Jump to content

Hasselblad H Objektive an GFX adaptieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Hasselblad H und HC Objektive sind ja aus dem Hause Fuji. Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit Hasselblad H/HC Objektive ( haben Zentralverschluss) unter Wahrung des AF an irgend einer der Fuji GFX Modelle zu adaptieren?  Ich habe einen relativ großen Objektivpark und dazu die H4D31. Die H4D31 hat leider noch einen CCD Sensor und halt einen ur langsamen AF. Ich nutze das X System von Fuji und bin damit sehr zufrieden. Daher würde ich gerne das GFX System für die HC Objektive verwenden. Danke für Hinweise.

bearbeitet von fotomürz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es gibt den

Fujifilm H-Mount Adapter G für GFX 50S (https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/mountadapter/)

an der GFX50s und 50 r geht aber nur als Manuel AF. Die Ansteuerung des Zentralverschluss klappt sehr gut. Hatte den Adapter mit den H-Optiken and der 50s getestet. Es hat alles super funktioniert. Nur ist das ganze nicht wirklich gut ausbalanciert.

Wenn du auf dem Stativ Fotografierst würde ich als sehr brauchbar bezeichnen. Mit einem Einbein als OK. Aber aus der Hand eher als schwierig.

Durch die Größe der Optiken (wie HC-50-110) und dem Gewicht passen sie nicht optimal dafür gebaute 50s.

nach meinen Informationen war damals für die 50s die Nutzung des AF geplant. Aber durch die Bauart der H-Optiken (AF Motor) in Kombination mit dem Kontrast AF  wurde der AF so langsam das dies Verworfen wurde.

Mit der neuen GFX100  welche ja nun Phase AF beherrscht sollte dies Problem nicht mehr da sein. Aber ob es implementiert wird? Schöne wäre es.

Träumen wir mal davon.

Gruß

Detlef

i

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Darf ich eine für euch eine wahrscheinlich "unqualifizierte" Frage stellen, und zwar ich kenne mich mit den Hasselblad Objektive nicht so aus, habe aber in meinem Fundus ein 

ZEISS Sonnar 4/180 CFi Objektiv welches ich gerne an meiner GFXS verwenden möchte, aber und das wäre meine Frage: macht das Sinn?? (welcher Adapter?)

Ich meine "Sinn" in Bezug auf Bildqualität, nicht AF. Arbeite ausschließlich am Stativ.

Ich bedanke mich schon jetzt und beste Grüße aus Wien.

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Hasselblad V-Objektive wie das 4/180CFi gibt es Adapter um sie an die GFX anschliessen zu können. Ein Schöner und Teurer kommt von Novoflex, er kostet 319 Euro. Natürlich nur mit manuellem Focus wie an der V-Hasselblad auch. Das 180er ist ein schönes, scharfes Objektiv an der ´blad und so sollte es auch an der Fuji seine Qualitäten ausspielen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Adapter von Fotodiox. Den Preis vom Adapter habe ich jetzt nicht im Kopf, war aber deutlich günstiger als der oben genannte. Die erzielbare Bildqualität mit HB-Linsen ist durchaus OK. Da du in Wien wohnst kann ich dir gerne anbieten, den Adapter bei einem Treffen zu testen. Schreib mir eine PN bei Bedarf. 

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mir für die 50R gern eines jener alten silberfarbenen Hasselblad C-Objektive zulegen. Ihr wisst schon, aus der Ära Neil Armstrong.

Sorry für meine laienhafte Frage: Kann ein Hasselblad C Objektiv mit einem Hasselblad V Adapter an der Fuji betrieben werden? Ich finde nämlich nirgends einen Adapter, der ausdrücklich für Hasselblad C ausgewiesen ist.

Danke für Eure Antwort!

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...