Jump to content

Einwegvorfokussierung und andere Hakeleien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ein paar Wochen habe ich eine X-T100 (habe sonst noch eine Nikon). Und so es doch insgesamt eine schöne Kamera ist, ein paar Punkte gibt es doch, die mich stören. Und da weiß ich nicht, ob das wirklich nicht besser geht? Oder ob ich die Einstellung dazu nicht gefunden habe? Oder ob ich mich zu blöde anstelle. Oder ob ich auf die Firmware 4.0 warten oder mich daran gewöhnen muss.

1) Einwegvorfokussierung 

Aufgabe: Ich möchte eine Sonnenuhr von oben fotografieren. Der AF lässt sich nicht benutzen, da ich die Kamera nur ungefähr halten kann und der AF dann den Boden oder sonst was erwischt. Also auf ein Objekt in gleicher Entfernung fokussiert, manuellen Fokus gewählt (aber nicht neu fokussiert), Kamera über die Sonnenuhr gehalten und ausgelöst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bildkontrolle ergibt: Schärfe ist gut, aber der Ausschnitt stimmt nicht.

Also Kamera noch mal über die Sonnenuhr gehalten, noch einmal ausgelöst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild ist jetzt total unscharf.

Wie kann es sein, dass der manuelle Fokus nur für ein Bild korrekt bleibt? Was muss man tun, um mehrmals mit einer Fokuseinstellung zu fotografieren?

 

2. Manuelle Fokussierung, z. B. beim 28/2,8:

Man kann zwar manuell fokussieren, aber der Einstellweg ist viel zu lang. Man muss zu lange drehen. Kann man das anders einstellen?

 

3. Autofokuspunkt setzen geht nicht bei ausgeklapptem Display

Die Möglichkeit, den AF-Punkt mit der Fingerspitze zu setzen, finde ich ja sehr praktisch, nur leider funktioniert das nicht bei ausgeklapptem Display (im Querformat), da man dann unweigerlich unter den Augensensor gerät, und die Kamera auf den Sucher umschaltet. Jetzt könnte man zwar per Tastendruck den Sucher ganz ausschalten, aber da ich ansonsten oft zwischen Klappbildschirm und Sucher wechsle, würde ich eine normalerweise sinnvolle Funktion deaktivieren. Kann man die Empfindlichkeit des Sensors verringern (und sei es, durch ein Stück Tesafilm vor dem Sensor) oder gibt es eine andere Lösung?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für Punkt 1) AF-L auf die - leider einzige – Funktionstaste legen. Dann bleibt die Einstellung erhalten, bis man die Taste erneut drückt. Die (Neu-)Zuordnung der Taste geht ja zur Not recht schnell. 

Alternativ kannst du nach dem Fokussieren auf dem Touchscreen MF aktivieren - geht auch recht bequem, finde ich.

Bei Punkt 2) ist nichts AFAIK nichts zu machen.

Zu beiden Punkten eine Frage: Hilft es bei dir nicht, den Fokus auf Einzelpunkt zu setzen und möglichst klein einzustellen? Ich treffe damit auch wirklich kleine Objekte so gut, dass ich meine Fuji-Linsen nie manuell fokussiere.

Punkt 3) kann ich nicht nachvollziehen. Ich klappe das Display immer weg vom Gehäuse (habe eine Augenmuschel, die sonst den Blick teilweise verdeckt) und setzte den Fokuspunkt mit einem der beiden Daumen, also quasi von der Seite. Damit habe ich den Augensensor noch nie aktiviert.

Ich hoffe, damit irgendwie von Nutzen gewesen zu sein;-)

 

bearbeitet von hanshinde
Mir ist noch etwas eingefallen...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hanshinde:

Ich würde für Punkt 1) AF-L auf die - leider einzige – Funktionstaste legen. Dann bleibt die Einstellung erhalten, bis man die Taste erneut drückt. Die (Neu-)Zuordnung der Taste geht ja zur Not recht schnell. 

Danke für die Antwort.

Das mit AF-L habe ich probiert.Leider bleibt der Fokus nur erhalten, bis man sich das Bild einmal anschaut (mit dem Pfeil-Symbol aufgerufen). Danach fokussiert die X-T100 erneut.

