Jump to content

Entfesselt blitzen mit Godox


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Ausrüstung: Fuji X-T3 mit. Verschiedenen Objektiven, Godox TT685F, Godox Funkauslöser  XPro F

Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, mit dem Godox-System Selbstportraits zu machen, wobei ich von meinem Platz aus die Blitzleistung steuern möchte.

Meine Idee: Reicht es, wenn ich mir zusätzlich einen Funkauslöser Godox X1R-F kaufe, den auf die Kamera stecke, ihn mit einem entsprechenden Kabel. Mit der X-T3 verbinde und dann über der XPro F in meiner Hand auslöse? So müsste ich doch von meinem Platz aus die Blitzleistung steuern können. 

Wenn ich dabei keinen Denkfehler gemacht habe, welches Kabel müsste ich mir außer dem X1R-F noch anschaffen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X1R sagt mir in diesem Zusammenhang nichts (was hat der auf einer Kamera zu suchen?), aber der neue X2T-F kann Bluetooth, also kann man alles bequem vom Platz aus über die Godox App steuern. Geht mit X1T-F und Xpro-F auch, aber über den Umweg des Godox A1 Handyblitzgeräts, das BT hat und als Mittler fungiert. Alternativ geht auch der spezielle Xpro-F von Adorama/Flashpoint (R2 Pro), der hat BT auch schon direkt eingebaut.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ‚flysurfer’ für die Antwort.

ich meinte natürlich auch den X1T für Fuji. Früher habe ich mit Yongnuo-Auslösern gearbeitet und da mußte ich einen der Auslöser auf der Kamera montieren und mittels Kabel mit der Kamera verbinden, damit das Signal von dem Auslöser in meiner Hand nicht nur vom Blitz sondern auch von der Kamera empfangen werden konnte. Jetzt möchte ich halt mit dem Auslöser in meiner  Hand auch die Blitzstärke regeln können. Dafür suche ich eine Lösung.

Gibt es eigentlich die Godox App auch für IOS und dafür eine deutsche Anleitung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian Frank

Ach ist ja toll, die Flutschi APP kann Fremd-Blitze in der Leistung regeln.

 

Oder hab ich da einen Knoten im Gehirn?

So Spaß bei Seite.

Deine (und natürlich auch meine) Einlassung geht am Thema vorbei. Mit der Zeit bist du doch recht einschränkt,hss in einer solchen Situation scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Die Blende bietet mehr. 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke schon, dass es mit der Fujifilm-App geht. Darüber kontrolliert man zwar nicht den Godox Blitz, aber die Kamera. Und wenn. Der Blitz auf manuell eingestellt ist kann man doch über die Blende die Lichtmenge regulieren. Richtig ist allerdings, dass die Korrektur ‚endlich‘ ist und sicherlich bei einer geplanten Aufnahme mit offener Blend sehr schnell an Grenzen stößt.

lieber wäre mir schon, wenn ich den Blitz fernsteuern könnte.

ich werde alle Vorschläge mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Easy. Wenn kein Blitzbelichtungsmesser da ist, musst du halt ein paar Mal mehr zur Kamera laufen um am Transmitter nachzuregeln. Bei Offenblende per App zu fokussieren ist allerdings kaum möglich, das ist zu unpräzise. 

bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...