Jump to content

Neuling


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich fotografiere auf Individualreisen mit meiner x30 schon eine ganze Weile. Was ich für mich in den letzten Monaten entdeckt habe ist die Makrofunktion. Die finde ich klasse, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich mit jedem neuen Bild ein wenig mehr. Mehr Details. Mehr Größe. Ich finde es sehr faszinierend. Ein Systemkamera-Kauf ist geplant. Dazu ein passendes "Makro-Objektiv. Ich hoffe ich finde auf diesem Weg die notwendige Unterstützung bei meiner Entscheidung 😉

 

bearbeitet von Admin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Willkommen in der Runde,

Deine Plänen weg von der X30 zu etwas Größerem löst bei mir spontan aus: teuer. Ausgewiesene Makro-Objektive sind das XF 60mm und das XF 80mm. Es gibt hier im Forum auch viel Erfahrungen mit adaptiertem Altglas. Da kommt man wesentlich günstiger weg. Aber mit meinen beiden linken Augen klappt das mit dem manuell fokussieren nicht so gut.

Dein Nickname ist übrigens nicht ganz ohne Risiko. Ich hoffe für Dich, dass nicht zukünftig alle Beschwerden und Anregungen zum Forum in Deinem Briefkasten landen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !
 

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Dein Nickname ist übrigens nicht ganz ohne Risiko. Ich hoffe für Dich, dass nicht zukünftig alle Beschwerden und Anregungen zum Forum in Deinem Briefkasten landen. :D

Das mit deinem Namen sehe ich allerdings auch als nicht ganz risikofrei ;) ...

Wenn du mit einer Systemkamera und Makro liebäugelst, wäre eines der Modelle mit Klappmonitor ganz praktisch.
Um nicht zu viel zu inverstieren, könntest du mit einer X-T1 und dem 60/2,4 + evtl einem Zwischenring anfangen.
Falls du mehr Auflösung benötigst, wären natürlich auch die X-T2/3 oder die H1 angesagt, obwohl es natürlich auch mit den "Backsteinen" à la Pro1/2 oder der E-Reihe geht (nur die E3 und die Pro2 haben allerdings den 24MP-Sensor an Bord).
Mit dem Zwischenring ginge auch das 18-55/2,8-4 als Makro mit dem Vorteil, dass es ohne Zwischenring als universelles Objektiv eine sehr gute Figur macht.

Aber sei gewarnt: Fuji-X macht süchtig ;) - es bleibt dann meist nicht bei einer Kamera und 1-2 Linsen.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin und Herzlich Willkommen!

Christian hat’s ja schon geschrieben, ratz fatz ist man X-süchtig! Ich bin das beste Beispiel :lol: Nee, im Ernst, es ist natürlich eine Kosten/Budget- Frage. Wenn es „teuer“ sein darf, dann empfehle ich die X-H1 mit dem XF 2,8/80mm Makro. Guck mal in den H1,- den XF80,- und den Makro- Thread, da gibt‘s massig gute Bilder! Bei eher mittlerer Preislage das XF 2,4/60mm Makro und die X-T20/E3 und bei kleinem Budget eine gebrauchte Kombi aus einer X- T20/E3 und gebrauchtem XF 18-55, dazu die Zwischenringe von Meike (10 & 16mm für bummlige 30 Euronen)

Egal, wie auch immer, ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Wahl und viel Spaß dann damit!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich hatte ja schon in Deinem anderen thread was geschrieben.
Ich hatte mit der X10 angefangen und dann die X100 dazu gesellt. Leider ist es gekommen, wie schon oben beschrieben. Wollte dann noch eine Systemkamera. Dies wurde die E2.

Die X10 verkauft und die X30 angeschafft. War auch in vielen Belangen zufrieden, aber im High ISO-Bereich hat sie dann im Vergleich mit den APS-C Sensoren verloren. Also verkauft und die X-T1 dazugesellt (wegen Klappdisplay). Aufgrund eines sehr guten Angebots einer neuen X100S Wechsel zu dieser. Verschiedene Objektive angeschafft und manche auch wieder verkauft.

Deswegen mein Rat im anderen thread gleich zu einer Systemkamera (z.B. X T20 oder X E3) wegen der Flexibilität (z.B. Dein Wunsch nach Makro)

Die X100 -Serie ist verlockend - und ich werde meine auch nicht hergeben, liebe aber die Möglichkeit spezielle Objektive einzusetzen (z.B. Lichtstärke mit 16 1.4, 35 1.4, 56 1.2). Du hast aber auch mit den günstigen XC-Objektiven eine gute Bildqualität (z.B. das 16-50)

Das Gute an Fuji-Objektiven: einmal gut erhalten gebraucht gekauft, verlieren sie kaum noch an Wert. Viel Spaß weiterhin mit Fuji und hier im Forum - jetzt bist ja auch den Admin los :D

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...