Alternativ kannst du nach dem Fokussieren auf dem Touchscreen MF aktivieren - geht auch recht bequem, finde ich.

Genau das hatte ich gemacht. Nach dem Anschauen des Bildes über die Pfeiltaste ist der Fokus weg.

Punkt 3) kann ich nicht nachvollziehen. Ich klappe das Display immer weg vom Gehäuse (habe eine Augenmuschel, die sonst den Blick teilweise verdeckt) und setzte den Fokuspunkt mit einem der beiden Daumen, also quasi von der Seite. Damit habe ich den Augensensor noch nie aktiviert.

Ich habe das Display immer ganz nah am Gehäuse. Wenn ich das Display zusätzlich nach links klappe, kann ich den Fokuspunkt setzen, danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich mich dran gewöhne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Anthracite:

Genau das hatte ich gemacht. Nach dem Anschauen des Bildes über die Pfeiltaste ist der Fokus weg.

Echt? Also, die Einstellung MF und der letzte Fokuspunkt bleiben bei mir beim XC 15-45 erhalten, auch wenn ich zwischendurch in den Wiedergabe-Modus wechsle. Beim XF 35 2.0 allerdings nicht. Man lernt nie aus...

Bei AF-L hast Du allerdings recht. Das war mir nicht bewusst. Es hat mich bisher zwar nicht gestört, wäre aber eine Firmware-Änderung, die ich begrüßen würde. Wenn ich noch eine andere Fuji hätte, würde ich das zudem sofort ausprobieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nächstes Problem: Autofokus mit Gesichtserkennung. Ich dachte ja, das sei eine nützliche Funktion, bin damit aber nicht warm geworden.

Ich wollte drei Jungs fotografieren, die gestaffelt hintereinander standen, alle drei seitlich im Profil. Die Gesichtserkennung erkannte nur das Gesicht des hintersten Jungen, und die Kamera ließ sich auch nicht durch Setzen des Fokuspunktes auf den vordersten Jungen dazu überreden, auf diesen zu fokussieren, da die Gesichtserkennung den Fokus sofort wieder auf den hintersten versetzte. Die Bilder waren dadurch unbrauchbar, da falsch fokussiert.

Wenige Tage später, gleiches Problem, aber diesmal meinte die Kamera das Gesicht in einer Blume zu erkennen und hat auf das vermeintliche Gesicht fokussiert statt dorthin, wo bei der Blume der Fokus hätte müssen.

 

Frage: Habe ich was falsch gemacht? Wie kann man das Problem lösen? Oder geht das nicht besser?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2019 um 11:12 schrieb Anthracite:

Frage: Habe ich was falsch gemacht? Wie kann man das Problem lösen? Oder geht das nicht besser?

 

Wenn eine Automatik nicht wie gewünscht funktioniert, dann schalte ich sie ab :) !
Gerade, wenn die Automatik genau das Gegenteil von dem macht, was man selber möchte, ist die beste Automatik jene, die man abschalten kann.
Dass die
Gesichtserkennung ab und an mal Gesichter erkennt, wo überhaupt keine sind, kenne ich von verschiedenen Fuji-Kameras.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.6.2019 um 11:12 schrieb Anthracite:

Nächstes Problem: Autofokus mit Gesichtserkennung. Ich dachte ja, das sei eine nützliche Funktion, bin damit aber nicht warm geworden.

Mal ganz salopp gesagt: Solche Funktionen wären nützlich, wenn sie tatsächlich immer funktionieren würden. Tun sie aber nicht. Obwohl die Gesichtserkennung immer besser geworden ist, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und raten: Abschalten! Bei der Fokussierung dieser Jungs hast du Zeit aufgewendet, um die Gesichtserkennung dort hinzuschieben, wo du sie haben wolltest. Das Ergebnis: Unscharfe, unbrauchbare Fotos. Warum dann nicht gleich ohne Gesichtserkennung fokussieren? In der Zeit, in der du eine Automatik daraufhin kontrollierst, ob sie richtig arbeitet, hast du schon längst selbst richtig gearbeitet. Und schneller 🙂

Grüße von Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...