zukunft für's erste Aussortieren bei größeren Mengen an Bildern zum Einsatz kommen
    Vorteile: schnell, recht übersichtlich, behandelt RAW und JPEG als Einheit
    Nachteil: hat auch mit größeren Datenmengen so seine Probleme (ist mir doch glatt beim ersten Öffnen des Ordners abgeschmiert)
  2. Adobe Bridge (AB) – als Bildbrowser super geeignet
    Vorteile: gefühlt noch schneller als FRV, übersichtlich, umfangreiches Feature-Set, LR-Presets können direkt auf RAWs angewandt werden (brauch ich aber noch mehr Erfahrung in der Anwendung)
    Nachteil: RAW und JPEG werden separat betrachtet
  3. Adobe Lightroom (LR)
    Vorteile: mein Tool der Wahl :D 
    Nachteile: des dauert halt mit dem Import, und mit den Previews, Arbeit mit Sekundäransicht auf zweitem Monitor ist Ressourcenfresser ohne Ende, bei vielen Bildern (genauer gesagt Fuji-RAWs) lieber vermeiden
  4. Syncomatic – kommt, wenn überhaupt, in der Trail-Version zum Einsatz (aktuell habe ich jedoch gar nicht die Notwendigkeit, etwas zu syncen)

Ich habe auch versucht, mit dem ExifTool die Metadaten mittels kleinem Script zu synchronisieren, nur bekommt das Lightroom irgendwie nicht wirklich mit ohne vorher die Metadaten in XMP-Dateien zu schreiben und danach wieder zu importieren. Wenn das ohne den ganzen Overhead gehen würde, würde mein Workflow nur noch aus AB und LR bestehen und ein kleines Script zum Syncen.

Aktuell habe ich noch ein paar Tipps von Thomas Fitzgerald zur Arbeit mit X-Trans Bildern berücksichtigt. Ich überlege auch noch, ob es weiterhin sinnvoll ist, RAW und JPEG parallel aufzunehmen. Einerseits sind die OOC-JPEGs der X-T3 einfach toll, andererseits spiele ich aber gerne mit den RAWs rum.

Aber mal im Ernst: die Optimierung des eigenen Workflows wird wohl niemals enden, oder? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 31.5.2019 um 16:37 schrieb rwam:

FastRawViewer (FRV) – wird wohl in Zukunft für's erste Aussortieren bei größeren Mengen an Bildern zum Einsatz kommen

Hallo Ralf,

kann FastRawViewer auch die komprimierten RAW der T3 lesen. Auf deren Webseite konnte ich das nicht sehen.

https://www.fastrawviewer.com/usermanual/supported-cameras

  • X-S10
  • X-T1 Graphite Silver
  • X-T2
  • X-T3
  • X-T4 (uncompressed and lossless compressed only)
  • X-T10

Gruß Markus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bibo:

Hallo Ralf,

kann FastRawViewer auch die komprimierten RAW der T3 lesen. Auf deren Webseite konnte ich das nicht sehen.

https://www.fastrawviewer.com/usermanual/supported-cameras

  • X-S10
  • X-T1 Graphite Silver
  • X-T2
  • X-T3
  • X-T4 (uncompressed and lossless compressed only)
  • X-T10

Gruß Markus

 

Servus Markus,

soweit ich das in Erinnerung habe ja. Man kann das Programm auch bedenkenlos testen. Hab ich gemacht und da hatte ich keinerlei Probleme. Jedoch nutze ich das Programm nicht mehr, da ich eher selten bis gar nicht größere Mengen zu sichten habe. Daher hab ich FRV damals auch nicht erworben. Außerdem hat sich mein Workflow in der Zwischenzeit auch wieder geändert. Ich hatte mir Ende 2019 Capture One zugelegt und auch genutzt (die Sessions sind schon toll), war aber zuletzt unzufrieden über die Performance, so dass ich zumindest für meine Fotowalks die Kombination LR + PS wieder nutze. Und CO1 wird nur noch für die privaten Sachen verwendet.

Ciao
Ralf

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

FRV ist super für das erste schnelle Anschauen und Aussortieren. Sehr übersichtlich aufgebaut und schnell. Die beste (?), schnellste, professionellste und teuerste Lösung ist Photo Mechanic (PM) oder PM-Plus. Da kannst du noch verschlagworten, umbenennen, vergleichen, IPTC bearbeiten, Kataloge anlegen.... Für eine Lösung die nix kostet aber auch sehr gut funktioniert empfehle ich XnView. Auch schnell, stabil und man hat alles für den Hausgebrauch. Wie immer: Einfach testen und dann entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nix besseres als PhotoMechanic.

Dafür muss man aber auch etwas bezahlen. Ich verwende es seit vielen Jahren und es ist jeden Cent wert. Wenn ich bedenke, wie oft so über die Jahre hin ich immer wieder zufrieden schmunzeln konnte, wenn diverse Probleme und Problemchen auftauchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Wolfgang recht. Aber nicht jeder braucht die "Königsklasse". Die meisten werden auch mit mit weniger zufrieden sein. Also: Selber testen.

Grad fällt mir noch ein: Neu dabei  ist auch Excire. Die Software bietet eine Bilddatenbank mit KI-Verschlagwortung (welche mehr oder weniger präzise funktioniert), eine wirklich gute Ähnlichkeitssuche, Gesichtserkennung, IPTC-Editor und ein wirklich schönes und einfaches Interface. Es lohnt sich mal einen Blick darauf zu werfen, weil es auch Spaß macht, damit zu arbeiten. Der Service von Excire ist übrigens auch sehr gut, was ich aus eigener Erfahrung von anderen Softwareanbietern meistens nicht behaupten kann.

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch den GraphicConverter von Lemke-Soft. Sehr umfangreiches Programm um Bilder und alle anderen Dateien zu organisieren, konvertieren, umbenennen, bearbeiten....  Und Herr Lemke bietet einen SUPER Service!

Unbedingt ansehen wenn ihr Fotos importieren, exportieren, in ein anderes Format umwandeln wollt und das für absolut faire 35€. Leider nur für den Mac zu haben. 

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb catweazle:

Es gibt auch noch den GraphicConverter von Lemke-Soft. Sehr umfangreiches Programm um Bilder und alle anderen Dateien zu organisieren, konvertieren, umbenennen, bearbeiten....  Und Herr Lemke bietet einen SUPER Service!

Unbedingt ansehen wenn ihr Fotos importieren, exportieren, in ein anderes Format umwandeln wollt und das für absolut faire 35€. Leider nur für den Mac zu haben. 

Stimmt. Für grundsätzliche Bedürfnisse immer eine Empfehlung.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...