Jump to content

Alternative/"Nachfolger" zu Oly Stylus 1S


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, bekam grad den "Notruf" eines Nachbarn rein, er hat seine bisherige Brot&Butter Kamera gehimmelt, eine Olympus Stylus 1S

War für seine Zwecke (Architekt, Baugutachter) eine ideale Cam, relativ großer Zoombereich und doch noch recht kompakt, bei für seine Zwecke (meist Ausdrucke bis max. A4, gelegentlich Ausschnitte) ordentlicher Bildqualität und in der Bedienung auch für einen sich mit "Fotosachen" ansonsten nicht beschäftigenden "Zweckfotografen" noch zu überblicken.

Die Stylus 1S ist ja inzwischen leider nur noch quasi antiquarisch zu bekommen, was wäre denn die Epfehlung für einen adäquaten Nachfolger?

Panasonic TZ101 oder 202 wären eigentlich genau passend, wenn, ja WENN sie einen Blitzschuh hätten (der muß sein)

Modell- oder Herstellerspezifisches Zubehör hat er keines, außer einem Blitz (Nissin i40 für Oly/Pana)  und einer speziell auf die Sytlus 1S zugeschnittenen Tasche. DIe Tasche müßte eh neu, und am Blitz sollte es auch nicht scheitern, müßte er halt im Zweifelsfall einen passenden neu kaufen...

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Superzoom-Kompakten mit Blitzschuh sind ja durchweg ziemliche Brocken und den Reisezooms fehlt der Blitzschuh. Spontan fielen mir ein paar Canon-Modelle ein, etwa die Canon PowerShot SX60 HS, PowerShot G1 X Mark III oder PowerShot G3 X. Oder, da er einen Oly/Pana-Blitz hat: Eine kleine MFT-Kamera von Panasonic mit dem 14–140er-Zoom vielleicht?

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Stylus-Objektive recht gut waren, haben die Kameras richtig gute Ergebnisse gebracht (ich musste für eine XZ-1 Ersatz beschaffen), so dass für die Nachfolge zu überlegen wäre, zugunsten Qualität auf Zoom zu verzichten. Oder zugunsten Zoom auf Kompaktheit. Ohne eins von beiden geht's nicht, erst recht aufgrund der Blitzschuhanforderung.

  • 1:1 in Hinblick auf die Bedienung würde ich zu einer Oly E-M10II, wenn ein 4/3 14-140 zu groß ist, mit Pancakezoom 14-42EZ greifen. Oder einfach mit vorhandener PEN und einem gerade noch ertragbar großen Standardzoom arbeiten, Auswahl gibt's ja genug.
  • Sehr kompakt und mit Blitzschuh bieten sich Canon G7XII und Panasonic LX15 an. Sonys RX100 hat durch den Sucher den Blitzschuh eingebüßt, hier wäre also nur die RX100II mit dem lichtstarken Objektiv ohne Sucher passend. Mit 20 MP und größerem Sensor lassen sich eventuell ein Stück weit die größere Telelänge der Stylus1s mit 12MP ausgleichen.
  • Wenn es die große Zoomreichweite braucht, ist die Panasonic FZ1000 bezahlbar und leistungsstark, nicht kompakt. Alternativen mit viel Zoom gibt's sonst noch die G3X von Canon, die RX10 von Sony, alles dicke Brocken. Panasonic hat noch ein, zwei günstige Bridgekameras mit Blitzschuh, aber auch nicht kompakt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Da die Stylus-Objektive recht gut waren, haben die Kameras richtig gute Ergebnisse gebracht

Das ist es ja, schon damals war die Stylus so ziemlich der beste Kompromiß zwischen "viiiiiiiieeeeeeel Zooom", Kompaktheit und noch ordentlicher Bildqualität, und wenn es mehr als der eingebaute Miniblitz sein sollte (sprich Blitzschuh benütigt wurde) fast "alternativlos".

Ursprünglich nur als Ersatz für seine kurz vorher auf einer Baustelle abgestürzte Kompakt-Zweitkamera gekauft, hat sie dazu geführt, daß die bisherige "Hauptkamera", die besagte PEN mit 14-150 Zoom,  komplett in Vergessenheit geriet.

Sieht aber, nachdem ich die Kamera inzwischen selbst  mal durchtesten konnte, so aus als ob ich "Entwarnung" geben kann und dem Guten seine Stylus doch noch einige Zeit erhalten bleibt.

Er hat nämlich "nur" den AF/MF Schalter versehentlich betätigt und in der Panik als daraufhin nichts mehr scharf war, so ziemlich alles was an der Kamera sonst noch zu verstellen ging ausprobiert, bis sie so gründlich verstellt war daß gar nichts mehr richtig ging...:confused:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Brennholzverleih:

Er hat nämlich "nur" den AF/MF Schalter versehentlich betätigt und in der Panik als daraufhin nichts mehr scharf war, so ziemlich alles was an der Kamera sonst noch zu verstellen ging ausprobiert, bis sie so gründlich verstellt war daß gar nichts mehr richtig ging...:confused:

Also User wieder auf Werkseinstellungen resetten ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...